Episode: #2.18 Ex and the City

In der "Sex and the City"-Episode #2.18 Ex and the City kommt auf die Girlfriends eine schwere Zeit zu. Sie merken nämlich, dass es nicht besonders leicht ist, über eine gescheiterte Beziehung hinwegzukommen. Am schwersten tut sich dabei Carrie (Sarah Jessica Parker), diese erfuhr gerade erst, dass Mr. Big (Chris Noth) wieder aus Paris zurück ist und nun will er sich auch noch mit seiner jungen Freundin Natasha (Bridget Moynahan) verloben.

Die Serie "Sex and the City" ansehen:

Foto: Sex and the City - Copyright: Paramount Pictures
Sex and the City
© Paramount Pictures

Miranda ist mit Carrie unterwegs, als sie plötzlich Steve auf der anderen Straßenseite sehen. Miranda dreht völlig durch und läuft vor ihm davon. Später diskutieren die Frauen, ob es möglich ist, sich mit einem Ex-Partner gut zu verstehen oder gar Freundschaften zu schließen. Carrie fragt sich, warum sie sich nicht mit Big versteht, es sei denn, sie landen miteinander im Bett.

Während sich Carrie fragt, ob man wirklich mit einem Ex befreundet sein kann, bekommt Miranda Besuch von Steve, der ihr vorwirft, mit ihrer Flucht seine Gefühle verletzt zu haben. Sie sprechen sich aus und Miranda gesteht, dass sie ihn vermisst. Sie versprechen sich, zu versuchen, Freunde zu sein.

Charlotte sieht derweil ihr altes Pferd Taddy wieder, das ihr Vater nach einem Unfall, den Charlotte als junges Mädchen gehabt hatte, verkauft hatte. Während sie überlegt, ob sie nicht wieder anfangen sollte zu reiten, lernt Samantha auf offener Straße einen Mann kennen und beginnt sofort mit ihm zu flirten. Sie ist überrascht von seiner Direktheit und lässt sich überreden, mit ihm Essen zu gehen.

Carrie überwindet sich und ruft Big an. Zunächst hat sie Natasha am Telefon und legt sofort wieder auf, nur um sich daran zu erinnern, dass Big sehen kann, wer angerufen hat. Also ruft sie ein zweites Mal an und hat glücklicherweise direkt Big am Telefon. Nach ein paar peinlichen Momenten fragt sie ihn, ob sie nicht vielleicht Freunde sein könnten und lädt ihn zum Mittagessen ein.

Bei ihrem Treffen fällt Carrie auf, dass Big vollkommen nervös ist und nicht so recht weiß, was er tun soll. Nach ein paar Drinks sind beide etwas lockerer und schwelgen in alten Zeiten. Carrie will sogar mehr über Natasha wissen, überlegt es sich jedoch dann anders, als sie erfährt, dass Big sich mit ihr verlobt hat. Carrie ist außer sich, dass der Mann, der mit fester Bindung immer ein Problem hatte, nun drauf und dran ist, eine wesentlich jüngere Frau, die er erst seit fünf Monaten kennt, zu heiraten. Wütend lässt sie ihn sitzen.

Später trifft sich Carrie mit Charlotte, die beschlossen hat, endlich wieder einmal reiten zu gehen. Doch als sie aufs Pferd steigen will, überkommen sei alte Erinnerungen und sie tritt mit Carrie die Flucht an.

Samantha trifft sich mit ihrer Bekanntschaft, den sie nur noch Mr. Cocky nennt. Bevor die beiden das erste Mal miteinander schlafen, warnt er sie, dass er unten herum sehr gut bestückt ist, was viele Frauen schon davon abgehalten hat, mit ihm zu schlafen. Beim ersten Anblick seines Penis bleibt auch Samantha die Spucke weg.

Miranda und Steve haben einen wirklich angenehmen Abend miteinander verlebt. Doch so sehr sie auch versuchen, nur Freunde zu sein, sie können die Vergangenheit nicht einfach ad acta legen. Ein kleiner Abschiedskuss endet so schließlich in Mirandas Bett. Anschließend wissen sie nicht so recht, wo sie eigentlich nun stehen und rufen sich noch einmal in Erinnerung, dass sie gute Gründe hatten, warum sie sich getrennt haben und beschließen, weiterhin nur Freunde zu sein.

Samantha startet derweil einen weiteren Versuch, mit Mr. Cockey zu schlafen und hat sich intensiv auf die Begegnung mit seinem besten Stück vorbereitet. Doch als sie anfangen, wird ihr klar, dass sie mit solch einer Größe einfach nicht zurecht kommt.

Charlotte will es doch noch einmal mit dem Reiten versuchen, will sich dem Pferd und ihren Ängsten jedoch langsam nähern. Zunächst führt sie ihn in den Central Park, wo sie ihre Angst schließlich hinter sich lässt. Sie steigt in den Sattel und genießt das alte Gefühl der Freiheit auf einem Pferd.

Big ruft Carrie an, um sich bei ihr für die Art und Weise, wie sie von der Verlobung erfahren hat, zu entschuldigen. Auch Carrie entschuldigt sich, dass sie so überreagiert hat und wünscht Big alles Gute für seine Ehe mit Natasha, auch wenn sie zugibt, dass dies momentan noch leere Worte sind. Nur kurze Zeit später hält sie eine Einleidung zu seiner Verlobungsparty in der Hand.

Bei Samantha, Miranda und Charlotte weint sich Carrie schließlich aus und muss feststellen, dass ihre Liebesgeschichte mit Big sich fast so anhört, wie eine Liebesgeschichte aus Barbara Streisands Film "The Way We Were", den alle außer Samantha gesehen haben.

Carrie beschließt, doch noch auf der Party vorbei zu schauen und trifft Big, als er mit Natasha auf dem Weg nach Hause ist. Sie stellt ihm die eine wichtige Frage, warum sie es nicht bis zum Traualtar geschafft haben. Big entgegnet, dass es irgenwann zu kompliziert zwischen ihnen geworden ist. Carrie erkennt lächelnd, dass es genau so ist, wie in dem Film. Big hat sich für die Frau entschieden, die einfacher gestrickt ist. Sie streicht ihm durchs Haar und entgegnet, dass Natasha zauberhaft ist, just so wie Barbara Streisand es auch im Film getan hat. Dann dreht sie sich um und geht. Dann dämmert es ihr, dass es vielleicht gar nicht an Big lag, sondern an ihr – er konnte sie nicht zügeln.

Melanie Wolff – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.17 Mädchen gegen Frauen
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.01 Wo Rauch ist...

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Sex and the City" über die Folge #2.18 Ex and the City diskutieren.