Episode: #2.15 Seht her ein Affe

Was wäre passiert, wenn Regina nach Daphnes Erkrankung den Tausch der Babys aufgedeckt hätte und die Kennishs aufgrund von Reginas Alkoholismus das Sorgerecht für beide Mädchen bekommen hätten? Obwohl sie zusammen aufgewachsen sind, verstehen sich Bay und Daphne nicht gut miteinander und sind beide nicht glücklich. Und auch die Ehe von John und Kathryn geht schleichend in die Brüche.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Beim Familienfrühstück erhält John einen Anruf und erfährt, dass seine dreijährige Tochter Bay nicht die leibliche Tochter von ihm und Kathryn ist. Sie wurde im Krankenhaus mit ihrer wirklichen Tochter Daphne vertauscht, deren Mutter Regina durch eine schwere Meningitis-Erkrankung von Daphne herausgefunden hat, dass Daphne nicht ihre leibliche Tochter ist und so den versehentlichen Babytausch aufdeckte. Als John und Kathryn erfahren, dass Daphne taub ist und bei einer Alkoholikerin aufgewachsen ist, beschließen sie, das Sorgerecht für beide Mädchen zu beantragen.

Bei der Verhandlung entscheidet der Richter aufgrund von Reginas Alkoholismus und der Tatsache, dass sie alleinerziehend ist und einem Kind kein stabiles Umfeld bieten kann, dass die Kennishs das Sorgerecht für Bay behalten dürfen und auch das für Daphne zugesprochen bekommen. Eine Sozialarbeiterin holt Daphne anschließend bei der verzweifelten Regina ab und bringt sie zu den Kennishs, wo die beiden dreijährigen Mädchen Bay und Daphne sich zum ersten Mal sehen.

Dreizehn Jahre später zeigt Kathryn Daphne beim Frühstück das Cover ihres neuen Liebesromans. Daphne, die ein Cochlea-Implantat trägt, erzählt ihrer Mutter, dass sie am Wochenende zum Geburtstag einer Freundin gehen will und bittet darum, erst eine Stunde später als sonst zu Hause sein zu müssen. Als Bay dazu kommt, erlaubt Kathryn es unter der Bedingung, dass Daphne Bay mit zur Party nimmt. Bay weiß gar nichts von der Party und Daphne macht Kathryn klar, dass sie keine gemeinsamen Freunde haben.

In der Schule redet Daphne mit ihrer besten Freundin Simone über die Party am Wochenende, bei der es sich in Wirklichkeit nicht um eine Geburtstagsfeier, sondern um eine Collegeparty handelt. Als Daphne von Simone erfährt, dass Wilke mit einem anderen Mädchen zusammen ist, ist sie frustriert und schwänzt die Schule, um Klamotten für die Party zu kaufen. Währenddessen ist Bay bei der Beratungslehrerin, weil sie ihren Abschluss ein Jahr früher machen will, um gleich aufs College zu gehen. Sie will so schnell wie möglich von den Kennishs weg, weil diese sie nur aus Mitleid behalten haben, aber sie nicht als ihre richtige Tochter ansehen.

Als Daphne nach Hause kommt, hat sie Ärger mit ihren Eltern, weil diese von der Kreditkartenfirma erfahren haben, dass Daphne während der Schulzeit eine Jacke für 500 Dollar gekauft hat. Sie verbieten ihr, zu der Party zu gehen, doch Daphne kann John mit ihrer Taubheit um den Finger wickeln und erlaubt ihr schließlich doch, wegzugehen. Kathryn ist verärgert über ihren eigenmächtig entscheidenden Mann und verlangt deshalb von Daphne, dass sie Bay mit zur Party nimmt.

Bay, die gar nicht zur Party gehen will, ist entsetzt, als sie dort ankommt und erkennt, dass es eine Collegeparty ist. Simone zieht Daphne gleich von ihrer Schwester weg und zu dem Studenten Graham, der früher auf ihre Schule ging und Daphne toll fand. Im Gespräch fängt Daphne gleich an zu flirten, doch als sie eine Bemerkung von Graham nicht richtig versteht, verliert dieser das Interesse. Er verschwindet, als Bay sich in die Unterhaltung einmischt, weil sie gehen möchte. Daphne wirft Bay vor, dass Graham nur ihretwegen gegangen ist und sieht nicht ein, die Party schon zu verlassen.

Als Bay schließlich alleine geht, wird sie auf der Straße von Emmett angehalten. Er versucht ihr mithilfe von Zeichensprache klar zu machen, dass die Gegend nicht sicher ist und sie nicht alleine unterwegs sein sollte. Er bietet ihr an, sie nach Hause zu fahren, doch Bay ist unsicher, ob sie zu einem Fremden aufs Motorrad steigen soll. Emmett kann sie jedoch davon überzeugen, dass er nicht gefährlich ist und bringt sie heim. Nachdem Emmett Bay abgesetzt hat, sieht er ihre Kunstwerke in der Garage und erzählt ihr, dass er fotografiert. Die beiden verabreden sich für den nächsten Tag, um sich gegenseitig ihre Kunst zu zeigen.

Auf der Party trifft Daphne wieder auf Graham. Sie fragt ihn, ob sie auf sein Zimmer gehen wollen und als er zögert, küsst sie ihn einfach. Währenddessen zieht Kathryn sich in einem Hotelzimmer an, in dem sie Sex mit Senator Chip Coto hatte. Die beiden haben eine Affäre, weil Kathryn sich von John vernachlässigt fühlt.

Am nächsten Morgen will Daphne sich aus Grahams Zimmer schleichen und entdeckt dabei, dass die 500-Dollar-Jacke, die sie eigentlich zurückgeben sollte, ruiniert ist. Als sie nach Hause kommt, trifft sie auf Bay, die sie vor ihren Eltern gedeckt hat und sich erkundigt, ob mit Daphne alles in Ordnung ist, da diese abwesend wirkt. Daphne behauptet, dass alles in Ordnung ist, doch als sie alleine in ihrem Zimmer ist, bricht sie weinend zusammen.

Als Emmett Bay besucht, trifft er auf Daphne und lässt sich von Bay, die ein bisschen Zeichensprache gelernt hat, ihre Familienverhältnisse erklären. Als Bay ihm sagt, dass sie sich immer fragt, wer ihre leibliche Mutter ist, bringt Emmett sie dazu, nach den Gerichtsunterlagen zu suchen. Schließlich finden sie nicht nur Reginas Namen und Adresse, sondern auch eine einstweilige Verfügung gegen Regina sowie Briefe von ihr an Daphne und Bay. Bay, die immer gedacht hat, dass ihre leibliche Mutter nichts von ihr wissen wollte, kann es nicht fassen, dass sie ihr Leben lang eine falsche Vorstellung von Regina hatte. Sie zeigt auch Daphne die Briefe und will gemeinsam mit ihr Regina besuchen. Daphne reagiert zunächst abweisend, bis Bay ihr ein Foto zeigt, auf dem Regina und die dreijährige Daphne glücklich lachend zu sehen sind.

Kathryn kommt nach Hause und wird von John damit konfrontiert, dass er von ihrer Affäre weiß. Er will wissen, wie es dazu kommen konnte und Kathryn wirft ihm vor, dass er ihr nie zuhört und auf ihre Meinung keinen Wert legt. Sie wollte in der Erziehung von Bay und Daphne über die Jahre einiges anders machen, besonders hinsichtlich Daphnes Taubheit, doch John hat alle Vorschläge abgeschmettert und nun ist ihre Ehe ruiniert und ihre beiden Töchter sind unglücklich.

Bay und Daphne fahren zu Reginas Adresse, dort treffen sie jedoch nur auf Reginas Mutter Adrianna, die erfreut ist, die beiden Mädchen kennen zu lernen. Als Bay wissen will, wo Regina ist, erzählt Adrianna ihnen, dass ihre Tochter tot ist. Bay und Daphne besuchen Reginas Grab und stellen fest, dass diese an ihrem gemeinsamen Geburtstag gestorben ist. Zuhause stellen sie John zur Rede, wieso er nicht zugelassen hat, dass Regina Kontakt zu ihnen aufnimmt. John wird wütend, weil er denkt, dass Regina sich den Mädchen unerlaubter Weise genähert hat und macht den beiden klar, dass sie als Alkoholikerin nicht der richtige Umgang für ein Kleinkind war. Um seine Töchter zu besänftigen, will er Regina trotzdem zum Essen einladen. Doch Bay und Daphne sagen ihm, dass es dafür zu spät ist, weil Regina nicht mehr lebt. John ist entsetzt und will seinen Fehler wieder gut machen, aber Kathryn macht ihm klar, dass er an dieser Situation nichts mehr ändern kann.

Am nächsten Tag geht Bay zu Emmett und bittet ihn, mit ihr irgendwohin zu fahren. Daphne besucht Adrianna und will von ihr mehr über Regina erfahren. John macht sich in der Küche etwas zu essen und bricht mit einem Herzinfarkt zusammen.

Im Krankenhaus erwacht John und sieht Kathryn an seiner Seite, die ihm sagt, dass sie ihn liebt. Dann tritt auch Regina an Johns Bett und fragt ihn, wie er sich fühlt. John antwortet ihr, dass er froh ist, dass sie da ist.

Lena Stadelmann - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.14 Er machte, was er wollte
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.16 Die physische Unmöglichkeit des Todes in der Vorstellung eines Lebenden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #2.15 Seht her ein Affe diskutieren.