Julian Albert

Julian Albert Desmond (Tom Felton) arbeitet in Staffel 3 der Serie "The Flash nach Barry Allens Rückgängigmachen der Zeitlinie Flashpoint ebenfalls als Forensiker für das Central City Police Department und untersucht dort vor allem Fälle im Zusammenhang mit Meta-Wesen. Er selbst hat jedoch auch ein großes Geheimnis, von dem er selbst nichts ahnt.

Charakterbeschreibung: Julian Albert, Vergangenheit

Foto: Tom Felton, RingCon 2011 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Tom Felton, RingCon 2011
© myFanbase/Nicole Oebel

Julian stammt aus einer wohlhabenden Familie in England und als ältester Sohn hätte er einen wesentlichen Anteil des Familienvermögens geerbt. Nach dem Studium schreibt er im Rahmen seiner Dissertation über eine anthropologische Analyse des Brahamastra, dem Stein der Weisen.

Nach dem Tod seiner Schwester Emma ändert sich Julians Leben mit 20 Jahren schlagartig und seine Familie verkraftet den Verlust nur schwer. Er selbst sieht in seinen Träumen seine Schwester, die ihn drängt, den Stein der Weisen in Indien zu finden, weil sie dadurch wieder zum Leben erweckt werden könnte. Geplagt von den Albträumen, die ihm eigentlich Savitar verschafft, kommt Julian der Aufforderung nach, wobei er auch gegen den Willen seiner Eltern das geerbte Familienvermögen für die Expedition aufwendet. Gerade als Julian dabei ist die Hoffnung auf den Erfolg der Ausgrabungen zu verlieren, wird der Stein der Weisen in einer Box gefunden. Beim Öffnen der Box verliert Julian das Bewusstsein und beim Wiedererwachen im Hotel erfährt er aus den Nachrichten von dem Tod der anderen Expeditionsmitglieder. Aus Angst, dass man ihm die Schuld gibt, flieht er nach Amerika. Von da an hat er regelmäßige Blackouts, in denen er nicht wissend zu Dr. Alchemy wird und Savitar dient. Wenn er selbst das Bewusstsein wiedererlangt, wacht er an unbekannten Orten auf und kann sich an nichts mehr erinnern.

Charakterbeschreibung: Julian Albert, Staffel 3

Foto: Tom Felton, RingCon 2011 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Tom Felton, RingCon 2011
© myFanbase/Nicole Oebel

Julian fängt drei Jahre später beim Central City Police Department als Forensiker an und hegt schnell eine Abneigung gegen Barry wegen seiner Unzuverlässigkeit und seinem zeitweise sonderbaren Verhalten, das ihn auch davon abhält, ihm zu vertrauen. Während er als Dr. Alchemy im Auftrag von Savitar Menschen, die in Flashpoint Metahumans waren, ihre Fähigkeiten und ihre Erinnerungen auch in dieser Zeitlinie wiedergibt, untersucht er als Julian die seltsamen Fälle, denn bei ihrer Transformation streifen diese Menschen eine Art Kokon ab. Barrys Hilfe bei den Fällen lehnt Julian ab.

Nach dem Erwecken von Edward Clariss bringt Dr. Alchemy den Metahuman dazu, das Versteck des von Savitar gegründeten Kults zu besuchen, wo er ihm seine Erinnerungen an sein Leben in Flashpoint wiedergibt. Auf diese Weise manipuliert er ihn, den Anweisungen des Ordens zu folgen. Durch Flashs Versuche Clariss aufzuhalten, spürt er ihn in Gegenwart von Dr. Alchemy auf und die beiden treffen so zum ersten Mal aufeinander. Dr. Alchemy macht ihm seine Absicht bewusst, den Menschen ihr wahres Potential zurückzugeben, weil er so ein Ereignis vorbereitet. Während Flash Clariss gefangen nehmen kann, entkommt Dr. Alchemy und sucht Clariss anschließend in seiner Zelle heim, ehe er von Savitar für sein Versagen bestraft wird. Anschließend gibt Dr. Alchemy Frankie Kane ihre Kräfte wieder und versucht sie dazu zu bringen, ihren Vater zu töten.

Zwischen Julian und Barry spitzt sich die Lage zu, als David Singh Barry nach einem von Julian gemeldeten Regelverstoß nur leicht tadelt. In dieser Zeit sucht ein Monster Star City heim und wegen seiner Abneigung gegen Metahumans, weil sie mit ihren Fähigkeiten nur Böses anstellen, versucht Julian das Metawesen zu stellen. Barry rettet ihn dabei jedoch vor dem Monster und erkennt so, dass Julian selbst gerne ein Metahuman wäre, woraufhin Julian die Zusammenarbeit beendet. Er versucht noch einmal das Metawesen außer Gefecht zu ziehen und lediglich das Eingreifen von Flash verhindert, dass er ein Kind tötet, das ein Hologramm von einem Monster hat erscheinen lassen. Die Ereignisse verbessern vorübergehend sein Verhältnis zu Barry, dem er ein wenig mehr von seiner Vergangenheit anvertraut.

Danach versucht Dr. Alchemy Wally dazu zu bringen, zu ihm zu kommen, damit er ihn verwandeln kann. Die Heimsuchung von Wally nutzen Team Flash und die Polizei jedoch, um das neue Versteck des Kults zu finden und sie anzugreifen. Dr. Alchemy setzt sich kurzzeitig erfolgreich zur Wehr und bevor Flash ihn demaskieren kann, erscheint Savitar und greift den Helden an, so dass Dr. Alchemy fliehen kann.

Caitlin, die kurz danach von ihrer Killer Frost Persönlichkeit gelenkt wird, entführt Julian in der Hoffnung, dass er ihr helfen kann, Alchemy und Savitar zu finden, die ihr ihre Fähigkeiten nehmen sollen. Während Julian zwei Personen für sie aufspürt, kann er ein Notrufsignal absetzen. Zeitgleich taucht jedoch Flash auf, der Julian niederschlägt, so dass er später im Krankenhaus erwacht. Dort wird er von Barry besucht, der im Gegenzug dafür, dass Julian Caitlin nicht als Metahuman der Polizei meldet, seinen Job als Forensiker aufgibt.

In der Weihnachtszeit wird Julian von Savitar gezwungen, wieder seine Dr. Alchemy Persönlichkeit anzunehmen. In dem Bemühen Savitar auf diese Erde zurückzubringen bereiten Dr. Alchemy und die Anhänger von Savitar ein Ritual vor, bei dem sie alle Metahumans aus Flashpoint wieder herstellen wollen. Das Ritual wird von Team Flash durchkreuzt und es gelingt Barry, Dr. Alchemy zu demaskieren und ihn gefangen zu nehmen. Julian, der in einer Zelle erwacht, glaubt Flash erst nicht, dass er als Dr. Alchemy in der Vergangenheit agiert hat, bis Flash ihm seine eigene Identität enthüllt und mit ihm über seine Blackouts spricht. Anschließend hilft Julian dem Team, mit Savitar über ihn als Medium kommunizieren zu können.

Nachdem Julian einer Einladung von Caitlin zur Weihnachtsfeier bei den Wests gefolgt ist, bittet sie ihn um Hilfe dabei, ihre Fähigkeiten zu verlieren. Erst lehnt Julian das ab, weil sie ihn an seine andere Identität erinnert, stellt dann aber fest, dass sie ihn wegen ihrer Killer Frost-Persönlichkeit am besten von allen verstehen kann. Er lässt sich daher auf ihre Bitte ein und möchte sich gemäß einem Vorschlag von ihr Team Flash anschließen, wovon die anderen anfangs nicht so begeistert sind. Schon bald erweist sich Julian allerdings als nützliches Teammitglied und zunehmend freundet er sich mit Caitlin an.

Beim Auftauchen des Metahumans Clive Yorkin entdeckt Julian Spuren eines Elements aus seiner Zeit als Alchemy, so dass ihm bewusst wird, dass er auch diesen Metahuman erschaffen hat. Das Wissen setzt ihm besonders zu, weil Yorkin, um Joe zu schaden, Iris lebensbedrohlich verletzt und Caitlin daraufhin ihre Killer Frost-Fähigkeiten einsetzen muss. Er hilft ihr daher mit seinem Zuspruch dabei, die Kontrolle nicht an Killer Frost abgeben zu müssen, und offenbart dabei, dass er sich für schwach hält, weil er Savitar nicht hat abwehren können. Im Anschluss an die Ereignisse gehen Caitlin und Julian miteinander aus.

Auf seinen Wunsch hin begleitet Julian Barry, Caitlin und Cisco, als sie Gorilla City auf Erde-2 besuchen, um Harry zu retten. Dort zeigt er sich äußerst besorgt, als Caitlin gezwungen ist, ihre Kräfte einzusetzen, um sie aus einer Falle von Grodd zu retten. Für dieses Verhalten entschuldigt er sich nach der Rückkehr auf ihre Erde, aber sie selbst hat Angst vor ihren Kräften und nimmt es ihm daher nicht übel. Die beiden gehen anschließend wieder miteinander aus.

Wenige Wochen darauf soll Julian für Team Flash wieder als Medium für Savitar fungieren. Er hat Angst davor, so dass Caitlin ihm Mut zuspricht. Bevor er sich darauf einlässt, küsst er sie, weil er befürchtet, dass sie ihn danach nicht mehr mögen konnte. Es ist jedoch Julian, der kurz danach enttäuscht von Caitlin ist, weil sie herausstellt, dass sie ein Stück des Stein des Weisens in der Hoffnung behalten hat, ihre Fähigkeiten damit loswerden zu können. In seiner Wut über ihr egoistisches Verhalten reduziert er den Kontakt und möchte mit ihr auch nicht länger die Central City Oper besuchen.

Ein Angriff auf Star Labs von dem Metahuman Abra Kedabra verbessert Julians Verhältnis zu Caitlin wieder, weil sie ihm beim Versorgen seiner Verletzungen gesteht, sich nicht bewusst gewesen zu sein, ihn auch als Caitlin und nicht bloß als Killer Frost verletzen zu können. Kurz darauf wird Caitlin schwer von Schrapnellen einer Explosion verletzt, die Abra Kedabra verursacht hat, so dass Julian auf ihren Wunsch hin, die Splitter entfernt. Hinterher verrät er ihr, dass er sie für ihre Stärke bewundert und versöhnt sich wieder mit ihr, ehe er sie küsst. Es treten wenig später Komplikationen bei Caitlin ein, die ihr Leben bedrohen, so dass Julian entgegen ihres Wunschs den Dämpfer ihrer Fähigkeiten entfernt. Zwar heilt Caitlin aufgrund ihrer Metahuman-Fähigkeit, aber es setzt sich von da an, ihre Killer Frost-Persönlichkeit durch. In der Hoffnung Caitlin helfen zu können, ihre Kontrolle wieder zu erlangen, ist Julian auch bereit, Killer Frost zu küssen, wovon Cisco ihn aber abhält.

Danach versucht Julian alles dafür zu tun, um Caitlin durch die Entwicklung eines Gegenmittels zurückzubekommen und zu verhindern, dass sie sich als Killer Frost ihm anschließt. In der Zeit kommt es insbesondere zu Streitereien mit Cisco, der ihm vorwirft, dass Caitlin lieber gestorben als zu Killer Frost geworden wäre. Cisco selbst kann aber bei Begegnungen mit Killer Frost ihr auch nichts antun, so dass die beiden sich schließlich aussöhnen.

Nachdem Team Flash die Identität von Savitar herausgefunden hat, wollen sie verhindern, dass er über Barry ihre Pläne erfährt. Julian und Cisco versuchen daher sein Kurzzeitgedächtnis manipulieren, aber ihr Vorhaben geht schief und Barry verliert jegliche Erinnerungen. Da auch Savitar davon betroffen ist, ist Killer Frost bereit mit ihnen zusammenzuarbeiten, um den Fehler zu reparieren. Die beiden Männer bemühen sich, sie mit Erinnerungen auf ihre Seite zu ziehen, aber Killer Frost bleibt davon scheinbar unberührt.

Als der Zeitpunkt aus Barrys Zukunftsvision, in der Iris stirbt, näher rückt, arbeitet Julian mit Caitlins Mutter erfolgreich an einem Gegenmittel für ihre Fähigkeiten. In den Kämpfen mit Savitar und Killer Frost überlässt Cisco es ihr, ob sie das Gegenmittel nehmen möchte. Zwar tut sie das nicht, stellt sich aber zum Schluss auf die Seite von Team Flash. Sie schließt sich nach dem Sieg über Savitar jedoch nicht dem Team an, sondern möchte herausfinden, wer sie ist. Nachdem Barry dazu gezwungen wird, seinen Platz im Speed Force Gefängnis einzunehmen, ist das für Julian ein weiterer Grund, um Central City zu verlassen und nach London zurückzukehren.

Ceren K. - myFanbase