Greg Berlanti

Foto: Greg Berlanti, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Greg Berlanti, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach ein paar Jahren als Executive Producer und mitverantwortlicher Autor bei "Dawson's Creek", schuf er ebenfalls für den Sender WB die Serie "Everwood". Aber wo und wie hat seine Karriere begonnen? Laut seiner Mutter Barbara Berlanti, hat alles in seinem Wohnzimmer, in mitten eines Haufens von Marionetten und einem Pappkarton-Theater, angefangen. Bis heute hat Greg immer noch einige Marionetten in seinem Büro herumliegen.

Greg wuchs in Rye, New York auf, und träumte von früh auf vom Filmemachen. Also verließ er seine Heimatstadt, um an der Northwestern University Theater zu studieren, und danach hieß es nur noch: Ab nach Hollywood! In den ersten Jahren musste er sich mit Jobs, wie das Abtippen von Soap-Drehbüchern oder Nachhilfelehrer für College-Aufnahmetests, über Wasser halten. Aber nach ein paar Jahren gelang es ihm, sein erstes Drehbuch zu verkaufen, und als wenn dies nicht genug gewesen wäre, bat ihn der Produzent des Films, selbst Regie zu führen. Damit war "Der Club der gebrochenen Herzen" geboren, der im Winter 2000/2001 bei uns in die Kinos kam.

Nach der zweiten Staffel von "Everwood" wendete Berlanti sich neuen Aufgaben zu und entwickelte eine neue Serie. In "Jack & Bobby" geht es um die Geschichte zweier Brüder, von denen einer zum Präsident der Vereinigten Staaten heranwachsen wird. Leider blieb der erhoffte Erfolg aber aus und "Jack & Bobby" wurde bereits nach einer Staffel wieder eingestellt.

Zusammen mit seinem Produzentenkollegen aus "Everwood"-Zeiten, Mickey Liddel, gründete Berlanti eine eigene Produktionsfirma, die auch "Everwood" produzierte. Ab 2006 trat Greg Berlanti einen Deal mit Touchstone Television und ABC an, im Zuge dessen übernahm er die federführende Showrunnerschaft bei "Brothers & Sisters" aus den Händen von Marti Noxon, die wegen kreativen Differenzen mit dem Serienentwickler Jon Robin Baitz diese verließ. Ebenfalls ab 2006 fungierte Greg Berlanti als ausführender Prouzent bei "Dirty Sexy Money", welches es auf zwei Staffeln bei ABC brachte.

Im Anschluss daran verfasste er den Piloten zu "Eli Stone", aber auch dieser Serie war nur eine kurze Lebensspanne von zwei Staffeln vergönnt. Auch "My Superhero Family", welches in der Season 2010/2011 bei ABC an den Start ging und ebenfalls aus seiner Feder stammt, kam nicht über eine Staffel hinaus. Im Sommer 2012 startete auf dem US-Kabelsender USA die auf sechs Episoden angelegte Miniserie ""Political Animals" mit Sigourney Weaver, die aus der Feder von Greg Berlanti stammt.

Ab 2012 hat Berlanti sich bei The CW eine Art eigenes Superhelden-Imperium aufgebaut. Nachdem "Arrow", eine Adaption der DC Comics von "Green Arrow", zu einem Erfolg wurde, folgten Serien wie "The Flash", "Legends of Tomorrow" und "Supergirl". Seine Produktionsfirma Berlanti Productions ist mittlerweile bei Warner Bros. beheimatet und entwickelt zahlreiche neue Projekte für das Produktionsstudio - nicht nur über die Superhelden aus dem Hause DC Comics.

René Krieger & Maret Hosemann - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Greg Berlanti

Filme und Serien von Greg Berlanti (Auswahl Produktion)

2020 - 2022The Flight Attendant (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Flight Attendant (TV)
2019 - 2022Batwoman (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Batwoman (TV)
2016 - 2022Legends of Tomorrow (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Legends of Tomorrow (TV)
2021 - 2022Superman & Lois (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Superman & Lois (TV)
2017 - 2021Riverdale (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Riverdale (TV)
2014 - 2021The Flash (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: The Flash (TV)
2018 - 2021All American (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: All American (TV)
2019 - 2021Doom Patrol (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Doom Patrol (TV)
2015 - 2021Supergirl (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Supergirl (TV)
2020 - 2021Stargirl (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Stargirl (TV)
2018 - 2021You - Du wirst mich lieben (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: You (TV)
2021Kung Fu (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Kung Fu (TV)
2018 - 2021Black Lightning (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Black Lightning (TV)
2019 - 2021Prodigal Son (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Prodigal Son (TV)
2012 - 2020Arrow (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Arrow (TV)
2020Helter Skelter (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Helter Skelter (TV)
2015 - 2020Blindspot (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Blindspot (TV)
2020Katy Keene (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Katy Keene (TV)
2018 - 2020God Friended Me (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: God Friended Me (TV)
2020Deathstroke: Knights & Dragons (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Deathstroke: Knights & Dragons (TV)
2018 - 2019Titans (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Titans (TV)
2019The Red Line (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Red Line (TV)
2018 - 2019Chilling Adventures of Sabrina (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Chilling Adventures of Sabrina (TV)
2018 - 2019Constantine: City of Demons (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Constantine: City of Demons (TV)
2018Deception - Magie des Verbrechens (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Deception (TV)
2017Freedom Fighters: The Ray (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Freedom Fighters: The Ray (TV)
2015 - 2016Vixen (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Vixen (TV)
2014 - 2016Detective Laura Diamond (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Mysteries of Laura (TV)
2015Pan als Produzent
Originaltitel: Pan
2013 - 2014The Tomorrow People (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: The Tomorrow People (TV)
2013Golden Boy (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Golden Boy (TV)
2012Kampf der Titanen 2 - Zorn der Titanen als Drehbuchautor
Originaltitel: Wrath of the Titans
2012Political Animals (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Political Animals (TV)
2006 - 2011Brothers & Sisters (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2010 - 2011My Superhero Family (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: No Ordinary Family (TV)
2011Green Lantern als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: Green Lantern
2011Green Lantern als Produzent
Originaltitel: Green Lantern
2010So spielt das Leben als Regisseur
Originaltitel: Life as We Know It
2006 - 2009Dirty Sexy Money (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Dirty Sexy Money (TV)
2008 - 2009Eli Stone (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Eli Stone (TV)
2002 - 2006Everwood (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Everwood (TV)
2006The Prince (TV) als Produzent
Originaltitel: The Prince (TV)
2004Jack & Bobby (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Jack & Bobby (TV)
2004Kat Plus One (TV) als Produzent
Originaltitel: Kat Plus One (TV)
1998 - 2001Dawsons Creek (TV) als Drehbuchautor / (ausführender) Produzent
Originaltitel: Dawson's Creek (TV)
2000Der Club der gebrochenen Herzen - Eine romantische Komödie als Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: The Broken Hearts Club: A Romantic Comedy
2000Rawley High - Das erste Semester (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Young Americans (#1.06 Gone) (TV)