Jackson Whittemore

Jackson Whittemore (Colton Haynes) ist in "Teen Wolf" der Star des Lacrosse-Teams an der Beacon Hills High School und genießt somit ein hohes Ansehen. Er ist mit der ebenfalls sehr beliebten Lydia Martin zusammen und sein bester Freund ist Danny Mahealani. Seine Eltern starben durch einen Autounfall an dem Tag seiner Geburt, weshalb Jackson bereits an seinem ersten Lebenstag von den Whittemores adoptiert wurde. Jacksons Familienumstände bewirken, dass er unrealistisch hohe Erwartungen an sich selbst hat und somit ständig unter Druck steht. So kommt es ihm überhaupt nicht gelegen, als sein Mitschüler Scott McCall sich plötzlich vom Ersatzspieler zum absoluten Leistungsträger des Lacrosse-Teams entwickelt.

Charakterbeschreibung: Jackson Whittemore, Staffel 1

Foto: Colton Haynes, Teen Wolf - Copyright: MTV/Bob Mahoney
Colton Haynes, Teen Wolf
© MTV/Bob Mahoney

Jackson wird schnell misstrauisch bezüglich der plötzlichen Entwicklung von Scott, die ihn außergewöhnlich schnell und stark machen. Er vermutet zunächst, dass der mysteriöse Derek Hale Scott womöglich Steroide verkauft. Kurz darauf hat er eine unangenehme Begegnung mit ihm, bei der Derek ihn so sehr am Hals packt, dass seine Fingernägel eine Narbe in Jacksons Nacken hinterlassen. Kurze Zeit später steht Jackson dem Alpha gegenüber, als er in der Videothek ein Video ausleihen will. Doch dies bleibt nicht seine einzige Begegnung mit dem Alpha, denn kurz darauf wird er mit Lydia, Stiles Stilinski, Scott und dessen Freundin Allison Argent nachts in der Schule nochmals mit ihm konfrontiert. Nach diesem Abend sind Scott und Allison kein Paar mehr, weshalb Jackson nun versucht, Allison näher zu kommen.

Nachdem er bereits bei einem Lacrosse-Spiel Löcher in Scotts Handschuhen entdeckt hat, findet Jackson wenig später eine lange Kralle. Als er von seinem Arzt erfährt, dass er eine Eisenhutvergiftung hat, beginnt er, darüber zu recherchieren und kommt schließlich hinter Scotts Geheimnis. Um zu testen, ob er mit der Annahme, dass Scott ein Werwolf ist, richtig liegt, testet er dessen sensibles Gehör. Jackson beschließt daraufhin, mit Lydia Schluss zu machen und fordert Scott auf, ihn ebenfalls in einen Werwolf zu verwandeln. Auch wenn dieser versucht, Jackson mit allen Mitteln davon zu überzeugen, dass das Werwolfsein kein Segen, sondern ein Fluch ist, will Jackson unbedingt einer werden. Auch die Tatsache, dass Allison zu einer Familie von Werwolfjägern gehört, schreckt ihn nicht ab. Kurze Zeit später steht der Winterball an, auf den Jackson in Begleitung von Allison geht. Während des Abends verrät er ihrem Vater, Chris Argent, dass Scott ein Werwolf ist. Schließlich hilft Jackson dabei, den Alpha alias Peter Hale zu töten, woraufhin sein Wunsch, gebissen zu werden, von Derek Hale erfüllt wird.

Charakterbeschreibung: Jackson Whittemore, Staffel 2

Foto: Colton Haynes, Teen Wolf - Copyright: Dewey Nicks/MTV
Colton Haynes, Teen Wolf
© Dewey Nicks/MTV

Jackson kann daraufhin die folgende Vollmondnacht gar nicht abwarten. Er muss jedoch bald feststellen, dass etwas mit seinem Körper nicht stimmt, welcher versucht, den Biss zu bekämpfen. Dennoch freut sich Jackson auf seine erste Verwandlung und bittet daher den neuen Schüler Matt Daehler um dessen Kamera, sodass er die Nacht festhalten kann. Als er am nächsten Morgen das aufgenommene Video anschaut, muss er jedoch feststellen, dass er sich nicht verwandelt hat. Jackson bittet daraufhin Danny darum, die Qualität der Aufnahmen zu verbessern, welcher sich der Aufgabe annimmt. Tatsächlich fehlten zwei Stunden des Bildmaterials, in denen Jackson mit glühenden Augen aufrecht in seinem Bett sitzt.

Derek vermutet derweil, dass Jackson hinter neuen reptilienartigen Wesen steckt, das in der Stadt sein Unwesen treibt. Es besteht die Möglichkeit, dass etwas in Jacksons Persönlichkeit seinen Körper davon abhält, sich in einen Werwolf zu verwandeln. Er wäre dann in einer Zwischenstation gefangen, die sich bei ihm in der Form des Kanimas äußert. Derek testet Jackson daher, indem er ihm das Gift des Kanimas verabreicht, doch Jackson besteht den Test. Kurze Zeit später hat Jackson einen Streit mit Lydia und verwandelt sich daraufhin in das Kanima.

In der Gestalt des Kanimas kämpft Jackson daraufhin mit Derek, Chris und Gerard Argent, doch selbst schwerwiegende Verletzung heilen bei ihm sofort. Später ist er in einem Club, wo er mit dem Gift des Kanimas mehrere Leute lähmt, unter anderem auch Danny. Sobald er wieder in seiner menschlichen Form ist, locken ihn Scott, Stiles und Allison in den Van von Sheriff Stilinski, sodass er niemanden mehr Schaden zufügen kann. Als Jackson sich wieder in das Kanima verwandelt, hat er jedoch keine Probleme, aus dem Van auszubrechen. Sein Vater, welcher als Anwalt arbeitet, setzt daraufhin durch, dass Stiles und Scott sich fortan von Jackson fernhalten müssen.

Erinnerungen an seine Phasen als Kanima hat Jackson keine. So bekommt er auch nicht mit, als er in der Schule eine Schlange verschluckt, Allison gegenüber gewalttätig wird und außerdem in der Bibliothek eine Drohung an die Tafel schreibt. Als einige Zeit später eine große Party stattfindet, wird Jackson von Erica, Isaac, Scott und Stiles überlistet, die es schaffen, ihn mit Ketamin zu betäuben. An diesem Abend spricht der Meister des Kanimas durch Jackson, welcher Besitz von diesem ergriffen hat. Das Ketamin wirkt aber nicht lange genug und so tötet das Kanima noch am selben Abend eine junge Frau.

Als Lydias Geburtstagsparty ansteht, hat Jackson zunächst vor, nicht hinzugehen, doch schließlich erscheint er dort doch. Da Lydia in das Getränk Wolfs-Eisenhut gemischt hat, bekommt Jackson wie alle anderen Gäste auf der Party Halluzinationen. Er sieht seine leiblichen Eltern, doch ihre Gesichter kann er aufgrund der fehlenden Erinnerung nicht erkennen. Später rettet er Matt aus dem Pool, der nicht schwimmen kann. Einige Zeit darauf hilft Jackson in Form des Kanimas Matt dabei, auf dem Revier Polizisten zu töten, um so später Scott, dessen Mutter Melissa McCall, Stiles, Derek und Sheriff Stilinski als Geiseln zu nehmen. Es stellt sich also heraus, dass Matt das Kanima und somit auch Jackson kontrolliert, um an allen Rache auszuüben, die damals zugesehen haben, wie er fast ertrunken wäre. Später am Abend wird Matt jedoch von Gerard Argent getötet, der daraufhin die Kontrolle über Jackson übernimmt.

Jackson realisiert langsam, dass etwas mit ihm nicht stimmt und warnt vor dem nächsten Lacrosse-Spiel Danny, damit er ihm auf dem Spielfeld nicht zu nahe kommt. Während des Spiels passiert nichts, doch kurz danach gehen alle Lichter aus und Jackson erhält von Gerard die Aufgabe, jemanden zu töten, da Scott Derek nicht an ihn ausgeliefert hat. Anstatt den Auftrag zu erfüllen, tötet Jackson sich selbst. Später im Krankenhaus entdeckt Melissa, dass sich um Jackson eine Hülle gebildet hat. Außerdem beginnt sein Körper zu zucken und letztendlich ersteht Jackson wieder auf. Er wird von Gerard benutzt, um als Kanima die Werwölfe anzugreifen. Schließlich ist es Lydia, die an Jacksons wahre Identität in dem Kanima appellieren kann, indem sie ihm seinen Hausschlüssel zeigt, den er ihr einst gegeben hat und ihn damit daran erinnert, dass sie einander lieben. Während er gerade dabei ist, sich wieder in seine menschliche Form zu verwandeln, töten ihn Derek und Peter. Jackson steht daraufhin ein zweites Mal wieder auf, dieses Mal als Werwolf mit blauen Augen.

Infolgedessen lehrt Derek Jackson, wie er mit seinen neuen Fähigkeiten als Werwolf umzugehen hat und wie er sich während des Vollmonds unter Kontrolle halten kann. Dann zieht Mr. Whittemore mit Jackson nach London, wo er neu anfangen kann.

Laura Krebs - myFanbase