Stiles & Lydia

Foto:

Stiles und Lydia sind "Teen Wolfs" Antwort auf Ross und Rachel. Kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht? Die Geschichte der beiden gibt ohne jede Frage seit Jahren Anlass zum Träumen. Mit einer Ausgangslage, die "One Tree Hill"-Kennern bekannt erscheint, sah anfangs alles noch ganz einfach aus. Stiles, Lydia und Jackson ähneln Lucas, Peyton und Nathan jedoch nur auf den ersten Blick, denn Jackson und Lydia scheinen tiefer verbunden zu sein, als Nathan und Peyton es je waren, und Stiles kann Lydia noch lange nicht so schnell von sich überzeugen wie Lucas dies mit Peyton gelungen ist. Sind Stiles und Lydia überhaupt für einander bestimmt? Für Stiles besteht daran kein Zweifel. Er hat einen 10- bis 15-Jahresplan.

"What the hell is a Stiles?"

Foto: Dylan O'Brien, Teen Wolf - Copyright: Dewey Nicks/MTV
Dylan O'Brien, Teen Wolf
© Dewey Nicks/MTV

Normalerweise geht Lydia in der Schule an Stiles vorbei und nimmt ihn überhaupt nicht wahr, ob er etwas zu ihr sagt oder nicht. Er ist das zwar gewöhnt, kann es aber nicht gut wegstecken. Er ist schon so lange in sie verliebt, dass er die Tatsache, dass er für sie nicht zu existieren scheint, mit Sarkasmus überspielt. Ihm fallen immer wieder Dinge an ihr auf, die sonst niemand zu bemerken scheint, und so erkennt er, dass sie nicht durch und durch oberflächlich ist, sondern sich nur so gibt, um für ihren Freund Jackson die Richtige zu sein. Er nimmt ihr also nicht übel, dass sie ihn ignoriert, ganz im Gegenteil. Als sich einmal zufällig eine Gelegenheit bietet, sie anzusprechen, stellt er sich ihr noch einmal vor, obwohl sie zusammen Unterricht haben, und schlägt ihr vor, einander besser kennenzulernen. Ihr freundliches Gesicht nimmt er als Ermutigung, bis er merkt, dass sie per Knopf im Ohr telefoniert und ihm gar nicht zugehört hat. Da verlässt ihn der Mut und er gibt es auf mit ihr zu sprechen. Allerdings nur bis Jackson und sie vom Alphawolf Peter Hale angegriffen werden. Daraufhin ist Stiles so in Sorge, dass er sie zum ersten Mal zuhause besucht. Sie weiß zunächst gar nichts mit seinem Namen anzufangen, da sie aber Beruhigungstabletten genommen hat, wird sie im Handumdrehen zutraulich und Stiles weiß sein Glück kaum zu fassen, bis ihm klar wird, dass Lydia ihn in ihrer Benebelung für Jackson hält. Da gibt er erneut enttäuscht auf.

Seinem besten Freund Scott McCall gegenüber schüttet Stiles sein Herz aus, als er einmal betrunken ist. Er versteht zwar, dass Scott als Werwolf wegen Allison und ihrer Familie von Werwolfjägern selbst Liebeskummer hat, aber er glaubt, es sei schlimmer, allein zu sein, weil seine Traumfrau ihn nichtmal wahrnimmt. Er bittet Scott, der in der Schule an Popularität gewonnen hat, seit er mit seinen Werwolfkräften ein besserer Lacrosse-Spieler geworden ist, Lydia zu fragen, ob sie ihn mag. Scott steht jedoch zum ersten Mal unter dem Einfluss des Vollmonds und lässt sich von Lydia küssen, anstatt mit ihr über Stiles zu sprechen. Als Stiles davon Wind bekommt, steht Scotts erste Verwandlung kurz bevor. Stiles muss also nicht nur die Enttäuschung verkraften, dass Lydia Scott geküsst hat, sein bester Freund macht es ihm auch noch besonders schwer, indem er unter dem Einfluss des Vollmondes auf gemeinste Weise damit angibt, wie sehr Lydia ihn wollte.

Foto: Holland Roden, Teen Wolf - Copyright: Dewey Nicks/MTV
Holland Roden, Teen Wolf
© Dewey Nicks/MTV

Nachdem Jackson mit Lydia Schluss gemacht hat, verlangt Allison, die Lydia den Kuss mit Scott auch übelnimmt, dass Lydia als Wiedergutmachung mit Stiles zum Schulball geht. Stiles freut sich über diese Gelegenheit. Ihm ist zwar klar, dass Lydia wegen Jackson Liebeskummer hat, aber er versucht sein Bestes, ihr Selbstvertrauen wieder herzustellen, indem er alle Karten auf den Tisch legt. Er gesteht, dass er seit der dritten Klasse in sie verliebt ist, er weiß von dem Kuss mit Scott, mit dem sie Macht demonstrieren wollte, er weiß, dass unter ihre kühlen Fassade eine gute Seele steckt, und er weiß von ihrer überdurchschnittlichen Intelligenz, die sie vor allen zu verstecken versucht. Damit bringt er ihren Eispanzer zum Schmelzen und sie tanzt mit ihm. Er spürt jedoch, dass sie sich nach Jackson sehnt und lässt sie gehen. Als Jackson jedoch ohne sie auf der Tanzfläche auftaucht, ahnt Stiles, das sie alleine draußen in Gefahr ist, und tatsächlich wird sie von Peter Hale gebissen. Stiles tut alles, um Lydia zu retten, was bedeutet, er muss Peter verraten, wie er Derek finden kann, und sie dann blutend auf dem Boden liegenlassen, um Peter zu begleiten. Peter lässt ihn jedoch Jackson alarmieren, damit Lydia nicht verblutet. Und sobald sich nach dem Showdown mit Peter und den Argents eine Gelegenheit findet, besucht Stiles sie mit Scott im Krankenhaus, wo sie feststellen, dass Lydia sich offensichtlich nicht in einen Werwolf zu verwandeln scheint.

Stiles wacht das gesamte Wochenende vor Lydias Zimmer und sogar in den unmöglichsten Schlafpositionen auf den Besucherstühlen hat er noch romantische Träume von ihr. Gerade jedoch als er ihren gellenden Schrei aus dem Badezimmer hört, ist er nicht in unmittelbarer Nähe, sondern am Snackautomaten beschäftigt, und als er ins Bad stürmt, ist sie durchs Fenster verschwunden. In größter Sorge bittet er Scott, ihren Geruch aufzunehmen und nach ihr zu suchen. Nachdem in Beacon Hills einige Morde geschehen sind, taucht Lydia plötzlich aus dem Wald wieder auf, nackt, und Stiles fällt vor Aufregung über seine eigenen Füße, als sie darum bittet, dass ihr jemand einen Mantel bringt.

Foto: Dylan O'Brien, Teen Wolf - Copyright: MTV/Bob Mahoney
Dylan O'Brien, Teen Wolf
© MTV/Bob Mahoney

Da Scott und Allison wieder miteinander ausgehen, besuchen die vier zusammen eine Eislaufhalle. Stiles versucht Lydia näher zu bringen, dass manchmal zwei Menschen zueinander passen können, von denen man es vorher nicht erwartet hätte. Lydia bezieht dies jedoch nicht auf sich und Stiles, sondern auf Scott und Allison und stimmt ihm zu. Auf der Eisfläche bewundert Stiles Lydias Eiskunstlauffähigkeiten und ist von den Socken, als sie plötzlich seine Hand nimmt und mit ihm gemeinsam läuft, bis sie von einer Horrorvision des toten Peter Hale heimgesucht wird. Stiles versucht die schreiende Lydia zu trösten, hat aber keinen Erfolg. In ihrer Sitzung bei der Schultherapeutin wird Lydia klar, dass diejenigen, von denen sie glaubte, dass sie ihr am nächsten stehen, auch diejenigen sind, die sie am meisten in ihrer Weiterentwicklung behindern. Alleine in ihrem Auto sitzend weint sie bitterlich, bis Stiles auftaucht und für sie da sein möchte. Im nächsten Moment muss er sie jedoch schon wieder allein lassen, weil er aufgrund der neuen Bedrohung durch das Kanima nach dem Bestiarium suchen muss. Es kostet ihn große Überwindung, sie in diesem Moment zurückzulassen und sie wirkt verletzt, da sie tatsächlich kurz davor war, sich ihm anzuvertrauen. Als sie wieder aufeinander treffen, lässt sie Stiles entsprechend kühl abblitzen, als er sie um Infos über Jackson bittet. Lydia ahnt weder etwas von den Werwölfen um sich herum, noch von dem Kanima, und so hat sie keine Ahnung, dass die anderen untersuchen, ob sie oder Jackson für die Morde der letzten Zeit verantwortlich sind.

"If you die, I will literally go out of my freakin' mind."

Beim großen Lacrosse-Spiel setzt Gerard Argent, der sich die Kontrolle über das Kanima, Jackson, verschafft hat, die Werwölfe so sehr unter Druck, dass das Spiel außer Kontrolle gerät. Es müssen so viele Spieler eingewechselt werden, dass Stiles am Ende zum ersten Mal auf das Spielfeld geschickt wird und sogar die entscheidenden Tore macht. Lydia freut sie sich so sehr für ihn, dass die beiden einen glücklichen Blick austauschen. Dieser Moment findet jedoch ein jähes Ende, als Jackson sich selbst ein Ende setzt. Lydia sucht bei Stiles Trost und ist daher dabei, als er erfährt, dass Jackson dabei ist, sich als Kanima weiterzuentwickeln, und Lydia die einzige Person ist, die sein Leben retten kann. Sie weiß zwar kaum etwas von den übernatürlichen Vorgängen, will aber auf jeden Fall helfen. Stiles gerät dadurch aus der Fassung, weil er nach all dem Horror der letzten Zeit Angst um ihr Leben hat. Sehr eindringlich macht er ihr klar, wenn sie stirbt, verliert er den Verstand. Lydia ist überfordert von der einerseits romantischen, vor allem aber schwerwiegenden Bedeutung dieser Worte und so lässt sie Stiles stehen. Ohne es zu wissen, ist es sein Vater, der Stiles hilft, die Angst zu überwinden, indem er ihm dazu gratuliert, das Spiel in letzter Sekunde herumgerissen und der Mannschaft so zum Sieg verholfen zu haben. Stiles wird dadurch klar, dass er es in der Hand hat, seinen Freunden in letzter Sekunde zu helfen, und so bringt er Lydia so schnell er kann dahin, wo der Showdown zwischen den Werwölfen und dem Kanima stattfindet, und sieht dann mit an, wie Lydias und Jacksons Liebe neu entfacht wird, indem sie ihm verhilft, sich endlich in einen echten Werwolf zu verwandeln.

Kolumne über Stiles & Lydia (Staffel 3A)
Kolumne über Stiles & Lydia (Staffel 3B und 4)


Nicole Oebel - myFanbase

Kommentare