Episode: #2.05 Homo Novus Automobilis

Leonard muss nachts arbeiten und kann Sheldon so nicht zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause fahren. Wolowitz und Raj haben keine Lust, deshalb versuchen sie Sheldon dazu zu überreden, den Führerschein zu machen.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Kunal Nayyar, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kunal Nayyar, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Leonard kommt am Morgen von einer Nachtschicht tot müde nach Hause und lässt sich einfach auf das Sofa fallen. Doch kaum hat er sich hingelegt, wird er von Sheldon wieder geweckt, der sich von ihm zur Arbeit fahren lassen und davor noch seine neue Star Wars Bettwäsche umtauschen will. Leonard weigert sich, das zu tun, schließlich hat er seinen Mitbewohner vor einiger Zeit darüber in Kenntnis gesetzt, dass er einige Tage lang nachts arbeiten muss. Nur hat sich Sheldon nicht um eine andere Mitfahrgelegenheit gekümmert. Darum rät Leonard ihm wie jeder normale Mensch den Bus zu nehmen, aber auch das geht für seinen Freund nicht, denn in Bussen gibt es schließlich keine Anschnallgurte und selbst gebastelte sind auch nicht erlaubt.

Weil seinem Mitbewohner ziemlich egal ist, wie Sheldon zur Arbeit kommt, klopft dieser früh morgens an Pennys Tür. Sie öffnet ihm verschlafen und auch sie will ihn nicht fahren. Doch Sheldon stellt es als freundschaftlichen Gefallen dar und lässt ihr somit keine Wahl.

Kaum im Auto angekommen, fängt Sheldon an Penny zu nerven und sie versucht es, so gut es geht, zu ignorieren. Zunächst fällt ihm auf, dass das Licht für ihren Motor blinkt und sie das besser überprüfen lassen sollte. Als sie Kaffee trinkt, kommentiert er das auch. Denn Kaffee am Steuer habe dieselbe Wirkung wie Alkohol. Weil Penny nicht reagiert, versucht er es mit kleinen Spielen, die Leonard und er gewöhnlicherweise im Auto spielen. Irgendwann hat die junge Frau genug von ihm, hält am Straßenrand und lässt ihn aussteigen.

Sheldons Schicht ist zu Ende und er findet Leonard und Wolowitz in der Kantine. Aber sein Mitbewohner weigert sich wieder ihn zu fahren, da er gerade erst angekommen ist und er nur nachts den Elektronenlaser nutzen kann. Weil es keinen Sinn hat, mit Sheldon zu diskutieren, lässt er ihn einfach stehen. So wendet sich Sheldon an Wolowitz, der keine Chance hat den Gefallen abzuschlagen.

Da Sheldon glaubt, dass Wolowitz ihn mit der Fahrweise seines Mofas umbringen will, wird er wieder am Straßenrand stehen gelassen. Raj holt ihn von dort ab und will ihn nach Hause fahren. Doch Sheldon hat noch ein paar Stationen auf der Fahrt, bei denen er unbedingt vorbeischauen will, wie zum Beispiel in einer Suppen-Bar. Damit geht er Raj schon bald so auf die Nerven und die Antwort auf die Frage, warum Wolowitz ihn hat stehen lassen, erklärt sich für den Inder von selbst.

Als sich Sheldon am nächsten Morgen auf den Weg zur Arbeit machen will, findet er all seine Freunde versammelt vor. Sie erklären ihm, dass er Fahrstunden nehmen soll. Wie typisch für Sheldon kann er nicht verstehen warum, denn er weiß nicht, was er falsch gemacht hat. Aber seine Freunde lassen ihm keine Wahl und so fahren ihn Penny und Wolowitz zum Prüfungsamt.

Während sie in einer Schlange für die Fahrerlaubnis warten, beschwert sich Sheldon darüber, den Führerschein machen zu müssen, denn Albert Einstein hatte auch keinen. Penny und Wolowitz machen ihm klar, dass er sie genervt hat. Als er den Anmeldebogen abgibt, bekommt er einen Zettel mit Fragen zur Theorie. Doch nach einem Blick auf die Fragen, stellt er fest, dass sie nicht physikalisch korrekt gestellt sind. Zunächst versucht die Frau bei der Anmeldung ihn loszuwerden, aber als das nicht funktioniert, gibt sie ihm einfach die Bescheinigung, dass er die Theorie bestanden hat.

Um Sheldon das Fahren auf der Straße beizubringen, bauen ihm seine Freunde einen Simulator. Nachdem er sich über die Farbe seines Autos beschwert hat - er hätte gerne ein Luke Skywalkers Laserschwert blaues Auto – und sich imaginär angeschnallt hat, beginnt die Fahrt. Seine Freunde müssen entsetzt mit ansehen, wie er einen Fußgänger nach dem nächsten überfährt. Als er einen Unfall baut, haut Penny ihm mit einem Kissen ins Gesicht, um so einen Airbag vorzutäuschen.

Weil er schon mit der Simulation nicht zu Recht kommt, beschließt Sheldon auszusteigen. Sein Mitbewohner ist überrascht darüber, dass er so leicht aufgibt. Aber Sheldon erklärt ihm, dass er einfach nicht dafür geschaffen ist, was daran läge, dass er die Weiterentwicklung des Homo Sapiens ist. Leonard nimmt es gelassen und erkundigt sich, wie denn die neue Menschgattung zur Arbeit kommt, wenn sie nicht für das Fahren bestimmt sei. Zunächst hat Sheldon keine Antwort darauf, doch dann hat er eine Idee: er zieht in das Caltech Institut, solange bis Leonard mit seinem Projekt fertig ist. Allerdings ahnt er nicht, dass sein Freund ihm nicht Bescheid sagen wird, wann das Projekt zu Ende ist.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.04 Planet Bollywood
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.06 Das Cooper-Nowitzki-Theorem

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #2.05 Homo Novus Automobilis diskutieren.