Jay Garrick

Jay Garrick (John Wesley Shipp) ist ab Staffel 2 der Serie "The Flash" ein Speedster von Erde 3, der ebenfalls unter dem Namen Flash agierte, bis er von Zoom auf seine Erde entführt wurde. Er ist außerdem der Erde 3-Doppelgänger von Henry Allen.

Charakterbeschreibung Jay Garrick, Vergangenheit

Nachdem Jay Garrick seine Fähigkeiten erhalten hat, nutzt er sie um als Flash Verbrechen auf seiner Erde zu bekämpfen. Wie Flash von Erde 1 ist er ebenfalls in der Lage Zeitreisen zu unternehmen und er gibt auch der Versuchung nach, ein Ereignis in seiner Vergangenheit ändern zu wollen, wodurch er die Situation jedoch verschlimmert. Seit dem unternimmt er keine Zeitreisen mehr aus persönlichen Motiven.

Eines Tages wird Zoom von Erde 2 auf ihn aufmerksam, weil er sich von dem Speedster erhofft, dass er seine tödliche Krankheit durch Absorption seiner Fähigkeit heilt. Als das jedoch nicht gelingt, entführt Zoom ihn auf seine Erde und sperrt ihn in eine Zelle in seinem Versteck ein. Mit einer Maske unterdrückt Zoom Garricks Fähigkeiten. Zoom selbst gibt sich von da an als Jay Garrick und sein Alter-Ego Flash aus, um den Menschen seiner Erde in Heldengestalt falsche Hoffnung zu machen.

Zur Charakterbeschreibung von Hunter "Zoom" Zolomon als Jay Garrick

Charakterbeschreibung Jay Garrick, Staffel 2

Foto: John Wesley Shipp, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
John Wesley Shipp, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Eingesperrt in der Zelle, erlebt Jay wie Zoom erst Jesse Wells und schließlich Barry Allen entführt. Mit Hilfe von Klopfzeichen versucht er zu kommunizieren, was Barry schließlich begreift. Barry und Jesse jedoch verstehen nicht, was er ihnen mit dem Wort "Jay" sagen möchte. Dass sie ihn nicht verstehen, lässt ihn verzweifeln, so dass Barry ihn versucht zu beruhigen. Als Zoom mitbekommt, dass er mit ihnen zu kommunizieren versucht, droht er ihm, es nicht noch einmal zu tun.

Nachdem Barry und Jesse von ihren Freunden befreit werden konnten, machen sie sich daran auch ihm zu helfen. In dem Augenblick erscheint Zoom, so dass Barry und seine Freunde nur dank der Hilfe von Killer Frost entkommen und Garrick nicht vorher befreien können. Vor seiner Flucht verspricht Barry ihm, dass er wiederkommt und ihn retten.

Es gelingt Barry schließlich Zoom zu besiegen und Garrick zu Erde 1 zu bringen, wo Cisco und Harry ihm die Maske entfernen. Dort entdeckt Jay auch den von ihm als Flash getragenen Helm, den Zoom benutzte und den er wieder an sich nimmt. Nach den Ereignissen kehrt er mit Harry und Jesse zu Erde 2 zurück, weil sie versuchen wollen, ihn auf seine Erde zurückzubringen.

Charakterbeschreibung: Jay Garrick, Staffel 3

Nachdem Barry nach Flashpoint seine Zeitlinie mit kleinen Unterschieden wieder erschafft und sie dann aber durch eine erneute Zeitreise wieder verbessern möchte, schreitet Jay ein, der Barry nach seinen Verlusten im Auge behalten hat. Er zieht ihn in ein Café und versucht ihm anhand des Beispiels einer zersprungenen Tasse zu erklären, dass jeder Versuch einer Reparatur der Zeitlinie die Situation nur noch verschlimmern wird. Stattdessen empfiehlt er ihn mit den Konsequenzen seiner Handlungen zu leben und den Blick in die Zukunft zu richten. Barry sieht diese Lektion ein.

Wochen später besucht Barry Jay auf seiner Erde, um ihn um Hilfe wegen Savitar zu bitten. Jay kann ihm tatsächlich ein wenig von den Gerüchten erzählen, die er über dieses Metawesen gehört hat, und er hält es für plausibel, dass sich Savitar durch Barrys Fähigkeiten bedroht fühlt. Er begleitet Barry auf Erde 1 und stellt mit ihm Alchemy, dabei wird er von Savitar angegriffen. Durch Barrys Einschreiten kann Savitar ihm jedoch nichts antun. Anschließend unterstützt Garrick Barry dabei, den Stein der Weisen in der Speed Force zu deponieren, und bekommt mit, wie Barry in die Zukunft reist. Er macht Barry klar, dass die Zukunft nur sehr vage ist und dass es nicht sein muss, dass die Version, welche er gesehen hat, wahr wird. Nach den Ereignissen kehrt Jay zu seiner Erde zurück.

Jay wird eines Tages von Cisco kontaktiert, weil sie Barry in der Speed Force nicht mehr orten können, so dass Jay Barry dorthin folgt. Gemeinsam versuchen sie Wally zu retten, allerdings erfahren sie, dass immer ein Speedster in dem Gefängnis der Speed Force verbleiben muss. Jay entscheidet sich den Platz einzunehmen, um sich so noch einmal für die Befreiung von Zoom zu bedanken. Bevor Barry wieder in die Realität zurückkehrt, versichert er Jay ihn schon bald daraus zu befreien.

Als Savitar die Speed Force öffnet, um Black Flash von Caitlin vernichten zu lassen und dann den Quantum Splicer anzuwenden, wird Jay aus der Speed Force befreit, weil Cisco diesen manipuliert hat. So kann Jay nach dem Sieg über Savitar an der Beerdigung von H.R. teilnehmen, ehe er zu seiner Erde zurückkehrt und dort wieder gegen Verbrecher vorgeht.

Charakterbeschreibung: Jay Garrick, Staffel 4

Von Jesse wird Jay Monate später zur Rettung von Erde 1 gebeten, weil die Ökoterroristin Veronica Dale einen nuklearen Sprengsatz zündet. Mit Jesse und Barry bewegt er sich in Flash Time und durch Barrys neue Fähigkeiten, Personen für kurze Zeit mit ihm laufen lassen zu können, können sie sich auch mit seinem Team beraten. Harrys Ratschlag, die Bombe in die Speed Force zu werfen, hält Jay für zu riskant, weil es alle Speedster auf allen Erden und in allen Zeit beeinflussen würde, und so lehnt er sie entschieden ab. Als sein Vorschlag, dass Herunterkühlen der Bombe mithilfe von Killer Frost nicht funktioniert, wollen die drei Speedster einen anderen Ansatz von Jay ausprobieren, indem sie ihre Blitze auf die Bombe schleudern und sie so zu stabilieren. Jay hat sich jedoch schon zu sehr verausgabt und kommt nicht dazu, so dass er sich schließlich auch aus Flash Time zurückziehen und somit mit dem Rennen aufhören muss.

Nachdem es Barry gelingt, die Explosion der nuklearen Bombe zu verhindern, teilt Jay dem Team seinen Entschluss mit, nicht länger als Superheld aktiv zu sein, weil er allmählich zu alt dafür wird. Er zieht sich jedoch nicht gänzlich aus dem Superheldengeschäft zurück, sondern plant nach der Rückkehr auf seine Erde eine Nachfolgerin zu trainieren.

Ceren K. - myFanbase