Elbenkönigin Amara

Die Elbenkönigin Amara (in der Gestalt eines Kindes: Lola Flanery; als Erwachsene (Staffel 2) Sarah Hyland; als Erwachsene (Staffel 3): Kimberly-Sue Murray) herrscht ab Staffel 2 von "Shadowhunters" am Lichten Hof über die Elben und verfolgt dabei ihre eigenen Strategien und Ziele.

Charakterbeschreibung: Elbenkönigin Amara, Staffel 1

Nachdem Valentine zwei Elben, die ihm im Auftrag des Rats nachspioniert haben, tötet, entschließt sich Amara keine weiteren Elben als Spione zu opfern und verweigert dem Rat ihren Gehorsam.

Entgegen ihrer Erlaubnis lässt Meliorn Clary und Jace als Dank für seine Rettung in die Elbenwelt und ein Portal zu Valentine benutzen, so dass sie ihn dafür bestraft.

Charakterbeschreibung: Elbenkönigin Amara, Staffel 2

Trotz Meliorns Tat lässt Amara ihn weiterhin als Abgesandten des Lichten Hofs agieren und ihn an zahlreichen Treffen mit Oberhäuptern der anderen Unterwelt-Clans und den Schattenjägern teilnehmen. Als Valentine droht die Unterweltler mit dem Seelenschwert auszulöschen, lässt sie eine Truppe von Elben unter Meliorns Führung an den Kämpfen teilnehmen.

Nach den Ereignissen um das aktivierte Seelenschwert lässt Amara nach Jace und Clary schicken. Zu ihrer großen Freude schließt sich Simon bei diesem Besuch an, an dem sie ein reges Interesse hat, weil er zum Tageslichtler geworden ist. So sucht sie ein Gespräch mit ihm und drängt ihn dazu, sich von Clary und den Schattenjägern abzuwenden, weil die Schattenjäger sich immer nur um ihresgleichen kümmern. Ihre Freundschaft lehnt Simon sehr zu ihrem Erstaunen ab. Für diese Entscheidung revanchiert sie sich, indem sie Simon und Jace nicht gehen lässt, weil Simon auf dem Weg zum Lichten Hof ein Insekt getötet hat. Erst als Clary Jace küsst, weil sie ihn mehr als Simon begehrt, erlaubt sie der Gruppe zu gehen, wohlwissend dass sie damit die Beziehung von Clary und Simon kaputt gemacht hat.

Nach Valentines Flucht und dem Bekanntwerden, dass er vorhat den Engel Raziel zu beschwören, bietet sie den anderen Unterweltlern an, dass sie Unterschlupf in ihrem Reich finden können, sofern ihre Anführer die Verhandlungen mit den Schattenjägern ihr überlassen. Magnus, Luke und Raphael willigen ein und so erteilt Amara Alec eine Abfuhr bei der Hilfe gegen Valentine. Daher versucht Simon noch einmal mit ihr zu sprechen und realisiert, dass sie kein Interesse an der Verhinderung eines Krieges hat. Er lehnt daraufhin zu ihrer Verärgerung erneut ihre Freundschaft ab.

Als Valentine Amara kurz danach aufsucht, weil er nicht nach Idris gelangen kann, unterstützt sie sein Vorhaben und bekommt im Gegenzug etwas von ihm.

Da Amara um die Bedeutung von Maia für Simon weiß, lässt sie sie von ihren Elben entführen und in die Wandernden Wälder bringen. Umgehend erscheinen Simon und Luke, die so auch herausfinden, dass sie Valentine geholfen hat. Erst als Simon sich bereit erklärt, sie am Lichten Hof zu besuchen und mit ihr Zeit zu verbringen, lässt sie Luke, Maia und ihn in die Welt der Mundi zurückkehren.

Charakterbeschreibung: Elbenkönigin Amara, Staffel 3

Entsprechend ihrer Forderung kehrt Simon an den Lichten Hof zurück und musiziert für Amara und ihr Gefolge, bis er wissen möchte, was der eigentliche Grund für seinen Besuch ist. Sie lässt ihn daraufhin von ihren Soldaten ergreifen und brennt ihm im Zuge ihrer eigenen Interessen das Kainsmal auf die Stirn, weil sie sich davon erhofft, dass er Lilith damit verbannt. Erst hinterher klärt sie ihn darüber auf, dass er die Prozedur nur überstanden hätte, wenn er kein Tageslichtler gewesen wäre. Ohne ihn über die weitere Bedeutung und die Eigenschaften des Mals aufzuklären, lässt Amara ihn in seine Welt zurückkehren. Als er einige Zeit darauf versucht an den Lichten Hof zu gelangen, um von ihr mehr Informationen zu dem Mal zu erhalten, verweigert sie ihm den Zutritt.

Einigen Wochen darauf dringt Lilith wütend in den Lichten Hof ein und tötet sämtlichen Elben des Gefolges, weil Simons Mal die Gefahr birgt, ihre Pläne zu vereiteln. Sie stellt anschließend Amara zur Rede, die ihre Motive Simon mit dem Kainsmal auszustatten mit der Lüge erklärt, dass sie ihn als seltenes Wesen schützen wollte. Um zu verhindern, dass Lilith sie tötet, klärt Amara sie darüber auf, dass Isabelle, Alec und Magnus versuchen, Jace von ihrem Bann zu befreien.

Einige Zeit nach dem Sieg der Schattenjäger über Lilith wird Amara am Lichten Hof von Simon und Isabelle besucht, weil er sein Kainsmal entfernen möchte. Da er Lilith vertrieben hat, ist sie bereit es ihm zu nehmen, zeigt sich aber überrascht, dass er Kains Stein bereits besitzt, der für das Prozedere notwendig ist. Trotz ihrer Warnung, dass er sterben könnte, hält Simon an seiner Absicht fest und überlebt die Entfernung, weil Isabelle ihm von ihrem Blut gibt.

Wenige Wochen darauf wird Amara von Jonathan Morgenstern besucht, weil er das Morgenstern-Schwert von ihr möchte. Sie sieht darin die Gelegenheit ihn aus Rache an seiner Mutter dafür umbringen zu lassen, dass sie sämtliche ihrer Elben getötet hat. Als Jonathan ihr jedoch anbietet im Gegenzug für das Schwert, ihr Lilith' Kopf zu bringen, lässt Amara sich darauf ein. Es gelingt Jonathan jedoch nicht und so beauftragt Amara ihre Elbin Lanaia Jonathan zu ermorden, aber diese wird zuvor von Clary getötet.

Trotz des Fehlschlags nimmt Amara ihren monatlichen Besuch in einem Unterweltler-Club in Prag wahr, um ihren aktuellen Geliebten, einen Hexenmeister, zu treffen. Dabei wird sie jedoch von Jonathan und Clary entführt, wodurch sie anfängt, Interesse an Jonathan zu haben, weil sich noch nie jemand getraut hat, diese Tat zu begehen. Bevor Jonathan auf ihr Flirten eingehen kann, interveniert Clary und wenig später tauschen die beiden Geschwister sie bei ihren Elben gegen das Schwert aus.

Nachdem die Schattenjäger Jonathans und Clarys Verbindung durch die Zwillingsrune lösen und er sich daraufhin in ein anderes, mächtigeres Wesen verwandelt, trifft sich Amara mit ihm, um ihm ihre Hilfe anzubieten. Sie ist fasziniert davon, zu welchem Wesen er wird. Anfänglich lehnt er das ab, doch als sie ihn in einem äußerst geschwächten Zustand aufspürt und ihm begreiflich macht, dass er so leicht für die Schattenjäger zu besiegen ist, lässt er sich von ihr in sein Reich bringen. Dort schließt er seine Verwandlung vollkommen ab und Amara bezeichnet ihn danach als Gott, ehe sie ihm beibringt, wie er nur mit der Kraft seiner Gedanken Schattenjäger töten kann. Sie küsst ihn im Anschluss an die Lektion und schläft mit ihm, dabei beginnt sie Pläne dazu zu schmieden, dass ein gemeinsames Kind von ihnen sehr mächtig werden könnte und dass sie das irdische Reich gemeinsam beherrschen könnten. Er geht jedoch nicht darauf ein, weil er ahnt, dass sie bisher nur freundlich zu ihm war, damit er ihr nichts antut. Da er außerdem seine Macht nicht teilen möchte, tötet er sie, bevor er ihr Reich verlässt.

Ceren K. - myFanbase