Episode: #10.24 Die Nowitzki-Provokation

In der "The Big Bang Theory"-Episode #10.24 The Long Distance Dissonance macht sich die Gruppe sich große Sorgen um Sheldon (Jim Parsons), weil seine frühere Bewunderin Dr. Ramona Nowitzki (Riki Lindhome) wieder auftaucht, während Amy (Mayim Bialik) sich in Princeton aufhält.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Amy unterhält sich per Skype mit Sheldon darüber, dass ihr aufgefallen ist, wie sehr sie ihn vermisst, als er sie bei einem grammatikalischen Fehler nicht korrigiert hat. Sie sorgt extra für einen weiteren und bringt dadurch Sheldon dazu, ihr einen Vortrag zu halten, woran sie sichtlich ihren Spaß hat.

Beim Mittagessen erkundigt sich Howard bei Leonard nach Sheldons Befinden und Leonard berichtet davon, wie er die vergangenen Abende sich um Sheldon gekümmert hat. Da Leonard genervt davon ist, schlägt Howard vor, dass Raj an diesem Abend etwas mit Sheldon unternimmt. In dem Moment erscheint Sheldon, der ihnen die neue PostDoc-Studentin Dr. Ramona Nowitzki vorschlägt und anschließend mit ihr alleine zu Mittag isst. Seine drei Freunde erinnern sich daran, dass Ramona während ihrer Promotion ein großer Fan von Sheldon war. Überrascht beobachten sie, wie er sie zum Lachen bringt oder wie sie ihn an der Hand anfassen kann, ohne dass er ihr seine entzieht.

Später unterhalten sich Bernadette und Penny über Sheldons neue Kollegin, dabei zeigt sich Penny verärgert, weil Leonard nur von der Schokolade gesprochen hat, die Ramona Sheldon mitgebracht hat. Bernadette hingegen gibt zu, die Frau sogar im Internet gesucht zu haben. Beide überlegen sich, ob sie es Amy sagen sollen. Noch sind sie aber der Ansicht, dass Sheldon sich auf nichts einlassen wird.

Unterdessen skypt Sheldon mit Amy und sie stellt fest, dass er gut beschäftigt ist und sich daher nicht einsam fühlt. Als Sheldon ihr von Ramona erzählt, reagiert sie angespannt und legt direkt auf, um Penny und Bernadette zu kontaktieren. Den beiden wirft Amy vor, nicht auf Sheldon aufgepasst zu haben. Daraufhin äußern ihre beiden Frauen ihren Glauben, dass nichts zwischen den beiden passieren wird. Amy aber stellt dar, dass sie Sheldon in den vergangenen Jahren geholfen hat sich hinsichtlich Beziehung weiterzuentwickeln und dass Ramona jetzt leichtes Spiel hätte.

Bei einem Besuch im Comicladen sprechen Raj, Howard und Leonard darüber, dass sie Streit mit ihren Freundinnen wegen Ramona haben. Sie kommen auf die Idee Ramona mit jemand anderem ausgehen zu lassen und sofort möchte Stuart diesen Part übernehmen. Allerdings sind die drei Männer skeptisch, dass er Chancen bei Ramona haben könnte, so dass Raj sie nach einem Date fragen möchte.

In der Cafeteria möchte Raj sich zu Ramona setzen, aber sie lehnt das ab. Stattdessen winkt sie eifrig Sheldon herbei, so dass den drei Männern klar ist, dass sie es tatsächlich auf Sheldon abgesehen hat. Am Abend berichten sie Penny und Bernadette davon und noch immer versuchen alle die Angelegenheit herunterzuspielen, allerdings erscheint Sheldon in dem Moment mit Ramona und erzählt ihnen davon, dass er mit ihr schwimmen war. Beim Abendessen versuchen die Freunde Ramona auszuhorschen, bis Sheldon Briefe von Higgs erwähnt, die er ihr zeigen möchte. Gemeinsam gehen sie in seine Wohnung. Umgehend kommt die Clique zu dem Entschluss, dass sie eine solche Situation eigentlich hätten verhindern und sie es Amy sagen müssen.

Sheldon zeigt währenddessen Ramona die Briefe und Amy meldet sich per Skype bei ihm. Sofort nutzt Sheldon die Gelegenheit, um ihr Ramona vorzustellen, doch Amy zeigt sich wenig begeistert. Als Amy einen Anruf von Leonard bekommt, hält Sheldon diesen für unangemessen. Amy erinnert Sheldon daran, dass er ins Bett gehen muss, so dass er mit Ramona zu den anderen zurückkehrt, um sich zu verabschieden. Die ganze Clique begleitet ihn, als er Ramona zu ihrem Auto bringt, und sorgt dabei dafür, dass die beiden sich nicht nahekommen.

Nachdem Ramona gegangen ist, versucht Penny Sheldon begreiflich zu machen, dass Ramona eine romantische Beziehung zu ihm möchte. Sheldon kann das nicht nachvollziehen, weil er mit Amy zusammen ist. Auch ihren Vergleich mit einem kostbaren Spielzeug versteht er nicht, stattdessen bricht er nach einer Weile das Gespräch ab, weil er Schwimmen als Fähigkeit in seinem Lebenslauf aufnehmen möchte.

Am nächsten Tag wird Sheldon von Ramona im Büro besucht, die ihm Mittagessen mitgebracht hat. Als er sie danach fragt, ob sie ein romantisches Interesse an ihm hat, streitet sie das nicht ab, sondern küsst ihn. Erschrocken behauptet Sheldon, das er gleich wiederkommt und verlässt das Büro, um sich auf den Weg nach New Jersey zu Amy zu machen. Dort klopft er dreimal an Amys Tür und als sie ihm öffnet, kniet er mit einem Ring vor ihr und fragt sie, ob sie ihn heiraten möchte.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.23 Das Princeton-Problem
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.01 Das Doktor-Ramona-Dankeschön

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Das Finale der zehnte Staffel überrascht mit einem ungewohnten Erzählstil, denn die gesamte Episode dreht sich ausschließlich um ein einziges Thema und alle Szenen haben dazu Bezug. Der Episode an...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #10.24 Die Nowitzki-Provokation diskutieren.