Howard Wolowitz

Der Ingenieur Howard Wolowitz (Simon Helberg) arbeitet in "The Big Bang Theory" als Ingenieur am Caltech Institut und lebt mit 26 Jahren noch immer bei seiner Mutter. Mit seinen Freunden Leonard, Sheldon und Raj teilt er die gleichen Interessen und ist der einzige unter ihnen, der keinen Doktortitel hat, wofür Sheldon ihn häufig verspottet. In Staffel 3 lernt er durch Penny Bernadette kennen, die er in Staffel 5 vor einer Weltraummission für die NASA heiratet. Von dieser Mission erzählt er auch Jahre später noch Anekdoten.

Charakterbeschreibung: Howard Wolowitz, Staffel 1 bis 3

Foto: Simon Helberg, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Simon Helberg, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Howard Wolowitz ist am Caltech-Institut für die Abteilung der Angewandten Physik zuständig und entwarf einen Satelliten, der zurzeit einen Mond des Planeten Jupiter umkreist. Einige Komponenten baute er auf Grundlage der ISS (International Space Station). Howard verbringt aber die meiste Zeit mit seinem besten Freund, dem Inder Raj, bei seinen Physiker-Kollegen Sheldon und Leonard.

Wolowitz behauptet von sich, sieben Sprachen, Englisch, Französisch, Mandarin, Farsi, Russisch und Arabisch sowie die fiktische Sprache Klingonisch, zu beherrschen, womit er Penny beeindrucken möchte, die er, seit er sie zum ersten Mal getroffen hat, mit mehr oder weniger billigen Sprüchen anmacht. Einmal treibt er es aber so weit, dass Penny Wolowitz die Meinung über sein rücksichtsloses Verhalten gegenüber Frauen sagt, was diesem schwer zusetzt.

Obwohl er für seine rund 26 Jahre schon Großes erreicht hat, wohnt er immer noch bei seiner strengen Mutter, erzählt anderen jedoch immer wieder, dass seine Mutter bei ihm wohne. Howard ist jüdisch, hat aber kein Problem damit, auch Schweinefleisch zu essen. Außerdem ist er gegen Erdnüsse allergisch und spielt in seiner Freizeit gerne Spiele wie "World of Warcraft", in dem er einen Nachtelfenjäger verkörpert.

Am wenigsten kommt Howard aus seiner Clique mit Sheldon zurecht, da dieser ihn immer wieder nervt. So stichelt er ihn häufiger oder macht sich einen Spaß daraus, ihm zu widersprechen. Wenn er gefragt wird, warum er mit Sheldon befreundet ist, antwortet er, dass dies nur wegen Leonard der Fall sei. Mit seinem besten Freund Raj wirkt er manchmal wie ein altes Ehepaar und Dr. Beverly Hofstadter glaubt, die beiden würden eine homosexuelle Beziehung führen.

Howard leidet lange Zeit sehr darunter, dass er keine Freundin findet. Trotz der vielen wissenschaftlichen Erfolge, die er verbuchen kann, meiden Frauen ihn. So hat er häufiger Fantasien mit Katee Sackhoff. Als er an einem Mars Rover Projekt arbeitet, möchte er Dr. Stephanie Barnett einladen. Doch irgendetwas geht an dem Mars Rover kaputt und Howard ist gezwungen, seine Freunde anzurufen. Bei dieser Gelegenheit lernen sich Leonard und Stephanie kennen und die beiden kommen kurz darauf zusammen. Howard verkraftet die Situation allerdings ganz gut.

Bei einem Paintballspiel fängt er an, mit Leslie Winkle zu flirten und die beiden werden zu Freunden mit gewissen Extras. Die beiden haben einige Zeit lang Sex miteinander und Howard ist glücklich mit der Situation. Schon bald hat Leslie aber genug und macht über das Handy mit ihm Schluss. Sein darauffolgender Liebeskummer deutet an, dass ihm doch mehr an der Beziehung lag, als er eigentlich zugeben wollte. Als er aber kurz darauf Summer Glau im Zug begegnet, ist die Angelegenheit schon längst wieder vergessen. Er versucht, mit Raj um ihre Aufmerksamkeit zu konkurrieren, aber er macht sich durch seine machohaften Sprüche ziemlich unbeliebt bei ihr, so dass die Schauspielerin froh ist, den Zug verlassen zu können.

Als Leonard mit Penny zusammen kommt, erinnert er seinen Freund an einen alten Packt, den sie geschlossen haben. Bei diesem ging es darum, dass, wenn einer von ihnen eine Freundin hat, dieser dafür sorgt, den anderen mit einer Freundin von ihr zu verkuppeln. Penny stellt ihn daraufhin Bernadette vor. Zunächst finden die beiden keine Gemeinsamkeiten und scheinen sich auch nicht zu mögen, aber dann kommen die beiden über ihre Mütter ins Gespräch. Sie haben kurz darauf ihr erstes Date und Howard realisiert, dass er Bernadette wirklich gerne hat und dass er mit ihr tatsächlich eine langfristige Beziehung führen könnte. Ziemlich schnell endet die Beziehung jedoch wieder. Von der Trennung erzählt er seinen Freunden aber erst sehr viel später und verschweigt den Grund dafür. Später stellt sich heraus, dass sie ihn dabei erwischt hat, wie einer seiner World of Warcraft-Charaktere Sex mit einer anderen hatte. Bernadette war so wütend darüber, dass sie sich getrennt haben.

Charakterbeschreibung: Howard Wolowitz, Staffel 4

Nach der Trennung von Bernadette verhält er sich so wie immer, und es scheint ihn nicht sehr getroffen zu haben, doch bei seiner ersten darauffolgenden Begegnung mit Bernadette wird ersichtlich, dass er sie immer noch liebt. Er bittet sogar Penny um Hilfe, damit sie die beiden wieder zusammen bringt. Tatsächlich versöhnen sie sich und diesmal scheint es besser zu laufen. Sie nehmen die Beziehung ernster und testen sogar ein gemeinsames Wohnen aus. Kurz darauf wird allerdings klar, dass Howard ein Muttersöhnchen ist und von Bernadette erwartet, dass sie die Aufgaben seiner Mutter übernimmt. Sie wirft ihn daraufhin aus ihrer Wohnung. Die beiden bleiben aber weiterhin zusammen und Howard ist es sogar so ernst, dass er ihr ein Hochzeitsantrag macht. Die beiden verloben sich und erzählen es sogar Howards Mutter, die ausgerechnet zu dem Zeitpunkt scheinbar einen Herzinfarkt bekommt. Howard und Bernadette machen sich Vorwürfe, da sie glauben, ihre Neuigkeit hätte dazu geführt. Wie sich herausstellt, hatte sie aber vielmehr in Folge vergifteten Essens einen Zusammenbruch. Mrs. Wolowitz begrüßt die Entscheidung der beiden und glaubt, dass Howard keine bessere Frau hätte finden können.

In ihrer Beziehung scheint es aber zu krieseln, als Bernadette wie alle anderen ihrer Clique promoviert. Howard fühlt sich dadurch von ihr ausgehalten und es kommt zu einem Streit.

Charakterbeschreibung von Howard Wolowitz (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Howard Wolowitz (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Howard Wolowitz (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Howard Wolowitz (Staffel 8)
Charakterbeschreibung von Howard Wolowitz (Staffel 9)

Niko Nikolussi und Ceren K. - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen