Bewertung

Review: #3.02 Höhere Mächte

Foto: Emeraude Toubia, Katherine McNamara & Isaiah Mustafa, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Emeraude Toubia, Katherine McNamara & Isaiah Mustafa, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Mit #3.02 Höhere Mächte schlägt "Shadowhunters" diesmal eher ruhigere Töne an und konzentriert sich mehr auf die Beziehungen zwischen den Charakteren. Dennoch werden begonnene Handlungsstränge weiter vorangetrieben und werfen interessante Fragen auf.

Simons Mal

In der letzten Episode wurde Simon von der Elbenkönigin mit einem Mal gebrandmarkt. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, warum sie das getan hat. Doch nach den aktuellen Geschehnissen habe ich einige Vermutungen dazu.

Die Elbenkönigin warnte Simon davor, dass er möglicherweise auf die dunkle Seite geraten könnte. Dem hatte ich keine richtige Beachtung geschenkt, da ich mir ihn nicht als den Bösen vorstellen kann. Ich bin mir zwar immer noch ziemlich sicher, dass sie nicht ganz uneigennützig gehandelt hat, aber vielleicht hatte sie auch weniger selbstsüchtige Gründe. Ich nehme fast an, dass es Simon vor irgendetwas warnen soll. Möglicherweise verdunkelt sich das aufleuchtende Mal, sobald seine böse Seite immer mehr die Überhand gewinnt? Momentan sieht es ja noch danach aus, als sei sein tätlicher Angriff auf Russel eine einmalige Sache. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies nicht auf Dauer so bleiben wird.

Vielleicht möchte die Elbenkönigin auf diese Art und Weise aber auch bewirken, dass Simon nicht auf Ewigkeiten mit Maia zusammenbleibt, da er über einen längeren Zeitraum erkennt, dass er für sie und andere eine Gefahr darstellt. Denn die Elbenkönigin hat in der zweiten Staffel ziemlich offensichtlich klar gemacht, dass sie Simon nicht abgeneigt ist. Somit wäre es durchaus denkbar, dass sie durch das Mal einen anderen Weg einschlägt, um ihn letztlich davon zu überzeugen, dass Simon besser in ihrer Gegenwart am Lichten Hof aufgehoben ist. Auf jeden Fall könnte es bei diesem Handlungsstrang noch sehr interessant werden.

Beziehungsangelegenheiten

In dieser Episode wird ein Thema behandelt, auf das ich ehrlich gesagt schon länger gehofft habe: Die Beziehungen der Charaktere. Seit der ersten Staffel konnte man dabei zusehen, wie Clary und Jace eigentlich Gefühle für einander haben, aber dennoch nicht zusammen sein konnten. Ein großer Faktor spielte dabei vor allem, dass beide glaubten, sie seien Geschwister. Aber wahrscheinlich war auch entscheidend, dass Jace über all die Jahre nicht wusste, was wahre und leidenschaftliche Gefühle sind, die man für jemanden empfinden kann.

Genau das wird in dieser Episode auf sehr schöne und witzige Weise thematisiert. Jace bemerkt selbst, dass seiner Beziehung etwas Entscheidendes fehlt: eine richtige Verabredung, wie man sie sonst hat, wenn man ein Paar wird oder gerade erst ein Paar wurde. An seinem Vorhaben kann man auch erkennen, wie ernst ihm es mit Clary ist. Somit war es für mich nicht unbedingt verwunderlich, dass er gerade Simon um Rat nach einem Restaurant befragt. Nicht nur, dass Simon auf dem Gebiet mehr Erfahrungen hat, er ist auch Clarys bester Freund und kennt sie am besten. Sehr schön finde ich es daher auch, dass diese Aspekte bei dem unabsichtlichen Essen zu viert mit eingeflossen sind und die Stimmung zwar dadurch etwas peinlich war, aber dennoch schnell eine gute und lockere Atmosphäre herrschte.

Bei diesem gemeinsamen Essen kam natürlich auch heraus, dass Jace und Maia ein Mal miteinander geschlafen haben. Ich denke, das war letztlich der Hauptgrund, weswegen man die Vier überhaupt zusammengeführt hat, da es so zu wichtigen Gesprächen der beiden Paare geführt hat. Dadurch bemerkte Clary mal wieder, dass Jace mit so ziemlich jeder Frau geschlafen hat, außer mit ihr. Ein bisschen Angst hatte ich, dass die Serienmacher damit einen Beziehungsstreit hervorrufen wollten, wie man es so oft in anderen Serien erlebt. Glücklicherweise wurde hier ein anderer und auch durchaus besserer Weg eingeschlagen. Denn Jace erklärt, dass er für Clary sehr tiefe Gefühle hegt, etwas, was er noch nie hatte und er dadurch verstärkt Angst davor hat, dass er sie verlieren könnte. Einen gewissen Anteil haben daran sicherlich auch seine Träume, in denen Clary verblutet und stirbt. Auch hier bin ich gespannt, ob die Albträume auch noch zur Sprache zwischen den beiden kommen werden. Ewig wird er es vor ihr nicht verbergen können.

Isabelle ist derzeit ein bisschen der Außenseiter, wie ich finde. Sie hat keine Beziehung und beschäftigt sich ausschließlich mit und im Institut. Sehr gut gefällt mir dabei, dass Luke mittlerweile nicht nur der Ansprechpartner für Clary und Simon ist, sondern wie es aussieht auch für Isabelle. Luke hatte lange Zeit damit zu kämpfen, dass Jocelyn gestorben ist und er somit nicht genügend Zeit mit ihr verbringen konnte. Dass Isabelle genau das ebenfalls widerfährt, möchte er nicht und drängt sie dazu, ihre Arbeit auch einmal ruhen zu lassen. Zumal es ja diesen Arzt aus dem Krankenhaus gibt, der sie offenbar sehr sympathisch fand. Ich hoffe, dass die Autoren daraus was machen werden.

Das große, mächtige Böse

Kommen wir zu dem Handlungsbogen, bei dem ich mir noch nicht ganz sicher bin, in welche Richtung das Ganze geht. In meiner letzten Review hatte ich die Vermutung angestellt, dass Lilith in Verbindung mit Valentine stand und sie zusammen mit Jonathan weiter daran arbeiten möchte, die Unterwelt zu vernichten. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Denn wie es scheint, hat Lilith sehr viel größere Mächte, als es zunächst aussah und diese können – wie ich schon sagte – zur echten Gefahr werden. Interessant ist aber auch, dass Magnus' Vater mit ins Spiel gebracht wurde und dieser auch gefährlich zu sein scheint. Doch laut Magnus wurde die aktuelle Gefahr eben nicht von seinem Vater verursacht, sondern von jemanden, der noch viel mächtiger ist. Vielleicht ist Lilith auch nur Mittel zum Zweck um für das wirklich Böse den Weg zu ebnen?

Fazit

Diese Episode hat ruhigere Töne in mancherlei Hinsicht angeschlagen, war deswegen aber nicht uninteressant. Sehr spannend finde ich noch immer Simons Handlungsbogen und was es genau mit Lilith auf sich hat. Mal sehen, was die zukünftige Staffel von "Shadowhunters" noch bringen wird.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:


Vorherige Review:
#3.01 Auf höllischem Grund
Alle ReviewsNächste Review:
#3.03 Hinter der Wahrheit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Shadowhunters" über die Folge #3.02 Höhere Mächte diskutieren.