Episode: #11.04 Die Führerschein-Frage

In der "The Big Bang Theory"-Episode #11.04 The Explosion Implosion reisen Howard (Simon Helberg) und Sheldon (Jim Parsons) in die Wüste, um eine Modelrakete zu zünden. Als Beverly (Christine Baranski) eine neue beste Freundin in Penny (Kaley Cuoco) findet, verstimmt das Leonard (Johnny Galecki).

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Melissa Rauch, The Big Bang Theory - Copyright: 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Monty Brinton/CBS © 2017 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved
Melissa Rauch, The Big Bang Theory
© 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Monty Brinton/CBS © 2017 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved

Howard und Bernadette sind bei einer Untersuchung beim Frauenarzt, um das Geschlecht des Kindes zu erfahren. Gegenüber der Ärztin behaupten sie, dass ihnen das Geschlecht egal sei, doch als sie erfahren, dass es ein Junge wird, sind beide enttäuscht. Sie berichten der Clique davon und dabei offenbaren sich vor allem Howards Sorgen, kein guter Vater für einen Sohn sein zu können, weil er nicht die typischen dem Klischee entsprechenden Männer-Vorlieben besitzt. Sheldon beruhigt ihn, weil es mit Penny und Bernadette mindestens zwei Vorbilder für Jungen gibt. Durch das Gespräch kommt Howard jedoch darauf, dass er durch seine Begeisterung für Modellraketen zu seinem Berufswunsch Ingenieur kam und dass es ihm gefiele, mit seinem Sohn diesem Hobby nachzugehen.

In dem Moment, als Leonard seine "Star Trek"-Uniform zur Reinigung bringen möchte, kontaktiert seine Mutter ihn und er überlässt es Penny, mit ihr zu sprechen. So erfährt Penny, dass Beverly am Vortag einen schrecklichen Abend verbracht hat, weil ihr der Sex mit ihrem Partner nicht gefallen hat.

Unterdessen packen Howard, Sheldon und Raj seine Modellraketen aus. Dabei kommen Sheldon und Howard auf ihre schlechten Beziehungen zu ihren Vätern zu sprechen. Eine Modellrakete konnte Howard niemals zünden, weil sein Vater sie kurz, nachdem er sie von ihm geschenkt bekommen hat, sie verlassen hat. Raj versucht ebenfalls mit ihnen Erfahrungen zu teilen, bei denen sein Vater ihn enttäuscht hat, doch die beiden verdeutlichen ihm, dass diese nicht vergleichbar sind, so dass Raj geht. Anschließend schlägt Howard Sheldon vor, dass sie gemeinsam diese eine noch nicht benutzte Modellrakete zünden können.

Raj besucht Bernadette derweilen, die die Kleider ihrer Tochter wegpackt, weil sie nicht mehr Verwendung dafür haben werden. Es fallen Raj jedoch zahlreiche simple Tricks ein, um diese einfach in Jungenkleidung zu verwandeln.

Auf dem Weg, um die Modellrakete zu starten, erzählt Howard Sheldon von einer Tradition der JPL Erdnüsse bei jedem Start im Raum stehen zu haben. Daraufhin möchte Sheldon, dass sie unbedingt Erdnüsse besorgen, weil sonst ihr Erlebnis nicht richtig durchgeführt werden kann. Howard korrigiert sich und behauptet, dass es wohl doch eher ein Aberglaube sei, so dass Sheldon nicht mehr die Erdnüsse für den Start benötigt.

Eines Nachmittags wird Penny erneut von Beverly kontaktiert, weil sie Gefallen an ihrem letzten Gespräch hatte und sich erhofft, dass Penny und sie Freundinnen werden. Daher möchte sie möglichst viel über Pennys Leben erfahren, doch sie schlägt vor, dass sie sich jemand Drittes suchen, über den sie lästern können. Beverly spricht daraufhin an, dass Amy immer mürrisch wirkt.

Bei dem Start der Modellrakete kommt es zur Explosion, so dass Howard enttäuscht von sich ist, weil er das nicht einmal richtig hinbekommt. Dies verstärkt erneut seine Ängste kein guter Vater für seinen Sohn sein zu können, weil er nichts über die entsprechende Erziehung weiß. Sheldon merkt daraufhin an, dass er auch nichts über die Erziehung von Mädchen weiß, womit er Howard noch mehr in die Krise stürzt, ohne es zu merken.

Leonard erfährt davon, dass Beverly und Penny in letzter Zeit häufiger Kontakt haben. Er warnt Penny davor, dass seine Mutter ein Buch über ihre Gespräche schreiben könnte, doch im Gegensatz zu ihm ist Penny von ihr wegen ihrer Arbeit gelobt worden. Schnell erkennt Penny, dass es Leonard nicht gefällt, dass sie so einen guten Kontakt zu seiner Mutter hat.

Während Sheldon versucht Howard aufzumuntern, indem er das Positive des missglückten Versuchs aufzählt, erkundigt sich Raj bei Bernadette, warum sie sich nicht über einen Jungen freut. Da sie selbst mit zahlreichen Brüdern aufgewachsen ist, hätte sie sich für Halley eine Schwester gewünscht.

Unterdessen besucht Leonard Amy, weil er mit ihr über Pennys Freundschaft zu seiner Mutter sprechen möchte. Amy jedoch hält das für absurd, weil sie Pennys beste Freundin ist, dann erkennt sie jedoch, dass sie Penny in letzter Zeit durch die zahlreichen Ereignisse vernachlässigt hat. Ohne aufeinander einzugehen, sprechen die beiden sich ihren Frust von der Seele und bedanken sich dann für das Gespräch.

Da Howard aufgewühlt ist, ist Sheldon der Ansicht, dass er nicht fahren sollte. Er schlägt vor selbst zu fahren, wobei er Howard erzählt, dass er vor drei Jahren den Führerschein gemacht hat, als er eine Reihe von anderen Lizenzen erworben hat. Da ihm jedoch beim selbstständigen Fahren schlecht geworden ist, hat er danach keinen weiteren Versuch mehr unternommen. Die verlassene Landstraße jedoch scheint ihm der rechte Ort, um es noch einmal zu probieren.

Leonard kontaktiert derweil seine Mutter, weil er wissen möchte, warum sie ihm niemals sagt, dass sie stolz auf ihn ist. Dadurch erfährt er, dass seine Mutter Penny für die beste unter den Ehepartnern ihrer Kinder hält, weil sie sich noch nie über Leonard beschwert hat, weswegen sie sehr stolz auf die Wahl ihres Sohnes ist. Zudem ist sie stolz, dass er sich in dem Augenblick versucht die Tränen zu verkneifen. Als ihm das nicht mehr gelingt, einigen sich die beiden aufzulegen.

Howard achtet darauf, dass Sheldon richtig fährt, und für seine guten Fähigkeiten als Lehrer lobt Sheldon ihn. Er ist sich sicher, dass sein Sohn glücklich ist, Howard als Vater zu haben. Entgegen Howards Anweisungen jedoch fährt Sheldon dann sehr viel schneller und fragt sich, wovor er sich früher gefürchtet hat. Kurz darauf werden sie von einem Polizisten wegen erhöhter Geschwindigkeit angehalten und Sheldon schlägt dem Polizisten vor, seinen Führerschein zu behalten.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#11.03 Die Entspannungs-Enttäuschung
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.05 Das Erziehungs-Experiment

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Die vierte Episode der inzwischen elften Staffel versucht sich mal wieder an nicht so gängigen Charakterkonstellationen. Was bei Penny und Beverly gut funktioniert, wirkt bei Howard und Sheldon...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #11.04 Die Führerschein-Frage diskutieren.