The CW-Upfronts – Das Warten auf ein Wunder

Foto:

Möglichst viele, positive Quoten: Ein Wunder, auf das das Network auch drei Jahre nach dem mehr oder weniger erfolglosen Zusammenschluss von UPN ("Veronica Mars") und The WB ("Gilmore Girls", "Charmed - Zauberhafte Hexen", "Eine himmlische Familie", um nur wenige zu nennen) wartet und sich immer noch in der großen Fernsehlandschaft als ernst zu nehmender Sender zu etablieren versucht. Zwar hat der Sender seine Aushängeschilder wie "Smallville", "Gossip Girl" und "Supernatural" bereits frühzeitig im Februar verlängert und hat für kommenden Herbst große Zukunftspläne, doch wieder einmal kann man davon ausgehen, dass auch das folgende Jahr keine große Veränderung bringen wird.

Oops... they did it again: Von Verlängerungen und Absetzungen

Neben den drei oben angeführten Serien wurden vor Monaten ebenso schon "One Tree Hill" und "90210" verlängert. "One Tree Hill", das sich zwar im letzten Jahr mit konstanten CW-Quoten gut gehalten hat, könnte jedoch durch den Abgang zweier Hauptdarsteller, Hilarie Burton und Chad Michael Murray, ein paar Fans verlieren. "90210" hingegen hatte bereits in dieser Saison mit permanent wackeligen Quoten zu kämpfen, was ein Leben über zwei Staffeln bis aufs weitere eher mager aussehen lässt. "America's Next Topmodel", eines der wenigen Formate, das wöchentlich gut drei Millionen Menschen zum Einschalten bewegen kann, wird erwartungsgemäß auch die dreizehnte und vierzehnte Staffel positiv meistern.

Nicht überraschend kommt die Absetzung der Mysteryshow "Reaper", in der ein junger Mann namens Sam Oliver für den Teufel aus der Hölle geflohene Seelen wieder einfangen muss. Die Frage, ob sich ABC der Serie annimmt, wie vor kurzem noch spekuliert wurde, ist wohl spätestens mit den ABC-Upfronts am Dienstag aus der Welt geräumt worden.

"Valentine" mit Autumn Reeser, "Easy Money" mit Laurie Metcalf und "Stylista" mit Tyra Banks fanden schon im letzten November ihr jähes Ende, nun wurden auch die Schicksale der Wackelkandidaten "Everybody Hates Chris", "The Game" und "Privileged", das zuerst für die kommende Mid-Season gedacht war, besiegelt. Auch sie werden mit der endenden Saison die Serienlandschaft verlassen und in den Archiven des Networks landen. Wie bereits in der Pre-Upfronts-Kolumne erwähnt, war es unter anderem auch der Wunsch von Chris Rock, seine Serie "Everybody Hates Chris" nach vier Staffeln zu Ende gehen zu lassen. "The Game" schien seine letzte Season zwar sicher zu haben, doch diese Entscheidung wurde im letzten Moment rückgängig gemacht.

"Melrose Place, 90210", ähh... "True Diaries"

Große Chancen in der anstehenden Season rechnet sich der Sender insbesondere durch die Buchadaption "The Vampire Diaries" aus, in der es um eine 17-jährige geht, die sich zwischen zwei Vampiren (unter anderem Ian Somerhalder), der eine gut, der andere böse, entscheiden muss. Dem Vampir-Hype, der im letzten Jahr stark zunahm, ist sich CW also durchaus bewusst und versucht nun, seinen Nutzen daraus zu ziehen. Die Serie wird den Sendeplatz von "Smallville" am Donnerstag um acht Uhr einnehmen, "Supernatural" wird wie gewohnt um neun Uhr mit neuen Folgen on air sein. "Smallville" hingegen wurde auf den undankbaren Freitagabend-Platz verschoben, was nicht gerade für eine Zukunft nach der neunten Staffel spricht, wie bereits in der Vergangenheit öfters mit anderen TV-Shows bewiesen wurde.

Das Remake zum 90er-Jahre-Klassiker "Melrose Place", der in den Chefetagen von CW bereits als bester neuer Pilot ihres Networks gehandhabt wird und in den dementsprechend große Erwartungen gesetzt werden, wird um neun den Sendeplatz übernehmen, den einst "Privileged", im Anschluss an "90210", innehatte.

"The Beautiful Life", ein Model-Drama, das von Ashton Kutcher mitproduziert werden wird, wird ab kommenden Herbst direkt im Anschluss an "America's Next Topmodel" am Mittwochabend laufen. Die Serie handelt von einer Gruppe von Models, die in New York zusammenwohnen und so allerhand erleben. Dafür gecastet wurden unter anderem Sara Paxton ("Summerland Beach"), Elle MacPherson ("Friends"), Ben Hollingsworth und Nico Tortorella. Fernsehstar und Model Mischa Barton, international bekannt geworden durch die Rolle der Marissa Cooper in "O.C., California", ist ebenfalls als eine der Hauptdarsteller mit an Bord und spielt Sonja, eine der Models, die das Land für eine längere Zeit aus unerklärlichen Gründen verlassen hat.

Was die Mid-Season so bringt…

Das Spin-Off von "Gossip Girl", das von den Jugendjahren der Lily van der Woodsen erzählt, sollte, wie ursprünglich geplant, ab der Mid-Season ausgestrahlt werden. Anscheinend gefiel der CW-Chefetage der Backdoor-Pilot dann doch nicht so gut, denn das Projekt wurde inzwischen mehr oder weniger auf Eis gelegt und eine Wiederaufnahme ist erstmal unwahrscheinlich. In den Hauptrollen hätte man Brittany Snow, "Veronica Mars"-Stars Krysten Ritter und Ryan Hansen, sowie Shiloh Fernandez ("Jericho - Der Anschlag") gesehen.

"Parental Discretion Advised" (ehemals unter dem Arbeitstitel "Light Years" bekannt) wurde stattdessen für eine halbe Staffel ins Programm der CW-Midseason aufgenommen. Die Serie handelt von einer 16-jährigen Teenagerin, die ihre biologischen Eltern kennen lernen möchte, Barmann Nick und Radioreporterin Catherine, die aber seit der High School nicht mehr miteinander gesprochen haben, nachdem Catherine schwanger wurde.

Kristoffer Polaha, den aufmerksame Zuschauer aus der erst kürzlich abgesetzten Mysteryserie "Valentine" kennen, wird in dieser Dramedy eine der Hauptrollen übernehmen. Neben Polaha sind Britt Robertson aus "Swingtown", Shiri Appleby aus "Roswell" und Kerr Smith, wohl am besten durch seine Hauptrolle in dem Teendrama "Dawson's Creek" bekannt, mit von der Partie. Executive Producers der Serie sind Liz Tigelaar, bekannt durch ihre Arbeit an "Brothers & Sisters", und Gary Fleder ("October Road").

Fazit

Wie bereits angekündigt, blieben die großen Überraschungen aus, wirklich erwartet hat man dieses "Spektakel" nicht und auch jenes an sich war dann schneller vorbei, als das Warten darauf. Dann mal bis zu den nächsten Upfronts mit den üblichen Verlängerungen: "Bonne chance!" oder auch nicht...

The CW Primetime Schedule 09/10

Hier noch einmal das neue Programm von The CW für den Herbst 2009 im Überblick (neue Serien in schwarz).

Foto:

Niko Nikolussi (Text) & Maria Gruber (Grafiken) - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht