Oliver Queen / Green Arrow

Foto: Justin Hartley - Copyright: Tom Cullis
Justin Hartley
© Tom Cullis

Oliver (auch "Ollie" genannt) Queen ist Geschäftsmann, genau wie Lex und ging auch mit diesem zusammen in die gleiche Privatschule, der Excelsior Academy, bevor Oliver später nach Star City gegangen ist. Die beiden sind schon seit frühester Kindheit verhasst und Oliver hat Lex die Schuld daran gegeben, dass ihr ehemaliger Klassekamerad Duncan gestorben ist. Wie sich erst später herausstellte, ist Duncan gar nicht tot, sondern Lionel hat an ihm Forschungen betrieben.

Clark erkennt sofort, dass Oliver der Green Arrow ist - ein Held ähnlich Robin Hood, der neben Pfeil und Bogen viele technische Spielereien auf Lager hat. Auch wenn Clark und Oliver sich ganz gut verstehen - Oliver kennt auch Clarks Geheimnis und er überzeugt ihn, nicht nur lokal zu agieren - gibt es doch eine gewisse Rivalität, denn als der Green Arrow verletzt ist, spritzt er sich etwas, um keine Schäden mehr davonzutragen - weil Clark auch unverwundbar ist. Das schlimme Auswirkungen: Oliver / Green Arrow hat Lois geschlagen und fast Lex umgebracht.

Doch die ganzen Probleme mit Lex und seinem 33.1-Projekt führten nur dazu, dass sich die Anfänge der Justice League of America (JLA) ankündigten. Clark ("Boy Scout"), Oliver ("Green Arrow"), Bart Allen ("Impulse"), Victor Stone ("Cyborg") und Chloe ("Watchtower") arbeiteten zusammen und haben es geschafft, ein Labor von Lex in die Luft zu jagen.

Clark wollte oder konnte danach noch nicht der JLA beitreten und so haben sich außer Chloe und Clark die anderen zusammengetan und kämpfen seitdem für die Zerstörung von Lex' 33.1-Laboren.

Oliver ist seit Anfang der sechsten Staffel mit Lois zusammen gewesen, doch sie wusste nie 100%ig, dass Oliver der Green Arrow war. Sie stand zwar kurz davor, es herauszufinden, jedoch hat sich dann Clark als Green Arrow ausgegeben und Lois geküsst, die später meinte, dass der "neue" Green Arrow viel besser küssen könne als Oliver. Somit war sie davon überzeugt, dass Oliver nicht der Green Arrow sein konnte.

Als Oliver, Bart und Victor sich zusammenschlossen, machte er mit Lois Schluss, weil er wegziehen wollte.

Elsa Claus - myFanbase