Morgan Jones

Foto: Lennie James, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Lennie James, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Morgan ist der Vater von Duane. Er nimmt Rick zu sich ins Versteck, nachdem sein Sohn diesem eine Schaufel über den Kopf gezogen hat. Dort fragt er Rick, ob die Verletzung in seinem Torso von einem Beißer stammt, oder nicht. Rick erklärt, dass er angeschossen wurde, daraufhin lässt Morgan Rick frei und sie essen zusammen zu Abend. Dort erklärt Morgan, was in der Zwischenzeit passiert ist und dass seine Frau auch eine von den Beißern ist. In diesem Moment kommt sie an die Haustür und versucht in das Versteck hinein zu kommen. Während Duane weinend davon läuft, um sich zu verstecken, bleibt Morgan bei Rick und zeigt ihm, was diese Beißer sind.

Obwohl Morgan genau weiß, was er will, kann er von seiner Frau wider besseren Gewissens, nicht ablassen. Auf der anderen Seite achtet er darauf, dass Duane so normal wie möglich aufwächst. So verbessert er beispielsweise seine Grammatik.

Morgan ist es, der Rick erzählt, dass die Regierung die Leute in den großen Städten zusammen kommen lässt, um dort große Camps einzurichten, wo sie vor der Seuche sicher sein sollen. Rick beschließt daraufhin zur Polizeistation zu fahren, wohin ihn Duane und Morgan begleiten. Sie duschen zusammen und Rick gibt ihnen Waffen und ein Walkie Talkie, damit sie in Verbindung bleiben können. Sie verabreden, dass Rick das jeden Morgen bei Sonnenaufgang das Funkgerät für einige Minuten einschalten wird. Denn Morgan will erst noch eine Weile in dem Haus bleiben, wo sie sich zur Zeit verstecken. Morgan bedankt sich für die Waffen und die Vorräte, die er von Rick bekommt. Doch Rick dankt ihm, dass er ihm das Leben gerettet hat. Als plötzlich ein Zombie auftaucht, der einmal Ricks Kollege Leon gewesen ist, erschießt Rick ihn, obwohl Morgan sagt, dass der Lärm andere Zombies anlocken wird.

Daraufhin verabschieden sie sich voneinander und Rick fährt Richtung Atlanta. Duane und Morgan gehen zurück zum Haus. Mittlerweile ist Morgan bewaffnet. Er setzt sich ans Fenster im oberen Stockwerk und beginnt mit dem Zielfernrohr auf Zombies zu zielen. Er erschießt einige, bis er seine Frau vor die Linse bekommt. Morgan beginnt zu weinen, als er auf sie zielt. Er kann nicht abdrücken.

Später versucht Rick mehrmals mit Morgan über Funk Kontakt auszunehmen, doch Morgan antwortet nicht, daher ist sein Schicksal ungeklärt.

Foto: Lennie James, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Lennie James, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Als Rick, Carl und Michonne nach King County fahren, um das Waffendepot der örtlichen Polizei, bei dem sich Rick vor einem Jahr bediente und wo er einst selbst gearbeitet hatte, zu plündern, finden sie nur einen leere Waffenschrank vor. Als Rick daraufhin zu einem kleineren Lager gehen will, kommen sie an eine Straßenbarrikade, die offensichtlich erbaut wurde, um Beißer abzuhalten. Vom Dach aus werden sie beschossen, doch schlussendlich können sie den Mann stellen, der auf sie schießt, indem Carl ihm ins Bein schießt. Es ist Morgan, der wohl das ganze letzte Jahr über, seit Rick sie verlassen hat, in der Stadt blieb.

Die kleine Gruppe bringt den bewusstlosen Morgan in sein Versteck, das er perfide ausgebaut und mit vielen Fallen versehen hat. Rick fällt ein, dass Morgan ja auch noch einen Sohn hat, doch die Botschaften an den Wänden suggerieren, dass Duane tot ist. Rick sieht sich die Wände mit Carl zusammen an und findet dabei eine Karte des Ortes, auf der Ricks Haus eingezeichnet und als ausgebrannt deklariert wird. Michonne und Carl machen sich auf den Weg etwas zu besorgen, während Rick wartet, dass Morgan erwacht.

Als Morgan erwacht, versucht er Rick zuerst mit einem Messer umzubringen und schafft es, dieses in seine linke Schulter zu bohren. Morgan erkennt Rick nicht mehr und es kostet Rick einiges an Überzeugungskraft, Morgan klar zu machen, dass er der Rick aus Morgans Hoffnungen ist und ihm nichts tun wird. Nachdem Morgan dies akzeptiert hat, beginnt er Rick von seinem und Duanes Schicksal zu erzählen. Er sagt, dass er seine Zombie-Frau nicht hatte töten können und ihnen genau dies letztendlich zum Verhängnis wurde. Sie blieben, entgegen ihrer eigenen Pläne, in King County und bei der Suche nach Essen wurde Duane eines Tages von seiner eigenen Mutter gebissen. Erst dann hatte Morgan die Kraft seine große Liebe zu töten.

Kurz darauf starb dann Duane und kam als Beißer zurück. Nachdem er auch seinen Sohn umbrachte, begann Morgan damit, die Stadt in eine Festung zu verwandeln und nach und nach alle Beißer auszuschalten. Neue, die hinzukommen, fängt er seitdem in seinen Fallen und verbrennt sie anschließend.

Rick erkennt schnell, dass Morgan offensichtlich den Bezug zur Realität verloren hat und glaubt, dass er einer der Menschen sei, die zu schwach sind, um durch den Tod die Erlösung zu finden. Daher will er weiter die Beißer aus der Stadt fernhalten. Rick schlägt ihm vor mit ihm zu kommen, doch Morgan lehnt ab.

Als Rick, Carl und Michonne schließlich die Stadt wieder verlassen, beladen mit den Waffen aus dem Lager, die Morgan zusammen getragen hatte, ist Morgan schon wieder dabei, die gefangenen Beißer zu töten und danach zu verbrennen. Carl will sich für den Schuss ins Bein entschuldigen, worauf Morgan ihm den Rat gibt, sich niemals für irgendetwas zu entschuldigen. Während die kleine Gruppe um Rick fortgeht, bleibt Morgan zurück und verbrennt seine Toten.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Charakterbeschreibung zu Morgan Jones (Staffel 5 und 6)