T-Dog

Foto: Robert 'IronE' Singleton, The Walking Dead - Copyright: Matthew Welch/AMC
Robert 'IronE' Singleton, The Walking Dead
© Matthew Welch/AMC

T-Dog, wie Theodore Douglas von allen genannt wird, ist ein großer, kräftiger, schwarzer Mann, der für das Wohlergehen seiner Gruppe über alles gehen würde. Obwohl er nach außen hin hart wirkt, so ist auch T-Dog verletzlich und hat eine freundliches Wesen. Schnell ist er beliebt unter der Gruppe und gehört - auch wenn sich alle streiten - zu den Ruhepolen, zu denen sich alle wenden können.

Zusammen mit Glenn, Andrea, Jacqui, Merle Dixon und Morales ist T-Dog in Atlanta auf der Suche nach Vorräten. Als Glenn Rick aus dem Tank rettet, empfängt ihn T-Dog freundlich. Obwohl er einen strengen Moralkodex zu haben scheint, lässt er sich von Merle provozieren und beginnt sich mit ihm zu schlagen. Als Merle den Kampf mit ihm gewinnt, schreitet Rick ein und fesselt Merle mit seinen Handschellen an ein Rohr, als dieser sich zum Anführer ausrufen wollte. Als die Gruppe später in Eile fliehen muss, schubst T-Dog Dales Werkzeugkasten um, doch er kehrt zurück, um Merle von den Handschellen zu befreien. Dabei fällt ihm der Schlüssel in einen Lüftungsschacht. T-Dog flieht und lässt Merle zurück, nicht ohne zumindest die Türe zum Dach auf dem er gefesselt ist, zu zu sperren, dass die Beißer nicht hinauf kommen können. Doch die Schuldgefühle drücken zu sehr, so plädiert er im zurück im Camp, dass er sofort zurück nach Atlanta geht, um Merle zu retten. Doch Merle ist verschwunden und eine Gruppe Latinos entführt Glenn. T-Dog hilft, Glenn zurück zu bekommen, obwohl sich die Vatos nur als Beschützertruppe für alte Menschen in einem vergessenen Altenheim herausstellen.

Als das Camp von den Beißern angegriffen wird eilt T-Dog schnell zur Hilfe. Am nächsten Morgen beseitigt er zusammen mit Daryl die Überreste der getöteten Beißer.

Im CDC genießt er zusammen mit den anderen die Vorzüge einer heißen Dusche und eines ausgedehnten Abendessens, bis er am nächsten Tag genaueres über die Seuche erfährt. T-Dog begleitet Rick und Glenn in den Keller, um die Vorräte an Diesel zu überprüfen, die die Einrichtung benötigt, um am laufen zu bleiben. Die Vorräte sind leer und er erkennt, dass Dr. Jenner nichts gegen die Selbstzerstörung tun wird, die die leeren Dieselvorräte auslösen. T-Dog versucht zu fliehen und schlussendlich gelingt es ihm zusammen mit den anderen das CDC zu verlassen, bevor es explodiert. Er begibt sich wieder auf den Weg, immer auf der Suche nach einem sicheren Ort oder Hilfe.

Foto: Robert 'IronE' Singleton, The Walking Dead - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Robert 'IronE' Singleton, The Walking Dead
© Frank Ockenfels/AMC

Als die Gruppe auf einen Stau auffährt, begibt sich T-Dog sofort auf die Suche nach Vorräten. Als eine Horde Beißer die Gruppe überrascht, versucht T-Dog sich zu verstecken, verletzt sich dabei jedoch den Arm an einem Stück rostigem Metall. Durch den Blutverlust wird er zunehmend schwächer und droht schließlich, von einem Beißer getötet zu werden, wird jedoch in letzter Sekunde von Daryl gerettet, der einen toten Mann auf ihn legt und so seinen Geruch vor dem Beißer verbirgt.

Als die Beißer vorüber sind, lässt sich T-Dog notdürftig verbinden. Als klar wird, dass Sophia verschwunden ist, bleibt er gemeinsam mit Dale beim Wohnmobil, während die anderen sich auf die Suche machen. Schon bald beginnt er zu halluzinieren und erzählt Dale, dass er befürchtet, die anderen hätten sie beide, den Kranken und den Alten, nicht zufällig zurück gelassen. Dale wird bald klar, dass T-Dog eine Blutvergiftung hat. Er begibt sich sofort auf die Suche nach Tabletten, findet jedoch nichts Passendes. Erst Daryl kann Abhilfe schaffen, da er von seinem Bruder Merle noch einige Tabletten besitzt, unter anderem auch ein Antibiotikum. Auf der Farm vom Hershel Greene wird T-Dog schließlich von Patricia versorgt, die seine Wunde noch einmal professionell verbindet.

Später, als er zusammen mit einigen anderen an einem Brunnen Wasser pumpt, entschuldigt er sich bei Dale für seine Paranoia. Dabei bemerkt er schließlich gar nicht, dass er fast infiziertes Wasser von dem Brunnen trinkt, in dem ein Beißer gefangen sitzt. Dale kann ihn noch rechtzeitig davor bewahren. Schließlich hilft er den anderen dabei, den Beißer zu bergen und tötet schließlich den Beißer mit einem gezielten Schlag ins Gesicht.

Als es T-Dog besser geht, schließt er sich der Gruppe an, um Sophia zu finden und hilft Jimmy dabei, den Umgang mit einer Waffe zu lernen. Als Shane schließlich die Türe der Scheune öffnet, ist er einer der ersten, die das Feuer auf die Beißer eröffnen. Als Sophia aus der Scheune stolpert, ist jedoch auch er vollkommen paralysiert vom Geschehen und muss mit ansehen, wie Rick in die Bresche springt.

Nach der Beerdigung von Sophia und der Familie von Hershel, lädt T-Dog die Leichen der anderen Beißer auf Otis' alten Truck und verteidigt dabei die Reaktion von Shane gegenüber Dale, der skeptisch ist, ob man die Situation nicht hätte anders lösen können.

Als Rick, Hershel und Glenn den verletzten Randall mit zur Farm bringen, stellt er sich schnell wieder auf Shanes Seite und votiert dafür, den jungen Mann zu töten, um ihr aller Überleben zu sichern. Doch Dales Argumente dagegen dringen nicht zu ihm durch. Als er in der Nacht plötzlich Geschrei hört, muss er tatenlos mit ansehen, wie Daryl den tödlich verwundeten Dale schließlich von seinem Qualen erlöst.

Kurze Zeit später wird schließlich die Farm von einer riesigen Horde Beißer überrannt. T-Dog versucht, die Beißer so gut es geht in Schach zu halten, flieht dann jedoch mit einem Wagen und ließt Lori und Beth dabei auf. Erstere kann ihn schließlich auch überzeugen, zurück zum Highway zu fahren, in der Hoffnung, dass Rick und die anderen sich auch dort einfinden würden. Zwar ist T-Dog der Meinung, dass sie besser an die Küste fahren sollte, bleibt dann jedoch bei der Gruppe.

T-Dog entwickelt sich über die kommenden Monate zu einem wertvollen Mitglied der Gruppe, wenn es darum geht, Beißer zu töten. Er hilft Rick und den anderen dabei, das Gefängnis von den Beißern zu säubern und hilft schließlich auch, den von Beißern angefallenen Hershel in die Cafeteria zu bringen, wo Rick ihm das Bein abnimmt.

Als sich eine Gruppe ehemaliger Gefangener zu erkennen gibt, sorgt er mit Rick dafür, dass sie der Gruppe fern bleiben, hat jedoch auch Mitleid mit Axel und Oscar, die sich anders als ihr Anführer Tomas ehrlich um ihre Zukunft sorgen. Er versucht schließlich Rick und die anderen zu überzeugen, die beiden in der Gruppe aufzunehmen, akzeptiert dann jedoch, dass Rick den beiden nicht vertraut und sie deswegen nicht um sich haben will.

Als er Carol dabei hilft, das Auto der Gruppe zu parken, bemerkt er, dass Beißer sich in das Gefängnis vorgearbeitet haben und entdeckt ein offenes Tor. Mit Mühe und Not gelingt es ihm, das Tor zu schließen, wird dabei jedoch von einem Beißer in die Schulter gebissen. Er tötet den Zombie und hilft Carol schließlich, zurück ins Gebäude zu fliehen. Dort laufen sie jedoch in eine Gang, der von mehreren Beißern verstellt wird. Heldenhaft wirft er sich schließlich auf die Beißer, ganz in dem Bewusstsein, dass seine Tage sowieso gezählt sind und ermöglicht es Carol so, zu fliehen.

Jamie Lisa Hebisch und Melanie Wolff - myFanbase