Episode: #3.16 The Image Disappears

Nachdem Angelo ins Krankenhaus eingeliefert wurde, steht für Bay, Daphne und Regina eine Entscheidung bevor, die ihr gesamtes Leben für immer verändert wird. Dabei machen sie sich auch Gedanken darum, wie ihr Leben mit Angelo hätte verlaufen können.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

15 Jahre in der Vergangenheit wirft Angelo Regina vor, dass Daphne nicht seine Tochter ist und sie eine Affäre mit einem anderen Mann gehabt haben muss. Regina vermutet, dass er nach einer Ausrede sucht, um sich nicht um seine gehörlose Tochter kümmern zu müssen. Wütend verlangt sie von ihm, seine Sachen zu packen und sie zu verlassen, da sie ohne ihn besser dran sind. Angelo stimmt zu und lässt Regina stehen.

Im Krankenhaus erinnert sich Regina gerade an die vergangene Zeit, als Daphne hinzukommt und ihr mitteilt, dass Angelo noch immer operiert wird. Kurz darauf kommen die Bay und die Kennishs hinzu. Auch der Arzt kommt hinzu und erzählt ihnen, dass Angelo die Operation gut überstanden hat, aber sie noch nicht sagen können, ob er längerfristige Schäden von dem Unfall tragen wird. Regina, Daphne und Bay gehen daraufhin gemeinsam an sein Krankenbett. Als Regina seine Hand nimmt, öffnet Angelo für einen kurzen Moment die Augen.

Am nächsten Morgen sieht der Arzt nach Angelo und teilt Regina und Daphne mit, dass sich seine Blutungen im normalen Bereich befinden. Kurz darauf fällt Regina ein, dass Daphne heute ihren Test hat. Daphne will zunächst nicht hingehen, lässt sich dann aber doch überreden. Toby kommt hinzu und teilt Regina mit, dass die Polizei gekommen ist, um ihr Fragen über den Unfall zu stellen. Während Daphne Toby bittet, sie über Angelos Gesundheitszustand informiert zu halten, stellt sich Regina den Fragen des Polizisten. Als er sie nach Angelos Gefühlszustand unmittelbar vor dem Unfall fragt, behauptet Regina, dass nichts Außergewöhnliches gewesen sei. Dann geht sie wieder zu Angelo, woraufhin der Polizist John noch mitteilt, dass es sich bei dem Unfall auch um Selbstmord handeln könnte, da dies meist bei den Leuten geschieht, bei denen man es am wenigsten erwartet.

Vor dem Test sieht sich Daphne das Foto von ihr und Angelo vom Abend zuvor an, dann erhält sie eine Nachricht von Toby, der ihr mitteilt, dass mit Angelo alles in Ordnung ist. Daraufhin wird sie jedoch gebeten, das Handy während des Tests abzugeben, was Daphne widerwillig tut. Während des Tests vibriert ihr Handy jedoch kontinuierlich, da Angelos Durchblutungswerte in die Höhe steigen. Daphne hält es schließlich nicht aus und nimmt sich das Handy vom Pult der Lehrerin. Diese teilt ihr mit, dass sie somit durchgefallen ist, doch Daphne interessiert sich gar nicht mehr dafür, sondern rennt aus dem Prüfungsraum. Auch Bay hat indessen bemerkt, dass mit Angelo etwas nicht stimmt, da mehrere Krankenschwestern in dessen Krankenzimmer kommen.

Während Angelo erneut operiert wird, sucht Kathryn Regina auf und fragt sie, ob sie gemeinsam mit ihr betet. Regina erwidert, dass sie nicht nur an Gott glauben will, wenn sie ihn braucht, woraufhin Kathryn ihr jedoch erklärt, dass sie auch will, dass ihre Kinder zu ihr kommen, wenn etwas nicht stimmt. Regina lässt sich daraufhin darauf ein. Auch Bay weiß nicht so recht mit der Situation umzugehen und beschließt, Blut spenden zu können, um wenigstens etwas tun zu können. Während ihr das Blut abgenommen wird, wird ihr jedoch augenblicklich schwindlig.

Bay bekommt gerade Zwillinge. Angelo ist bei ihr und versucht ihr die richtige Atemtechnik beizubringen. Dann beginnt er plötzlich auf Italienisch zu sprechen und erzählt von Bays Geburt, nach welcher für ihn für einen kurzen Moment die Zeit stehen geblieben ist. Als erneut Wehen kommen, bedankt sich Bay bei ihm für den Beistand. Dann kommt der Vater der noch ungeborenen Kinder hinzu.

Als Bay wieder zu sich kommt, ist Emmett bei ihr und nimmt sie in den Arm. Auch Daphne ist mittlerweile wieder im Krankenhaus und fragt, was passiert ist. Bay wiederum will wissen, wo sie war und beginnt, ihr Vorwürfe zu machen, einen Test zu schreiben, während Angelo im Krankenhaus liegt. Während dem Gespräch ließt Daphne die Lippen des Arztes und gibt fassungslos wieder, dass Angelo hirntot ist. Der Arzt bestätigt dies kurz darauf gegenüber der gesamten Familie und spricht sein Beileid aus. Er macht ihnen klar, dass es das humanste ist, die noch lebenserhaltenden Geräte abzuschalten. Nachdem er sich bereits verabschiedet hat, folgt Daphne ihm und muss erkennen, dass selbst die Wissenschaft der Medizin Angelos Gehirntot nicht voraussehen konnte. Dr. Larkin macht ihr jedoch den Vorschlag, Angelos Organe zu spenden, sodass ein Teil von ihm weiterlebt und jemand anderem das Leben ermöglichen kann.

Wieder zu Hause sprechen Kathryn und John über die Situation. John eröffnet Kathryn, dass Angelo ihn vor einigen Tagen um einen Kredit gebeten hat, weil er in Geldnot steckte. Dann merkt er an, dass dies ein Grund gewesen wäre, um Selbstmord zu begehen, da John ihm den Kredit verweigert hat und dabei auch noch der Ansicht war, dass Angelo es verdient hat.

Im Krankenhaus geraten Daphne und Bay in einen Streit, da Bay der Ansicht ist, dass Angelo noch immer am Leben ist, während Daphne ernsthaft über eine Organspende nachdenkt. Bay stellt schließlich klar, dass Angelo nicht einmal ihr Vater ist. Später geht Bay mit Emmett in Angelos Appartement, um nach der Nummer seiner Mutter zu suchen, die noch nichts von dem Vorfall weiß. Als auch Emmett beginnt über einen Abschied von Angelo zu reden, reagiert Bay wütend und fordert ihn auf, ihr zu helfen, anstatt Daphnes Seite einzunehmen.

Daphne betrachtet sich selbst im Hochzeitskleid, als Angelo hinzukommt. Sie fragt ihn, woher sie weiß, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat, woraufhin Angelo ihr Mut zuspricht. Sie bedankt sich bei ihm und sagt, wie glücklich sie darüber ist, zwei Väter zu haben, die sie zum Altar führen. Angelo erwidert, dass er dies auf keinen Fall verpassen wöllte.

Während Bay glücklich darüber ist, die Nummer von Angelos Mutter gefunden zu haben, entdeckt Emmett Angelos Testament und zeigt es Bay. John und Kathryn gehen derweil wieder ins Krankenhaus und teilen Regina mit, dass jeder Arzt, den sie kontaktiert haben, Dr. Larkins Ansicht der Dinge bestätigt hat. Regina wird wütend und wirft John vor, sein Ziel, alleiniger Vater der Mädchen zu sein, erreicht zu haben, da er Angelo sowieso noch nie mochte und nicht in die Familie integriert hat.

Emmett fordert Bay auf, das Testament zu lesen, in dem Angelo geschrieben hat, dass er in eben dieser Situation möchte, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt werden. Bay will das Testament zurücklegen und ignorieren. Sie erklärt Emmett, dass sie sich nicht einmal daran erinnern kann, was seine letzten Worte an sie waren. Emmett macht ihr aber klar, dass Liebe bedeutet, dass man das tut, was die andere Person will, auch wenn man es selbst nicht befürwortet.

Regina entschuldigt sich bei Kathryn für ihr Verhalten, dann erzählt sie ihr auch von dem Streit, den sie kurz vor dem Unfall mit Angelo hatte. Kathryn macht ihr klar, dass sie keine Schuld daran trägt und sie nicht wissen, wieso Angelo von der Straße abgekommen ist. Regina macht sich aber auch Vorwürfe, weil sie Angelo nicht gleich davon erzählt hat, dass die Kinder bei der Geburt vertauscht wurden, als sie davon erfahren hat, da sie so viele gemeinsame Jahre verloren haben. Kathryn sagt ihr, dass sie die Zeit als Familie durchstehen werden.

Daphne hat indessen einen Zeitungsartikel von einem Fall gefunden, in dem ein Mann bereits als hirntot erklärt wurde, dann aber doch wieder aufgewacht ist. Dr. Larkin zeigt ihr daraufhin Aufnahmen von Angelos Gehirn, um ihr klarzumachen, dass bei ihm so ein Fall nicht vorliegt. Bay und Emmett kommen hinzu und zeigen den anderen das Testament. Bay hat mittlerweile akzeptiert, dass sie Angelos Entscheidung so hinnehmen sollten und stimmt auch der Organspende zu. Regina braucht einen Moment, dann willigt aber auch sie ein.

Später wird der Familie mitgeteilt, welche Organe Angelo entnommen werden. Dabei erfahren sie, dass er schon vor dem Unfall ein Aneurysma im Gehirn hatte, welches aufgeplatzt ist und somit vermutlich den Unfall versucht hat. Daphne hakt nach, wie so etwas vorkommen kann, woraufhin ihr mitgeteilt wird, dass Stress oder Ärger eine Ursache sein kann. Bay ruft daraufhin Angelos Mutter an, die sich von ihrem Sohn über das Telefon verabschiedet.

Nach dem Streit folgt Regina Angelo. Die beiden entschuldigen sich beieinander und Angelo verspricht, sie nie zu verlassen.

Regina verabschiedet sich ebenso von Angelo. Dann kommen die anderen hinzu und beobachten, wie Angelo von den Maschinen genommen wird und aus dem Zimmer gebracht wird. Als nur noch Regina und Daphne zurückbleiben, wirft Daphne ihrer Mutter vor, an Angelos Tod Schuld zu sein.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.15 Und wir tragen das Licht
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.17 Mädchen mit Totenmaske

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Es ist immer unglaublich schwer, Folgen wie die dieswöchige "Switched at Birth"-Folge zu bewerten, weil tragische Ereignisse so gut wie immer eine gewisse Schwere und Traurigkeit auf eine Folge...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #3.16 The Image Disappears diskutieren.