Episode: #6.11 Justice League

Oliver Queen ("Green Arrow") sucht Verstärkung und Bart Allen ("Flash"), Arthur Curry ("Aquaman") und Victor Stone ("Cyborg") kommen nach Smallville zurück, um das Geheimlabor von LuthorCorp zu zerstören. Während des Einbruchs wird Bart von Lex gefangen genommen und gefoltert. Clark macht sich auf, um ihn zu retten, aber es kommt Meteoritengestein ins Spiel. Chloe geht zu Oliver und die neu geformte "Justice League" tritt in Aktion, um Clark und Bart zu retten.

Diese Episode ansehen:

Chloe ist im Daily Planet und telefoniert mit Clark, der gerade die Phantome jagt, jedoch verspricht, gleich da zu sein. Sie macht sich derweil an die Arbeit, ein Interview mit Dr. Caselli über 33.1. Sie setzt ihn dermaßen unter Druck, dass er sie erschießen will. Auf einmal kommt jemand aus dem Nichts, nimmt Caselli die Waffe weg und schubst ihn beiseite. Clark erreicht das Gebäude und Chloe ist erleichtert, dass er sie gerettet hat, doch er meint, er wäre bis gerade eben gar nicht da gewesen. Clark verfolgt das rote Etwas, ist aber zu langsam, denn dieser Jemand ist niemand Geringeres als Bart Allen.

Chloe und Clark sprechen in der Scheune über den Vorfall im Daily Planet. Sie kommen darauf, dass Lex Caselli, einem ehemaligen Belle Reve-Mitarbeiter, aus dem Gefängnis geholt haben muss. Clark will mit Lionel sprechen, als Bart auftaucht und Chloe wieder anmacht. Doch Clark sagt ihm, sie hätte jetzt einen Freund. Clark fragt, wie es mit Barts Spanisch vorangehen würde und was er hier wolle. Bart sagt, er würde nur Zeit mit seinem Freund verbringen wollen, doch Clark erinnert ihn an die Dinge, die er vor zwei Jahren mit Jonathan und Lex gemacht hat, aber Bart versichert ihm, dass er jetzt ein anderer Mensch sei und jetzt nach Mexiko müsse.

Oliver und Lois gehen in sein Apartment. Sie hat sein Shirt vollgekleckert, weswegen sie eine Wiedergutmachung veranstalten will und beginnt, sein Hemd auszuziehen. Plötzlich kommt ein Anruf und Oliver geht ran. Er versichert demjenigen am Telefon, in fünf Minuten da zu sein. Lois ist enttäuscht, weil er schon wieder verschwinden muss. Ollie meint, sie könnten eine Pause vertragen, aber damit meint er keine Beziehungspause, wie sie annimmt, sondern einen Kurztrip nach Monte Carlo. Sie geht sofort ans Sachen packen. Als sie gegangen ist, bekommt Oliver eine SMS, dass das Spiel losgehen würde.

Als Lex in seinem Zimmer eine Akte ansieht, kommt sein Vater herein. Lana sucht sich in Paris gerade ein Hochzeitskleid aus, also fängt Lionel gleich mit seinen Vorwürfen an. Auf einige Labore wurden Anschläge verübt. Diese Labore hatten alle mit 33.1 zu tun und Lionel malt sich schon die Zukunft aus, was passieren wird, wenn herauskommt, dass LuthorCorp. an Menschen mit Fähigkeiten experimentiert. Lex zeigt ihm ein Überwachungsbild, auf dem ein roter Streifen zu sehen ist und sagt, dass die Sache nicht auffliegen wird. Außerdem sei jemand, der schneller als eine Kugel ist, ein tolles Objekt für 33.1. Als die beiden aus dem Zimmer gehen, kommt Bart im roten Kostüm an und kopiert von der Festplatte von Lex' Laptop Daten. Wieder draußen angekommen, seilt sich der Green Arrow von oben ab.

Clark geht zu Lionels Büro und wird für denjenigen auf dem Bild gehalten. Clark kennt natürlich das Bild nicht und sagt, dass er das nicht sei. Als Lionel erwähnt, dass das Bild in Mexiko gemacht wurde, wird ihm alles klar. Er verrät seinen "Freund" aber nicht.

In der Kent-Farm stopft Bart sich voll und Martha ist erstaunt darüber, dass sogar Clark weniger in sich hinein bekommt. Sie bittet ihn, den Tisch abzuräumen, was er blitzschnell erledigt hat. Dann muss sie gehen und Clark kommt. Er konfrontiert allen mit der ganzen Story und ist enttäuscht, weil er seine Geschichte geglaubt hatte. Bart beharrt aber darauf, dass er ein anderer Mensch geworden sei, will aber Clark nicht mehr erzählen. Dieser wiederum will sich Allens Rucksack ansehen, aber Bart nimmt ihn weg und verschwindet.

Lois sucht ihre Sachen zusammen, die sie auf die Reise mitnehmen will. Darunter ist auch ein grüner Bikini und Chloe meint, dass Oliver bestimmt auf grün steht. Als Lois gerade ihren Bikini vor ihren Körper hält, kommt Clark zur Tür hereingeplatzt und will mit Chloe reden. Lois ist erschrocken, nimmt sofort den Bikini weg und sagt Clark, dass er mal anklopfen könnte, schließlich hätte sie nackt sein können. Sie geht und will noch einige Bikinis kaufen. Clark ist sich nicht sicher, ob es eine gute Idee war, Lois Olivers Geheimnis nicht zu erzählen. Dann verrät er Chloe, dass Bart Chloe im Daily Planet gerettet hatte. Sie ist erstaunt und will wissen, warum er es ihr jetzt erzählt hat. Er denkt, dass Bart in Schwierigkeiten ist und möchte herausfinden, mit wem er telefoniert hat. Sie findet heraus, dass viele Gespräche mit Oliver geführt wurden.

Bart ist unterdessen bei der Arbeit und will vom nächsten Labor Daten bekommen, doch er wird überrascht und landet durch einen Elektroschock auf dem Boden.

Clark stellt Oliver sofort zur Rede und will wissen, wo Bart ist. Oliver sagt, dass sie gemeinsam versuchen, 33.1 aufzuhalten, wozu Clark offensichtlich keine Lust hat. Der verteidigt sich und sagt, er hätte auch noch ein anderes Problem zu lösen. Oliver erzählt ihm Lex' Plan: er will Superfreaks zum Krieg ausrüsten. Bart sei aber letzte Nacht nicht wiedergekommen und Oliver hat seitdem auch nichts von ihm gehört, doch sein Team ist schon an der Sache dran. "Team" bedeutet in dem Fall Arthur Curry und Victor Stone, die sodann ins Zimmer kommen.

Bart ist in einem Käfig eingesperrt und als Lex ihn sieht, erkennt er ihn wieder. Lex will wissen, für wen er arbeitet, doch als er frech wird, drückt Lex auf einen Knopf und Strom fließt durch den Käfig. Wenn er nicht ununterbrochen rennt, wird er vom Strom geröstet.

Clark möchte von Victor wissen, was aus seiner Freundin geworden ist. Die beiden haben sich getrennt und er hatte schließlich auf der Straße gelebt. Oliver hat ihm dann eine Wohnung und Essen besorgt. Arthur Curry war von Oliver gerettet worden, als er in Japan fast bei einer Walfang-Aktion getötet wurde, die er aufhalten wollte. Bart hat er ein warmes Essen und dann einen Job gegeben. Ollie zeigt den anderen dreien einen Monitor, wo alle 33.1-Labore gekennzeichnet sind. In einem dieser ist Bart. Clark will Chloe dazuholen, um herauszufinden, in welchem.

Sie erfährt nun, dass Victor und Arthur auch für Oliver arbeiten. Sie versuchen herauszufinden, wo Bart ist. Chloe zeigt Clark eine Liste, wo alles drauf steht, was dafür gedacht ist, Bart gefangen zu halten. Clark sagt ihr, sie soll das zu Oliver geben, er will in der Zwischenzeit Bart retten.

Clark ist in dem Labor angekommen, während Chloe bei Oliver ist. Als er ihr den Monitor mit dem Labor zeigt, in dem Clark und Bart sind, wird ihr klar, dass in einem Raum Kryptonit ist. Als Clark eine Tür in dem Labor öffnet, wird er tatsächlich von der grünen Substanz überrascht und fällt zu Boden.

Die anderen drei machen sich zur Rettung auf. Sie haben sich untereinander Codenamen gegeben. Oliver ist logischerweise der "Green Arrow", Arthur ist "Aquaman", Victor ist "Cyborg" und Chloe der "Watchtower" (Wachturm). Sie retten Clark und der rettet Bart, immer im Kontakt mit Chloe. Clark und Bart bekommen einfach von Oliver ihre Codenamen zugewiesen: "Boy Scout" und "Impulse". Während Clark Bart rettet, bringt der Green Arrow überall Bomben an und Cyborg übertragt Daten in sich hinein. Dann begegnen sich der Green Arrow und Lex. Die beiden erinnern sich gegenseitig daran, was passierte, als sie sich das letzte Mal getroffen haben. Green Arrow schießt einen Pfeil in ein Rohr, trifft dabei Lex an der Wange und verschwindet kurzerhand. Oliver will das Gebäude in die Luft sprengen, doch Clark fragt noch mal bei Chloe nach, ob auch wirklich alle Leute aus dem Haus sind, was sie bejaht. Sie gehen in einer Reihe von dannen, im Hintergrund explodiert das ehemalige LuthorCorp.-Labor.

Lois kommt voll bepackt zu Oliver, um nach Monte Carlo aufzubrechen. Doch sie bemerkt schnell, dass er keine Sachen gepackt hat. Er möchte wieder weiter ziehen und nicht mehr wieder kommen, zumindest vorerst nicht, denn er hat noch viel in der Welt zu tun. Lois und Oliver sind beide traurig und geben sich einen letzten Kuss, den Lois selbst unterbricht. Sie sagt ihm noch, dass er nicht erwarten kann, dass sie wartet.

Lionel ruft Lex wieder ins Gedächtnis was alles schief gelaufen ist, doch Lex will trotzdem mit dem Projekt weitermachen, er möchte Freiheit und Demokratie sichern, da er der Meinung ist, dass der Green Arrow Leute rekrutiert hat, um diese Werte zu zerstören. Lex sagt seinem Vater, dass einige Leute aus dem Gebäude einen der Eindringlinge beschreiben, als wäre es Clark. Lionel gibt diesem aber ein Alibi und sagt, er hätte zu der Zeit mit ihm und Martha gegessen. Trotzdem hätte sein Sohn noch genug Feinde da draußen, die seinen Untergang vorbereiten.

Bei Clark in der Scheune sagt Chloe, der Daily Planet würde die Geschichte nehmen, dass das Labor durch ein Loch im Rohr explodiert ist. Dann wird sie wieder von Bart angemacht, weist ihn aber wieder ab mit der Begründung, sie hätte einen Freund. Clark fragt, wie das Team heißen würde, welches sie gegründet haben. Ollie will etwas mit "Gerechtigkeit" in dem Namen haben, da Lex davon jetzt allerhand abbekommen habe. Trotzdem müssen sie noch weitermachen, da Lex jetzt neue Abteilungen von 33.1 öffnet und das auf der ganzen Welt. Oliver nennt das nächste Ziel, jedoch kann Clark nicht mit, da er erst seine andere Aufgabe erledigen muss. Oliver sagt ihm, dass das erst der Anfang sei und ruft den anderen dreien zu: "Lasst uns gehen und die Welt retten". Dann gehen Aquaman, Cyborg, Impulse und er zusammen aus der Farm. Chloe sagt Clark, dass er wirklich erstaunliche Freunde hätte und Clark stimmt ihr zu, seine Freundin anschauend.

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Elsa Claus vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Schon am Titel sieht man, dass diese Folge allerhand mit Gerechtigkeit, aber vor allem der Justice League zu tun hat. Drei schon in vorangegangen Staffeln gezeigte Superhelden tauchen wieder auf:...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #6.11 Justice League diskutieren.