Episode: #5.17 Time Bomb

In der "The Flash" Episode #5.17 Time Bomb findet das Team heraus, dass die Vorstadtsmutter Vickie Bolen in Gefahr ist und sie suchen sie auf, um sie zu warnen und zu beschützen. Dadurch erfahren sie, dass Vickie ihre Fähigkeiten vor ihrer Familie geheim hält. Barry Allen (Grant Gustin) versucht sie zu überzeugen, ehrlich zu ihrer Familie zu sein.

Diese Episode ansehen:

Foto: Carlos Valdes, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Carlos Valdes, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Aufgewühlt konfrontiert Nora Thawne damit, dass ihr Plan schief gegangen ist, weil ein neuer Cicada aufgetaucht ist. Thawne weiß auch nicht, wer der neue Cicada sein könnte, was Nora entsetzt reagieren lässt, weil Thawne ihr vorab zugesichert hatte, dass er alles wisse und sie so Cicada aufhalten können. In der Hinsicht gibt er zu, sich geirrt zu haben und ihr nicht weiterhelfen zu können, so dass er ihr rät, dass sie ihrem Vater alles erzählt.

In einer Hütte erwacht Orlin und findet eine unbekannte junge Frau neben sich. Nachdem er ihr zwei Puppen in die Hand gedrückt hat, realisiert er, dass sie Grace aus der Zukunft ist. Sie teilt ihm mit, dass sie nichts von dem Vergessen hat, was er ihr beigebracht hat und dass sie sich um ihn kümmern wird, allerdings muss sie zuvor etwas erledigen, wofür sie zwei Dolche einsteckt. Vor dem Verlassen der Hütte sagt sie ihm, dass sie danach einen Weg finden werden, wie sie seine Kräfte zurückerhalten.

In Gegenwart von Cecile und Nora befragen Barry und Joe die Mitarbeiter zu Dr. Ambres Verbindung zu Orlin Dwyer. Von einer von ihr erfahren sie, dass Dr. Ambres sich nach dem Tod ihres Verlobten sehr verändert hat und dass sie sehr viel Zeit bei Grace verbracht hat. Durch Ceciles Fähigkeit bekommen sie so heraus, dass kein anderer Mitarbeiter Kontakt zu Dwyer hat. Als sie das Krankenhaus verlassen, fällt Barry auf, dass Nora etwas bedrückt. Sie gesteht ihm, dass sie nicht weiß, was sie tun soll, was er in Anbetracht ihrer Situation nachvollziehen kann.

Sherloque stellt zufrieden fest, dass es sein Computerprogramm geschafft hat, Noras Tagebuch zu entschlüsseln. Er überfliegt die Beiträge, doch zu seiner Frustration entdeckt er keinen Namen darin. In seiner Tätigkeit wird er von Cisco unterbrochen, damit sie nach der Zerstörung des Cortex diesen gemeinsam wieder aufräumen. Nach den getanen Aufräumarbeiten spricht das Team über die Fähigkeiten des neuen Cicada und weil sie das Gefühl hatten, dass er auch sie kontrollieren könne, hält sich Caitlin in der Firma ihrer Mutter für weitere Untersuchungen auf. Das Team bekommt in dem Moment einen Alarm herein, weil in ihr verborgenes Archiv in einem Wald eingebrochen wurde, indem sie sämtliche Beweismittel und Gegenstände seit Flashs Beginn aufbewahren.

Cisco und Sherloque suchen im Wald nach Thawnes Time Sphere, während Iris und Ralph sich in dem alten Lager umschauen. Zur Überraschung der beiden Gruppen entdecken sie es an beiden Orten. Als wenig später Nora und Barry erscheinen führen Cisco und Iris vor, dass es sich um die gleiche Time Sphere handelt, wobei eine von ihnen aus der Zukunft stammt.

Unterdessen bricht Grace in ein Archiv ein und der Aufsicht habende Polizist versucht sie festzunehmen, wofür sie ihn tötet. Anschließend verlässt sie mit einer Akte das Archiv. Später ermittelt die Polizei am Tatort und Joe berichtet Barry, dass eine Akte fehlt, aber da es keine Digitalisierung gibt, müssen sie erst alle anderen Akten durchsehen, um herauszufinden, welche es ist. Barry bietet daher seine Hilfe an und nachdem sämtliche anderen Personen den Raum verlassen haben, kann er durch seine Geschwindigkeit herausbekommen, dass eine Akte aus dem Jahr 2017 fehlt.

Cisco und Kamilla geben online offiziell ihre Beziehung bekannt und kurz danach unterbricht Ralph das Date der beiden. Dabei erkundigt er sich bei Kamilla, ob sie den Rest der Gruppe kennengelernt hat, so dass Cisco nervös und ausweichen reagiert. Kamilla muss anschließend wegen eines Termins ohnehin gehen, so dass Ralph seinem Freund ausrichtet, dass Barry seine Hilfe braucht. Cisco zeigt sich verärgert, weil Ralph ihm das auch als Nachricht hätte schreiben können.

Zur gleichen Zeit betrachtet Sherloque die Pläne der Time Sphere, als er von Iris unterbrochen wird, der aufgefallen ist, dass er an etwas arbeitet. Gedankenverloren bestätigt er ihr, dass er in letzter Zeit an einem Fall gearbeitet hat, und nachdem er auf den Plänen einen Satz entdeckt hat, verlässt er einfach den Raum.

Durch Joe haben Barry und Nora erfahren, dass es sich bei der alten Fallakte um eine Explosion an einem Geldautomaten handelte, weswegen Cisco seine Fähigkeiten einsetzen soll, damit sie mehr dazu herausfinden. Anfänglich zeigt sich Cisco skeptisch, dass es funktioniert, doch dann sieht er wie eine Frau den Automaten beeinflusst und wie wenig später Grace‘ Eltern beim Geldabheben durch eine Explosion getötet werden. Die drei begreifen, dass der neue Cicada Grace aus der Zukunft sein muss.

In der Hütte erwacht Orlin, weil Grace wütend Gegenstände zerstört. Auf seine Nachfrage hin verdeutlicht sie ihm ihre Wut darüber, dass die Polizei keine Nachforschungen zu dem Täter angestellt hat. In den Akten findet Orlin jedoch ein Beweismittel und Grace erkennt darin dunkle Materie, durch die sie mit einem Gerät aus der Zukunft den genauen Ort des Metahumans bestimmen kann. Sie berichtet während des Gesprächs auch, dass sie die Metahumans in ihrer Zeit als Plage empfindet und dass sie daher ihre Mission, alle Metahumans zu vernichten, fortsetzen möchte. Die Worte scheinen Orlin zu entsetzen.

Mit Hilfe der Kreditkartennummer können Barry, Nora und Joe Vickie und John Bolan auf einer Geburtstagsfeier für ihre Tochter ausfindig machen. Als sie andeuten mit ihnen über eine Explosion des Geldautomaten sprechen zu wollen, schickt Vickie ihren Mann weg. Sie erzählt ihnen, dass sie nicht beabsichtigt hat den Geldautomaten zu beeinflussen und dass sie damals die Szenerie verlassen hat, weil es aussah, wie ein Raubüberfall. Vor allem ist sie erleichtert darüber, dass niemand verletzt wurde, und weiß daher nicht, dass sie für den Mord an Grace‘ Eltern verantwortlich ist. Als sie auch offenbart, dass ihre Familie zu ihrem Schutz nichts von ihren Fähigkeiten weiß, zeigt Barry sich kritisch und empfiehlt ihr, es ihnen zu sagen. Aber sie möchte nicht auf seine Worte hören und lehnt den Schutz der Polizei vor Cicada ab. Dennoch möchte Joe, dass sie bleiben.

Ralph hat Cisco in sein Bürogebäude gebracht, um ihm zu zeigen, dass er dafür gesorgt hat, dass Kamilla als Fotografin einen Job bei Iris Zeitung bekommt. Darüber ist Cisco mehr als nur verärgert und geht Ralph dafür an, bis Iris und Kamilla vor der Tür erscheinen und die beiden Männer vorgeben, als wäre nichts vorgefallen.

Unterdessen sieht sich Sherloque noch ein wenig in den Archiven um und versucht sich in Thawne sowie in seine Darstellung von Wells hineinzuversetzen. Er realisiert, dass er an dessen Stelle seine Geheimnisse nah bei sich verwahrt hätte, und findet so einen USB-Stick in Wells altem Rollstuhl.

Während der Überwachung der Feierlichkeiten teilt Nora ihrem Vater mit, dass sie nicht dessen Ansicht teilt, dass Vickie ihre Familie einweihen sollte. Sie kann ihre Motive nachvollziehen, doch Barry hat durch die Erfahrungen, die er damit gemacht hat, dass er ihnen zu ihrem Schutz nichts gesagt hat, gelernt, dass auf die Weise Wände aufgebaut werden. In dem Moment bekommt Nora Kopfschmerzen und ihre Augen verändern sich, so dass sie begreift, dass Grace sich nähert. Als Flash und XS erscheinen sie daher auf der Party und Barry bringt die Kinder in Sicherheit, während Nora sich vorläufig alleine Grace entgegenstellt. Sie versucht ihr zu erklären, dass Vickie damals nicht absichtlich ihre Eltern getötet hat, doch Grace möchte nicht darauf hören. Sie attackiert daher Nora und den zurückkehrenden Barry. Um ihnen zu helfen, löst Vickie eine Manipulation bei einem Fußball aus, der eine kleine Explosion verursacht. Ihre ihr zu Hilfe eilende Tochter wird davon ebenso getroffen wie Grace, wodurch es Barry und Nora jedoch gelingt, die Familie wegzubringen.

Im Krankenhaus unterhalten sich Barry, Cecile und Joe vor Grace Raum darüber, dass Cecile bei ihr denselben Hass wie bei Orlin wahrnehmen kann. Dennoch wissen sie durch Caitlin, dass sie ihr in ihrem jetzigen Zustand nicht das Heilmittel verabreichen können, zumal sie erst ihre Erlaubnis dafür wollen. In ihrem Gespräch werden sie durch Nora unterbrochen, die ihre Hilfe wegen eines Familienstreits bei den Bolens braucht. Sowohl John als auch Alice sind entsetzt darüber, dass Vickie ihnen verheimlicht hat, dass sie ein Metahuman ist, und machen deutlich, dass sie erst einmal keinen Kontakt wünschen. Joe versucht die Szene zu beruhigen, während Nora das Geschehen sichtlich mitnimmt. Sie hat das Gefühl, dass sie durch ihre Intervention, um die Familie zu beschützen, alles schlimmer gemacht haben.

Ralph entschuldigt sich bei Cisco für seine Einmischung bezüglich Kamilla. Dieser gesteht ihm, dass ihm seine Freunde, die er als Familie empfindet, nicht peinlich sind, aber dass er die Normalität mit Kamilla genießt. Zwar kann Ralph das nachvollziehen, aber er befürchtet, dass es Cisco auf Dauer zerreißen wird, wenn er sein Leben als Vibe und das als Freund von Kamilla getrennt voneinander hält.

In der Hütte erzählt Grace aufgebracht, dass es ihr nicht gelungen ist, Vickie zu töten, was Orlin aber als positiv bewertet. Nachdem Lesen der Akten hat er erkannt, dass der Tod ihrer Eltern tatsächlich nur ein Unfall war. Von seiner Verhaltensänderung zeigt sich Grace irritiert, wobei Orlin auffällt, dass die Wunde an ihrem Kopf pulsiert. Als er sie zu Dr. Ambres bringen möchte, offenbart sie ihm, dass sie sie getötet hat, weil sie ihn geheilt hat. Orlin erklärt ihr daraufhin, dass das Heilmittel um ihretwillen genommen hat und dass er möchte, dass auch sie es nimmt. Sie realisiert, dass er sie liebt und alles für sie tun würde, so dass sie weiß, was sie zu tun hat.

Sherloque steckt derweil den USB-Stick in Wells geheimer Kammer ein und sieht so ein Video von Thawne als Wells, der darüber spricht, dass er quasi den DNA-Code der Zeit gefunden hat. Er ist dadurch in der Lage, dass bei Veränderungen der Zeitlinie er so das Wissen aus der vorherigen behalten kann. In dem Video ist seine Handschrift zu sehen, so dass Sherloque Gideon diese mit dem Tagebucheintrag von Nora vergleichen lässt. Er bekommt heraus, dass Thawne Noras Gesprächspartner ist.

Im Krankenhaus sehen Barry und Nora mit an, wie Vickie Alice mehr über ihre Metahumanfähigkeit erzählt und sich bei ihr entschuldigt. Dies löst in Nora den Wunsch aus, sich Barry zu offenbaren. In dem Moment erscheint allerdings Grace, die John als Geisel genommen hat, um Vickie zu zwingen, sich ihr zu ergeben. Während Joe und Cecile Alice wegbringen, flieht Nora mit Vickie, doch Grace‘ Dolch folgt ihnen, bis Cisco und Ralph ihr die Flucht durch ein Portal ermöglichen. Barry hingegen versucht mit Grace darüber zu sprechen, dass alles nur ein Unfall war, doch sie greift ihn an. Bevor sie ihn töten kann, erscheint Orlin, der sie davon abhält. Er sieht, was sein Hass angerichtet hat und versucht Grace davon zu überzeugen, sich von ihrem Kurs zu lösen, bevor es zu spät ist. In ihren Augen ist es bereits zu spät und sie tötet ohne zu zögern Orlin, ehe sie flieht. Bevor er verstirbt, fordert er Barry auf, Grace zu retten.

Hinterher unterhält sich das ganze Team in der Zentrale über den Vorfall und Caitlin erklärt, dass sie in der Tannhauser Einrichtung herausgefunden hat, dass Grace durch die Verletzung am Kopf in der Lage ist, die dunkle Materie in den Metahumans in einem gewissen Umkreis zu beeinflussen. Da Grace verschwunden ist, möchte das Team zum Abschluss gemeinsam etwas trinken gehen. Ralph schlägt Cisco vor, Kamilla einzuladen, was er aber für dieses Mal ablehnt. Bevor sie gehen, registriert Cecile, dass Nora ihnen etwas erzählen möchte. Nora fällt es schwer den Anfang zu finden, so dass Sherloque sich einschaltet und deduziert, dass sie mit Thawne zusammengearbeitet. Ihre Familie und Freunde sind entsetzt und ohne zu zögern sperrt Barry sie in einer der Zellen ein. Als sie ihm unter Tränen sagt, dass es ihr leidtut, teilt er ihr nur mit, dass es ihm ebenso ergeht, ehe er sie dort zurücklässt.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #5.17 Time Bomb diskutieren.