Vikings

Foto:

Der historische Ragnarr Loðbrók (gebräuchliche Schreibweise: Ragnar Lodbrok), verstorben im Jahre 845, war ein Wikingerfürst, König von Schweden und Dänemark und er ist der Held der Isländersaga "Ragnars saga lodbrókar". Es sind wenige Fakten aus dem Leben Ragnars überliefert, es finden sich jedoch verschiedene Versionen seines Lebensverlaufs bei den Geschichtsschreibern wie Saxo Grammaticus.

Michael Hirst ("Die Tudors") entwickelte das Historiendrama "Vikings" mit Ragnar im Zentrum als erste eigenproduzierte Serie des US-Kabelsenders History. Gefilmt wurde die Serie in Irland und in den Hauptrollen sind u. a. der bis dahin noch eher unbekannte Australier Travis Fimmel und Gabriel Byrne ("In Treatment") zu sehen.

Das Intro ist ein Ausschnitt des Songs 'If I had a heart', gesungen von der Schwedin Karin Dreijer Andersson, auch bekannt als 'Fever Ray'. Der weitere Soundtrack der Serie stammt vom kanadischen Komponisten Trevor Morris, ebenfalls leistet die norwegischen Band Wardruna musikalische Beiträge.


Serienmacher: Michael Hirst
US-Starttermin: 03.03.2013 auf History
D-Starttermin: 25.04.2014 auf ProSieben
Staffeln:


News zur Serie:



Foto:

Der berühmteste Name dürfte wohl Gabriel Byrne sein, der mit seiner Hauptrolle in "In Treatment" 2009 den Golden Globe gewonnen hat. Auch Jessalyn Gilsig ("Glee") und Katheryn Winnick ("Bones") sind Serienfans ein Begriff. Hauptdarsteller Travis Fimmel hat zuvor u.a. als Calvin-Klein-Modell auf sich aufmerksam gemacht... mehr

Kommentare