Miranda Shaw

Miranda Shaw (Aunjanue Ellis) arbeitet beim FBI und ist in Staffel 1 von "Quantico" für die Ausbildung der neuen Rekruten verantwortlich. Sie ist eine zielstrebige Frau und hat einen Sohn namens Charlie.

Charakterbeschreibung: Miranda Shaw, Staffel 1: Quantico

Foto: Josh Hopkins & Aunjanue Ellis, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse
Josh Hopkins & Aunjanue Ellis, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse

Im Herbst heißen Miranda und Liam die neuen FBI-Anwärter in der Ausbildungsbasis willkommen. Neugierig nimmt Miranda die Neulinge ins Auge und interessiert sich dabei besonders für Nimah und Raina Amin, die Zwillinge, die sie unter Nimahs Namen in Quantico aufgenommen hat und von denen die anderen Rekruten nicht ahnen, dass es sich um zwei Personen handelt. Lediglich Liam kommt bald dahinter und Miranda gibt zu, mit ihnen ein Experiment zu wagen, wie gut die beiden auch während ihrer Ausbildung undercover arbeiten können. Miranda, die einst eine Affäre mit Liam hatte, aber von ihm sitzen gelassen wurde, da er seine Frau nicht verlassen wollte, hat auch ihren Kollegen im Blick, der gerade erst zu ihrem Team in Quantico gestoßen ist. Schnell verdeutlicht Liam, dass er mit dieser Versetzung nicht einverstanden ist, woraufhin Miranda betont, dass er noch seinem Fehltritt bei seinem vorherigen Einsatz froh sein kann, überhaupt noch für das FBI zu arbeiten.

Wenig später wird Miranda auf Ryan aufmerksam, der bereits ein fertig ausgebildeter Agent ist, nun aber undercover bei den Rekruten mitmacht. Miranda wendet sich an Liam, doch auch er weiß nicht über Ryans verdeckten Einsatz Bescheid. Unter den anderen Rekruten tut sich indes besonders Alex hervor, doch Miranda wird auch auf Simon aufmerksam, dem sie eine Verwarnung ausspricht. Außerdem konzentriert sie sich vermehrt auf die Amins, die es nicht sonderlich gut meistern, sich als eine Person auszugeben. Nimah scheint die Sache schließlich über den Kopf zu wachsen und sie verlässt Quantico. Als Miranda davon erfährt, reist sie ihr nach und erklärt Nimah, weshalb ihre Undercover-Mission so wichtig ist. Miranda erzählt von ihrem Sohn, der auf Abwege gekommen ist und hofft, dass Nimah und Raina einmal dafür sorgen können, dass weniger Unrecht auf der Welt geschieht. Da Nimah erkennt, wie viel Gutes sie beim FBI ausrichten kann, kehrt sie mit Miranda nach Quantico zurück und von nun an läuft die Arbeit zwischen ihr und Raina viel besser.

Indes erfährt Miranda, dass Ryan in Liams Auftrag undercover in Quantico ist und gegen Alex Ermittlungen anstellen sollte. Nicht nur er ist mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Alex einmal eine sehr fähige Agentin sein wird, doch Liam will, dass Ryan dafür sorgt, dass Alex Quantico verlässt. Hilfe suchend wendet sich Ryan nun an Miranda, die erreicht, dass Liam seine Intrige gegen Alex einstellt. Wenig später erfährt Miranda von Liam, weshalb er sich wegen Alex Sorgen macht.

Neben ihrem Job besucht Miranda Charlie regelmäßig im Jugendgefängnis. Es ist mittlerweile zwei Jahre her, seitdem er sich einer radikalen Gruppe anschloss und beinahe zum Amokläufer wurde. Dass Charlie keine schlimmere Haftstrafe absitzen muss, ist Miranda zu verdanken, da sie noch vor seinem Amoklauf an einer Schule seinen Abschiedsbrief fand und die Polizei informierte, wodurch Charlie nur wegen illegalen Waffenbesitzes verurteilt wurde. Seither ist die Beziehung zu ihrem Sohn allerdings sehr abgekühlt. Als sie dann die Nachricht erhält, dass Charlies Freilassung bevor steht, ist Miranda nicht begeistert. Zu Hause ist sie sehr wachsam und befürchtet ständig, da Charlie wieder auf die schiefe Bahn gerät.

Da Miranda Charlie nicht traut und wissen will, was er während ihrer Arbeitszeit macht, installiert sie eine Kamera bei ihm und bittet Liam, ein Auge auf ihn zu haben. Als er die Kamera findet und entfernt, stellt Miranda den Rekruten die Aufgabe, ihr Haus zu beobachten, damit sie so weiß, was Charlie tut. Doch Charlie kann den Rekruten entwischen und am Abend findet Miranda ihn an der Schule, bei der er fast zum Mörder geworden wäre. Die beiden geraten in einen Streit, bei dem Charlie beteuert, dass seine Mutter garnicht weiß, ob er tatsächlich jemanden verletzten wollte. Daraufhin spricht Miranda seinen Brief an, den sie verschwinden lies, damit die Polizei nichts von dem geplanten Amoklauf weiß. Charlie erkennt, dass seine Mutter ihn beschützt hat.

Nun kommen sich Miranda und Charlie wieder näher und Miranda nimmt ihren Sohn sogar mit zur Arbeit, damit er ein paar Einblicke in ihr Leben bekommt. Darüber ist Charlie ganz begeistert und könnte sich sogar vorstellen, selbst einmal beim FBI zu arbeiten, doch Miranda muss ihm klar machen, dass dies wegen seiner Vorstrafe nicht geht. Gleichzeitig findet Simon heraus, dass es sich bei den Amins um Zwillinge handelt und Miranda sorgt dafür, dass er das Geheimnis nicht ausplaudert. Wenig später treten Raina und Nimah vor die anderen Rekruten und gestehen ihr Geheimnis, nachdem Miranda ihnen dazu geraten hat.

Als Miranda Besuch von Alex erhält, die sich nach Liams Vergangenheit erkundigt, wird das Gespräch unterbrochen, als Mirandas Nachbarin anruft. Sie fragt sich besorgt, ob bei Miranda alles in Ordnung sei, woraufhin jene sofort vermutet, dass Charlie etwas angestellt hat. Sie geht die Stufen zu seinem Zimmer hinauf und findet es leer vor. Bevor Miranda mehr tun kann, wird sie mit einem Messer angegriffen. Man bringt Miranda ins Krankenhaus und sie ist sich sicher, dass Charlie, der seither nicht wieder aufgetaucht ist, ihr Angreifer war. Nach ihrer Entlassung meidet Miranda ihr Zuhause meidet und schlägt in ihrem Büro ihr Quartier auf.

In der Zwischenzeit erteilt Miranda Natalie eine Verwarnung und verweist Simon der Akademie. Am Silvesterabend erkennt Miranda nach einer Unterhaltung mit Nimah, dass sie sich ihren Ängsten stellen muss und kehrt nach Hause zurück. Dort findet sie vor dem Haus ihren schwer verletzten Sohn vor.

Von ihrem Sohn erfährt Miranda, dass man Charlie gekidnappt hat, doch viel mehr bekommt Miranda aus ihm nicht heraus. Auch bei einem Verhör durch das FBI weigert sich Charlie, eine Aussage zu machen und Nimah bietet Miranda an, zu versuchen, mehr aus Charlie heraus zu bekommen. Damit ist Miranda einverstanden, doch Nimahs Versuch schlägt fehl. Raina hingegen scheint mehr Erfolg zu haben und sie bringt Charlie dazu, sich ihr anzuvertrauen. So erfährt Miranda, dass Charlie von den Mitgliedern einer Terrorzelle gefangen gehalten wurde.

In Quantico beschließen Miranda und Liam indes, zwei Ausbildungsklassen auf einander treffen zu lassen und ihnen beim Kräftemessen zuzusehen. Anschließend werden die schlechtesten Rekruten aussortiert und sie schließen die restlichen NATs der beiden Klassen zu einer zusammen. Wenig später erfährt Miranda, dass Natalie kurz vor einem Sorgerechtsprozess für ihre Tochter steht. Um die junge Mutter zu unterstützen, gestattet Miranda Natalie, ihre Ausbildung auf unbestimmte Zeit zu unterbrechen und Quantico für den Prozess zu verlassen.

Kurze Zeit darauf stellt Miranda Liam zur Rede, von dem sie zuvor verlangt hat, sich von Alex fern zu halten. Sie erkennt, dass Liam mit Alex geschlafen hat und ist so entsetzt darüber, dass sie Liam feuert. Miranda verlangt, dass Liam am nächsten Tag Quantico verlässt. Damit ist Liam jedoch nicht einverstanden und er widersetzt sich Mirandas Befehl. Bevor sich Miranda weiter mit Liam befassen kann, kommt Nimah zu ihr und hinterfragt, ob Raina tatsächlich verdeckt gegen die Terroristen und Charlies Entführer ermittelt. Miranda bestätigt den Auftrag und erfährt von Nimah, dass jene womöglich Rainas Tarnung sabotiert hat. Sie telefoniert daraufhin mit Raina und erfährt, dass die Terroristen samt ihrer Waffen aus dem Hauptquartier verschwunden sind. Alarmiert trägt Miranda Raina auf, Charlie zu holen und in Sicherheit zu bringen. Gleich darauf informiert Miranda das FBI über einen möglichen Anschlag und es dauert nicht lange, bis dieser tatsächlich passiert. Die Terrorzelle greift Quantico an, doch das FBI kann sich zur Wehr setzen und keiner der Rekruten wird verletzt.

Im Anschluss fährt Miranda nach Hause, wo bereits Charlie und Raina auf sie warten. In der Zwischenzeit hat Miranda erfahren, dass sich Charlie der Terrorzelle freiwillig anschloss und Quantico in deren Auftrag ausspitzelte. Doch bevor sich Miranda mit Charlie unterhalten kann, stellt sie fest, dass Derrick, einer der Terroristen, in ihrem Haus auf sie wartet. Jener fordert Charlie auf, seine Mutter aus dem Weg zu räumen, doch Charlie weigert sich und erschießt stattdessen Derrick. Indes hat des FBI Mirandas Haus umstellt und hält den bewaffneten Charlie für Mirandas Angreifer. Als Miranda dies erkennt, feuert sie daher auf Charlies Schulter, um ihren Sohn vor einem tödlichen Schuss durch das FBI zu bewahren. Gleichzeitig wird Charlie jedoch auch vom FBI getroffen und er geht zu Boden.

Im Krankenhaus harrt Miranda an Charlies Seite aus und macht sich Vorwürfe, da sie ihren Sohn nicht beschützen konnte. Sie zieht sich außerdem aus Quantico zurück und muss erschüttert feststellen, dass Charlie nicht wieder aus dem Koma erwacht. Derweil nimmt Miranda Raina in Schutz und sagt vor dem FBI aus, dass sie die Überwachung der Terrorzelle genehmigt hatte. Kurz darauf enthebt man Miranda ihres Amtes als Leiterin von Quantico und Liam übernimmt ihren Posten.

Nach ihrem Rausschmiss trifft sich Miranda mit Liam und glaubt, dass er dafür verantwortlich ist, dass man ihr ihren Job entzogen hat. Sie gaukelt ihm daher vor, betrunken zu sein und hofft, von ihm ein Geständnis seiner gemeinsamen Nacht mit Alex zu bekommen, um so ihren Job zurück zu bekommen. Liam gibt tatsächlich zu, mit Alex geschlafen zu haben und mit der Aufnahme wendet sich Miranda später an Clayton. Jener ist davon jedoch nicht beeindruckt und fordert Miranda auf, Liam in Ruhe zu lassen. Bevor Miranda Quantico hinter sich lässt, sichert sie Alex noch ihre Unterstützung zu.

Charakterbeschreibung: Miranda Shaw, Staffel 1: New York

Im Sommer wird Alex verdächtigt, für einen Bombenanschlag verantwortlich zu sein, doch Miranda ist anderer Meinung und hilft Alex, der Festnahme zu entkommen. Anschließend muss sie sich von Liam und Clayton rechtfertigen und versucht, auch Sita von Alex' Unschuld zu überzeugen, was allerdings nicht gelingt. Alex ist von nun an auf der Flucht, doch eines Tages stellt sie sich dem FBI, da sie herausgefunden hat, dass die Attentäter einen weiteren Anschlag planen. Gemeinsam mit Alex' Freunden setzt Miranda alles daran, die zweite Bombe rechtzeitig aufzuspüren.

Während der Spendengala der Demokraten kommt Alex zu dem Schluss, dass sich die Bombe in dem Hotel befindet, wo die Versammlung stattfinden soll. Sofort informiert sie Miranda darüber, die sich mit einem Suchtrupp an die Arbeit macht. In einem Tank können die FBI-Agenten die Bombe schließlich aufspüren und entschärfen. Doch nur kurz darauf ertönt eine Explosion, da man stattdessen das FBI-Hauptquartiert in die Luft gesprengt hat.

Foto: Josh Hopkins & Aunjanue Ellis, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse
Josh Hopkins & Aunjanue Ellis, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse

Miranda hat den Anschlag überstanden und steigt in eine leitende Stelle des FBI auf, nachdem Clayton Haas bei der Explosion ums Leben kam. Indes ist Miranda davon überzeugt, dass Elias allein gehandelt hat und glaubt Alex nicht, die das Gegenteil behauptet. Als dann auch noch Hannah aus der Reihe tanzt und Claire verärgert, stellt Miranda sie zur Rede.

Kurz darauf trifft sich Miranda mit Shelby , die das FBI nach dem zweiten Anschlag verlassen hat. Sie lässt das Computersystem des FBI von Shelbys Firma auf den neuesten Stand bringen, was Alex auf den Plan ruft. Jene versichert Miranda, dass mit Shelby etwas faul ist und Miranda erfährt, dass Shelbys Eltern noch immer am Leben sind. Sie lässt es daher zu, dass Alex Shelby verhört, doch nachdem alles normal auszusehen scheint, zieht Miranda Alex ab und entschuldigt sich bei Shelby.

Es dauert nicht lange, bis Alex Miranda erneut negativ auffällt, als sie von Ryan und Nimah erfährt, dass Alex etwas mit dem Verschwinden von Natalie zu schaffen hat. Mit Verstärkung sucht Miranda daher Alex auf, findet in ihrem Apartment allerdings nur Caleb, den sie verhaften lässt. Sie lässt ihn ins FBI-Hauptquartier bringen, um Caleb zu Alex und ihren Plänen zu verhören. Dabei gelingt es Alex, dem FBI erneut zu entwischen und Miranda setzt alle Leute auf sie an. Derweil erfährt Miranda, dass Alex in Besitz einer Bombe ist und sie setzt Liam und Claire darüber in Kenntnis. Gleich darauf kommen Claire und Shelby zu ihr, die versichern, dass Alex im Auftrag eines Terroristen handelt, bei dem es sich wahrscheinlich um Drew handelt. Miranda glaubt den beiden und zieht sich dann zurück.

Da Miranda erkannt hat, dass nur jemand hochrangiges beim FBI mit den Attentaten zu tun haben kann, durchsucht sie Liams Büro und findet dort Unterlagen und Pläne für die Bombe. Miranda erkennt, dass Liam der Terrorist ist, doch zu spät, denn Liam hat sich bereits an Miranda angeschlichen. Er schießt auf sie und verfrachtet Miranda dann in seinen Wagen. Es gelingt Miranda nicht, sich zu befreien und Liam bringt sie und Ryan, den er ebenfalls überwältigt hat, nach Quantico, wo er seinen nächsten Anschlag plant.

In Quantico werden Ryan und Miranda von den Amins, Alex, Shelby und Simon entdeckt und es gelingt Alex, Liam zu stellen und auszuschalten. Einige Zeit darauf wird Miranda zur Vizedirektorin des FBI befördert.

Marie Florschütz - myFanbase