Episode: #11.09 Die Bitcoin-Odyssee

In der "The Big Bang Theory"-Episode #11.09 The Bitcoin Entanglement möchte Sheldon (Jim Parsons) seinen Freunden einen Denkzettel verpassen, nachdem sie ihn aus einem möglichen ertragsreichen Bitcoin-Investment ausgeschlossen haben. Ein sieben Jahre altes Video offenbart ein Geheimnis über Pennys (Kaley Cuoco) und Leonards (Johnny Galecki) Beziehung.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Simon Helberg, Johnny Galecki & Kunal Nayyar, The Big Bang Theory - Copyright: 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
Simon Helberg, Johnny Galecki & Kunal Nayyar, The Big Bang Theory
© 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

Die Männer besuchen gemeinsam den Comicladen und Raj ärgert sich darüber, dass sie noch weitere Avatar-Filme drehen wollen. Seine Freunde wundern sich darüber, immerhin war Raj so ein großer Fan davon, dass er sich auch einmal als solcher verkleidete. Um das Thema zu wechseln, spricht Sheldon sie auf den aktuellen Wert von Bitcoins an und nach und nach fällt den Männere ein, dass sie vor Jahren mal welche gesammelt haben. Da sich Leonard, Raj und Howard nicht so recht daran erinnern, fragen sie Sheldon danach.

Vor sieben Jahren fragt Sheldon Stuart im Comicladen, ob man mit Bitcoins bezahlen kann. Seine Freunde werden neugierig und so klärt er sie über diese zu dem Zeitpunkt völlig wertlose digitale Währung auf. Diese jedoch kann man nur erhalten, indem man sie gewisser Weise wie Gold schürft. Dafür muss man einen Code zu einem mathematischen Problem schreiben und Howard, Leonard und Raj sind begeistert den Abend so zu verbringen. Sie laden Stuart ein, der jedoch nicht dazu kommen möchte, und Sheldon laden sie nach der Bemerkung aus, dass er sich Sorgen wegen der Steuern macht.

Durch Sheldons Erzählung erinnern sich die drei Männer wieder und als Sheldon sie fragt, ob sie wüssten, welcher Tag sei, antworten sie, dass sie im Gegensatz zu ihm an diesem Tag reichen werden. Anschließend brechen sie zu Howard auf und wollen auf seinem alten Laptop nach den Bitcoins schauen. Leonard nutzt die Gelegenheit, um herauszufinden, was seine Freunde mit dem Geld machen wollen. Als Howard darüber nachdenkt, Bernadette nichts davon zu erzählen, unterbricht sie ihn durch das Babyfone, so dass er laut behauptet, er werde es in die Collegefonds geben, deutet aber seinen Freunden an, es für sich zu verwenden. Erstaunt stellen sie fest, dass sie die Bitcoins auf Howards Rechner nicht finden können.

Leonard, Raj und Howard werden bei dem Arbeiten an Howards Rechner durch die Rufe seiner Mutter gestört. Außerdem stellen sie fest, dass Howards Rechner auf Grund von zahlreichen zuvor getätigten Downloads abstürzt und sich für ihr Vorhaben nicht verwenden lässt. Daher schlägt Leonard vor, dass sie seinen nehmen.

Die Männer erinnern sich daran und wollen dann zu Leonard aufbrechen. Dieses Vorhaben unterstützt Bernadette durch das Babyfone.

Unterdessen spricht Penny Sheldon und Amy auf ihre Hochzeitspläne an. Da Sheldon nicht draußen heiraten möchte, müssen sie den perfekten Veranstaltungsort finden. In dem Moment kommen Raj, Howard und Leonard herein, die unbedingt seinen Laptop finden wollte. Daher deutet Sheldon an, dass es gut wäre, wenn sie jemanden mit einem fotografischen Gedächtnis hätten. Sie bitte ihn um Hilfe und auch Amy ist zu seinem Verdruss der Ansicht, dass er seine Freunde nicht hängen lassen sollte.

In der Cheesecake Factory bittet Penny Bernadette ihren Tisch wegen einer nervigen Kundin zu übernehmen, was diese ausschlägt. Anschließend wird sie von der an dem Tisch sitzenden Kundin, Amy, gebeten, ein Foto mit ihr von einem jungen Mann zu machen, dass diese an ihre Mutter schicken will, damit sie glaubt sie habe ein Date. Anschließend besucht Penny den Tisch von Leonard und den anderen und erzählt ihnen, dass sie mit ihrem Computer keine online Bewerbung für eine Rolle abschicken konnte. Daraufhin bietet Leonard ihr direkt seinen an, den er ihr auch überlässt.

Penny erinnert sich daran, dass sie von Leonard den Laptop geschenkt bekommen hat, allerdings hat sie ihn nach der Trennung von Leonard an Zack gegeben. Als sie ihn anruft, hat er den Computer zur Erleichterung aller noch. Die Gruppe kommt auf die Trennungen in der Clique zu sprechen und Raj deutet an, dass er als einziger nicht wieder mit einer seiner Exfreundinnen zusammengekommen ist.

Penny spricht mit Bernadette über ihre Trennung von Howard und kann sich im Gegensatz zu ihr vorstellen, dass Howard online Unsinn angestellt hat. Nach dem Gespräch wird sie von Zack abgeholt

Anschließend bricht Penny mit Leonard auf und spricht ihn darauf an, dass er wütend aussieht. Erst leugnet er das, dann jedoch gibt er zu, dass er nicht nachvollziehen kann, wie sie sein Geschenk weggeben konnte. Für ihn ist das zusammengenommen mit der Tatsache, dass sie direkt nach ihrer Trennung Zack datete, ein Zeichen, dass sie gar keinen Liebeskummer hatte.

Sie werden an der Tür von Zack empfangen, der Pennys Laptop noch hat, weil er niemals eins ihrer Geschenke weggetan hätte. Diese Aussage lässt Leonard Penny ein triumphierenden Blick zuwerfen. Bei dem Gespräch erfährt Leonard jedoch auch, dass Penny in jener Zeit der Trennung sehr viel von Leonard gesprochen hat und dass es auf dem Laptop ein peinliches Video von ihr gibt.

Betrunken möchte Penny ein Video aufnehmen, um Leonard die Gründe für die Trennung zu erklären. Dabei wird sie durch den anklopfenden Sheldon unterbrochen, der nachdem er erfahren hat, was Penny gerade tut, wissen möchte, warum sie überhaupt mit Leonard zusammengekommen ist. Sie antwortet darauf, dass er großartig sei und dass sie ihn eines Tages heiraten wollen würde, wenn sie weiterhin miteinander ausgehen. Während des Gesprächs schläft sie auf der Tastatur des Laptops ein.

Dieses Video rührt Leonard, doch Zacks Lieblingsstelle ist die, wo die schlafende Penny von dem Stuhl rutscht. Mit dem Laptop kehren Penny und Leonard zu den anderen zurück, wo sie feststellen, dass der Bitcoin-Ordner leer ist. In diesem Augenblick offenbart Sheldon, dass er damals in Vorbereitung seiner Rache die Bitcoins gestohlen hat. Er beruhigt seine Freundeanschließend aber auch, weil er sie auf einem USB-Stick von Leonard gespeichert hat. Überrascht muss er allerdings erfahren, dass Leonard diesen USB-Stick vor Jahren verloren hat.

Vier Jahre zuvor entdeckt Stuart beim Putzen den USB-Stick. Er plant die Daten darauf zu löschen, den Stick für 10 Dollar zu verkaufen und hält sich deswegen für einen Glückspilz.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#11.08 Die Tesla-Theorie
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.10 Das Hochzeitsplanungs-System

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Ich muss zugeben, dass ich einige Bedenken hatte, als ich hörte, dass man in dieser Episode offenbar intensiv einen Blick einige Jahre zurück wirft. Ich mag solche Episoden eigentlich nicht, weil...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #11.09 Die Bitcoin-Odyssee diskutieren.