Liam O'Connor

Schon seit vielen Jahren arbeitet Liam O'Conor (Josh Hopkins) in der Serie "Quantico" beim FBI. Nach einem verpatzen Auftrag wird er allerdings von seinen Einsätzen als Agent abgezogen und nach Quantico versetzt, wo er sich gemeinsam mit Miranda Shaw um die Ausbildung der Rekruten kümmert.

Beschreibung: Liam O'Connor, Staffel 1: Vergangenheit

Foto: Josh Hopkins & Aunjanue Ellis, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse
Josh Hopkins & Aunjanue Ellis, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse

Nach seinem Abschluss in Quantico erteilt man Liam seinen ersten Auftrag in Omaha zu, wo er gemeinsam mit Michael Parrish arbeitet. Dabei werden die beiden Männer Zeuge der Korruption des FBI, da jenes um jeden Preis seine Fehltritte vertuscht. Michael möchte mit der Wahrheit rund um ihren totbringenden Einsatz an die Öffentlichkeit gehen, doch das FBI lässt ihn nicht, was Michael in eine tiefe Depression stürzt. Auch an Liam hinterlässt der Einsatz seine Spuren und er wendet sich vermehrt dem Alkohol zu.

Beim einem Auftrag in Chicago ist Liam, der zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit Ryan Booth im Einsatz ist, emotional stark mitgenommen und ertrinkt seinen Kummer im Alkohol, weshalb er sich nicht auf die Arbeit konzentriert. Die auszuspitzelnde Terrorzelle sorgt dadurch für den Tod vieler Menschen und da Ryan erkennt, dass Liam vom FBI bestraft wird, falls seine Trinkerei ans Licht kommt, nimmt er die Schuld für den missglückten Einsatz auf sich. Liam wird dennoch degradiert und von Undercover-Einsätzen abgezogen.

Früher einmal hatte Liam eine Affäre mit Miranda und beide waren bereit, ihre jeweiligen Ehepartner für den anderen zu verlassen. Während Miranda sich tatsächlich von ihrem Mann trennte, blieb Liam bei seiner Frau, was zum Bruch zwischen ihm und Miranda führte. Dennoch setzte sie sich nach seinem schief gelaufenen Einsatz für Liam ein, woraufhin das FBI ihn als Ausbilder behielt. Um Ryan indes für seine Unterstützung zu danken, ruft Liam ihn nach Quantico und verspricht, dass er Ryans Ansehen als Agent wieder instand setzt, wenn er ihn im Ausgleich unterstützt.

Durch seine Zeit beim FBI ist Liam derweil zu dem Schluss gekommen, dass das Bureau äußerst korrupt ist und nicht halb so ehrenhaft, wie es sich nach außen hin präsentiert. Liam will daher die Justiz selbst in die Hand nehmen und als er als Ausbilder in Quantico beginnt, spitzelt er die Rekruten aus, um herauszufinden, ob jene jemals zu rechtschaffenden Agenten werden.

Beschreibung: Liam O'Connor, Staffel 1: Quantico

Als die neuen Rekruten ihre Ausbildung beginnen, wird Liam schnell auf Alex Parrish aufmerksam, mit deren Vater Michael Liam seit Omaha gut befreundet war. Er setzt daher Ryan Booth auf Alex an, der sich noch einmal als Rekrut in Quantico einschmuggeln soll, um ein Auge auf Alex zu haben. Indes erkennt Liam, dass auch Miranda ein geheimes Projekt verfolgt und die Zwillinge Nimah und Raina Amin in Quantico untergebracht hat, die allerdings immer nur in Nimahs Gestalt agieren. Liam verspricht, das Geheimnis zu bewahren und leugnet gleichzeitig vor Miranda, etwas über Ryans verdeckten Einsatz zu wissen.

Noch in der ersten Ausbildungswoche wendet sich Alex vertrauensvoll an Liam und berichtet, dass nicht ihre Mutter Sita für Michaels Tod verantwortlich war, sondern sie selbst vor so vielen Jahren den tödlichen Schuss abgegeben hat. In der Zwischenzeit hat Alex erfahren, dass ihr Vater beim FBI arbeitete und bittet Liam nun, ihr einige Unterlagen zu Michael zukommen zu lassen, damit Alex mehr über die Arbeit ihres Vaters erfahren kann. Liam ist einverstanden und verschafft Alex schließlich einige Akten zu Michael. Gleichzeitig rückt Alex für ihn in ein zwielichtiges Licht und er beauftragt Ryan damit, Alex zum Austritt aus der Akademie zu bewegen. Ryan ist damit jedoch nicht einverstanden, da Alex unter den Rekruten die Beste ist und wendet sich daher an Miranda, die Liam Einhalt gebietet. Wütend droht Liam nun Ryan, ihn nicht wieder in den Rang eines FBI-Agenten zu erheben und erklärt Miranda, weshalb er Alex für gefährlich hält.

Indes wird Mirandas Sohn Charlie aus dem Gefängnis entlassen und Liam erkennt, wie besorgt Miranda mit der neuen Situation umgeht. Da sie Charlie nicht traut, verspricht Liam, ein wenig Zeit mit Charlie zu verbringen und erkennt dabei, dass Miranda ihren Sohn beschatten lässt. Als er gleich darauf auf Ryan trifft, ahnt Liam nicht, dass jener in Mirandas Auftrag handelt und so erfährt Alex, dass Liam Ryan auf sie angesetzt hat. Verletzt beendet Alex ihre Beziehung mit Ryan und versichert Liam, dass sie es ihm nicht übel nimmt, dass er sie genauer unter die Lupe genommen hat. Gleichzeitig deutet Alex an, vernichtende Informationen über Liam zu besitzen und seine Geheimnisse herauszufinden, sollte er Ryan nicht wieder zu einem vollwertigen FBI-Agenten machen. Nach dieser Androhung knickt Liam ein und versichert Ryan, dass er nun ohne Probleme in seinen alten Job zurückkehren kann. Derweil kommt Alex dahinter, dass Liam und Michael in einigen Fällen zusammen gearbeitet haben und sie erkennt, dass in einigen Akten auch der Name ihrer Mutter auftaucht. Alex wendet sich daher erneut an Liam, der ihr versichert, dass Michael ein guter Agent war, sie beide waren jedoch auch daran Schuld, dass bei einem Auftrag viele Menschen ums Leben kamen, was vom FBI vertuscht wurde.

Nach diesem Schuldeingeständnis, täuscht Liam vor, sich dem Alkohol zu widmen, damit Alex Mitleid mit ihm hat. Die Masche funktioniert und Alex verspricht, Liams Karriere nicht zu ruinieren.

Zu Silvester begegnet Liam Alex auf der Party von Clayton und Claire Haas. Sie berichtet von der Trennung mit Ryan und dass sie ihn nun zusammen mit Hannah Wyland gesehen hat, woraufhin Liam Alex rät, Ryan noch eine Chance zu geben. Als es Mitternacht ist, hat sich Alex jedoch gegen diesen Rat gewendet und lässt sich von Liam zurück nach Quantico bringen. Sie will den Abend allerdings noch nicht beenden und bittet Liam, mit ihr noch etwas zu unternehmen.

Anschließend verbringen Liam und Alex die Nacht mit einander und Liam entwickelt Gefühle für Alex. Jene lehnt seinen Annäherungsversuch allerdings ab und will es bei dem One-Night-Stand belassen.

Nachdem Liam und Miranda zwei Ausbildungsklassen der Akademie vereint haben, lernen sich Alex und Drew kennen. Drew stellt derweil viele Fragen über seine Exverlobte Alicia, die bei dem Ereignis in Chicago gestorben ist. Mit diesen Fragen wendet sich Alex an Liam, der ihr jedoch die Hälfte verschweigt und möchte, dass sein Geheimnis gewahrt bleibt. Liam hat Drew fortan auf dem Kieker und will dafür sorgen, dass jener aus Quantico rausfliegt, doch als er Miranda darüber informiert, dass er Drew rausschmeißen will, spricht jene Liam auf seine Nacht mit Alex an. Die entsetze Miranda will daher ihrerseits Liam feuern, doch bevor es dazu kommt, verübt eine Terrorzelle einen Anschlag auf Quantico. Liam arbeitet dabei mit Drew zusammen, um die Angreifer zu stoppen und die beide begraben das Kriegsbeil, nachdem Drew Liam das Leben gerettet hat. Anschließend steht Liam Miranda bei, nachdem Charlie im Nachspiel des Anschlages verletzt wurde.

Da sich Charlie im Koma befindet, kehrt Miranda Quantico vorläufig den Rücken zu und Liam übernimmt freudestrahlend ihren Job. Das FBI stellt im Anschluss Ermittlungen gegen Miranda an und entlässt sie aus Quantico, weshalb Liam nun offiziell zum Ausbildungsleiter wird. Er beordert Ryan zurück nach Quantico und jener hilft ihm, die Rekruten auf ihren Abschluss vorzubereiten. Liam hat einige Zweifel an Mirandas bisherigem vorgehen, besonders an dem Einsatz von Nimah und Raina. Die Zwillinge können ihn jedoch davon überzeugen, dass sie gute Undercover-Agenten werden.

Als der Abschluss der Rekruten näher rückt, bekommt Liam einen Posten in Washington angeboten und schlägt Ryan, in dem er viel Aufrichtigkeit sieht und Potential erkennt, vor, ihn dorthin zu begleiten. Nach einigen Überlegungen schlägt Ryan das Angebot jedoch aus, da er mit seiner Vergangenheit abschließen möchte und Liam hinter sich lassen will.

Liam beschließt, dass FBI und seine Vertuschungsaktionen aufzuhalten, was er mit Hilfe von den Bombenplänen, die er zuvor bei Simon gefunden hat und Alex, die er als Täterin ausgeben will, in die Wege leitet.

Nachdem die Rekruten in Quantico ihren Abschluss gefeiert haben, plant Liam alles für einen Terroranschlag in der Grand Central Station, wobei er Elias erpresst, ihm zu helfen. Anschließend lässt er Alex am Tatort platzieren, damit jeder die junge Frau für die Attentäterin hält.

Beschreibung: Liam O'Connor, Staffel 1: New York

Im Sommer hat sich Liam zum Assistenzdirektor des FBI aufgeschwungen und wird hinzu gezogen, als es in New York zu einer Explosion kommt. Als Verdächtige schließt das FBI Alex ins Auge und Liam lässt sie festnehmen. Mit Mirandas Hilfe kann Alex jedoch entkommen und Liam setzt anschließend alles daran, Alex wieder aufzuspüren.

Liam kann keine Erfolge verzeichnen, weshalb sich Clayton in das Geschehen einmischt und Alex mit Simons Hilfe aufspüren will. Doch auch das geht schief und Liam versucht, durch Sita mehr über Alex in Erfahrung zu bringen, wobei er erkennt, dass Alex bereits in ihrer Jugend für ein Jahr untergetaucht ist. Wenig später erfährt Liam von Natalie, dass Alex in Kontakt mit Ryan steht. Indem er ihn verfolgt, versucht er, Alex zu schnappen, aber sie kann erneut entkommen.

Kurz darauf stellt sich Alex freiwillig und berichtet Liam, dass sie nicht die Täterin ist. Liam hat indes eine zweite Bombe in der Stadt platziert, die das FBI so schnell es geht ausfindig machen will. Liam schauspielert Alex indes vor, ihr kein Wort zu glauben und sie für schuldig zu halten, doch dann lenkt er ein und tut so, als würde er sich auf ihre Seite schlagen. Dabei rät er Alex, sich zunächst schuldig zu bekennen, damit sie bei einem weiteren Anschlag ein Alibi hat. Alex geht dem nach und ermittelt dann gemeinsam mit dem FBI. Dabei erscheint Simon ihnen immer verdächtiger und er gesteht schließlich, die Pläne für den Anschlag entworfen zu haben. Er hat diesen allerdings nie in die Tat umgesetzt. Derweil verschweigt Liam, dass er die Pläne während Simons Zeit in Quantico gefunden hat und diese in die Tat umsetzte.

Als Alex wenig später den Ort der geplanten zweiten Detonation herausfindet, informiert sie sofort Liam und Miranda. Während Miranda sich um die Entschärfung der Bombe kümmert, sorgt Liam dafür, dass das betreffende Hotel geräumt wird. Nachdem Miranda Entwarnung gegeben hat und alle beruhigt aufatmen, kommt es, wie von Liam geplant, im FBI-Hauptquartiert zu einer Explosion.

Foto: Josh Hopkins & Aunjanue Ellis, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse
Josh Hopkins & Aunjanue Ellis, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse

Bei der Explosion sterben rund drei Dutzend Menschen, zu denen auch Clayton Haas zählt. Man ernennt Liam daher zum neuen Direktor des FBI, was ihm sehr gelegen kommt, da er so seine Pläne, dass FBI und Alex zu Fall zu bringen, leichter in die Tat umsetzen kann. Liam hat indes Duncan zum Selbstmord gezwungen und plant ein weiteres Attentat. Dieses Mal möchte er Quantico in die Luft jagen und setzt zu diesem Zweck alle ehemaligen Rekruten unter Druck, indem er ihr Leben und das ihrer Liebsten bedroht, damit sie ihm in die Hände spielen. Indem Liam telefonisch und mit verzerrter Stimme Kontakt zu den ehemaligen Rekruten aufnimmt, kann er dafür sorgen, dass alles nach seinem Plan verläuft.

Damit hat Liam Erfolg und er kann Will dazu bringen, ihm weitere wichtige Pläne in die Hände zu spielen, während er Shelby ebenfalls für seine Drecksarbeit und das Verwischen seiner Spuren einsetzt. Auch Drew spielt Liam in die Karte und nachdem ihm mit der Hilfe von Will der Bau einer weiteren Bombe gelungen ist, nimmt Liam Kontakt zu Alex auf, die bereits seit einiger Zeit unter seiner Fuchtel steht.

Während Liam Alex, die er zuvor öffentlich als unglaubwürdig hingestellt hat, mit computermodifizierter Stimme anleitet, damit sie seine Identität nicht erkennt, lässt er Alex die Bombe zu sich bringen. Dabei wird Miranda jedoch auf Liam aufmerksam und konfrontiert ihn. Um seinen Plan dennoch in die Tat umsetzen zu können, schießt Liam auf Miranda und verfrachtet sie anschließend in sein Auto. Doch auch Ryan ist ihm auf der Spur und so muss Liam auch ihn niederschlagen, bevor er sich mit der Bombe auf den Weg nach Quantico macht.

In Quantico lässt Liam Miranda und Ryan gefesselt zurück, um die Bombe zu platzieren und damit die neuen FBI-Absolventen zu beseitigen. Aber in der Zwischenzeit sind ihm Alex, Raina, Nimah, Simon, Shelby und Caleb auf die Schliche gekommen und haben Liam nach Quantico verfolgt. Jene befreien Miranda und Ryan. Anschließend machen sie sich auf die Suche nach Liam und er wird von Alex und Ryan entdeckt. Liam gesteht, dass er hinter den Anschlägen steckt und es nicht bereut, das hinterhältige FBI stoppen zu wollen. Derweil kann Liam Ryan in seine Gewalt bringen, doch um ihn endgültig aufzuhalten, schießt Alex Liam direkt in die Stirn und er stirbt.

Marie Florschütz - myFanbase