Bewertung

Review: #6.11 Justice League

Schon am Titel sieht man, dass diese Folge allerhand mit Gerechtigkeit, aber vor allem der Justice League zu tun hat. Drei schon in vorangegangen Staffeln gezeigte Superhelden tauchen wieder auf: Flash (aus Staffel 4 und die erste Folge für den Autoren und Regisseur von Justice), Aquaman und Cyborg (beide aus Staffel 5).

Dank des Autoren der Folge, Steve DeKnight, und der Presse wurde die Fangemeinde schon Wochen, wenn nicht sogar Monate, vor der eigentlichen Ausstrahlung von Justice auf die Episode heiß gemacht. Der Hype war riesengroß, aber war das erste Zusammentreffen der späteren Justice League wirklich so toll? Na, aber oho, auf jeden Fall!

Die fünf Jungs, Clark Kent, Bart Allen, Arthur Curry, Victor Stone und Oliver Queen machen sich auf den Weg, um ein 33.1-Labor in die Luft zu jagen. Die nützlichste Hilfe hierbei ist Chloe, die im Hintergrund alles koordiniert. Die Namen der Hauptakteure sind super gewählt! Da es ja immer noch den rechtlichen Streit gibt, ob Smallvilles Clark nun als Superboy bezeichnet werden darf oder nicht, hat man für ihn einfach gleich einen anderen Namen gewählt: "Boy Scout". Bart wird "Impulse" genannt, Arthur "Aquaman", Victor "Cyborg", Oliver natürlich "Green Arrow" und Chloe ist der "Watchtower", der Wachturm.

Die Actionszenen sind so wunderbar gelungen, vor allem die Special Effects von Cyborg sind klasse. Die beste Szene der ganzen Folge ist aber die, als die fünf nebeneinander aus dem Labor kommen und dieses hinter ihnen in Einzelteile zerlegt wird. Die Musik dabei ist grandios, genauso die Art, wie erst alle, dann die drei in der Mitte und schließlich nur noch Clark in das Zentrum der Kamera gerückt werden.

Lois hat in der Folge allerdings eine sehr traurige Entdeckung zu machen: Oliver, ihr Freund, will weggehen und nie wieder nach Smallville zurückkehren. Als er ihr das sagt, bricht für sie eine Welt zusammen und selbst der Zuschauer fühlt mit Lois mit. Sie weiß im Gegensatz zu uns natürlich nicht, wer ihr Freund in Wirklichkeit ist und weshalb er weggehen muss...

Typisch Clark war, dass er sich natürlich erstmal informieren, ob wirklich jeder Mensch aus dem Gebäude ist, bevor es in die Luft gejagt wird. Nur fragt man sich da, wie das geschehen sein soll? Schließlich wurden bei der Befreiung von Bart und Clark wirklich sehr viele Leute zu Boden gebracht, die eigentlich alle noch dort drinnen liegen müssten. Aber wer weiß, vielleicht hatte Victor noch genug Zeit, sie "aufzuräumen".

Fazit

Insgesamt die bisher beste Folge überhaupt, die auch von den Usern der Internet-Seite tv.com zum bisherigen Höhepunkt der ganzen Serie gewählt wurde. Unser Wiedersehen mit allen fünf Jungs zusammen ist mehr als super gelungen.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#6.05 Klassensterben
Alle ReviewsNächste Review:
#6.12 Vergiss dein nicht

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #6.11 Justice League diskutieren.