Elias Harper

Elias Harper (Rick Cosnett) in Staffel 1 ist ebenfalls Rekrut in "Quantico", jedoch nicht als Feldagent, sondern als Analyst. Er ist von Simon fasziniert und versucht ihm näher zu kommen, da beide homosexuell sind.

Charakterbeschreibung: Elias Harper, Staffel 1: Quantico

Foto: Rick Cosnett, Justice Squad Convention - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Rick Cosnett, Justice Squad Convention
© myFanbase/Nicole Oebel

Nachdem Elias seine Ausbildung begonnen hat, versucht er immer wieder, mit Simon ins Gespräch zu kommen, stößt allerdings auf Abwehr. Schnell reagiert Elias skeptisch und glaubt, dass Simon ein Geheimnis hütet. Elias flirtet dennoch offen mit Simon und kommt schließlich zum dem Schluss, dass Simon nicht homosexuell ist. Simon streitet diese Theorie ab und berichtet Elias von seinem Freund Max. Anschließend forscht Elias in Simons Vergangenheit nach und bringt in Erfahrung, dass Simon lediglich vorgegeben hat, Zeit in Gaza verbracht zu haben. Als Elias Simon damit konfrontiert, blockt jener erneut ab.

Als die Rekruten Quantico für eine Undercoverübung verlassen dürfen, behält Elias Simon weiterhin um Auge und bekommt mit, dass Simon Besuch von Max bekommt. Da sich Simon wieder seiner Aufgabe widmen muss, sucht Elias Max auf und tut so, als sei er ein guter Freund von Simon. Er beginnt ein Gespräch mit Max und erkennt, dass Simon und er sich zuvor erst einmal getroffen haben. Anschließend sorgt Elias dafür, dass Max den Heimweg antritt. Später am Abend kommt dann Simon zu Elias und jener versichert, Simons Geheimnis bald aufzudecken.

Wenig später wendet sich Simon an Elias und gesteht, einen Schutzwall aufgebaut zu haben, da er mit den schrecklichen Erinnerungen an seine Zeit in Gaza nicht umgehen kann. Elias erkennt, dass Simon ihm nun die Wahrheit sagt und will die Sache auf sich beruhen lassen.

Die Abschlussprüfung der Analysten steht vor der Tür und nachdem die Rekruten festgestellt haben, dass sie keinen Fragebogen beantworten müssen, sondern eine Bombe entschärfen sollen, geraten viele von ihnen in Panik. Auch Simon kann die Bombe nicht stoppen und die Zeit verstreicht immer schneller. Gleichzeitig öffnen sich jedoch die Türen des Vorlesungssaales und Elias flieht. Anschließend stellen alle fest, dass es die Aufgabe war, nicht zurückzuschrecken und bereit zu sein, sein eigenes Leben zu opfern. Elias teilt Simon mit, dass er die Prüfung nicht bestanden hat. Er muss Quantico nun verlassen und verabschiedet sich mit einem Kuss von Simon.

Charakterbeschreibung: Elias Harper, Staffel 1: New York

Foto: Rick Cosnett, Justice Squad Convention - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Rick Cosnett, Justice Squad Convention
© myFanbase/Nicole Oebel

Mehr als ein halbes Jahr später arbeitet Elias als Anwalt. Er nimmt erneut Kontakt zum FBI auf, wo er Alex zur Seite stehen will, nachdem sie sich freiwillig gestellt hat. Dabei verschweigt Elias, dass er selbst in den Terroranschlag auf die Grand Central Station verwickelt ist. Liam erpresste ihn, Alex zu kidnappen und es so aussehen zu lassen, als sei sie die Attentäterin. Um genau zu wissen, welche Schritte des FBI unternimmt, lässt er es nun so aussehen, als würde er die Unschuld von Alex beweisen wollen.

Nachdem sich Alex als schuldig erklärt hat, erteilt Liam Elias einen weiteren Auftrag. Er soll dieses Mal Simon kidnappen und ihn in das Hotel bringen, in dem am nächsten Tag die Spendengala der Demokraten stattfinden soll. Da Elias glaubt, keine Wahl zu haben, befolgt er den Befehl. Elias quält sein schlechtes Gewissen und da er sich sicher ist, dass Liam bald den zweiten Anschlag verübt, hilft er Alex, Natalie und Nimah, Simon in dem Hotel aufzuspüren. Jene sind zunächst nicht von Simons Unschuld überzeugt, da Elias es so aussehen lässt, als gehöre Simon zu den Attentätern. Simon kann die Frauen dann aber doch überzeugen, woraufhin Elias seine Beteiligung an dem Anschlag gestehen muss. Er vermutet, dass sich die zweite Bombe im Hotel befindet und hilft den FBI-Agenten, diese ausfindig zu machen. Elias erkennt, wie falsch es war, Liam zu unterstützen, dessen Namen er allerdings nicht erwähnt und stürzt sich in seiner Verzweiflung aus dem Fenster des Hochhauses. Im Anschluss deutet alles darauf hin, dass Elias hinter dem Attentat auf die Grand Central Station und der FBI-Kommandozentrale stand, das sich nur Minuten nach seinem tödlichen Sturz ereignet hat. Niemand verdächtig Liam und das FBI geht davon aus, dass mit dem Tod von Elias die Attentate aufgedeckt sind.

Marie Florschütz - myFanbase