Stiles Stilinski

Stiles Stilinski (Dylan O'Brien) ist in "Teen Wolf" Scott McCalls bester Freund. Ihre Freundschaft ist eine Art "Scott und Stiles gegen den Rest der Welt", da die beiden in der Schule nicht zur coolen Clique gehören und kaum andere Freunde haben. In die beliebte Lydia Martin ist Stiles seit jeher unglücklich verliebt. Stiles wohnt allein mit seinem verwitweten Vater, Sheriff Stilinski, und hat selber den wachen Verstand eines Detektivs. Nach Scotts Verwandlung in einen Werwolf ist Stiles ihm eine unschätzbare Hilfe.

Charakterbeschreibung: Stiles Stilinski, Staffel 1

Foto: Dylan O'Brien, Teen Wolf - Copyright: MTV/Bob Mahoney
Dylan O'Brien, Teen Wolf
© MTV/Bob Mahoney

Stiles ist ein aufgeweckter Schüler an der Beacon Hills High School, der aufgrund seiner Art oftmals von seinen Mitschülern unterschätzt wird, da diese ihn nur für einen strebsamen Langweiler halten. Doch in Stiles steckt viel mehr, als seine witzigen und sarkastischen Aussprüche vermuten lassen. Er ist unglaublich ehrlich, intelligent und der mit Abstand loyalste Freund, den man sich wünschen könnte. Das sieht auch sein bester Freund Scott McCall so, der den Sohn von Sheriff Stilinski schon von Kindheit an kennt, doch vor allem seit seiner Verwandlung in einen Werwolf erkannt hat, dass Stiles' Mut, Intelligenz und Loyalität ein echter Segen sind.

Auch für Stiles selbst bedeutet die Freundschaft zu Scott nahezu alles. Seit dem Tod seiner Mutter, für den er sich selbst die Schuld gibt, ist das Verhältnis zu seinem Vater sehr angespannt. Die beiden Männer kommen zwar eigentlich gut miteinander aus, jedoch können sie ihre gegenseitige Liebe zueinander nicht ausdrücken und entfremden sich deswegen immer mehr. Erschwert wird die Beziehung der beiden auch dadurch, dass Stiles seit Scotts Verwandlung immer mehr Geheimnisse hat, die sein Vater nicht deuten kann. Doch auch Stiles machen die neuen Eindrücke und Erkenntnisse oftmals zu schaffen, weshalb er versucht, so viel Wissen wie nur möglich über Werwölfe und andere Mysterien anzusammeln, damit alle aufkeimenden Probleme schnellst möglich aus der Welt geschafft werden können.

Dafür schreckt Stiles auch nicht davor zurück, Informationen aus Derek Hale herauszubekommen, obwohl dieser ihn immer wieder in Angst und Schrecken versetzt. Doch da beide ein ehrliches Interesse daran haben, Scott zu schützen und das Geheimnis der Werwölfe zu bewahren, kommt es immer wieder zur Zusammenarbeit zwischen ihnen. Diese mehr oder weniger aufgezwungene Kooperation entwickelt sich mit der Zeit jedoch zu gegenseitigem Respekt, was nicht zuletzt daran liegt, dass Stiles vermehrt beweisen kann, dass Derek von Nutzen ist.

Doch während sich seine Beziehung zu Derek mit der Zeit normalisiert, bekommt Stiles jedes Mal aufs neue Schweißausbrüche und kann nur wirres Zeug von sich geben, wenn er auf seinen Schwarm Lydia Martin trifft. Seit deren beste Freundin Allison mit Scott liiert ist, treffen Lydia und Stiles immer häufiger aufeinander, doch so sehr er sich auch anstrengt, will sie einfach nicht erkennen, was für ein liebenswerter und ehrenhafter Mensch Stiles ist. Vielmehr sieht sie ihn immer noch als den trotteligen Langweiler, der er auch die Jahre zuvor für sie gewesen ist. Dies hält Stiles jedoch nicht davon ab, sich um Lydia zu sorgen und alles in Bewegung zu setzen, um sie zu beschützen.

Als der Alpha-Werwolf vermehrt sein Unwesen in der Stadt treibt und Stiles mit Scott einen Weg sucht, ihm entgegen zu treten, müssen die beiden Freunde erkennen, dass sie hier an ihre Grenzen stoßen. Der Vorfall, der für beide noch mal glücklich endet, führt dazu, dass sie Derek als Mörder hinstellen müssen. In dem festen Glauben, dass Derek vom Alpha ermordet wurde, machen sie ihn für einen Mord verantwortlich, da sie sonst keine andere Erklärung hätten, ohne sich selbst zu verraten.

Foto: Dylan O'Brien, Teen Wolf - Copyright: Dewey Nicks/MTV
Dylan O'Brien, Teen Wolf
© Dewey Nicks/MTV

Auch die Zeit danach wird kein Zuckerschlecken für die beiden, denn die nächste Vollmondnacht steht an und Stiles möchte sicherstellen, dass Scott niemanden in seiner Werwolfgestalt angreifen kann. Doch der Plan geht schief und Stiles bangt plötzlich um das Wohl seines Vaters, den er sofort ausfindig macht. Als er diesen lebend sieht, schließt er ihn glücklich in seine Arme und erstmals nach langer Zeit wissen die beiden, wie sehr sie einander lieben.

In dieser Vollmondnacht hat Stiles jedoch auch herausgefunden, dass Derek tatsächlich noch lebt und gemeinsam wollen Derek, Scott und Stiles den Alpha-Werwolf nun finden und töten. Bei dieser Suche kommt ihnen das alltägliche Leben jedoch dazwischen, denn Stiles wurde für das nächste Lacrosse-Spiel der Schule aufgestellt und sein Vater möchte stolz dabei zusehen, wie sein Sohn auf dem Spielfeld steht. Doch dazu kommt es nicht, denn Stiles und Derek finden heraus, dass es sich beim Alpha um Dereks Onkel Peter Hale handelt.

Da Derek sich ziemlich schnell auf die Seite seines Onkels zu schlagen scheint, sind Stiles und Scott auf sich alleine gestellt. Mit vielen Tricks und guter Zusammenarbeit versuchen die beiden, Peter immer wieder von den Menschen fern zu halten, die ihnen wichtig sind und gleichermaßen einen Plan zu entwickeln ihn zu töten. Somit kann Stiles es gar nicht richtig genießen, dass Lydia mit ihm zum Abschlussball gehen will. Doch Stiles nutzt die Gunst der Stunde und offenbart Lydia seine Gefühle für sie, was sie enorm beeindruckt. Dennoch hängt Lydia weiterhin an ihrem Freund Jackson, den sie schließlich auch auf dem Ball aufsuchen will und damit direkt in Peters Arme läuft. Dieser greift Lydia an, was Stiles schockiert beobachten muss. Er fleht Peter um Lydias Leben an, worauf dieser sich einlässt und Stiles sogar die Möglichkeit gibt, Jackson über Lydias Verbleib informieren, bevor er mit ihm verschwindet.

Während Peter von Stiles verlangt, den Aufenthaltsort von Scott und Derek preiszugeben, versucht Stiles alles, damit sein bester Freund aus der Sache herausgehalten wird. Dieses Bemühen scheitert zwar, aber Stiles kommt lebend aus dieser Situation heraus, da Peter ihn nicht nur laufen lässt, sondern sogar anbietet, Stiles in einen Werwolf zu verwandeln, was dieser jedoch vehement ablehnt. Dann macht sich Stiles direkt auf den Weg ins Krankenhaus zu Lydia, wird jedoch kurz darauf von Chris Argent geschnappt. Stiles erinnert den Werwolfjäger an seinen Kodex und klärt ihn darüber auf, dass seine Schwester Kate Schuld an dem Hausbrand der Familie Hale trägt. So schafft es Stiles erneut, sich durch sein Wissen und seine Kombinationsfähigkeit aus einer brenzlichen Lage zu befreien.

Im Anschluss daran macht sich Stiles sofort auf den Weg, um Scott in seinem Kampf gegen Peter zu unterstützen. Gemeinsam mit Allison gelingt es ihm schließlich auch Peter schwer zu verletzten und Scotts Leben somit zu retten. Derek setzt seinem Onkel dann schließlich den Todesstoß zu und erklärt sich selbst als neuen Alpha. Danach macht sich Stiles erneut auf den Weg ins Krankenhaus und vergewissert sich, dass Lydia sich nicht in einen Werwolf verwandeln wird.

Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 3A)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 3B)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 5A)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 5B)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 6A)


Annika Leichner - myFanbase