Katie Kent

Foto: Copyright: 2009 ABC Studios
© 2009 ABC Studios

Katie Kent war eine von Violet Turners Patientinnen, weil sie lange Zeit an Halluzinationen litt. Als sie dann jedoch plötzlich schwanger wurde, übernahm Pete Wilder die Behandlung, da Katie die starken Tabletten nicht mehr einnehmen durfte. Katie fühlt sich mittlerweile jedoch sehr gut und ausgeglichen und freut sich auf ihr Baby. Als sie zu einer Untersuchung in die Praxis kommt, stellt sich heraus, dass der Fötus in ihrem Bauch nicht mehr lebt. Katie will dies nicht wahrhaben und beginnt fortan, sich einzureden, dass die Ärzte einen Fehler begangen haben. Da Violet schwanger ist, obwohl sie dies nicht wollte, hasst Katie ihre Ärztin dafür, dass sie genau das hat, was sie sich selbst so sehr gewünscht hat. Dell Parker kann sie schließlich davon überzeugen, dass sie loslassen und den Verlust akzeptieren muss. Gerade noch rechtzeitig, bevor Katie eine Blutvergiftung erleidet, lässt sie sich das tote Baby entnehmen.

Danach leidet Katie schwer unter dem Verlust, wirkt bei einem erneuten Besuch in der Praxis jedoch überraschend glücklich und euphorisch, so dass naheliegt, dass Katie ihre Psychopharamaka ohne Rücksprache mit einem Arzt wieder abgesetzt hat. Als Pete Violet davon erzählt, nimmt die sich Katie vor. Sie erkennt, dass Katie ihre Tabletten abgesetzt hat, und da Katie sehr von Violets Babybauch besessen ist, hat sie Angst, dass Katie in ihrem instabilen Zustand etwas Dummes anstellen könnte, doch Sheldon Wallace und Pete machen klar, dass Violet Katie nicht auf Verdacht in eine Klinik einweisen kann. Kurz darauf bewahrheitet sich jedoch Violets Befürchtung, denn Katie sucht die Psychologin zu Hause auf, betäubt sie mit einer Spritze und will ihr das Baby entnehmen. Sie ist fest davon überzeugt, dass sich ihr eigenes Baby in Violets Bauch befindet, hat ihr Vorhaben lange geplant und schneidet Violet auch schließlich – mit deren Hilfe, damit das Baby bei der Amateur-OP nicht stirbt – den Bauch auf und entnimmt ihr das Baby. Auf Violets Leben nimmt sie dabei keine Rücksicht.

Danach flüchtet sie und macht sich mit dem Baby auf und davon. Während Violet wenig später ins Krankenhaus eingeliefert wird und um ihr Leben kämpft, taucht Katie überraschend im Krankenhaus auf und will mit Cooper Freedman sprechen, da sie von Violet gehört hat. Sie bezeichnet das Baby, das sie im Arm hält, als ihr eigenes, traut Cooper jedoch zunächst nicht, als der den Jungen untersuchen will. Schließlich lässt sie sich überzeugen, so dass Cooper ihr den Jungen wegnehmen kann und Katie kurz darauf vom Sicherheitsdienst des Krankenhauses festgenommen wird.

Neu

Wenige Monate nach der Tat steht Katie vor Gericht. Bei der Gerichtsverhandlung schafft es Violet jedoch nicht, gegen sie auszusagen. Diese Angelegenheit nutzt Katie, um Violet - im Namen ihres Vaters - zu bitten, sie im Gefängnis zu besuchen, da nur die Psychiaterin sie verstehen könnte. Nachdem Violet dieser Bitte entgegenkommt, macht Katie der Ärztin klar, wie leid ihr die Tat tut und gesteht, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht sie selbst gewesen ist.

Da Katie Angst hat, im Gefängnis wieder Halluzinationen zu bekommen, versucht sie Violet davon zu überzeugen, sie vor dem Gefängnis zu bewahren und dem Gericht klar zu machen, dass Katie krank gewesen und in einem Wahnzustand gewesen ist. Dies bringt Violet gegen Katie auf und macht ihr deutlich, was sie von diesem Vorschlag hält. Nach einem Gespräch mit Cooper wird sich Violet darüber klar, dass Katie Recht hat und sagt zu Gunsten ihrer ehemaligen Patientin aus. Kurz nach der Gerichtsverhandlung möchte Katie den Grund für Violets Entscheidung wissen. Nachdem sie gesteht, dass Katie damit Recht hatte, krank gewesen zu sein, bedankt sich Katie bei Violet und wünscht ihr, wieder gesund zu werden.

Da Violet mit ihrem Buch ihre ärztliche Schweigepflicht verletzt hat, wird sie von Katie verklagt. Als Katie kurze Zeit später von Violet bei ihrem neuen Job aufgesucht und zur Rede gestellt wird, macht Katie ihr klar, dass mit dem Buch ihr Neuanfang nichts werden kann und sie sogar ihren Freund verloren habe, als er die Wahrheit über Katie kannte.

Einige Tage später, ist es Katie, die Violet in der Praxis aufsucht. Noch einmal entschuldigt sie sich bei der Therapeutin und gesteht, sie wolle nie mehr das Monster werden, sie sich aber nicht einmal selbst verzeihen kann und immer mit ihrer Vergangenheit im Kopf leben müsse und verlässt die Praxis wieder. Am nächsten Tag erfährt Violet von Pete, dass Katie die Anklage hat fallen lassen.

Nadine Watz & Daniela S. - myFanbase