Jonathan Morgenstern

Der tot geglaubte Jonathan Morgenstern (Staffel 2: Will Tudor; Staffel 3: Luke Baines) tritt in Staffel 2 von "Shadowhunters" in das Leben seiner Schwester Clary und hat seine eigenen Absichten bezüglich ihres Vaters.

Charakterbeschreibung: Jonathan Morgenstern, Vergangenheit

Als Jonathan Christopher Morgenstern im Bauch seiner Mutter Jocelyn heranwächst, injiziert Valentine ihm bereits experimentell Dämonenblut von Lilith. In seiner Zeit als Kleinkind kommt es häufiger vor, dass Blumen in seiner Gegenwart verblühen, weswegen seine Mutter von seiner Boshaftigkeit überzeugt ist.

In seiner Kindheit brennt das Haus der Familie nieder und Valentine gibt vor, dass Jonathan bei dem Brand umgekommen ist. In der Nähe des Lake Lyns wird er von seinem Vater großgezogen, der zeitgleich auch Jace als seinen Sohn erzieht. Die Entwicklung der beiden betrachtet Valentine als Experiment und hält diese daher in Notizbüchern fest. Mehr und mehr beobachtet Valentine, wie Jonathan eine Faszination für das Töten entwickelt. Um seinen Vater zu beeindrucken, schreckt er auch nicht davor zurück, Menschen zu ermorden. Aus Angst seinen Sohn nicht mehr kontrollieren zu können, schickt Valentine ihn schließlich nach Edom.

In Edom versucht Jonathan auch Jahre nach seiner Ankunft einen Weg zurück in die irdische Welt zu finden. Lilith verdeutlicht ihm, dass nur das Morgenstern-Schwert in der Lage dazu wäre, einen Riss zwischen den Welten zu kreieren, der ihm diese Möglichkeit geben würde. Allerdings kann besagtes Schwert nur von einem Morgenstern geführt werden und in ihren Augen wird Valentine seinen Sohn nicht befreien, weil er ihn in diese Welt schickte. Auf die Weise nimmt sie Jonathan die Hoffnung auf Rettung und verbrennt ihm seine Haut, was später auch noch andere Dämonen tun, weil sie ihn zu hübsch finden.

Einige Jahre später entdeckt er zu seiner Überraschung einen Manibus-Dämon und erfährt von Lilith das ein anderes von Valentines Experimenten für dessen Verletzungen mit einer bis dahin nicht existierenden Rune verantwortlich ist. Auf Jonathans Nachfrage gesteht Lilith widerwillig, dass es sich bei der Person, um seine Schwester Clary handelt. Auch wenn die Dämonin ihm begreiflich zu machen versucht, dass die geschwisterliche Bande keinen Bestand haben wird, schöpft Jonathan Hoffnung und entwickelt fortan eine Besessenheit von Clary.

Mit Hilfe des Dämons Azazel kann Jonathan aus Edom fliehen und in die Welt der Mundi zurückkehren. Dort entführt er den Schattenjäger Sebastian Verlac. Er nimmt nicht nur dessen Gestalt, sondern auch seine Identität an, weil die in Jonathans Augen gut zu ihm passt.

Charakterbeschreibung: Jonathan Morgenstern, Staffel 2

Nach dem Kampf im Institut gelingt es Jonathan unbemerkt das von Clary inaktivierte Seelenschwert an sich zu bringen.

Erstmalig tritt er mit der Identität von Sebastian Verlac bewusst in das Leben der New Yorker Schattenjäger, als er Isabelle Lightwood vor einem Angriff von Azazel rettet. Er erkennt sofort, dass sie Yin fen abhängig ist, und behauptet daher einst ebenfalls süchtig gewesen zu sein, weswegen er das Londoner Institut verlassen hätte. Nachdem er ihr ein Mittel gegeben hat, dass ihrer Sucht entgegenwirkt, empfiehlt er ihr noch eine Weile bei ihm zu bleiben, um nicht wieder rückfällig zu werden, und ihrer Familie wegen ihrer Abwesenheit Bescheid zu geben.

Durch Isabelle, die ihm nach den Ereignissen vertraut, findet er Zugang zum New Yorker Institut, weil sie ihn dort Alec, Jace und Clary vorstellt. So lernt er zum ersten Mal seine jüngere Schwester in Person kennen und steht ihr direkt bei, weil sie nicht länger ihre Fähigkeit, unbekannte Runen zu zeichnen, aktivieren kann. Er erklärt ihr, dass es mit dem Verdrängen des Schmerzes über Jace' Verlust als Bruder zusammenhängt, und bedrängt sie daher bei einer Mission zur Ergreifung Valentines massiv. Tatsächlich gelingt es ihr so ihre Fähigkeiten zu aktivieren, so dass sie sich hinterher bei ihm für seine Hilfe bedankt. Als er mit ihr jedoch ausgehen möchte, lehnt sie ab, weil sie schon einen Freund hat.

Eines Morgens entdeckt Sebastian im Institut Jace beim Klavierspielen und erfährt von ihm, dass Valentine ihm das beigebracht und ihm die Finger gebrochen hat, wenn er sich verspielt hat. Dieses Gespräch nutzt Sebastian auch, um Jace Absichten bezüglich Clary herauszufinden.

In dieser Zeit beruft Alec einen Rat mit Vertretern von Unterweltern zusammen, was Jonathan dazu nutzt, um Luke zu manipulieren und ihn dazu zu bringen, Valentine in seiner Zelle töten zu wollen. Dabei sorgt Jonathan dafür, dass die Spuren nicht zu ihm zurückverfolgt werden können, und behauptet gegenüber den anderen, dass es keinerlei Hinweise zu der Person gab. Gleichzeitig hilft er Alec zu verhindern, dass Luke Valentine wirklich ermordet. Dadurch erhält er Zugang zu Valentine, dem er zuflüstert, dass er an diesem Abend nicht sterben wird.

Sein Identitätsdiebstahl droht aufzufliegen, als Sebastians Cousine Aline Penhallow in der Stadt auftaucht und Kontakt zu ihm sucht. Er befragt daher den gefangenen Sebastian, der dadurch jedoch Hoffnung schöpft und dem es zu einem späteren Zeitpunkt gelingt sich zu befreien. Bevor dieser jedoch mit Aline sprechen kann, bringt Jonathan Sebastian um und versteckt die Leiche in der Abstellkammer seiner Wohnung.

Im selben Zeitraum erpresst Jonathan den Schattenjäger Duncan, so dass dieser Valentine nicht nach Idris transportiert, sondern in eine Hütte am Lake Lyn. Dort tötet ihn Jonathan anschließend und offenbart sich Valentine als sein Sohn mit der Absicht, ihn nach Edom zu schicken, damit ihm dort das gleiche wie ihm widerfährt. Aus Angst, dass sein Sohn diese Absicht wirklich wahrmacht, versucht Valentine sich zu rechtfertig und gesteht ihm unter Ergreifen des Seelenschwerts, dass er wirklich immer stolz auf seinen Sohn war und dass er der Krieger ist, den er sich immer gewünscht hat. Da Valentine wegen des Seelenschwerts gezwungen ist, die Wahrheit zu sagen, glaubt Jonathan ihm und ist bereit mit ihm zusammenzuarbeiten, um den Engelsspiegel zu bekommen.

Damit niemand im Institut seine Identität erkennt, hat er zwischenzeitlich Jocelyns Truhe mit seinen Babyschuhen gestohlen. Jonathan glaubt durch diese Erinnerungsstücke, dass seine Mutter ihn geliebt hat, doch Valentine redet ihm das aus und behauptet, dass Jocelyn ihn gehasst habe. Anschließend bringt er ihn dazu einen Buchhändler aufzusuchen, der ihnen mehr über den Fundort des Engelsspiegels verraten kann. Dieser weigert sich jedoch und bringt sich lieber selber um.

Da in Jonathans Gegenwart wieder die Blumen verwelkt sind, weiß Clary, dass ihr Bruder dort war. Ihm in der Gestalt von Sebastian gegenüber äußert sie, dass sie an das Gute in ihrem Bruder glaubt, der in ihren Augen bloß von Valentine manipuliert wird. Diese hoffnungsvollen Worte sorgen dafür, dass Jonathan sie küsst, was sie jedoch unterbindet, dennoch verspricht Jonathan ihr immer für sie da zu sein.

In seiner wahren Gestalt versucht Jonathan an den Engelsspiegel zu kommen und begegnet dabei Clary. Diese ist von seinem Äußeren nicht erschreckt und möchte, dass er mit ihr mitkommt, damit sie gemeinsam eine Lösung finden können. Bevor er darauf eingehen kann, sorgt Dot dafür, dass Clary mit dem Engelsspiegel durch ein Portal verschwindet.

Es gelingt Max als Erstes seine wahre Identität aufzudecken und der Junge konfrontiert ihn damit. Im Kampf mit Max schlägt Jonathan nieder, wodurch er eine schwere Kopfverletzung erhält. Gezwungen den Jungen für einen Moment alleine zu lassen, gelingt es diesem gerade noch in das Zimmer von Isabelle zu fliehen. Dadurch wissen nicht nur die Schattenjäger, dass Jonathan sich als einer von ihnen ausgegeben hat, sondern Clary ändert auch ihre Meinung zu ihrem Bruder, weil sie nach der Tat nicht glaubt, dass man ihn noch retten kann.

Um Jonathan aufzuspüren, riegelt Alec das Institut ab und lässt keinen Schattenjäger mehr ohne Genehmigung dieses verlassen. Dennoch bleibt Jonathan in dieser Zeit nicht untätig und trickst Jace aus, damit er den Engelsspiegel stehlen kann. Bei seiner Rückkehr zu den anderen, muss er feststellen, dass Clary einen Weg gefunden hat, ihren Bruder zu enttarnen. Dafür lässt sie jeden, der das Institut verlassen möchte, ein Stück Metall berühren, da dieses bei ihrem Bruder Verbrennungen hervorrufen würde. Trotzdem gelingt es Sebastian es lang genug in der Hand zu halten. Als er es Clary zurückgibt, entdeckt sie daran Blut und kann ihn so enttarnen. Sebastian jedoch kann einen kurzen ungestörten Moment zwischen ihnen schaffen, in der sie den Engelsspiegel inaktivieren kann, ehe er flieht.

Seinem Vater gesteht er die Enttarnung, so dass Valentine mit ihm zusammen flieht, denn schon bald werden sie sowohl von den Unterweltlern als auch von den Schattenjägern gejagt. Als Jonathan mitbekommt, dass es Clary gelungen ist, ihn über ihre Blutsverbindung aufzuspüren, bittet Valentine ihn auf einem Friedhof zusammen mit einigen Forsaken die Stellung zu halten. Schon bald tauchen die Schattenjäger dort auf, doch es gelingt Sebastian Jace hinterrücks zu überfallen und bei dem darauffolgenden Kampf verletzt er ihn schwer. Bevor er ihn jedoch töten kann, schreitet Isabelle ein, wodurch sie Jace die Zeit verschafft, Jonathan eine lebensbedrohliche Verletzung zuzufügen. Dieser stürzt daraufhin in einen Fluss und die Schattenjäger glauben, dass er tot ist.

Jonathan wird jedoch an einen Strand gespült, wo er mit Hilfe seines Bluts einen Riss nach Edom öffnet, durch den zahlreiche Dämonen in die Welt eindringen können. Dabei ruft er selbst nach seiner Mutter. Die Dämonen bringen ihn in eine Höhle, wo eine weibliche Kreatur erscheint, die beim Anblick von Jonathan zu schluchzen beginnt und ihn als ihren Sohn bezeichnet.

Zur Charakterbeschreibung von Jonathan Morgenstern (Staffel 3)

Ceren K. - myFanbase