Liam Dunbar

Liam Dunbar (Dylan Sprayberry) ist in "Teen Wolf" ein sehr guter Lacrosse-Spieler, der in Staffel 4 von der Devenford Prep an die Beacon Hills Highschool wechselt. Sein bester Freund heißt Mason Hewitt. Liam wird Scott McCalls erster Beta.

Charakterbeschreibung: Liam Dunbar, Staffel 4

Foto: Dylan Sprayberry, Teen Wolf - Copyright: MTV/Jaimie Trueblood
Dylan Sprayberry, Teen Wolf
© MTV/Jaimie Trueblood

Liam beginnt als neuer Torhüter im Lacrosse-Team der Schule. Scott und Stiles werden wegen seiner außergewöhnlich guten Leistung sofort auf ihn aufmerksam und erkundigen sich nach seiner Herkunft, woraufhin Liam zunächst behauptet, einen normalen Schulwechsel hinter sich zu haben. Schließlich gibt er aber zu, dass er von seiner alten Schule suspendiert wurde. Beim darauffolgenden Training treten Liam und Scott im Zweikampftraining gegeneinander an, wobei Liam verletzt wird und ins Krankenhaus gebracht werden muss. Dort wird ihm von seinem Arzt, der gleichzeitig sein Stiefvater ist und ihm das Lacrossespielen beigebracht hat, mitgeteilt, dass sein Bein vermutlich gebrochen ist. Später wird Liam von Sean, einem Wendigo, angegriffen, der ihn bis auf das Dach des Krankenhauses jagt. Bevor er ihm wehtun kann, kommt jedoch Scott als Werwolfs hinzu und liefert sich einen Kampf mit Sean, bei dem Liam schließlich einen Stoß abbekommt und plötzlich an der Kante des Daches hängt. Als er droht abzustürzen, hat Scott keine andere Wahl, als ihn mit seinen Wolfszähnen am Arm festzuhalten. Der Biss hat zur Folge, dass Liam, der bisher keinerlei Ahnung von den übernatürlichen Wesen Beacon Hills hatte, zum Werwolf wird.

Liam ist sich dessen zunächst nicht bewusst, doch er bemerkt schon bald, dass sich seine körperlichen Fähigkeiten verändert haben und seine Sinne gestärkt sind. Als Kira ihn zu einer Party in einem Haus am See einlädt, stimmt er zu und lädt daraufhin auch seinen besten Freund Mason ein. Am Ort der Party angekommen wird Liam jedoch nur von Stiles, Scott, Lydia und Malia empfangen, die ihn über die übernatürlichen Wesen von Beacon Hills aufklären und auch über seine neue Identität. Liam hält sie alle für verrückt, doch viel Zeit zum Reden bleibt der Gruppe nicht, denn indessen taucht Mason mit seinen erwartungsvollen Freunden auf, die auf der angekündigten Party feiern wollen. Da es sich um eine Vollmondnacht handelt und Liam schon bald beginnt sich zu verwandeln, nehmen sich Scott und Kira seiner an und versuchen ihn abseits der Partygäste unter Kontrolle zu bringen. Kira sieht schließlich keine andere Möglichkeit, als Liam bewusstlos zu schlagen, der daraufhin zur Sicherheit auch noch gefesselt wird. Als er einige Zeit später wieder zu sich kommt, halten ihn die Fesseln jedoch nicht davon ab, sofort in den Wald zu fliehen. Scott folgt ihm, woraufhin ihm Liam vorwirft, an allem Schuld zu sein. Scott, der Liam mit Hilfe von Chris Argent im Wald einfangen kann, macht ihm klar, dass er bereits dasselbe durchgemacht hat. Liam hat vor allem Angst davor, was seine Eltern von ihm halten, wenn sie erfahren, dass er ein Monster ist, doch Scott macht ihm klar, dass er Werwolf ist und kein Monster zu sein braucht.

Nur wenige Zeit später steht ein Lacrosse-Spiel gegen das Team von Liams ehemaliger Schule an. Liam überfordert die Situation, da er sich leicht von Brett, dem Anführer der Mannschaft, provozieren lässt, da er damals das Auto des Trainers so stark demoliert hatte, dass es zu seinem Schulverweis führte. In einem Gespräch mit Scott gibt Liam zu, dass bei ihm I.E.D. (Jähzorn) diagnostiziert wurde, aber er die Medikamente dagegen nicht nimmt, da sie ihn zu müde machen, um Lacrosse zu spielen. Scott gibt ihm den Rat, sich nicht aufzustellen zu lassen, doch das kommt für Liam nicht in Frage. Während des Spiels liefert er einen harten Kampf, wobei er immer wieder mit Brett aneinandergerät, der ihn schließlich so heftig trifft, dass sein Arm bricht.

Kurz darauf nutzt Garrett, ein weiterer Lacrosse-Spieler, Liam aus, um Scott zu erpressen. Dafür entführt er ihn beim Joggen, verabreicht ihm Wolfseisenhut und wirft ihn dann in einen tiefen Brunnen im Wald, aus dem er ohne Hilfe nicht entkommen kann. Liam bleibt nicht viel Zeit, da das Eisenhut immer näher an sein Herz gelangt und ihn schon bald töten wird. Gerade noch rechtzeitig kann ihm Scott aber zur Hilfe eilen. Liam wird daraufhin sofort zu Dr. Deaton gebracht, der ihn wieder gesund pflegt.

Garrett ist jedoch nicht das einzige Problem, mit dem die Gruppe rund um Scott zu kämpfen hat. Es gibt zudem eine Todesliste, auf der alle Namen der übernatürlichen Wesen von Beacon Hills gelistet sind. Um herauszufinden, wer der sogenannte Benefactor ("Wohltäter") ist, der die Morde anhand der Todesliste finanziert, entwickelt die Gruppe einen gefährlichen Plan, bei dem Scott zum Schein getötet wird. Liam empfindet es als zu riskant und äußert als einziger seine Bedenken, unterstützt sie dann aber dennoch. Gemeinsam mit Kira legt er sich während Scotts Nahtoderfahrung auf dem Dach mit einem Berserker an. Nachdem dies überstanden ist, druckt Liams Drucker plötzlich selbstständig eine veränderte Version der Todesliste aus, auf dem Liams Kopfgeld um ein Vielfaches gestiegen ist.

Beim alljährlichen Lagerfeuer der Lacrosse-Mannschaft wird Liam dann mit Malia und Scott durch einen bestimmten Ton in der Musik des DJs geschwächt. Als sie schließlich mit Benzin überschüttet werden und kurz davor sind, verbrannt zu werden, schaltet Mason die Stromversorgung des DJ-Pults ab und rettet somit das Leben der drei. Nichtdestotrotz weiß Mason immer noch nichts über die übernatürlichen Kräfte von seinen Mitschülern, auch wenn ihm Liams Veränderung nicht verborgen geblieben ist. Nachdem dieser ihm klargemacht hat, dass er nicht darüber reden möchte, sagt Mason seinem Freund, dass er dies akzeptiert und jederzeit für Liam da ist.

Kurz vor dem nächsten Vollmond beginnt Liam Halluzinationen von Berserkern zu haben. Während eines Lacrosse-Spiels versetzen diese ihn sogar in eine Art Schockstarre, aus der ausgerechnet Brett ihn befreit, indem er ihn auffordert, aufzustehen und weiterzumachen. Nach dem Spiel erkundigt sich Liam, warum Brett ihm geholfen hat. Dieser erinnert Liam daran, dass er glücklich sein kann, einen Alpha wie Scott zu haben. Dieser ist mittlerweile jedoch entführt worden, ebenso wie Kira, weswegen sich die übrig Gebliebenen auf die Suche nach den beiden machen. Liam besteht darauf, bei der Rettungsaktion ebenfalls mitmachen zu dürfen, ist aber sichtlich eingeschüchtert, als Peter vor der Abfahrt alle daran erinnert, wie mächtig ihr Gegner ist. Auf dem Weg nach Mexiko beginnt sich Liam wegen der Vollmondnacht zu verwandeln. Derek versucht ihn mit Hilfe des Triskelions zu beruhigen, doch Liam wird immer aggressiver und greift Derek schließlich sogar an. Letztendlich ist es Stiles, der ihn dazu bringen kann, sich zu beruhigen, indem er ihn die Worte "die Sonne, der Mond und die Wahrheit" immer wieder wiederholen lässt.

Beim Showdown in einer Kirche in Mexiko muss Liam erneut gegen Berserker kämpfen. Er wird auch von Scott angegriffen, der eine Berserker-Maske trägt, doch Liam kann ihn an seine eigenen Worte erinnern, nämlich dass er ein Werwolf und kein Monster ist. Daraufhin kann sich Scott von der Maske befreien und sich auf einen Kampf mit Peter einlassen, der sich mittlerweile als sein Gegner entpuppt hat. Liam versucht ihm zu helfen, doch Peter lässt dies nicht zu und wirft eine der Kirchenbänke nach Liam. Dies macht Scott so wütend, dass er an Stärke gewinnt und so den Kampf gegen Peter gewinnen kann.

Charakterbeschreibung von Liam Dunbar (Staffel 5A)
Charakterbeschreibung von Liam Dunbar (Staffel 5B)


Laura Krebs – myFanbase