Abraham Ford (Staffel 6)

Foto: Michael Cudlitz, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Michael Cudlitz, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Abraham übernimmt die Aufgabe, die Reg Monroes Leichnam zu bestatten. Dabei fällt sein Blick auf dessen Ehering, den Abraham an sich nimmt. Am Abend greift er sich eine Flasche Whiskey und betrinkt sich.

Ein paar Tage später meldet er sich freiwillig, um Sasha dabei zu unterstützen, Ricks Plan in die Tat umzusetzen, nachdem dieser von Heath auf einen Steinbruch voller Beißer aufmerksam gemacht wurde. Gemeinsam mit Sasha und Daryl soll er in einem Wagen vorne weg fahren und die Horde so zielstrebig von der Siedlung weglocken.

Der Plan muss schließlich schneller als allen lieb ist in die Tat umgesetzt werden, als einer der Truck wegbricht und den Beißern freien Weg gibt. Er und Sasha springen in ihr Auto und fahren vorne weg, um die Beißer auf sich aufmerksam zu machen, was ihnen auch gelingt. Im Wagen fragt Abraham Sasha, wie es ihr geht, als er selbst ein paar Beißer sieht, die sich von der Herde trennen wollen. Er springt aus dem langsam fahrenden Auto und tötet diese, sehr zum Misfallen von Sasha, die ihn nach seiner Rückkehr darauf anspricht, ob er denn einen Todeswunsch hegt. Er erzählt ihr dann von den Umständen, die zu Reg' und Petes Tod geführt haben, als sie plötzlich ein Horn aus Richtung Alexandria hören.

Aus Mangel an Alternativen wollen die beiden weiterhin vorne weg fahren, um den größten Teil der Beißer von der Stand weg zu lenken, was ihnen auch gelingt. Nach zwanzig Meilen beschließen sie, dass es Zeit wird zurück zu fahren. Kurz nachdem sie umgekehrt sind, werden die beiden und Daryl jedoch beschossen. Sasha fährt den Wagen in den Wald und kann so verhindern, dass sie erschossen werden, doch sie werden dabei von Daryl getrennt. Zu Fuß erreichen Abraham und Sasha schließlich eine Stadt und ziehen sich in ein Gebäude zurück, an dessen Tür sie Daryls Namen finden. Dort wollen sie die Nacht verbringen. Im Haus fällt Abrahams Blick auf ein Bild einer Familie, das ihn an seine erinnert. Sasha versucht noch einmal mit Abraham über sein neuerdings so agressives Verhalten zu sprechen, doch Abraham macht ihr klar, dass sie auch nicht anders reagiert hätte. Er beendet das Gespräch und bietet an, Nachtwache zu halten, während Sasha sich ausruhen soll.

Früh morgens macht sich Abraham schließlich auf den Weg, die kleine Stadt zu erkunden, als sein Blick auf einen Jeep fällt. Dort findet er einen Box voll Zigarren und Raketen. Sogar einen Raketenwerfer findet er an einem von einer Brücke hängendem Beißer. Er macht sich daran, die Waffe zu sichern, wird dabei jedoch fast getötet. Schließlich gelingt es ihm, sich zu befreien und geht dann zum Truck, um eine Zigarre zu rauchen. Dann bringt er seine Beute zu Sasha, die ihn zu seinem Fund beglückwünscht. Abraham entgegnet, dass er Sasha gut leiden könne und sie gerne näher kennenlernen will, als sie draußen Daryl sehen, der einen Tanklaster gefunden hat und ihre Nachricht an der Tür entdeckt hat. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Alexandria.

Nicht weit von der Stadt werden die drei jedoch von einem Trupp Überlebender aufgehalten, die die Herausgabe des Trucks fordern, der nicht ihnen, sondern ihrem Anführer Negan gehört. Mit Daryls Hilfe gelingt es ihnen, die Gruppe auszuschalten und kehren so rechtzeitig nach Alexandria zurück, um dabei zu helfen, die Bedrohung durch die Beißer einzudämmen.

Foto: Michael Cudlitz, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Michael Cudlitz, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Einige Wochen nachdem sich die Situation in Alexandria etwas beruhigt hat, trifft die Gruppe auf einen Überlebenden namens Paul Rovia, der von allen jedoch nur Jesus genannt wird. Er kann die Gruppe überzeugen, mit ihm in seine Siedlung, der Hilltop Kolonie zu kommen.

Dort angekommen erfährt die Gruppe, dass Hilltop von den Saviors bedroht werden, eine Gruppe um den Anführer Negan, der die Gemeinde zwingt, erwirtschaftete Güter als Schutzgeld abzugeben. Rick verspricht, sich darum zu kümmern und Maggie handelt mit Gregory, dem Leiter von Hilltop, einen Deal aus.

Wieder zurück in Alexandria beschließt Abraham, dass es an der Zeit ist, seine Beziehung zu Rostia zu beenden. Er packt seine Sachen und gesteht ihr, dass er damals nur mit ihr zusammen gekommen ist, weil er dachte, sie sei die letzte Frau auf Erden. Nun hat er aber erkannt, dass dem nicht so ist.

Auf einem Vorsorgunglauf mit [url=Eugene][/url] nutzt Abraham die Gelegenheit, mit ihm zu sprechen. Er bemerkt, dass er sich verändert hat und weniger ängstlich agiert. Dennoch glaubt er nicht, dass Eugene in der Welt mittlerweile alleine überleben könnte. Die beiden beginnen eine hitzige Diskussion darüber, als es Eugene nicht möglich ist einen Beißer zu töten und Abraham daraufhin eingreift. Der Streit endet darin, dass Abraham Eugene stehen lässt und ihn anweist, selbst den Weg nach Hause zu finden.

Etwas später bemerkt Abraham, dass Eugene gefangen genommen wurde und bemerkt, dass auch Daryl und Rosita in der Gewalt einiger Männer ist. Eugene gelingt jedoch ein Ablenkungsmanöver, so dass sie alle gemeinsam die Gruppe erledigen können. Später entschuldigt sich Abraham bei Eugene und die beiden schließen Frieden. Dann geht er zu Sasha und gesteht ihr endlich seine Gefühle, woraufhin sie ihn zu sich nach Hause einlädt.

Als Maggie wenige Tage später plötzlich krank wird, will Abraham dabei helfen, sie nach Hilltop zu bringen, wo es einen Arzt gibt. Er setzt sich ans Steuer des RV und muss bald feststellen, dass alle Straßen um Alexandria herum von den Saviors kontrolliert und blockiert werden. Sie versuchen schließlich zu Fuß weiter zu kommen, geraten dann aber in eine Falle. Wie die anderen wird Abraham gezwungen, sich nieder zu knien, während Negan auftaucht und der Gruppe klar macht, dass er Vergeltung für den Mord an so vielen seiner Leute haben will. Dazu will er einen aus Ricks Gruppe mit einem Baseballschläger erschlagen.

Charakterbeschreibung: Abraham Ford, Staffel 7

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung zu Abraham Ford (Staffel 4)
Charakterbeschreibung zu Abraham Ford (Staffel 5)