Stiles Stilinski, Staffel 5B

Foto: Dylan O'Brien - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Dylan O'Brien
© myFanbase/Nicole Oebel

Während die Ärzte um Sheriff Stilinskis Leben kämpfen, versinkt Stiles immer wieder in Träume an die Beerdigung seiner Mutter, nach der Sheriff Stilinski ihn damit tröstete, dass er immer noch bei ihm ist. Indessen verschlechtert sich Stilinskis Zustand jedoch, und als Scott auftaucht, wirft Stiles ihm wütend vor, Theo vertraut zu haben. Stiles sieht jedoch ein, dass er mit Scott zusammenarbeiten muss, um herauszufinden, was seinen Vater noch retten kann. Stiles befragt Theo und lässt diesen dabei in dem Glauben, Scott sei tot. Anschließend sucht Stiles gemeinsam mit Scott und Malia nach der letzten Chimäre, und Scott und Malia tauschen sich darüber aus, dass Stiles wohl mit ihnen beiden Schluss gemacht habe. Scott versucht Stiles jedoch zu zeigen, dass er sich auf ihn verlassen kann. Sie finden die Lösung und Stiles sitzt am Krankenbett, als sein Vater aufwacht und ihm, wie nach der Beerdigung seiner Mutter, klarmacht, dass er immer noch bei ihm ist.

Stiles spricht sich endlich mit seinem Vater darüber aus, was mit Donovan geschehen ist und gesteht, dass er glaubt, diese Schuld nie ganz verkraften zu können. Sheriff Stilinski versichert seinem Sohn, dass er ihm immer beistehen werde. Er gibt ihm aber auch zu bedenken, dass es einfacher sei, sich selbst zu vergeben, wenn er zunächst seinem besten Freund verzeiht. Stiles macht einen Schritt auf Scott zu und bei ihren gemeinsamen Ermittlungen erkennen sie, dass es sich bei der neuen Chimäre um ein wiederschaffenes Wesen handelt. Scott beschließt, das Rudel wieder zu vereinen und er malt einen Kreis in den Sand. Stiles malt den zweiten Kreis, um so das Symbol von Scotts Rudel zu vervollständigen.

Scott und Stiles fahren zusammen nach New Mexiko, um dort Kira einzusammeln. Auf dem Weg dorthin halten sie an einer Tankstelle und Stiles beginnt plötzlich, Scott die genaueren Umstände von Donovans Tod zu schildern. Er erklärt Scott auch, was es für ein niederschmetterndes Gefühl war, Scott in der Nacht ihres Streits gegenüberzustehen und seine Enttäuschung zu sehen. Scott meint, sie hätten bloß länger miteinander reden sollen, dann hätte sich das Missverständnis aufgeklärt.

Stiles besucht Lydia im Eichen House. Während sie katatonisch in ihrem Bett liegt, hält Stiles ihre Hand und bittet sie aufzuwachen. Ihre Mutter taucht jedoch auf und will, dass Stiles verschwindet. Stiles klaut eine Codekarte und entwirft zusammen mit Scott einen Befreiungsplan, nachdem sie von Dr. Deaton erfahren haben, für welch grausame Experimente Dr. Valack früher im Eichen House bekannt war. Stiles ist der einzige, der zu Lydia im geheimen Teil des Eichen House durchdringen kann, da dieser durch eine Barriere von Eberesche geschützt ist. Er schlägt sich zu ihr durch, muss sich dann jedoch verstecken, weil Valack auftaucht, um Lydia zu befragen. Stiles belauscht das Gespräch, in welchem es um Theos Nutzen für die Dread Doctors und seine Rolle beim Tod seiner Schwester ging.

Foto: Dylan O'Brien - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Dylan O'Brien
© myFanbase/Nicole Oebel

Als Theo mit seinem Rudel auftaucht und schließlich ein Kampf gegen den Höllenhund Parrish entsteht, entwischt Valack mit Lydia. Stiles kann alleine nicht folgen, da er keine abgeschlossenen Türen aufbrechen kann, und so nimmt er widerwillig Theos Hilfe bei der Verfolgung an. Stiles macht Theo klar, dass er nun weiß, dass Theo seine Schwester auf dem Gewissen hat, und er lässt sich von Theos Ausreden nicht beeindrucken. Lydia wird indessen von Valack an ein Stromgerät angeschlossen, durch das ihre Bansheefähigkeiten auf ein tödliches Level gebracht werden sollen. Stiles ruft verzweifelt nach ihr und als sie ihn hört, schafft sie es zum ersten Mal, ihre Stimme als Waffe gegen Valack einzusetzen und ihm den Kopf wegzuschreien. Stiles stürzt zu ihr und befreit sie. Draußen sind auch Scott und Parrish eingetroffen und mit vereinten Kräften bringen sie Lydia zu Deaton.

Lydias aufgeputschten Bansheekräfte drohen, sie umzubringen. Deaton behandelt sie, aber sie verliert dennoch das Bewusstsein. Obwohl es scheint, dass sie stirbt, lässt Stiles nicht locker und fleht sie an aufzuwachen. Als sie die Augen öffnet, ist Stiles über alle Maßen erleichtert. Lydia sagt ihrer Mutter, dass Stiles ihr Leben gerettet hat, woraufhin Stiles dankbar lächelt.

Beim Wohltätigkeitsspiel der Lacrosse-Mannschaft versuchen Scott, Stiles und die anderen herauszufinden, wer sich hinter der von den Dread Doctors erschaffenen Bestie verbirgt. Malia erhält derweil einen Besuch ihrer Mutter, der Wüstenwölfin, die sofort erkennt, dass Stiles Malias Schwachstelle ist. Als Stiles von Malia und Braeden informiert wird, dass die Wüstenwölfin es nun auf ihn abgesehen hat, bittet er um eine Waffe. Als Braeden ihm jedoch eine ungeladene Waffe gibt, lässt er sie vor lauter Nervosität fast sofort fallen.

Um die Bestie zu besiegen, brauchen sie Lydias Bansheeschrei und Stiles sucht sie im Krankenhaus auf, um ihr zu sagen, dass sie gebraucht wird. Anders als früher ist er nun nicht mehr derjenige, der beim Anblick einer großen Spritze, wie Lydia sie nun von Melissa bekommt, ohnmächtig wird. Da das Rudel nun an zwei Schauplätzen kämpfen muss, Scott gegen die Bestie und Malia gegen die Wüstenwölfin, bittet Scott Stiles, Malia ein Gefäß zu überbringen. Bei seiner Ankunft wird Stiles von Malias Mutter angegriffen, er stürzt zu Boden und eine Glasscherbe rammt sich tief in seine Brust. Dennoch kann er Malia das Gefäß zuwerfen, in welchem sich die Garuda-Klauen befinden, durch die Malia ihrer Mutter deren Kräfte entziehen und sie besiegen kann.

Nachdem auch die Bestie besiegt ist, macht Sheriff Stilinski Stiles darauf aufmerksam, dass er entscheidend dabei geholfen hat, seinen Freunden das Leben zu retten. Er bringt ihn dazu, darüber nachzudenken, eine Laufbahn als Gesetzeshüter anzustreben. In der Schule erzählt Stiles Lydia, dass es die Bilder von Allison in Scotts Erinnerungen waren, die Scott zum Sieg über die Bestie verholfen haben. Er macht sich nun keine Sorgen mehr, seine Freunde nach der Schulzeit zu verlieren, da er jetzt erkannt hat, dass sie einander immer wiederfinden werden. In der Bibliothek setzen Stiles und Lydia sich mit Scott zusammen und lernen.

Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 3A)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 3B)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 5A)
Charakterbeschreibung von Stiles Stilinski (Staffel 6A)


Nicole Oebel - myFanbase