Leonard Hofstadter, Staffel 7A

Foto: Johnny Galecki, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Expedition in der Nordsee gefällt Leonard gut. Neben den täglichen Arbeiten feiert er auch gelegentlich mit seinen Kollegen Partys, so auch, als Penny eines Tages anruft, weil sie ihn vermisst. Auf Grund der lauten Musik versteht er aber kaum etwas von dem, was sie sagt.

Leonard kehrt früher als erwartet zurück, ohne Sheldon oder ihr etwas davon zu sagen, um Penny zu überraschen. Sein Plan ist eigentlich ein paar Tage bei Penny zu verbringen, ohne dass Sheldon davon erfährt, doch sein Freund bekommt es heraus und ist wütend. Auch ein Mitbringsel von Leonard kann ihn nicht besänftigen. Erst nach ein paar klaren Worten von Howard versöhnen sich die beiden schließlich.

Für einen Psychologiekurs am College liest Penny ein Buch von Leonards Mutter, in der sie über seine Kindheit und ihre Probleme berichtet. Als seine Freundin bemerkt, wie sehr ihn die Texte seiner Mutter verletzen, bemüht sie sich ihn aufzuheitern, indem sie Sachen mit ihm unternimmt, die ihm besonders gefallen. Leonard fällt der Zusammenhang auf und er nutzt das Bemühen seiner Freundin aus, indem er sie immer wieder an seine schlimme Kindheit erinnert. Sie erfährt jedoch von seiner Masche und lädt daraufhin seine Mutter zu einem Videogespräch ein, die sich mit ihm über seine Kindheit unterhält.

Eines Tages wird Leonard von Arthur Jeffries kontaktiert, der seine Meinung zu einem von ihm geschriebenen, wissenschaftlichen Text über Nano-Tubes wissen möchte. Gemeinsam arbeiten sie für den Text in Leonards Labor und die beiden sprechen auch über seine Freundschaft zu Sheldon, von der Leonard sagt, dass sie beide den jeweils anderen in ihrem Leben brauchen.

Wenig später muss Leonard Sheldon gestehen, dass er vor einigen Jahren vergessen hat, eine DVD zurückzugeben. Sein Freund bleibt ruhig, allerdings verlangt er von Leonard, dass er einen kratzenden Pullover anzieht, solange bis er es geschafft hat, die DVD zurückzugeben. Auf diese Weise soll Leonard lernen, wie unangenehm Sheldon solche Dinge sind. Die Rückgabe der DVD stellt sich für Leonard als schwieriger heraus, als erwartet, und so fängt der Pullover an seine Haut zu wundscheuern. Als er anfängt zu verzweifeln, gesteht ihm Sheldon zu seinem Entsetzen, dass er die DVD vor Jahren schon zurückgegeben hat, aber er ihm damit eine Lektion erteilen wollte.

An Thanksgiving kommt heraus, dass Penny mit Zack verheiratet ist. Bislang hatte seine Freundin immer angenommen, dass die in Las Vegas vollzogene Ehe nur reiner Spaß war. Verletzt darüber, dass sie ihn immer wieder abweist, macht Leonard ihr Vorwürfe, woraufhin sie Zack zum Thanksgiving-Essen bei Howard einlädt, damit er die Scheidungspapiere unterzeichnen kann. Erst danach bessert sich die Stimmung der beiden wieder und sie versöhnen sich.

Da Sheldon sich über seinen wissenschaftlichen Erfolg wegen eines Rechenfehlers ständig beklagt, überprüft Leonard noch einmal die wissenschaftlichen Ergebnisse. Er bekommt dabei heraus, dass die Wissenschaftler aus China, die Sheldons Theorie mit einem Experiment bestätigten, wissenschaftliche Daten gefälscht haben. In der Annahme, dass Sheldon sich über dieses Ergebnis freut, teilt Leonard ihm seinen Befund mit, doch Sheldon wird wütend, weil er erkennt, dass er den Erfolg doch haben wollte.

Charakterbeschreibung: Leonard Hofstadter, Staffel 7B

Foto: Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als Penny wegen des ausbleibenden Erfolgs als Schauspielerin verzweifelt, versucht Leonard sie so gut es geht zu unterstützen. Er besorgt ihr sogar Papier für die Anmeldung zu einem "Star Wars"-Casting, an dem allerdings jeder teilnehmen kann, so dass Penny nicht sonderlich begeistert davon ist. In betrunkenem Zustand erkennt Penny, dass Leonard das Beste ist, was ihr bislang passiert ist, weswegen sie ihm einen Heiratsantrag macht. Leonard ahnt jedoch, dass sie es aus Verzweiflung tut, und lehnt den Antrag daher ab. Anschließend befürchtet er aber, dass das nun das erneute Ende ihrer Beziehung sein könnte. Doch es stellt sich heraus, dass Penny ihm später dafür dankbar ist, dass er die Situation nicht ausgenutzt hat. Zwar verspricht er Penny, sie bei jeder ihrer Entscheidungen zu unterstützen, aber als sie sich entschließt in der Cheesecake Factory zu kündigen, hält er das für zu voreilig. Er sagt ihr aber auch, dass er sie für den Mut zu so einer Entscheidung bewundert, weil er sich das niemals trauen würde.

Am Valentinstag wollen Leonard und Penny sich zuhause entspannen und erklären sich bereit auf Rajs Hund, Cinnamon, aufzupassen. Als die Hündin versehentlich Pralinen isst, müssen die beiden mit ihr zum Tierarzt, wo sie sowohl von der Ärztin als auch von Raj wegen ihres fahrlässigen Verhaltens ausgeschimpft werden.

Zu einem Streit mit Sheldon kommt es, als Leonard einen Esstisch kauft, an dem die Freunde zukünftig zusammen essen können. Sheldon wirft Penny daraufhin vor, dass sie Leonard manipuliert, was zu stimmen scheint, denn Leonard kauft einen Esstisch nach ihrem Geschmack. Letztendlich gelingt es Sheldon den Streit zu gewinnen und die Freunde essen auch weiterhin um den Couch-Tisch herum.

Als Penny eine Rolle in einem Trash-Horrorfilm ablehnt, findet das Leonard in Anbetracht ihrer Situation nicht so gut, was er ihr auch deutlich zu verstehen gibt. In diesem Zeitraum versagt auch Pennys Auto, weswegen sie sich fragt, ob ihr Freund im Recht ist. Da Leonard ihre Verzweiflung erkennt, kauft er ihr ein Auto und verhindert so, dass sie erneut anfängt in der Cheesecake-Factory zu arbeiten.

Ein von Raj organisiertes Krimi-Dinner führt dazu, dass Leonard und Penny sich damit befassen, wie ihre Beziehung aussieht, wenn beide erfolgreich in ihrem Job wären. Sie können sich nicht einigen, wessen Karriere wichtiger wäre, woraufhin ein erneuter Streit droht, aber Stuart verhindert das, indem er ihnen sagt, dass sie für ihn das beste Paar sind. Seiner Meinung nach machen beide den anderen besser und bügeln dessen Schwächen aus. Die beiden sind gerührt von Stuarts Worten.

Bei dem Besuch von Arthur Jeffries Beerdigung berichtet Leonard Penny von den Dingen, die er in seinem Leben bereut, so wäre er gerne mehr gereist oder hätte Sprachen gelernt. Auch die Ablehnung von Pennys Heiratsantrag gehört zu diesen Dingen. Auf diese Weise gelingt es ihm sie zu einem erneuten Antrag zu provozieren, dessen Annahme oder Ablehnung er ausführlich diskutiert, um sie aufzuziehen. Da er weiß, dass sie mit dem Antrag nur auf seine Provokation eingegangen ist, lehnt er ihn ab.

Nach einem Streit zwischen Penny und dem Regisseur des Horrorfilms wird sie gekündigt, was sie veranlasst Leonard ernsthaft vorzuschlagen zu heiraten. Zunächst glaubt Leonard, dass sie es wieder nur aus Verzweiflung wegen ihrer aktuellen Situation tut, aber sie verdeutlicht ihm, dass er das Einzige ist, was sie im Leben braucht, um glücklich zu sein. Die Bekanntgabe der Verlobung wie auch die baldige Veränderung der Wohnungssituation führen dazu, dass Sheldon aus Überforderung verreisen möchte. Leonard versucht ihn davon abzuhalten, aber Penny sagt ihm, dass es sinnvoll ist, ihn für eine Weile gehen zu lassen.

Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 1, 2 & 3)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 4 & 5)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 8)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 9)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 10)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 11)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 12)

Ceren K. - myFanbase