Sendhil Ramamurthy

Es ist immer interessant zu lesen, mit welcher Rolle Serienstars ihre Karriere eigentlich begonnen haben. Sendhil Ramamurthy hat im Showbiz mit einem ganz besonderen Part angefangen: 2000 sah man ihn zum ersten Mal als Adam, den Stammvater aller Menschen.

Doch von vorne: Sendhil Ramamurthy wurde in Chicago, Illinois, geboren. Er ist Amerikaner indischer Abstammung, seine Eltern sind beide Ärzte. Doch Sendhil interessierte sich weniger für die Medizin, ihn zog es ins Fernsehgeschäft. Seine Rolle als Adam in dem Bibelfilm "Am Anfang" (2000) markierte schließlich sein Debüt. Nach dem schwarz-weiß Kurzfilm "Little India" (2001) hatte Sendhil einen kleinen Auftritt in "Terror im Orient Express" (2001) sowie einige Gastauftritte in TV Serien. Man castete ihn daraufhin für die Dramaserie "The Guiding Light", wo er von 2002 bis 2003 die Rolle des Lloyd inne hatte.

2004 bekam er in "My Sexiest Mistake" bereits einen größeren Part, ebenso in "Thanks to Gravity" (2005). Nach diesen zwei Filmen kehrte er wieder zum Fernsehen zurück und war als Assistenzarzt im Pilot von "Grey's Anatomy" (2005) zu sehen; außerdem absolvierte er einen Gastauftritt in der Krimiserie "Numb3rs" (2005) und in "The Evidence" (2006). Der Part des Mohinder Suresh in "Heroes" (2006-2010) machte Sendhil schließlich weltweit berühmt. Direkt im Anschluss an "Heroes" wurde Sendhil vom USA Network für "Covert Affairs" an Bord geholt.

Was Sendhils Privatleben angeht, so ist er sehr diskret. Es ist aber bekannt, dass er seit 1999 mit Schauspielerin Olga Sosnovska verheiratet ist und eine Tochter hat.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019The Flash (TV) als Dr. Ramsey Rosso
Originaltitel: The Flash (TV)
2016 - 2017Stan Lee's Lucky Man (TV) als Nikhail Julian / Golding
Originaltitel: Stan Lee's Lucky Man (TV)
2016Elementary (TV) als Ajit Dalal
Originaltitel: Elementary (#5.06 Ill Tidings) (TV)
2016Family Guy (TV) als Stimme
Originaltitel: Family Guy (#14.20 Road to India) (TV)
2015 - 2016Heroes Reborn (TV) als Mohinder Suresh
Originaltitel: Heroes Reborn (TV)
2013 - 2014Beauty & the Beast (TV) als Gabe Lowan
Originaltitel: Beauty & the Beast (TV)
2013Unforgettable (TV) als Clay Stites aka Philip
Originaltitel: Unforgettable (#2.02 Incognito) (TV)
2012 - 2013The Office (TV) als Ravi
Originaltitel: The Office (#8.21 Angry Andy & #9.23 Finale) (TV)
2010 - 2012Covert Affairs (TV) als Jai Wilcox
Originaltitel: Covert Affairs (TV)
2012CSI: Miami (TV) als Raj Andari
Originaltitel: CSI Miami (#10.12 Friendly Fire) (TV)
2011Shor in the City als Abhay
Originaltitel: Shor in the City
2006 - 2010Heroes (TV) als Mohinder Suresh
Originaltitel: Heroes (TV)
2010It's a Wonderful Afterlife als Detective Sergeant Murthy
Originaltitel: It's a Wonderful Afterlife
2009Psych (#6.04 Bollywood Homicide) (TV) als Raj
Originaltitel: Psych (TV)
2006Blind Dating als Arvind
Originaltitel: Blind Dating
2006The Evidence (TV) als Dr. Dhruv Sharan
Originaltitel: The Evidence (#1.01 Pilot) (TV)
2005Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (#1.01 Brandzeichen) (TV) als Doc Specialist
Originaltitel: Numb3rs (TV)
2005Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#1.01 Nur 48 Stunden) (TV) als Intern #2
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2005Thanks to Gravity als Saajan
Originaltitel: Thanks to Gravity
2004My Sexiest Mistake als Ronald
Originaltitel: My Sexiest Mistake
2002Springfield Story (TV) als Lloyd
Originaltitel: The Guiding Light (TV)
2002Ultimate Force (TV) als Cpl. Alex Leonard
Originaltitel: Ultimate Force (TV)
2001Casualty (TV) als Ron Montague
Originaltitel: Casualty (#16.11 The morning after) (TV)
2001Terror im Orient Express als Nikki
Originaltitel: Death, Deceit & Destiny Aboard the Orient Express
2001Little India als Naveen
Originaltitel: Little India
2000Am Anfang als Adam
Originaltitel: In the Beginning