William "Dell" Parker

Foto: Chris Lowell, Private Practice - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden
Chris Lowell, Private Practice
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden

William Parker arbeitet am Empfang im Oceanside Wellness Center. Dell, wie sein Spitzname lautet, ist ein typischer kalifornischer Sunnyboy und verbringt seine Freizeit und Mittagspausen am liebsten am Strand oder beim Surfen. Er hat vor kurzem eine Ausbildung als Pfleger abgeschlossen und macht nun eine Weiterbildung zur Hebamme. Auch wenn dies ein recht ungewöhnlicher Weg für einen jungen Mann ist, verfolgt er sein Ziel mit Leidenschaft und wird sowohl von seinen Mitschülerinnen, wie auch von den Ärzten in der Gemeinschaftspraxis geschätzt und respektiert.

Dell nutzt die Erfahrung seiner Kollegen, um sein gelerntes Wissen zu vertiefen und hilft den Ärzten, wo er nur kann, sei es in der Praxis oder in der Organisation. Insgeheim ist Dell ein wenig in Naomi Bennett verliebt und versucht sie immer wieder zu umschmeicheln, indem er ihr gesteht, wie toll er ihre Arbeit findet oder ihr einen leckeren Kuchen backt.

NeuDell macht seine Ausbildung zur Hebamme viel Spaß, doch er hat anfangs seine Schwierigkeiten, weshalb er sich meistens an Addison Montgomery und Naomi wendet, um nichts falsch zu machen. Als er bemerkt, dass sein Großvater Wendell misshandelt werden könnte, bittet er die anderen Ärzte um Hilfe. Er vermutet, dass in dem Altersheim, in dem sein Großvater ist, etwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Da Dell meistens ein Gespür für solche Dinge hat, geht Sam Bennett der Sache nach und die beiden stellen fest, dass Wendell mit einem anderen Heimbewohner Box-Kämpfe veranstaltet. Der Heimbewohner Nate bricht bei einem dieser Kämpfe zusammen und landet ihm Krankenhaus, worüber Wendell sehr traurig ist. Er macht Dell daraufhin klar, dass er um das kämpfen muss, was er liebt. Dell, der Naomi zuvor seine Liebe gestanden hat, küsst sie leidenschaftlich vor allen und macht ihr klar, dass er um sie kämpfen will und sie ihn nicht wie ein kleines Kind behandeln soll. Sam bekommt die ganze Sache mit und will nicht mehr, dass Dell in der Oceanside Wellness Group arbeitet. Dell will nach dem Kuss mit Naomi sprechen, doch sie meidet ihn, weshalb sich Dell mehr für die Umwelt einsetzt und die anderen in der Praxis damit in den Wahnsinn treibt. Als Naomi den Ärzten verschweigt, dass die Praxis beinahe pleite ist, beschließt Dell, sie zur Rede zur stellen. Er kündigt, weil er keine Lust mehr auf ihre Lügengeschichten hat.

Nach seiner Kündigung nimmt er einen Job im St. Ambrose Krankenhaus an. Als Addison ihn dort entdeckt, sagt sie Naomi Bescheid und die macht sich direkt auf den Weg dorthin, um Dell zu überreden, wieder in die Praxis zu kommen. Er will sich jedoch nicht darauf einlassen und auch bei Naomis zweitem Versuch, blockt er ab. Er ist der Meinung, dass er im Krankenhaus mehr lernen würde, als in der Praxis. Addison, die keine Lust mehr auf all das Drama hat, spricht mit Dell und bringt ihn wieder dazu, zurückzukehren.

Eines Tages fordert Dell ein eigenes Büro bei Addison an. Er benötigt es sofort, doch Addison ist der Meinung, dass er noch eine Weile darauf warten muss. Er sieht das jedoch nicht ein und räumt ein Büro frei, in dem nur Gerümpel steht. Wie sich herausstellt, benötigt Dell das Büro, um seiner kleinen Tochter Betsey zu zeigen, wo er arbeitet. Dell hat Betsey im Alter von 17 Jahren bekommen und muss sich nun um sie kümmern, weil ihre Mutter Heather dies nicht mehr übernehmen kann, da sie abhängig von Drogen ist. Dell will daraufhin das Sorgerecht für Betsey bekommen und bittet Violet Turner hier um Hilfe. Diese hat eines Tages einen Pädophilen als Patient, wovon Dell überhaupt nicht begeistert ist. Er wurde selbst als Kind missbraucht und kann nicht verstehen, wieso Violet einen solchen Patienten annimmt. Als Dell auch noch mit ansieht, wie Violets Patient sich in der Praxis an Maya Bennett schleicht, rennt er sofort zu ihr und will sie vor ihm retten.

Dell ist überhaupt kein Freund von Abtreibungen, was er mit Naomi teilt. Diese erfährt kurze Zeit später auch seine Gründe. Er wollte Heather damals vorschlagen, Betsey abtreiben zu lassen und hat seitdem ein schlechtes Gewissen, weil er seine Tochter dadurch beinahe verloren hätte. Deshalb kümmert er sich liebevoll um Betsey und hat die Befürchtung, dass Heather sie nie hat impfen lassen. Er stellt sie daraufhin zur Rede, doch Heather kann sich nicht mehr daran erinnern, weshalb Dell noch mehr auf das alleinige Sorgerecht für Betsey besteht. Er wendet sich an das Gericht und Heather bekommt eine Vorladung, was sie jedoch nicht nachvollziehen kann. Sie hält sich mittlerweile von Drogen fern und kann für Betsey sorgen. Da Dell ein schlechtes Gewissen hat, weil er zum Teil Schuld an Heathers Sucht ist, will er seine Probleme mit ihr ohne das Gericht klären.

Eines Tages teilt ihm Heather mit, dass sie ein Jobangebot in St. Louis bekommen hat und nun mit Betsey wegziehen will. Dell ist wütend, weil er Betsey überhaupt nicht mehr sehen würde. Naomi gibt ihm den Rat, sich mit Heather auszusprechen, doch als Dell zu ihrer Wohnung fährt, ist diese bereits leer geräumt und Heather und Betsey verschwunden. Dell setzt diese Situation sehr zu, weshalb er sich verändert und sein Leben leben will. Er hat mit verschiedenen Frauen Sex und kommt auch zur spät zur Arbeit, doch sowohl Sam, als auch Naomi machen ihm klar, dass er sich zusammenreißen soll, weil er in der Praxis benötigt wird. Dell verhält sich jedoch weiterhin respektlos, weshalb ihn Pete Wilder nach Hause schickt, damit er seine Einstellung ändert.

Als Dell wieder in der Praxis ist, deckt er einen Fehler auf, den er begangen hat. Er hat aus Versehen zwei Embryos von zwei Patientinnen vertauscht, was zur Folge hat, dass ein Anwalt eingeschaltet werden muss. Dell fürchtet eine zeitlang um seinen Job, doch Addison beruhigt ihn. Er wird nicht entlassen, darf aber erstmal auch keine Patienten mehr behandeln. Zur selben Zeit taucht Heather aus St. Louis auf und erklärt Dell, dass sie hohe Schulden hat. Wenn er ihr das Geld dafür gibt, dann würde sie ihm Betsey überlassen. Dell wendet sich an Naomi, doch letzten Endes ist es Sam, der ihm das Geld anbietet. Als Heather in die Praxis kommt, droht Dell mit der Polizei, sollte sie nicht sofort verschwinden. Heather verabschiedet sich von ihrer Tochter und Dell schließt sie glücklich in seine Arme. Er kümmert sich daraufhin um sie, doch dies zerrt sehr an seinen Nerven, weshalb er sich wieder auf Heather einlässt. Die beiden verlieben sich neu und beschließen, zu heiraten. Die Ärzte in der Praxis sind von dieser Entscheidung überrascht und Violet mischt sich in Dells Leben ein, was diesen gar nicht begeistert. Als Violet jedoch sieht, dass es Heather und Betsey gut geht, ist sie überzeugt, dass Dell die richtige Entscheidung getroffen hat.

Eines Tages verabschiedet sich Dell von seiner Familie, doch als er ins Auto steigt, explodiert die Wohnung, in der sich Heather und Betsey befinden. Während Heather um ihr Leben kämpft, geht es Betsey kurze Zeit später schon wieder besser. Als Dell erfährt, dass Heather in der Wohnung Meth gekocht hat, rennt er sofort zu ihr und wünscht ihr einen grausamen Tod. Sowohl Heather und Betsey fragen nach einander, doch Dell will Betsey nicht zu Heather bringen, weil diese das nicht verdient hat und Betsey schon genug leiden musste. Als Pete Betsey zu Heather bringen will, flippt Dell komplett aus und schlägt sogar auf Pete ein. Er will nicht, dass Betsey ihre Mutter sieht. Nach dem Tod von Heather, muss Dell seiner Tochter die Wahrheit sagen. Betsey ist wütend auf Dell, weil er sie nicht zu ihrer Mutter gelassen hat. Die beiden wohnen nach Heathers Tod gemeinsam bei Naomi und ihrer Tochter Maya. Nach einem Gespräch mit Naomi sieht Dell ein, dass er einen Fehler gemacht hat, woraufhin er sich bei Betsey und Pete entschuldigt.

Durch das Zusammenleben mit Naomi hat sich Dell sehr mit Maya angefreundet. Als diese mit 15 Jahren schwanger wird, ist Dell derjenige, der während der Schwangerschaft für sie da ist und alle Untersuchungen mit ihr macht. Als er sieht, wie sehr sie darunter leidet, dass ihre Eltern sie nicht unterstützen, mischt sich Dell ein und gibt Sam zu verstehen, dass er mehr für seine Tochter da sein soll. Er kann Naomi in dieser Situation auch nicht verstehen, die sich komplett von ihrer Tochter entfremdet. Doch Dell kümmert sich weiterhin um Maya und will später ihr Baby mit einer natürlichen Geburt Zuhause zur Welt bringen. Als Maya ihn benachrichtigt, dass sie in den Wehen liegt, macht er sich sofort auf den Weg zu ihr. Da Maya Angst bekommen hat und doch ins Krankenhaus möchte, fahren die beiden mit dem Auto und geraten dabei in einen Unfall. Dell geht es nach dem Unfall einigermaßen gut, doch er verliert kurze Zeit später das Bewusstsein und die Ärzte stellen eine Hirnblutung fest. Dell soll von Amelia Shepherd operiert werden, doch er will vor der Operation noch einmal mit Betsey sprechen und teilt auch den anderen Ärzten mit, dass er an der Universität für ein Medizinstudium angenommen wurde. Als er sich mit Betsey unterhält, muntert er sie auf, um ihr die Angst zu nehmen. Schließlich wird er in den OP-Saal gebracht und von Amelia operiert. Während der Operation treten Komplikationen auf, sodass es Amelia nicht gelingt, Dell zu retten.

Melanie Brandt & Alex Olejnik - myFanbase