Alex Parrish

Alex Parrish (Priyanka Chopra) ist eine zielstrebige junge Frau, die in Staffel 1 von "Quantico" zur FBI-Ausbildung nach Quantico geht, um für ihre Prinzipien einzustehen. Neun Monate nach Ausbildungsbeginn wird sie verdächtigt, für einen Terroranschlag verantwortlich zu sein.

Charakterbeschreibung: Alex Parrish, Staffel 1: Quantico

Foto: Priyanka Chopra, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse
Priyanka Chopra, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse

Nachdem Alex beim FBI angenommen wurde, macht sie sich auf den Weg nach Quantico und verschweigt ihrer Mutter, was sie dort tut. Im Flugzeug lernt sie Ryan Booth kennen und lässt sich auf einen Flirt mit ihm ein, der damit endet, dass die beiden mit einander schlafen. Ryan scheint Interesse an Alex zu entwickelt, doch sie hat eine sehr gute Menschenkenntnis und meint, dass sie sich nie wieder sehen werden. Kurz darauf laufen sie sich in Quantico über den Weg, wo auch Ryan seine Ausbildung beginnt. Erneut verdeutlicht Alex, dass zwischen ihnen nichts geschehen wird.

Die erste Aufgabe der Rekruten besteht darin, ein Geheimnis über die anderen ans Licht zu bringen, wobei Ryan den Tod von Alex' Vater Michael ins Spiel bringt. Alex verschweigt dabei, dass es nicht Sita war, die Michael erschossen hat, sondern sie.

Während Ryan offen Interesse an Alex zeigt, hält sie Abstand zu ihm und bittet Liam um Hilfe, um mehr über Michael, der ebenfalls beim FBI war, zu erfahren. Er beschafft ihr schließlich seine Akte und Alex zögert zunächst, sie zu lesen. Als sie sich dann doch überwindet, stellt sie fest, dass Michael ein FBI-Held war, während sie sich an ihn nur als Trinker erinnern kann. Dies wirft Alex, die die Klassenbeste ist, ein wenig aus der Bahn, doch durch die Unterstützung von Ryan und Miranda fängt sich Alex wieder. Außerdem erfährt sie, dass Liam gegen sie arbeitet und Alex will herausfinden, was er für ein Geheimnis hat.

Unterdessen freundet sich Alex mit ihrer Mitbewohnerin Shelby und auch mit Simon an. Auch zu Ryan baut sie Vertrauen auf und lässt sich auf seine Flirts ein. Als sie bei einem Undercover-Training viel Zeit mit einander verbringen, haben Alex und Ryan erneut Sex. Auch in der darauf folgenden Zeit treffen sich die beiden mit einander und Alex ist sehr glücklich. Doch als Miranda ihnen die Aufgabe erteilt, ihren Sohn Charlie zu überwachen, erfährt Alex, dass Ryan die ganze Zeit über in Liams Auftrag gearbeitet und gegen sie ermittelt hat. Alex ist erschüttert und auch Ryans Entschuldigung nützt nichts. Sie will nichts mehr mit ihm zu tun haben und tauscht das Zimmer mit Natalie, um Ryan aus dem Weg gehen zu können.

Nachdem Alex die Zwischenprüfung bestanden hat, ist sie bereit, Ryan zu vergeben, doch Liam vertraut sie nun nicht mehr und bringt in Erfahrung, dass er und Michael einige Menschen auf dem Gewissen haben. Mit dieser Information bringt sie Liam dazu, Ryan, von dem sie erfahren hat, dass er bereits ein vollwertiger FBI-Agent ist, wieder in seinen alten Job zurückkehren zu lassen.

Alex teilt sich nun ein Zimmer mit Nimah und nähert sich wieder Ryan an, gleichzeitig sorgt sie sich aber auch um Liam, der in eine Abwärtsspirale steckt und seinen Kummer im Alkohol ertränkt. Ryan sieht dies nicht gern und beschließt, Quantico zu verlassen. Bevor er geht, bittet Alex ihn noch, etwas über Natalie herauszufinden, doch schlussendlich ist ihr Verdacht unbegründet und Natalie bleibt im Ausbildungsprogramm, anders als Simon. Anschließend verabschiedet sich Alex schweren Herzens von Ryan.

Nachdem Ryan gegangen ist, sehnt sich Alex sehr nach ihm und ruft ihn auch an, um dann festzustellen, dass eine Frau bei ihm ist. Sofort macht sich Alex Gedanken und die anderen sind froh, als sie mit Caleb zur Silvesterfeier seiner Eltern gehen können, um Alex abzulenken. Dort trifft Alex auf die FBI-Agentin Hannah Wyland, mit der sie sich sofort versteht. Gleich darauf stolpert Alex über Ryan, der von Hannah begleitet wird. Ryan teilt Alex mit, dass Hannah seine Exfrau ist und unterstreicht, wie sehr er Alex vermisst hat, indem er sie küsst. Aber Alex stürzt davon und klagt Liam ihren Kummer. Jener meint, dass Ryan ein toller Mann ist, woraufhin sich Alex auf die Suche nach ihm macht. Sie trifft aber nur auf Hannah, die aufzeigt, dass Alex Ryan das Herz gebrochen hat und dass sie ihn in Ruhe lassen soll. Alex verlässt daraufhin die Party und verbringt den Abend mit Liam.

Foto: Priyanka Chopra & Yasmine Al Massri, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse
Priyanka Chopra & Yasmine Al Massri, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse

Nachdem Alex und Liam mit einander geschlafen haben, sucht Alex Abstand zu ihm, da sie noch immer Liebeskummer wegen Ryan hat. Derweil wird die Klasse mit einer weiteren zusammengelegt, wodurch Alex Drew kennenlernt und sich mit ihm in ein Kräftemessen stürzt. Die beiden freunden sich schließlich an. Gleichzeitig nimmt Alex Kontakt zu Ryan auf und überlegt, trotz seines Undercover-Einsatzes die Beziehung aufzufrischen. Als sie sich dann mit ihm trifft, entscheidet sie sich allerdings anders und macht Ryan klar, dass zwischen ihnen nichts laufen wird. Ryan ist am Boden zerstört und Alex geht anschließend zu Drew, der sie tröstet. Daraufhin beginnen die beiden einen Flirt, der sich noch vertieft, als Ryan als Ausblinder nach Quantico zurückkehrt. Drew hält Alex zunächst auf Abstand, um sich besser auf seine Ausbildung konzentrieren zu können, doch dann schlafen die beiden mit einander. Doch da Drew nicht entgeht, dass Alex immer noch etwas für Ryan übrig hat, beendet ihr ihre kurze Beziehung.

Unterdessen rückt der Abschluss in Quantico immer näher und Alex stellt fest, dass Drew einen Tremor zu haben scheint und spricht ihn darauf an, doch Drew tut das Zittern leichtfertig hab. Am Karrieretag wird Alex erneut darauf aufmerksam und sie erkennt, dass sie Drews Zustand dem FBI melden muss, weshalb sie sich an Ryan wendet. Drew ist darüber empört und verlässt daraufhin Quantico.

In den letzten Ausbildungswochen beginnt Alex wieder, mit Ryan zu flirten und die beiden beschließen, einander besser kennenzulernen, bevor sie sich wieder auf einander einlassen und die zwei freien Wochen nach Alex' Abschluss gemeinsam verbringen. Als Ryan dann eine Stelle in Washington D.C. angeboten wird, sieht Alex schon eine rosige Zukunft für sich und Ryan. Derweil zerstreitet sich Alex mit Shelby, die alles daran setzt, ihre Eltern dingfest zu machen, wogegen Alex vorzugehen versucht.

Der letzte Tag in Quantico ist gekommen und die fröhliche Alex erfährt von Liam, dass Ryan nun doch nicht mit ihm nach Washington gehen wird. Alex stellt Ryan zur Rede. Da Ryans nächster Arbeitsplatz in Texas sein wird, hat Alex nun kein Interesse mehr daran, ihre Beziehung mit Ryan in Gang zu bringen und die beiden trennen sich.

Charakterbeschreibung: Alex Parrish, Staffel 1, New York

Foto: Priyanka Chopra & Tate Ellington, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse
Priyanka Chopra & Tate Ellington, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse

Im Sommer hat Alex ihre Ausbildung beendet und wird Opfer eines Hinterhaltes, in dem man sie beschuldigt, für den Terroranschlag auf die Grand Central Station verantwortlich zu sein. Alex beteuert ihre Unschuld, doch nur Miranda glaubt ihr und verhilft Alex zur Flucht. Auch von Ryan erhält sie Unterstützung und wendet sich dann Hilfe suchend an Simon. Jener ist bereit, Alex beizustehen und schießt dafür seine Zusammenarbeit mit dem FBI in den Wind. Simon bringt Alex zuOren, der glaubt, dass Shelbys Firma etwas mit dem Anschlag zu tun haben könnte.

Sofort sucht Alex ihre alte Freundin auf, doch jene ist von Alex' Schuld felsenfest überzeugt. Erst nachdem Alex mit Hilfe der Unbekannten ein Interview veröffentlicht hat, steht Shelby ihr zur Seite. Im Anschluss gelingt es Simon, Alex Zugriff zu den FBI-Computern zu geben, wo sie sieht, was an den Tagen vor dem Anschlag geschehen ist. Auf den Überwachungsbändern entdeckt sie Nimah und Raina und sucht die beiden auf. Dabei zieht sich Ryan eine Schusswunde zu und die beiden können nur durch die Unterstützung von Natalie entkommen.

Nachdem Alex Ryan notdürftig versorgt hat, nimmt sie erneut Kontakt zu den Unbekannten auf und beschließt, sich dem FBI zu stellen, da sie erkannt hat, dass es eine zweite Bombe gibt. Sie informiert Liam darüber, der skeptisch reagiert. Dann wird Alex aus den Räumen des FBI von Griffin Wells entführt, der für HIG arbeitet und von Alex ein Geständnis erzwingen will. Dazu foltert er Ryan und Alex erzählt ihm alles, was sie weiß, doch Griffin glaubt ihr nicht. Als es schon so aussieht, als wäre Ryan tot, werden sie vom FBI entdeckt, worüber Alex heilfroh ist. Ryan wird daraufhin ins Krankenhaus gebracht und Alex beratschlagt sich mit Liam. Sie kommen zu dem Schluss, dass sie die Terroristen nur aufhalten können, indem sich Alex schuldig bekennt, was jene dann auch tut.

Anschließend wird Alex für 24 Stunden dem FBI übergeben und sie arbeitet mit ihren alten Freunden zusammen, um den Ort der zweiten Explosion zu ermittelt. Während Alex der Überzeugung ist, ihren Freunden trauen zu können, bestehen Miranda und Liam darauf, auch jene zu überwachen. Dabei erkennen sie, dass Simon sich heimlich mit Oren trifft. Als Simon zu ihnen zurückkehrt, offenbart er, dass man seine Pläne missbraucht hat, um den Terroranschlag zu inszenieren. Alle glauben, dass Simon der Attentäter ist, nur Alex ist von seiner Unschuld überzeugt und folgt ihm nach Hause. Sie bittet Simon um weitere Unterstützung, da ihre Freunde verletzt waren, als sie von Alex' Überwachung erfuhren. Simon hat daran allerdings kein Interesse.

Alex' Zeit ist fast abgelaufen, als Elias zu ihr kommt und von einem Anschlag auf sein Leben berichtet. Gemeinsam mit Natalie und Nimah will sich Alex bei Simon erkundigen, doch sie stellen fest, dass er nicht zu Hause ist. In seiner Wohnung finden die vier Informationen, die sie zu dem Hotel führen, in dem am gleichen Tag eine Spendengala der demokratischen Politiker stattfinden soll. Dort kann die Gruppe Simon aufspüren und Alex stellt entsetzt fest, dass Simon einen Fernzünder in der Hand hält. Simon beteuert seine Unschuld und gibt zu verstehen, dass er entführt und in das Hotel gebracht wurde. Er lenkt den Verdacht auf Elias, der schließlich gesteht, von den Terroristen erpresst wurden zu sein. Nachdem sich Elias in den Tod gestürzt hat, informiert Alex Miranda darüber, dass sie die Bombe im Hotel vermutet. Während Liam das Gebäude evakuiert, lässt Miranda die Bombe entschärfen.

Erleichtert lässt Simon den Fernzünder los, doch da ertönt eine Explosion. Alex, Simon, Natalie und Nimah stellen fest, dass die Kommandozentrale des FBI gesprengt wurde.

Foto: Priyanka Chopra & Jake McLaughlin, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse
Priyanka Chopra & Jake McLaughlin, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse

Bei der Explosion kommen 32 FBI-Agenten ums Leben. Anschließend werden Ermittlungen angestellt und man kommt zu dem Schluss, dass Elias allein gehandelt hat, doch Alex ist davon nicht überzeugt und darf daher nicht wieder beim FBI arbeiten. Erst als sie gegen besseres Gewissen erklärt, dass Elias der alleinige Strippenzieher war, erhält sie ihren Job zurück. Kurz darauf meldet sich eine verzerrte Stimme per Telefon bei ihr und gibt sich als der Terrorist zu erkennen. Die Person erläutert, dass seine Pläne noch nicht beendet sind und verlangt, dass Alex ihm bei der Umsetzung hilft, da sonst ihre Freunde dran glauben müssen. Als Beweis hat er dafür gesorgt, dass Duncan Selbstmord begeht. Die Stimme fordert Alex auf, zu einem bestimmten Ort zu kommen, wo Alex auf die mit Sprengstoff gespickte Natalie trifft. Auch sie wird von der Stimme unter Druck gesetzt und die beiden sollen dem Terroristen nun Zugriff zur FBI-Datendank verschaffen, was ihnen auch gelingt. Gleichzeitig beschließen sie, dem Terroristen das Handwerk zu legen und versuchen, ihn aufzuspüren, doch Alex und Natalie werden in eine Falle gelockt und es kommt zu einer Explosion. Nur Alex kann entkommen und rettet sich zu Ryan, dem sie erst alles erzählen, will, doch dann hält sie dicht und sucht stattdessen Simon auf. Jener hat sich seit der Explosion zurückgezogen und gibt sich die Schuld daran. Alex bittet ihn um Hilfe, um den Terroristen zu stellen und noch einigem Zögern folgt er ihr schließlich nach New York.

Während Alex und Simon versuchen, die Stimme des Terroristen zu entzerren, erhält sie einen neuen Auftrag und soll die Tabletten von Claire Haas austauschen. Dabei wird Hannah jedoch auf Alex aufmerksam und scheint bereit, Alex zu feuern, woraufhin Alex Hannah einweiht. Jene will Alex zunächst nicht glauben, ist dann aber doch dazu bereit und will Alex helfen. Die Aktion geht jedoch nach hinten los und Hannah muss das FBI verlassen, während Simon und Alex erkennen, dass der Terrorist etwas von der Columbia Universität gestohlen hat. Gleichzeitig wird Ryan misstrauisch und beginnt, Ermittlungen gegen Alex anzustellen, doch durch die Hilfe von Simon, gelingt es Alex, einen Schritt voran zu kommen. Die beiden können einen versteckten CIA Zeugen aufspüren, der sich als Will entpuppt. Jener erzählt Alex und Simon, dass er bereits seit Monaten festgehalten wird und Alex und Simon können Will befreien. Die Stimme verlangt, dass man Will und Simon anschließend an ihn ausliefert. Die beiden wollen freiwillig gehen, um den Terroristen von Innen heraus zu Fall zu bringen, womit Alex wiederwillig einverstanden ist. Bei der Übergabe erkennt sie, dass auch Shelby in die Geschichte verstrickt ist und stellt sie zur Rede. Dabei erkennt Alex, dass die Stimme auch Shelby bedroht und die beiden schließen sich zusammen, nachdem sich auch Caleb ihnen angeschlossen hat.

Sie versuchen, den Terroristen aufzuspüren und gelangen dadurch in eine Kirche, wo sie Will vorfinden, der verstrahlt wurde. Alex und Shelby rufen Hilfe für Will und treffen wenig später auf Drew, der ebenfalls Anrufe des Terroristen erhalten hat. Jener vermutet, dass Ryan der Drahtzieher ist. Daraufhin schleicht sich Alex ins FBI-Hauptquartier, wird dabei jedoch von Ryan überrascht, den sie zusammenschlägt. Alex muss erkennen, dass Drew der Terrorist zu sein scheint und wird dann von ihm angewiesen, Ryans Auto zu nehmen, in dem sich eine Atombombe befindet. Gezwungener Maßen folgt Alex der Anweisung und fährt durch die Straßen von New York. Als Drew endlich erlaubt, dass Alex den Wagen stoppt, wird sie Zeuge einer weiteren Explosion und kurz darauf kommt Simon zu ihr, der versichert, dass der Terrorist Drews Stimme benutzt hat und dass Drew, der sein Leben lassen musste, unschuldig ist. Die beiden tun sich gemeinsam mit Shelby und Caleb mit dem FBI zusammen, nachdem sie Ryan und Nimah überzeugen konnten, dass sie nicht die Übeltätet sind. Während Claire Alex im Fernsehen als Heldin feiert, wird die sichergestellte Bombe aus dem Auto gestohlen und Alex kommt dahinter, dass Liam der Täter sein muss.

Foto: Priyanka Chopra, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Eric Liebowitz
Priyanka Chopra, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Eric Liebowitz

Nachdem Liam zugegeben hat, die NATs bereits seit dem ersten Tag bespitzelt zu haben und dass er bereits damals alles plante, um das korrupte FBI zu Fall zu bringen, gelingt es Alex und Ryan, Liam zur Strecke zu bringen und sie erschießen ihn. Die Bombe geht jedoch in wenigen Minuten hoch, weshalb sie sich Simon heimlich schnappt und sein Leben opfert, damit die anderen gerettet werden.

Auf Simons Beerdigung stellt Alex gemeinsam mit Caleb Claire zur Rede, da sie der Überzeugung ist, dass Claire mit Liam gemeinsame Sache gemacht hat. Claire lässt sich nicht in die Enge treiben und Alex beschließt, nicht locker zu lassen, auch wenn sie nicht länger beim FBI arbeitet. Sie will zunächst zurück zu ihrer Mutter ziehen und Ryan lässt durchblicken, dass er der Beziehung mit Alex gern noch eine Chance geben würde, womit Alex einverstanden ist. Zwei Monate nach ihrem Umzug will Alex Zeit mit Ryan verbringen, wird dann aber von der CIA kontaktiert, wo man ihr einen Job anbietet.

Marie Florschütz - myFanbase