Zach Salvatore

Zach Salvatore (Chris William Martin) ist der vermeintlich letzte menschliche Verwandte der Vampir-Brüder Damon und Stefan Salvatore in der Serie "Vampire Diaries". In Staffel 6 der Serie kommt ein lang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Charakterbeschreibung: Zach Salvatore

In der Öffentlichkeit behauptet Zach Salvatore, dass Stefan und Damon Salvatore seine Neffen sind, auch wenn eigentlich er ein Nachkomme ihrer Familie ist. Doch schon seit mehreren Generationen kümmern sich Zach und seine Vorfahren um das Anwesen der Salvatores, um damit Damon und Stefan auch immer die Möglichkeit zu geben in ihren Heimatort zurück zu kehren, ohne dass dies auffallen würde, da sie sich als Verwandte ausgeben können. Dies führt natürlich unweigerlich dazu, dass Zach die Wahrheit über Damon und Stefan, sowie deren Vergangenheit kennt.

Das erste Mal lernt Zach die beiden im Jahr 1994 kennen, als er mit seiner schwangeren Freundin Gail zusammenlebt. Stefan besucht sie als erstes und verbringt einige Zeit mit ihnen, bevor plötzlich auch Damon auftaucht. Obwohl die beiden Brüder sich nicht verstehen, freut sich Zach, dass er die beiden nun endlich kennen lernen kann. Doch nach einigen Wochen kommt es zu einer Katastrophe, denn Damon, der seine Menschlichkeit ausgeschaltet hat, ermordet unzählige Menschen, die sich zu einer Party in Zachs Haus eingefunden haben - darunter auch Gail, was Zach mitansehen muss. Damon verschwindet daraufhin und Stefan eilt mit Gail ins Krankenhaus, damit wenigstens ihr ungeborenes Kind noch gerettet werden kann. Dort gelingt es Sarah zur Welt zu bringen, doch Zach weiß nicht, dass er eine Tochter hat. Denn um Sarahs Leben vor Damon zu schützen, bringt Stefan sie fort und beeinflusst Zach so, dass er sich nicht daran erinnert, dass er eine schwangere Freundin hatte, die von Damon ermordet wurde.

Demnach erinnert sich Zach lediglich daran, dass es immer mal wieder Tode in Mystic Falls gibt, sobald einer seiner Verwandten in der Stadt auftaucht. Als Stefan dann Jahre später wieder zu Besuch kommt, ist Zach nicht wirklich begeistert, da mit seinem Auftauchen auch erneut Morde geschehen sind, die jedoch nicht Stefan, sondern Damon verübt hat, was beide kurz darauf erfahren, als Damon auch wieder zu Hause auftaucht.

Da Damon sich nicht einem Sinneswandel unterzogen hat, wie sein Bruder Stefan, der sich nur noch von Tierblut ernährt, hat Zach große Angst vor Damon. Dies begründet sich darin, dass Damon 1953 Zachs Großvater Joseph Salvatore getötet hat - denn an seine eigenen Erfahrungen mit Damon erinnert sich Zach nicht mehr. Und die Angst scheint sehr begründet zu sein, da Damon nur an sich selbst denkt und Menschen tötet, wie er gerade lustig ist oder sich an ihnen nährt, um bei Kräften zu bleiben. Dadurch verstärkt sich seine Angst vor Damon und er hofft auf Stefans Unterstützung um ihn loszuwerden. Da Stefan jedoch viel schwächer ist, brauchen sie Eisenkraut, das eigentlich nirgendwo mehr wächst. Zach weiß jedoch seit frühster Kindheit von der Existenz von Vampiren und hat aus diesem Grund einen geheimen Vorrat an Eisenkraut angebaut, das ihm von den früheren Generationen vermacht wurde. Dieses zeigt er Stefan, damit er eine Chance gegen Damon hat.

Und es gelingt Stefan tatsächlich seinen Bruder mittels eines Tricks und dem Eisenkraut zu schwächen und einzusperren. Zach ist glücklich darüber, dass Damon nun niemandem mehr schaden kann, doch er unterschätzt dessen Stärke ungemein. Als er zu Damon geht und diesem sofort erklärt, dass sein Blut voller Eisenkraut ist, da er dieses seit 16 Jahren seinem Kaffee hinzufügt, um sich vor Vampiren zu schützen, wird er von Damon angegriffen und kann nur im letzten Moment von Stefan gerettet werden. Doch Damon ist mit seinen Kräften noch nicht am Ende und kann Caroline Forbes zu sich rufen. Bevor diese jedoch die Tür öffnen kann kommt Zach und schickt sie weg, während er versucht Damon aufzuhalten. Dies gelingt ihm jedoch nicht lange und Damon bricht ihm das Genick, als er Zach zu packen bekommt.

Den Leuten aus der Stadt erzählen die Brüder, dass Zach verreist ist, doch eigentlich haben sie ihn auf ihrem Anwesen vergraben. Da Zach den Rat der Gründerfamilien, die von der Existenz von Vampiren wissen, immer wieder mit Eisenkraut versorgt hat, sind diese nun nicht mehr im Besitz der wichtigen Substanz. Doch Damon nimmt sich dem an, um einen Zugang zum Rat der Gründerfamilien zu bekommen und so zu erfahren, wie viel sie eigentlich wissen und Rache an ihnen zu üben.

Annika Leichner - myFanbase