Walace "Wally" West, The Flash, Staffel 3

Foto: Keiynan Lonsdale, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Keiynan Lonsdale, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Kurz nach Barrys Rückgängigmachen von Flashpoint kehren auch Harry und Jesse nach Erde-1 zurück, weil sie durch die Teilchenbeschleunigerexplosion zum Superhelden wurde. Die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu Wally ein Speedster wurde, enttäuscht ihn. Joe versucht ihm daher begreiflich zu machen, dass er keine Superkräfte braucht, um die Welt zu verbessern. Das hält Wally jedoch nicht davon ab, vor einen Bus zu treten, nachdem er von Jesse erfahren hat, dass sich ihre Kräfte in einer lebensbedrohlichen Situation zeigten. Nur Jesses schnelle Reaktion verhindert, dass er bei dem Vorfall umkommt.

In der Zeit danach kommen Jesse und Wally sich näher und bei einem ihrer Ausflüge möchte sie ihn küssen. Da sie aber plant zu ihrer Erde zurückzukehren, will Wally sich nicht darauf einlassen. Seine Meinung ändert er jedoch recht schnell, weil er erkannt hat, dass bloß die Angst vor ihrer Rückkehr ihn daran hinderte, eine Beziehung mit ihr einzugehen. So küsst er sie schließlich doch noch.

Wally selbst träumt immer häufiger von seinen Heldentaten als Kid Flash und er schwärmt Joe davon vor, der sich in Erinnerung an Magnetas Erzählungen um ihn sorgt und sich an Barry wendet. Von ihm erfährt Wally, dass er in Flashpoint zusammen mit Iris als Kid Flash Central City beschützt hat. In dem Zusammenhang erkennt Wally auch, dass Joe ihm nicht so sehr vertraut, wie Barry das tut, was ihn enttäuscht. Joe erklärt ihm daher, dass Wally viel von ihm an sich hat und dass er daher eine Vorstellung hat, was Wally mit solchen Kräften anstellen würde. Noch während des Gesprächs bricht Wally zusammen, weil er in einer Halluzination sieht, wie er von Rival getötet wird. Das Team bringt ihn daraufhin in einer der Star Labs Zellen unter, bis sie ihn benutzen möchten, um Alchemy zu finden. Wally gefällt diese Idee und er folgt der Aufforderung seiner Halluzination, sich an Alchemy zu wenden, so dass er das Team zu ihm führen kann. Er selbst jedoch macht den Fehler nach dem von Alchemy fallen gelassenen Stein der Weisen zu greifen, wodurch er wie die anderen Metahumans vorläufig in einem Kokon eingesperrt wird.

Mit HRs Hilfe und aus Sorge um Wally befreit Joe Wally vorzeitig aus dem Kokon, was dazu führt, dass er nach einem kurzen Vibrieren plötzlich verschwindet. Durch ein von Caitlin entwickeltes Serum können Barry und Joe ihn wieder stabilisieren, nachdem sie ihn aufgespürt haben. Wally probiert anschließend seine neuen Fähigkeiten sofort aus und ist dabei sogar schneller als Barry in seiner Anfangszeit als Speedster. Trotz seiner guten Fortschritte sind Joe und Iris anfänglich dagegen, dass er Verbrechen bekämpft, weil er keinerlei Erfahrung hat. Ihre Skepsis hält ihn nicht davon ab, den Helden im Kampf gegen die Dominators zur Hilfe zu eilen, wird dabei jedoch direkt schwer verletzt.

Nachdem er sich von den Verletzungen erholt hat, drängt er HR dazu, ihn auszubilden. Auch hier macht Wally enorme Fortschritte und erzählt schließlich entgegen HRs Rat Joe davon, um seine Freunde dazu zu bewegen, Barry begleiten zu dürfen. Joe jedoch zeigt sich erneut nur wenig begeistert davon, ändert dann aber doch noch seine Meinung und übergibt ihm sogar ein Superheldenkostüm. Obwohl eigentlich alles so läuft, wie er es sich wünscht, hört er eines Tages mit an, wie Captain Singh nur wenig begeistert von dem neuen Superhelden ist. Um sich zu beweisen, hält er sich nicht an Barrys Anweisung, sich im Hintergrund zu halten, was Barry ziemlich verärgert. Er ist daher nicht länger bereit, mit ihm zusammenzuarbeiten, entschuldigt sich dann aber bei Wally wegen seines harschen Verhaltens und überlässt ihm sogar das Fangen des Metahumans Morillo.

Zunehmend macht Wally weitere Fortschritte bezüglich seiner Geschwindigkeit, so dass Barry möchte, dass Wally sich Savitar entgegenstellt, weil er bis zum Zeitpunkt seiner Zukunftsvision schnell genug sein könnte. Er fängt daher an ihn zu trainieren und als Iris Leben durch Yorkin in Gefahr ist, entscheidet sich Wally Barry nicht zu informieren. Als er jedoch zu spät kommt und sie in Lebensgefahr gerät, macht er sich Vorwürfe und auch Barry reagiert wütend, bis er erkennt, Wally falsch trainiert zu haben. Zukünftig möchte er ihn mehr inspirieren, wie Wells es bei ihm getan hat. Gemeinsam stellen sie sich Yorkin entgegen und weil Barry durch das Vibrieren eines ganzen Zuges zu erschöpft ist, bringt er Wally dazu, an sich zu glauben. Auf diese Weise gelingt es Wally tatsächlich, Yorkin auszuschalten.

Als Jesse nach Erde-1 zurückkehrt, weil ihr Vater von Gorillas entführt wurde, zeigt Wally ihr direkt seine Fähigkeiten, aber sie ist nur wenig begeistert darüber. Dieses Verhalten verwundert ihn und nach und nach bekommt er heraus, dass sie befürchtet, dass er sich nur wegen ihrer Fähigkeiten zu ihr hingezogen gefühlt hat. In dieser Hinsicht kann er sie beruhigen und bittet sie sogar, auf seine Erde zu ziehen, worin sie schließlich einwilligt. Harry gibt zwar vor einzuwilligen, deutet aber gegenüber Wally an, dass er bald sterben würde. Diese Aussage bringt Wally dazu, Jesse dazu zu drängen, bei ihrem Vater zu bleiben, die aber den Trick dahinter erkennt und an ihrem Entschluss festhält, auf Erde-1 zu ziehen.

In dieser Zeit fängt Wally wieder an Savitar zu sehen und erzählt Barry und den anderen erst davon, als Barry ihn in einem Kampf mit der Halluzination sieht. Bei den Trainingseinheiten erreicht Wally dadurch auch nicht mehr seine Bestzeiten. Wie HR hat er die Befürchtung, dass die Angst vor Savitar ihn lähmt, so dass er mit HR Cisco bedrängt, ihnen Barrys Zukunftsvision zu zeigen. Den Tod seiner Schwester zu sehen, erschreckt ihn aber noch mehr und so versucht Jesse ihm in diesen für ihn schwierigen Zeiten beizustehen. Noch während des Gesprächs lässt Savitar ihn Halluzinationen von seiner Mutter sehen und diese Manipulationen verängstigen ihn so sehr, dass er Savitar alleine stellen möchte. Dafür nimmt er das von Caitlin behaltene Stück des Steins der Weisen und wirft es nach weiteren Provokationen von Savitar in die Speed Force, nicht ahnend, dass er damit Savitars Plan erfüllt. Dieser kann sich aus dem Speed Force Gefängnis befreien, woraufhin Wally hineingezogen wird und Savitars Platz dort übernimmt.

Aus dem Gefängnis wird er schließlich von Barry und Jay Garrick gerettet, indem Jay vorübergehend seinen Platz in der Speed Force einnimmt. Jesse beschließt daraufhin nach Erde-3 zu reisen, um dort als Flash für Jay zu agieren und um zu verhindern, dass Savitar seine Pläne ihr bezüglich erfüllen kann. In der Zeit danach fällt es Wally schwer, wieder als Kid Flash aufzutreten und sein zögerliches Verhalten lassen HR ihm verdeutlichen, dass er seine Schwierigkeiten nicht überwinden wird, wenn er sich ihnen nicht stellt. Durch die Ereignisse um den Music Meister gelingt es ihm seine Ängste zu überwinden und Barry weiterhin im Kampf gegen verbrecherische Metahumans zu unterstützen.

Nach einem Besuch bei Jesse auf Erde-3 verliert Wally vorübergehend seine Fähigkeiten, als Cisco und Julian ein Fehler bei der Manipulation von Barrys Gedächtnis machen, der dazu führt, dass er sich gar nicht mehr erinnern kann. So kann sich auch Savitar nicht mehr erinnern, der wiederum Wally seine Fähigkeiten gegeben hat. Kaum dass es Julian, Cisco und Killer Frost gelingt, diese Manipulation von Barrys Gehirn rückgängig zu machen, erhält auch Wally seine Fähigkeiten wieder.

Als sich der Zeitpunkt von Iris Tod nähert, bringen Joe und Wally sie nach Erde-2 zur Harry. Dort werden sie jedoch von Savitar aufgespürt und Wallys Versuche sich ihm entgegenzustellen, scheitern, stattdessen wird er schwerverletzt. Es gelingt daher Savitar Iris zu entführen und die Schuldgefühle lasten schwer auf Wally, der sich wieder von den Verletzungen erholt, aber Barry macht ihm keine Vorwürfe. Später kommt heraus, dass es HR unbemerkt gelungen ist, Iris Platz mit Hilfe einer Aussehen verändernden Technologie einzunehmen, so dass er von Savitar getötet wird. Nach dem es dem Team gelungen ist, Savitar zu besiegen, nehmen sie alle an HRs Beerdigung teil.

Ceren K. - myFanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Wally West (The Flash, Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Wally West (The Flash, Staffel 4-5 & Legends of Tomorrow, Staffel 3)