Episode: #5.04 Slabtown

Für eine Gruppe anderen Überlebender scheint alles gut zu laufen, doch es gibt auch eine dunkle Seite in der scheinbar heilen Welt. Beth erwacht inmitten von Atlanta in einem Krankenhaus.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: Emily Kinney, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Emily Kinney, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

In einem Patientenzimmer in Atlanta erwacht Beth. Sie stellt fest, dass ihre Verletzungen professionell behandelt wurden, aber auch, dass die Tür verschlossen ist. Kurz darauf treten ein Doktor und eine Frau ein, die sich als Steven und Dawn vorstellen. Beth fragt nach Daryl, doch Dawn antwortet ihr, dass sie alleine war, als sie sie gefunden haben und sie ihnen nun etwas schulde.

Steven zeigt Beth das Krankenhaus und erklärt, dass sie versuchen, jedem zu helfen, dem man helfen kann. Als sie an das Bett eines Beatmeten kommen, dessen Maschinen von Autobatterien betrieben werden, wird deutlich, was er damit meint. Er stellt die Maschinen zu Beth' Erstaunen aus und erläutert, dass der Mann wohl nicht mehr aufwachen werde und dies eine Verschwendung von Ressourcen sei. Steven sorgt dafür, dass der Tote nicht mehr erwachen kann und zusammen schieben er und Beth ihn zum Aufzugsschacht. Dorthin werden die Toten entsorgt.

Beth schaut sich selbst am Abend etwas um und findet die Cafeteria. Dort gibt es jede Menge Essen und sie schaufelt sich einen Teller voll. Ein Polizist kommt zu ihr und stellt sich als ihr Retter Gorman vor. Wenn sie dankbar ihm gegenüber sei, würde er nicht verraten, wie viel Essen sie nehme. Doch Beth geht einfach mit dem Tablet davon und bringt es Steven. Sie teilen sich den Teller und Beth isst zum ersten Mal Meerschweinchen.

Plötzlich kommt ein neuer Patient herein. Steven stellt schnell fest, dass er ihn nicht retten kann. Doch Dawn besteht darauf und verleiht ihrem Willen dahingehend Ausdruck, dass sie Beth eine Ohrfeige gibt. Als Steven ihre Platzwunde neu versorgt hat, rät er ihr das blutverschmierte Oberteil zu wechseln, da Dawn es sauber und ordentlich mag. Sie geht auf ihr Zimmer, wo bereits ein frischer Kasak liegt. Dazwischen hat jemand einen Lutscher versteckt.

Beth bringt ihren blutigen Kasak in die Wäscherei, wo sie Noah kennenlernt. Der junge Mann ist seit einem Jahr hier und er war es, der den Lutscher in ihrem neuen Kasak versteckt habe. Noah erklärt, dass er mit seinem Vater unterwegs war, er aber alleine hier aufwachte. Sie hätten seinen Vater nicht retten können, so erzählte man ihm, doch Noah wurde schnell klar, dass das deren Masche ist: Sie retten nur die, die schwach scheinen. Dann erzählt er ihr, dass er bald fliehen will.

Derweil wurde eine neue Patientin gebracht, die in den Arm gebissen wurde. Dawn besteht darauf, dass dieser amputiert wird, obwohl die Frau das nicht will. Beth hilft widerwillig, sie bei der Prozedur festzuhalten. Danach bestellt Dawn sie zu sich. Sie erklärt ihr die Regeln der Gemeinschaft: Beth muss helfen, um gutzumachen, dass sie ihr Leben gerettet haben. Solange sie macht, was der Gemeinschaft hilft, würde sie bei ihnen sicher sein. Draußen gäbe es Menschen, die versuchen die Welt wieder in Ordnung zu bringen und bis diese kommen und sie retten, wäre ihre Aufgabe den Menschen im Krankenhaus sicher zu bewahren.

Beth versucht sich so gut es geht anzupassen. Als sie nach ihrem Lutscher schaut, den sie unter ihrer Matratze versteckt hat, ist dieser verschwunden. Gorman kommt zu ihr und zeigt ihr den Fund. Er belästigt sie, doch Steven kann sie vor Schlimmerem bewahren. Er nimmt sie mit in den Keller und zeigt ihr, dass sie von Beißern umzingelt sich und keine Chance haben, hinaus zu kommen. Auf dem Dach erläutert er, wie sie die Bombardierung mit Napalm erlebt haben, als die Behörden noch versucht haben die Beißer einzudämmen. Zum Schluss erklärt er Beth, dass sie dem Mann, den er nur weil Dawn es wollte, gerettet hat und welcher nun an einem Beatmungsgerät angeschlossen ist, eine Spritze geben soll.

Im Zimmer bereitet Beth das Mittel vor und injiziert es dem Mann. Dieser beginnt sofort zu krampfen und stirbt. Noah steht in der Tür und schaut ungläubig dabei zu. Dawn kommt herein und verlangt zu wissen, was passiert sei. Noah lügt für Beth und sagt, dass es seine Schuld sei, er hätte aus Versehen einen der Beatmungsschläuche beim Putzen abgemacht. Noah wird als Bestrafung geschlagen, doch Dawn macht Beth deutlich, dass sie weiß, dass Noah gelogen hat. Sie sagt, Beth sei eine Belastung für alle und einfach nicht stark genug, um in der Welt alleine zu bestehen. Beth stellt später fest, dass der Arzt ihr ein falsches Mittel gesagt hat, doch Steven tut so, als habe Beth es nur falsch verstanden.

Beth trifft Noah wieder, er humpelt und hat mehrere Verletzungen im Gesicht. Sie sagt, sie würde mit ihm fliehen. Daraufhin schleicht sie in Dawns Büro, um alles zu holen, was sie für die Flucht brauchen. Sie steckt einen Schlüssel ein, doch findet auf dem Boden die junge Frau mit dem amputierten Arm. Sie hat sich getötet. Auf einmal steht Gorman im Zimmer. Er versucht sie zu vergewaltigen, doch dieses Mal lässt sie sich scheinbar darauf ein, denn sie hat bemerkt, dass Joan gerade reanimiert und Gorman sie noch nicht gesehen hat. Sie schafft es den Polizisten zu überrumpeln und die Beißerin tötet ihn.

Mit Noah schafft Beth es durch den Aufzugschacht ins Freie. Auf ihrem Weg tötet sie mit Gormans Waffe einen Beißer nach dem anderen. Aber es werden immer mehr und Beth kann nur mitansehen, wie es Noah aus dem Zaun schafft und flieht. Als Dawns Männer sie fassen lächelt sie und schaut dem Jungen nach.

Zurück in Dawns Büro erklärt Beth, dass Gorman sie attackiert hat. Sie wirft ihr vor, genau zu wissen, was ihre Männer tun, doch es zu ignorieren. Es wird niemand kommen, um sie zu retten. Dawn nimmt daraufhin einen Bilderrahmen und schlägt Beth damit.

Steven ist gerade damit fertig Beths neuerliche Verletzungen zu versorgen, da konfrontiert Beth ihn noch einmal damit, dass er ihr das falsche Mittel gesagt hat, was sie dem Mann injizieren sollte. Er gibt zu dies mit Absicht getan zu haben, da der andere ein ehemaliger Kollege und damit auch Arzt gewesen ist und seine eigene, relativ sichere Position unter Dawn gefährdet hätte.

Beth läuft kurz darauf über den Flur, ein Skalpell in ihrer Hand, als eine neue Patientin hinein gebracht wird. Es ist Carol, die bewusstlos auf der Trage liegt.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.03 Vier Wände und ein Dach
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.05 Selbsthilfe

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #5.04 Slabtown diskutieren.