Episode: #6.07 Die letzte Versuchung des Barry Allen

In der "The Flash"-Episode #6.07 Die letzte Versuchung des Barry Allen steht Barry Allens (Grant Gustin) Tod während der Krise unmittelbar bevor. Seine Überzeugungen werden auf die Probe gestellt als der abscheuliche Dr. Ramsey Rosso (Sendhil Ramamurthy) The Flash mit einem geheimnisvollen, halluzinogenen Mittel infiziert. Zur gleichen Zeit deckt Iris West-Allen (Candice Patton) in ihrem Job als Reporterin eine riesige Verschwörung auf.

Die Serie "The Flash" ansehen:

Foto: Danielle Panabaker, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Danielle Panabaker, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ralph und Ramsey kämpfen miteinander und obwohl Ralph versucht einer seiner Attacken durch seine Fähigkeiten auszuweichen, wird er von Ramseys neuer Materie getroffen. Dennoch kann er ihn noch einmal angreifen und kurzzeitig außer Gefecht setzen, weswegen er sich schon über seine Verhaftung freut. Ramsey entzieht ihm allerdings seine Materie wieder und verwundet Ralph damit lebensbedrohlich, ehe er verschwindet. Killer Frost erscheint in diesem Moment durch ein Portal und bringt Ralph direkt zurück ins Krankenhaus. Dort weiß sie allerdings keine Maßnahme, um ihn zu retten, und lässt daher Caitlin erscheinen. Sie glaubt, dass lediglich eine Bluttransfusion von Barry ihm noch helfen kann, weil seine Zellen eine außergewöhnliche Regeneration besitzen, und das Team leitet die entsprechenden Maßnahmen ein.

Später wird Barry von Iris geweckt und erfährt, dass Ralphs Zustand stabil ist und dass sein Freund in ein ARGUS-Krankenhaus verlegt wird. Vor allem macht Barry jedoch zu schaffen, dass er das Team nicht ausreichend für ein Leben nach der Krise vorbereitet hat und dass er glaubt, dass danach noch schwierigere Zeiten auf sie zukommen. Daher zeigt Iris sich davon überzeugt, dass sein Training vollkommen ausreichend war und dass er sich deswegen keine Sorgen machen muss.

Als Barry nach Hause kommt, merkt er nach einer Weile ein ominöses Geräusch und hinter ihm steht Ramsey. Zu seinem Erstaunen weiß Ramsey, dass Barry Flash ist und dass eine Krise bevorsteht. Sein Versuch Ramsey niederzustrecken scheitert, weil er durch ihn hindurch schlägt und eine Vase zerstört. Der Vorfall amüsiert Ramsey, der sich fragt, welche Rolle er in der Krise spielt, aber Barry macht ihm unmissverständlich klar, dass er in keiner der Zeitlinien vorkam. Anschließend wacht Barry auf dem Sofa auf und stellt erleichtert fest, dass die Vase noch intakt ist.

Allegra setzt sich mit der Erkenntnis auseinander, dass Barry Flash ist, und entdeckt dabei zufällig auf Iris Rechner den Artikel über das Verschwinden von Flash. In dem Moment erscheinen Iris und Kamilla, die neue Spuren zu der damaligen Entführung von Esperanza haben. Schnell drückt Allegra den Artikel weg und macht gegenüber Iris Andeutungen, dass es eventuell wichtigere Stories als die Geschichte um ihre Cousine gibt. Iris versteht nicht, was sie meint und möchte stattdessen der Spur zu dem Mann folgen.

Derweilen lässt sich Barry von Killer Frost untersuchen, aber sie kann keinerlei Abnormitäten feststellen. Er hat trotzdem ein merkwürdiges Gefühl.

Iris und Allegra lauern dem geheimnisvollen unbekannten Mann auf, der erst nicht mit ihnen reden möchte. Als sie ihn aber mit Fotos konfrontieren, die ihn am Bett von Esperanza zeigen, erklärt er ihnen, dass er für wohlhabende Leute wertvolle Menschen oder Gegenstände transportiert. Seiner Aussage nach hat er Esperanza zu einem Auftraggeber innerhalb der Regierung gebracht. Während Allegra daraufhin die Sache nicht weiterverfolgen möchte und wieder auf wichtigeren Sachen nachgehen möchte, hat Iris das Gefühl, das noch mehr hinter der ganzen Angelegenheit steckt.

Barry kehrt nach Hause zurück und durchsucht sämtliche seiner Räume erst einmal nach Ramsey. Obwohl er ihn nicht findet, ist kurz darauf wieder ein merkwürdiges Geräusch zu hören und hinter ihm erscheint die Speed Force in der Gestalt seiner Mutter. Sie erklärt ihm, dass bei der Bluttransfusion etwas von Ramseys neuer Substanz in seinen Körper eindringen konnte und dass sein Körper nach dem Besuch von Killer Frost gegen die Infizierung kämpft. Ihrer Aussage nach versucht Ramsey die Kontrolle über ihn zu erlangen, aber Barry hat nicht vor zuzulassen, dass es ihm gelingt.

Nach der Rückkehr in das Büro fasst Allegra den Mut, Iris darauf anzusprechen, dass sie durch Nash die Wahrheit über Barry erfahren hat und dass sie zufällig den Artikel entdeckt hat. Da sie glaubt, dass Iris nicht vorhat, den Artikel zu Ende zu bringen, erzählt sie ihr, dass Iris‘ erste Berichte über den roten Streifen verantwortlich dafür waren, dass sie Reporterin werden wollte. Iris hat sie mit diesen Artikeln inspiriert und daher nimmt sie an, dass sie es bereuen würde, wenn sie den Artikel über Flashs Verschwinden nicht schreibt.

Barry liegt fiebernd im Bett. Seine Familie und Freunde essen gemeinsam und Barry hat das ungute Gefühl, dass etwas nicht stimmt. In dem Augenblick erscheint Ramsey mit selbst gemachter Lasagne, aus der allerdings beim Anschneiden sein neues Blut quillt. Entsetzt beobachtet Barry, wie seine Freunde davon essen, und er wird von Iris ermahnt, ebenfalls zu probieren. Aufgebracht fragt er Ramsey, was er ihm schon geben könnte, woraufhin seine Freunde für ihn antworten, alles.

Als nächstes befindet sich Barry in Wells Kammer und wird von Ramsey dafür verspottet, dass er obwohl er den Artikel zu seinem Verschwinden kannte, er nichts unternommen habe. Für ihn wirkt es so, als würde Barry Iris bewusst zu einer Witwe machen wollen. Wütend fordert Barry ihn auf, ruhig zu sein und befindet sich danach auf einem Friedhof, wo ihm der Tod sämtlicher für ihn wichtiger Personen vor Augen geführt wird. Auch ein eigener Grabstein für ihn steht dort. Ramsey verdeutlicht ihm, dass niemand hätte sterben müssen, und macht ihm das Angebot, sich ihm anzuschließen, damit er niemals sterben muss. Anschließend erscheint eine Tür, durch die Barry in das Kinderzimmer von Nora gelangt. Als er sie sieht, möchte er sie hochheben, greift aber durch sie hindurch. Auch wenn er weiß, dass keine Szene real ist, bittet er Ramsey, dass er sie im Arm halten darf. Doch Ramsey verdeutlicht ihm, dass es nicht seine Entscheidung ist und dass all diese Szenen von Barry selbst kommen. Bei einem erneuten Szenenwechsel wird Barry von seinen Freunden mit Dingen konfrontiert, die durch seine Abwesenheit passiert sind. Mit den Worten, dass es nicht so enden muss, führt Ramsey Barry zur nächsten Szene. In der sie Flash sehen, wie er einer toten Frau das Leben zurück gibt, indem er ihr das von Ramsey entwickelte Blut transferiert. Sie wechseln zu einer Szene, in der Barry mit Iris zusammensitzt und Nora im Arm hält. Auf die Weise bringt Ramsey ihn dazu einzusehen, dass er Zweifel hat. Als er ihm anbietet, sich für ihn zu entscheiden, agiert die Speed Force und bringt ihn in sein Zimmer. Dort sagt sie ihm, dass er seine Stärke zusammenhalten soll und dass ihnen die Zeit davon läuft.

Zusammen mit Allegra und Kamilla besucht Iris den Tatort einer Explosion, bei der, der von ihnen befragte Mann auf dem Parkplatz umgekommen sei. Laut Joe gibt es trotz der Vielzahl an Kameras keine Aufnahme von dem Mord und der Täter wirkt wie ein Geist. Allegra zeigt ihnen etwas später eine von ihr entdeckte Brosche, die enorme Mengen an UV-Strahlung aufweist. Deswegen möchte sie Flash darauf ansetzen und erfährt so bei dem Gespräch, dass Kamilla ebenfalls weiß, wer Flash ist. Iris jedoch macht den beiden Frauen erst einmal bewusst, dass sie aussteigen können, wenn sie möchten, aber das Angebot schlagen sie aus.

Die Speed Force entschuldigt sich bei Barry dafür, ihn nicht eher gefunden zu haben, und berichtet ihm, dass die Infektion stärker wird. Das führt Barry auf seine Zweifel zurück und die Speed Force zeigt sich verständnisvoll bezüglich seiner Befürchtungen und Ängste im Zuge mit dem Schicksal. Für sie zeichnet einen Helden aus, dass er trotz schlechter Aussichten weitermacht. Barry ist dankbar für die Worte. Auf seine Aussage, dass die Lügen von Ramsey sehr überzeugend waren, macht sie den Fehler zu erklären, dass es keine Lügen waren. Barry realisiert daraufhin, dass er die Welt vor der Krise retten und überleben kann, und reagiert aufgebracht. Durch den Temperaturanstieg des Fiebers bekommen auch Cisco und Killer Frost die mögliche Gefahr für Barry mit und reisen sofort durch ein Portal zu ihm.

Die Speed Force versucht ihn zu beruhigen und ihm zu verdeutlichen, dass das nicht der Weg ist, den er bestreiten soll. Die Aussage macht Barry jedoch noch wütender, weil er sich sein Schicksal als Flash nicht ausgesucht hat, sondern von einem Blitz getroffen wurde. Das führt dazu, dass die Wände von Ramseys dunklem Blut verschlungen werden. Zeitgleich bringen Killer Frost und Cisco Barry zu Star Labs und bei dem Versuch ihm ein mögliches Gegenmittel gegen die Infizierung zu verabreichen, bekommt Killer Frost eine Panikattacke.

Die Speed Force versucht ihm begreiflich zu machen, dass sich alles im Gleichgewicht befindet, doch in dem Moment erscheint Ramsey und führt Barry vor Augen, dass die Speed Force nicht menschlich ist und nicht nachvollziehen kann, wie es ist zu leben. Mehr und mehr kommt Barry zu der Erkenntnis, dass er von der Speed Force oder Mar Novu nur benutzt und manipuliert wurde. In seinem Zorn reißt er der Speed Force das Herz heraus und Ramsey fesselt die Speed Force mit seinem Blut, ehe er die Hand nach Barry ausstreckt. Zur gleichen Zeit sucht Cisco nach dem Velocity-Serum und verabreicht es schließlich Barry.

Durch die neue Kraft kann sich die Speed Force befreien und Ramsey für einen Moment aus dem Raum aussperren. Barry begreift seinen beinahe Fehler und entschuldigt sich bei ihr, daher nutzt sie den Augenblick, um ihm begreiflich zu machen, dass er durch einen Pakt mit Ramsey seine Seele und all seine guten Eigenschaften verlieren würde. In dem Augenblick taucht Ramsey wieder auf und greift nach Barry, während er sich an der Speed Force festhält. Sowohl Ramsey Blut als auch die Blitze der Speed Force übertragen sich auf Barry.

Wenige Augenblicke später erwacht Barry und seine Freunde freuen sich darüber, dass er die Infektion erfolgreich bekämpft hat. Er berichtet ihnen von dem Kampf mit seinen Ängsten, die tief in ihm vergraben waren, und möchte sich danach an die Arbeit machen, weil die Krise nur noch wenige Stunden entfernt ist. Cisco nutzt den Moment, um mit Killer Frost über ihre Panikattacke zu sprechen, aber Caitlin und sie haben schon entschieden, dass Caitlin in medizinischen Notfällen wieder übernimmt. Auf seine Frage, ob es in Ordnung für sie sei, erwidert sie lediglich, dass es das Beste für das Team sei.

Iris fasst den Mut den Artikel zu Flashs Verschwinden anzufangen, bis sie eine Nachricht von Cisco bekommt. Unterdessen bearbeitet Nash die Wand und kann sie schließlich aufbrechen. Dahinter kommt eine weitere Wand zu Mar Novus Raum hervor, der sich in Nashs Augen nicht länger vor ihm verstecken kann.

In der Zentrale versucht Iris mit Barry zu sprechen und schlägt ihm vor, dass sie sich eine Auszeit nehmen können. Er reagiert jedoch kaum auf sie, sondern möchte sich seiner Arbeit widmen. Daher tritt Iris an Cisco und Killer Frost heran und offenbart ihnen, dass das nicht Barry sei. Als Cisco daraufhin Barry anspricht, zeigt sich, dass er einer von Ramseys Zombies geworden ist. Er bricht umgehend zu Ramsey auf und kniet vor ihm nieder, der sich als die Rettung der Erde betrachtet und diese davon befreien möchte, was ihr schadet. Auf die Weise sollen schon bald alle von Bloodwork erfasst sein.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.06 Mein Name ist Allen, Barry Allen
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.08 Blutsbrüder

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #6.07 Die letzte Versuchung des Barry Allen diskutieren.