Lucien Castle

Lucien Castle (Andrew Lees) ist der erste verwandelte Vampir überhaupt und gehört Klaus Mikaelsons Blutlinie an. Lucien kommt in Staffel 3 von "The Originals" nach New Orleans, um dort gemeinsam mit Tristan de Martel und Aurora de Martel den Kampf um die Blutlinienverbindung mit den Mikaelsons auszutragen. Da er von Klaus verwandelt wurde, liegt Lucien viel daran, dessen Überleben zu gewährleisten, obwohl er gleichzeitig ein Auge auf Aurora geworfen hat.

Charakterbeschreibung: Lucien Castle, Vergangenheit

Vor tausend Jahren war Lucien am Hofe der de Martels angestellt und sollte dort Gäste empfangen und in die Burg geleiten. So trifft er auch auf die Mikaelsons, die auf der Flucht vor ihrem Vater, Mikael Mikaelson, eine solche Kutsche überfallen, um die Rollen der Insassen zu übernehmen. Bevor sie auch Lucien umbringen können, kann der sie überzeugen, ihn am Leben zu lassen, da er ihnen helfen kann, sich am Hof richtig zu benehmen und so nicht aufzufliegen. Dabei ist es Klaus Mikaelson, der die letzte Entscheidung trifft und Luciens Deal zustimmt. Am Hof können die Mikaelsons dank Luciens Hilfe ihre Rollen gut spielen und werden in die Gesellschaft aufgenommen. In einer ruhigen Minute nimmt Lucien Klaus beiseite und erzählt ihm, wie brutal und gnadenlos die de Martels und der ganze Hofstaat sind, und dass er sich besonders vor den Kindern des Grafen, Tristan und Aurora in Acht nehmen sollte.

Einige Zeit später scheint Lucien seine Meinung über Aurora noch einmal überdacht zu haben, denn er schiebt Klaus einen Zettel an Aurora zu, in dem er ihr seine Liebe gesteht. Klaus versucht, seinen Freund umzustimmen, da er seine Avancen für ziemlich hoffnungslos hält. Doch als Lucien ihm nachher hinterhergeht, stellt sich heraus, dass Klaus tatsächlich selbst etwas mit Aurora angefangen hat und Lucien erwischt die beiden beim Küssen. Als Lucien sie daraufhin wütend zur Rede stellt, werden Wachen auf sie aufmerksam und Tristan kommt herbeigeeilt. Der interpretiert die Situation aber falsch und denkt, dass Aurora eine Beziehung mit Lucien hat, den er daraufhin von den Wachen in den Kerker werfen lässt. Dort wird Lucien von Tristan gefoltert. Elijah Mikaelson und Klaus versuchen, Lucien zu befreien, aber Tristan droht ihnen damit, ihre wahre Identität als Vampire preiszugeben, falls sie auch nur irgendetwas in dieser Richtung versuchen. Um das Ganze zu unterstreichen ritzt er Lucien mit einem Dolch ein Lächeln ins Gesicht.

Als Klaus ihn später befreit, geht Lucien aufgebracht mit einem Messer auf ihn los, da er ihn für seine Folter und seine Affäre mit Aurora verantwortlich macht. Klaus kann das Messer natürlich nicht verletzen, doch als er seinerseits nach Lucien sticht und ihm in die Hand ritzt, stellen die beiden überrascht fest, dass Luciens Wunden plötzlich verschwinden. Erst zu diesem Zeitpunkt wird den Originals klar, dass ihr Blut Verletzungen heilen kann. Lucien denkt nun, dass er durch den Blutaustausch mit Klaus zu einem Vampir geworden ist und geht mutig auf Tristan los. Vorher wird er aber von einem Wachposten abgefangen und erstochen. Als Klaus den Leichnam von Lucien verbrennen möchte, erwacht der plötzlich zu neuem Leben. Nachdem er Blut getrunken hat, ist die Verwandlung abgeschlossen und Lucien wird zum ersten verwandelten Vampir und der Erste in Klaus' Blutlinie.

Lucien ist begeistert vom Vampirdasein, verzeiht Klaus all seine Fehler und möchte, dass er ihm beibringt, was es braucht, ein Vampir zu sein. Als Klaus Lucien gerade zeigt, wie man sich am besten von Menschen ernährt, taucht plötzlich Aurora auf und sieht die beiden. Doch bevor sie großartig darauf reagieren kann, kommt Rebekah Mikaelson hinzu und verscheucht sie mit ihren Fangzähnen.

Einige Zeit später werden die Mikaelsons dazu gezwungen, erneut vor ihrem Vater zu fliehen. Damit sie einen Vorsprung bekommen, manipuliert Elijah Lucien, Tristan und Aurora, sodass sie denken, dass sie eigentlich Klaus, Elijah und Rebekah Mikaelson sind. Dieses Ablenkungsmanöver funktioniert auch für ein gutes Jahrhundert, in dem die drei gezwungen sind, vor Mikael zu fliehen. Die Gedankenmanipulation wird unterbrochen, als Elijah erdolcht wird und lässt Lucien, Tristan und Aurora verwirrt und wütend zurück. Daher planen sie seitdem ihre Rache an den Mikaelsons, auch wenn die Rivalität zwischen Lucien und Tristan immer für Probleme sorgte.

Charakterbeschreibung: Lucien Castle, Staffel 3

Kurz nachdem Lucien im 21. Jahrhundert in New Orleans angekommen ist, stattet er Klaus bei einer seiner Kunstausstellungen einen Besuch ab. Dieser freut sich zunächst noch seinen alten Freund wiederzusehen, was sich schnell ändert, als er vom Grund für Luciens Auftauchen erfährt. Nach dem Tod von Finn Mikaelson und Kol Mikaelson wurden deren Blutlinien komplett ausgelöscht, was die verbliebenen Vampire nun beunruhigt. Lucien warnt Klaus, dass Kämpfe zwischen den übrigen Blutlinien von Klaus, Elijah und Rebekah ausgebrochen sind, die nun auch die Mikaelsons in Gefahr bringen. Deswegen will Lucien nun dafür sorgen, dass Klaus in Sicherheit ist und sei es nur um sein eigenes Überleben zu gewährleisten. Um Klaus auf den aktuellen Stand zu bringen, lädt Lucien ihn in sein Apartment ein und macht ihn mit der Hexe Alexis bekannt, die Visionen über die Zukunft der Originals hat.

Nach einem alles andere als rosigen Blick in die Zukunft bittet Lucien Klaus, sich von ihm helfen zu lassen. Erst ist der noch widerwillig und weist Lucien auf seinen Platz zurück, doch schließlich kann Lucien Klaus überzeugen, dass sie gemeinsam einfach zu viele Feinde haben und deswegen zusammenarbeiten müssten. Doch Lucien scheint mehr Geheimnisse zu haben, als er Klaus offenbart. Kaum ist Klaus weg, schneidet sich Lucien mit einem Rasiermesser in die Mundwinkel und zeigt damit - zumindest bis seine Vampirnatur alles wieder heilt - die gleichen Verletzungen wie die Mordopfer, die seit Tagen in den Straßen von New Orleans gefunden werden. Außerdem stellt sich heraus, dass Lucien der Geschäftsführer von Kingmaker Land Development Inc. ist, der Firma, die gerade Jäger auf die Wölfe im Bayou loslässt und damit das Werwolf-Rudel von Hayley Marshall-Kenner und Jackson Kenner bedroht.

Deswegen statten kurz darauf auch Elijah und Jackson Lucien einen Besuch ab und verlangen eine Erklärung für seine Jagd auf die Werwölfe. Als Lucien ihnen aber eine Antwort schuldig bleibt und Hayley beleidigt, trifft Elijah ihn mit einem spitzen Holzstück, da er die Wohnung wegen eines Bannes nicht betreten kann. Jackson wird von dem Zauber nicht zurückgehalten und schafft es, Lucien in den Arm zu beißen. Daraufhin lässt Lucien Elijah in das Apartment und trägt seinen Männern auf, unter den erschossenen Wölfen nach der verschwundenen Hayley zu suchen. Elijah macht ihn dafür darauf aufmerksam, dass Lucien Klaus' Blut für seinen Werwolf-Biss benötigt und fragt ihn, wieso er mit den anderen Blutlinien Ärger hat. Lucien meint nur, dass er im Krieg ist und gerade Tristan nicht davor Halt machen würde, Klaus umzubringen, wenn er ihn dafür drankriegen könnte. Elijah kann trotzdem nicht verstehen, warum Lucien in der Stadt ist, da die restlichen Teile des White-Oak-Baums zerstört worden sind und die Originals nun nicht mehr getötet werden können. Doch Lucien vertraut auf Alexis' Vision.

Als Lucien wieder allein ist, bekommt er einen Anruf von Klaus, der ihn verdächtigt, die Morde in der Stadt begangen zu haben und ihm droht. Lucien leugnet das nicht, ist aber froh, dass Klaus wieder zu seinem mörderischeren Selbst zurückgefunden hat. Klaus bietet ihm darauf an, ihm mit seinem Biss zu helfen, doch Lucien spielt das Ganze runter und lehnt ab. Kurz darauf nimmt er eine Ampulle aus einem Kästchen und spritzt sich ihren Inhalt, was den Werwolf-Biss heilt.

Wegen der anhaltenden Mordserie wird Lucien von Detective Will Kinney auf die Polizeistation mitgenommen und dort verhört. Als Lucien merkt, dass Camille O'Connell durch das verspiegelte Glas zuschaut, manipuliert er Kinney, sodass der Cami und mit ihr Vincent Griffith in den Raum lässt. Die beiden beschuldigen Lucien daraufhin gleich des Mordes, was dieser aber leugnet. Lucien versucht, Camille klar zu machen, dass sie gar nicht so verschieden sind. Beide sind sie ins Kreuzfeuer der Mikaelsons gelangt und haben das Ganze irgendwie überlebt. Dann erzählt er ihnen von den Verletzungen am Mund, die Tristan ihm damals in Gefangenschaft zugefügt hat und die jetzt auch die Mordopfer tragen. Cami vermutet, dass Lucien Klaus noch immer nicht für die Folter von damals verziehen hat, doch der meint, dass die Zeit alle Wunden heilt. Dann taucht Klaus auf, der seinerseits Lucien verdächtigt. Auch ihm versucht Lucien seine Unschuld klarzumachen. Er meint, dass jemand, vermutlich Tristan, einen Keil zwischen sie treiben möchte. Tatsächlich erscheint daraufhin Will Kinney, der den beiden von einem neuen Mord erzählt, der eben erst passiert ist. Lucien hat also ein Alibi. Kaum in Freiheit, wird Lucien von Klaus eingeholt, der mit der Idee spielt, ihn doch zur Sicherheit umzubringen. Gerade noch rechtzeitig taucht Elijah auf und hält Klaus davon ab, da er meint, dass sie Lucien noch brauchen, wenn sie je erfahren wollen, was für eine geheimnisvolle Waffe die Originals umbringen kann.

Als Klaus Lucien erneut aufsucht, um durch Alexis mehr Informationen über sein Schicksal zu erhalten, stellen die beiden fest, dass Alexis entführt worden ist. Mit Hilfe von Freya Mikaelson finden sie heraus, dass Alexis bei den Strix festgehalten wird, die gerade eine Gala geben. Um dort einzubrechen, sorgen Lucien und Klaus mit einem Ablenkungsmanöver für genug Unruhe, sodass Freya Alexis retten kann. Die hat keine gute Nachrichten, denn sie hat Klaus' Tod in einer Vision gesehen. Bevor sie den beiden noch mehr Informationen geben kann, merkt Alexis, dass sie vergiftet wurde und stirbt in Luciens Armen.

Während Lucien in den Straßen von New Orleans herumläuft, fällt ihm auf, dass Camille ihm folgt, die nach wie vor nicht von seiner Unschuld in den Mordfällen überzeugt ist. Also zieht er sie in eine Seitenstraße und versucht sie vom Gegenteil zu überzeugen. Als das nicht klappt, hinterlässt er ein neues Opfer, das es so erscheinen lässt, als wäre Cami die Mörderin.

Camille wird tatsächlich von Detective Kinney für die Mordserie verhaftet, jedoch werden beide von Lucien entführt, der sie in seinem Penthouse gefangen hält. Cami soll ihm helfen, ein magisches Medaillon zu finden. Als die sich weigert, demonstriert Lucien ihr, dass er Kinney manipuliert hat und bringt diesen dazu, sich eine Wunde zuzufügen, die stark blutet. Er verspricht Cami, dass er Kinney heilen würde, sobald er das Objekt bekommen hat und sie lenkt ein. Doch als Cami ihn zu einem Gegenstand führt, stellt sich heraus, dass sie Lucien nur reinlegen wollte und der Gegenstand zwingt ihn in die Knie, als er ihn berührt. Aber bevor Cami ihn mit einem Messer angreifen kann, ist Lucien wieder fit und droht damit, dass er Kinney befehlen wird, sich die Kehle durchzuschneiden. Besiegt überreicht Cami ihm daraufhin das Medaillon. Nun heilt Lucien Kinney, lässt ihn alles vergessen und macht Cami klar, dass Menschen immer gegen Vampire verlieren werden.

Lucien wird zu einem Thanksgiving-Dinner bei den Mikaelsons eingeladen. Da er Cami immer noch in seinem Penthouse gefangen hält, stellt er einen anderen Vampir als Aufpasser ab. Es stellt sich heraus, dass auch Tristan und Aurora bei dem Dinner anwesend sind. Elijah und Klaus haben die Chance genutzt, die drei zusammen zu bekommen, um ihnen mitzuteilen, dass sie von der Allianz zwischen Tristan und Lucien wissen. Um sein Überleben zu garantieren, lässt Lucien Klaus wissen, dass er Cami und das Medaillon in seiner Gewalt hat. Deswegen wird er von Elijah angegangen, der verlangt, dass Lucien beide sofort ausliefert. Lucien versichert ihm, dass er die beiden nur als Versicherung hat. Am Abend möchte Lucien seine Loyalität gegenüber Klaus beweisen, und seine Geisel freigeben. Doch als die beiden in seinem Penthouse ankommen, müssen sie feststellen, dass Cami von Aurora entführt worden ist, die sich wiederum an Klaus rächen wollte, der seinerseits Tristan in seiner Gewalt hat. Daher kann Lucien Klaus nur das Medaillon überreichen. Er steht jetzt offiziell auf Klaus' Seite.

Da Aurora für Klaus Hinweise hinterlassen hat, können er und Lucien sich auf die Suche nach Cami machen. Lucien besteht darauf, mitzukommen, um Klaus' Überleben sicherzustellen. Während die beiden auf dem Weg sind, deutet Lucien Klaus gegenüber an, dass es am einfachsten wäre, wenn er Cami sterben lassen würde. Klaus reagiert darauf sehr ungehalten und bricht ihm schlichtweg das Genick. Als Lucien wieder zu sich kommt, sitzt eine totunglückliche Aurora neben ihm, die ihm erzählt, dass Klaus sie nicht mehr lieben würde. Lucien versucht sie zu trösten.

Später schafft es Lucien, Aurora aus einer Gefangenschaft zu befreien und flieht mit ihr aus der Stadt. Doch nicht lange darauf findet Hayley ihn geknebelt und fast ausgetrocknet in einem Wohnwagen. Er erzählt ihr, dass seine Flucht mit Aurora anfangs noch wirklich gut gelaufen ist. Dann hat die jedoch angefangen, Pläne zu schmieden, um Klaus mit White-Oak-Holz umzubringen. Das konnte Lucien natürlich nicht zulassen, die beiden stritten sich und Lucien landete deswegen letzten Endes im Wohnwagen. Hayley nimmt ihn daraufhin ins Haus der Mikaelsons mit, wo er Marcel Gerard auf den neuesten Stand bringt. Die Strix rund um Aya haben Elijah und Klaus entführt und wollen mit Hilfe ihres Hexenzirkels die Blutlinien durchbrechen. Das Ganze soll an Klaus getestet werden, der nach dem Zauber mit einer White-Oak-Patrone erschossen werden soll. Falls der Bann nicht funktioniert, wäre damit Klaus' komplette Blutlinie, darunter auch Marcel und Lucien, ausgelöscht. Sie entscheiden sich also dafür, eine Rettungsmission zu starten, um Klaus und Elijah zu retten. Dabei bekommen die beiden Hilfe von Hayley, Freya und Stefan Salvatore, der ebenfalls aus Klaus' Blutlinie stammt.

Luciens Aufgabe ist allerdings nicht an vorderster Front. Er soll mit Freya zurückbleiben und den Zauber stören, mit dem der Hexenzirkel der Strix Elijah und Klaus in einer Traumwelt festhält. Da Lucien mit Abstand der älteste Vampir ihrer Gruppe ist, hat er auch am meisten Kraft, die Freya für ihren Zauber abrufen kann. Zähneknirschend stimmt Lucien dem Plan zu, da er findet, dass er als stärkster Vampir eigentlich ganz vorne mit dabei sein, und nicht im Hintergrund wirken sollte. Aber es bleibt dabei und gemeinsam schaffen es Freya und Lucien tatsächlich, den Zauber zu brechen. Leider reicht die Zeit für Klaus nicht und seine Blutlinie wird trotzdem gebrochen, was Lucien unter starken Schmerzen feststellen muss.

Da Lucien nun nicht mehr an Klaus gebunden ist, möchte er endlich Rache an ihm nehmen und schmiedet einen Plan, für den er auch Freyas Hilfe benötigt. Lucien legt sich entsprechend ins Zeug und versucht immer wieder mit ihr zu flirten, was jedoch keinen Zuspruch bei Freya findet. Da er so viel Zeit bei den Mikaelson verbringt, ist Lucien auch anwesend, als die wiederbelebten Brüder Kol und Finn aufeinander losgehen, sodass er gleich Freya zur Hilfe eilt, als diese den Streit ihrer Brüder schlichten möchte. Als Elijah dann die letzte White-Oak-Kugel verbrennen möchte, fürchtet Lucien schon um seinen Plan, ist jedoch erleichtert, als Finn seine Geschwister davon überzeugt, dass die Kugel zu ihrer eigenen Sicherheit verwahrt werden sollte, falls einer von ihnen doch einmal genug vom ewigen Leben hat und lieber sterben möchte.

Lucien schlägt daraufhin vor, dass man Freya die Kugel überlässt, da sie es ist, die die Familie am meisten zusammenhalten möchte. Alle anderen stimmen dem zu, doch kurz darauf erfahren Klaus und Elijah von Luciens Machenschaften, da er entgegen seiner Aussage immer noch mit seiner Firma Kingmaker Land Development Inc. Jagd auf Werwölfe macht. Sie wissen nun, dass Lucien die ganze Zeit gegen sie gearbeitet hat und verfolgen ihn, als er Freya für seine Zwecke entführt.

Lucien macht sich umgehend gemeinsam mit der gefangenen Freya und einem von den Ahnen manipulierten Vincent auf den Weg nach Mystic Falls. Dort hat Esther Mikaelson einst ihre Kinder zu den ersten Vampiren überhaupt gemacht und nun wollen die Ahnen Lucien die Macht verleihen die Urvampire zu zerstören. Dafür hat Lucien in den letzten Jahrzehnten alle Zutaten gesammelt, um zu einem noch mächtigeren Wesen als ein Urvampir zu werden. Als er noch unschuldig war, hat er die Urvampire als Götter angesehen, doch ihr Handeln in den letzten Jahrhunderten hat ihn eines besseren belehrt, weshalb er sie nun übertrumpfen will.

Durch Vincents Magie der Ahnen gelingt es Lucien das Extrakt für seine Verwandlung herzustellen, doch gerade als er es zu sich nehmen möchte, tauchen Elijah und Finn mit Matt Donovan auf. Lucien nimmt Freya als menschliches Schutzschild und trinkt das Extrakt, als Matt plötzlich seine Kugeln durch Freyas Schulter hindurch auf Lucien abfeuert. Lucien bricht daraufhin leblos zusammen.

Doch dieser Tod ist nur der letzte Teil seiner Verwandlung und wenig später erhebt er sich als eine ganz neue Art von Vampir, der mit Leichtigkeit Elijah im Kampf besiegen kann. Dann greift er Finn an und beißt diesen, wovon er nur durch Freyas Schutzzauber abgehalten werden kann. Lucien fühlt sich dennoch überlegen und verschwindet fröhlich. Lucien weiß nämlich, dass sein Biss tödlich für einen Urvampir ist, sodass das erste Mitglied der Mikaelsons bereits dem Tode geweiht ist. Dann macht er sich auf den Weg zu Aurora, da er dieser ebenfalls eine Ampulle mit dem Serum geben möchte, damit die beiden die Ewigkeit miteinander als mächtigste Wesen der Welt verbringen können.

Aurora möchte das Serum jedoch nicht trinken, solange sie nicht weiß, wo ihr Bruder Tristan ist. Lucien verspricht ihr jedoch, dass er entweder Tristan finden wird oder Elijah tötet, damit Tristan ebenfalls einen friedvollen Tod genießen kann. Kurz darauf greift Lucien Klaus auf einem Fest an und kann diesen ohne große Mühen überwältigen. Doch anstatt Klaus auf der Stelle zu töten, möchte er diesen lieber erst einmal quälen, weshalb er ihn in sein Apartment bringt und dort an einen magischen Stuhl fesselt.

Dann lässt er Klaus allein mit Aurora zurück, während er selbst sich auf die Suche nach Elijah begibt. Von diesem verlangt er den Aufenthaltsort von Tristan, ansonsten würde Lucien Elijah töten. Doch als er auf Elijah losgeht, wird er plötzlich von Freyas Zauber gefangen gehalten. Als die Strix ihn dann für die Ewigkeit einbetonieren wollen, schalten sich die Ahnen wieder ein und verhelfen Lucien zur Flucht, da dieser immer noch den Auftrag hat, die Urvampire in ihrem Namen zu vernichten. Während er viele der Strix töten kann, gelingt Freya und Elijah die Flucht, was Lucien sehr wütend stimmt.

Als er zurück in sein Apartment kommt, muss er auch noch erschüttert feststellen, dass Aurora und Klaus nicht mehr da sind. Sofort überprüft er die Überwachungsvideos, wo er schockiert erfahren muss, dass Aurora sicher ist, Lucien niemals lieben zu können. Voller Wut macht er sich auf den Weg zu Camille, der er mit seinem Biss das Todesurteil ausspricht. Lucien glaubt sich durch diese Aktion als Gewinner, da er weiß, dass Klaus Camille aufrichtig liebt und ihm so die Liebe genommen hat, wie Klaus es bei ihm mit Aurora getan hat.

Anschließend feiert er ausgelassen mit einigen Vampiren in der Stadt, die jedoch alle von Davina Claire ausgeschaltet werden. Davina verlangt von ihm ein Heilmittel für Camille, doch dieses existiert nicht, sodass Camille auf jeden Fall sterben wird. Als Davina sich wundert, warum er sie nicht einfach tötet, klärt Lucien sie über seinen Pakt mit den Ahnen auf und erläutert, dass diese ihren eigenen Plan für Davina haben. Dann beginnt plötzlich die Erde zu beben und Lucien lächelt mit Genugtuung, da er weiß, dass nun die Ahnen am Zug sind.

Kurz darauf realisiert Lucien, dass die Morde an Finn und Camille scheinbar immer noch nicht ausreichend waren, um Klaus zu ihm zu locken, weshalb er sich als nächstes auf Klaus' geliebte Schwester Rebekah stürzen will. Durch Van Nguyen erfährt er, dass Rebekah sich seit längerem im Bayou versteckt hält und trifft dort auch direkt auf Klaus und Hayley, die er mit Leichtigkeit überwältigen kann. Als er droht Hayleys Herz herauszureißen, bekommt er endlich die gebührende Aufmerksamkeit von Klaus, der sich schließlich vor Lucien niederkniet. Lucien genießt diesen Sieg so ungemein, dass er nicht mitbekommt, wie sich Elijah anschleicht und ihn mit einem gezielten Schlag umhauen kann.

Als er wieder zu sich kommt, benutzt Freya bereits einen Zauber, der Lucien seiner neu gewonnenen Fähigkeiten beraubt und ihn wieder zu einem gewöhnlichen Vampir werden lässt. Klaus und Elijah zwingen Lucien daraufhin in die Knie und Klaus macht Lucien deutlich, dass er niemals besser oder mächtiger sein wird. Denn all die Jahrzehnte, in denen Lucien sich Macht und Reichtum angesammelt hat, stand er dennoch immer in Klaus' Schatten und aus diesem wird er niemals heraustreten können. Mit diesen strafenden Worten schlitzt Klaus Lucien dann auch noch die Mundwinkel auf, so wie Tristan es einst bei ihm getan hat. Daran erinnert, dass er immer noch der gleiche schwache Mann wie vor 1000 Jahren ist, wird Lucien schließlich von Klaus das Herz rausgerissen.

Denise D. & Annika Leichner