Susan Grant

Foto: Ann Cusack, Private Practice - Copyright: 2009 ABC Studios
Ann Cusack, Private Practice
© 2009 ABC Studios

Susan Grant kennt die Familie Montgomery schon über zwanzig Jahre. In ihrer Funktion als rechte Hand von Bizzy, hat sie vor allem mit dieser sehr viel zu tun.

Eines Tages steht Susan vor Addison Montgomerys Tür und spielt die Ahnungslose, als Addison sie darauf anspricht, ob sie wüsste, was mit Bizzy und dem Captain los ist. Susan gibt zu, dass sie immer dorthin reist wo auch Bizzy ist. Für Addison ist die Situation komisch, da ihr Vater sich nicht im selben Raum wie Susan aufhalten kann. Das wirft bei ihr die Frage auf, ob der Captain auch mit Susan geschlafen haben könnte.

Dies ist jedoch nicht der Fall, denn Susan ist in Wirklichkeit seit über 20 Jahren mit Bizzy zusammen. Als die beiden sich küssen und Addison sie dabei erwischt, ist diese über das was sie sieht, sehr schockiert. Bizzy erklärt ihrer Tochter, dass sie in Susan ihr Glück gefunden hat und sie diejenige war, die eine Affäre in der Ehe hatte. Überfordert sucht Addison Zuflucht bei Sam Bennett. Susan und die anderen werden von ihm aufgesucht und er bittet sie darum, abzureisen. Da Susan ein schlechtes Gewissen wegen all der Lügen hat, entschuldigt sie sich kurz vor der Abreise bei Addison.

Einige Zeit später reisen Susan und Bizzy erneut nach Los Angeles, da sie die Hilfe von Addison benötigen. Susan leidet an Eierstockkrebs, der inoperabel ist. Zwar scheint die Behandlung aussichtslos zu sein, doch durch mit der Hilfe von Dr. Rodriquez kann Susan erfolgreich operiert und der Krebs vollständig entfernt werden. Bizzy ist darüber so glücklich, dass sie Susan einen Heiratsantrag macht und sie ihn annimmt.

Allerdings merkt Susan auch, wie ungewohnt die Situation für Addison ist und erklärt ihr, wie Bizzy sich fühlt und diese auch fähig ist, tiefe Liebe zu empfinden. Sie rät der Ärztin, Verständnis zu haben. Kurz vor der Trauung wird Susan ohne weitere Untersuchung entlassen. Bei einem Gespräch unter vier Augen, gesteht Susan Addison gegenüber, dass sie sich immer noch schlecht fühlt und sie die Vermutung hat, dass der Krebs wieder ausgebrochen ist.

Um Bizzy nicht zu verletzen und verrückt zu machen, möchte Susan nicht, dass sie von der Patientenverfügung erfährt. Beim Hochzeitstanz bricht Susan bewusstlos zusammen und kommt ins St. Ambrose Krankenhaus. Dort kann sie zunächst stabilisiert werden, was Bizzy wieder beruhigt. Während einer Unterhaltung mit Addison bekommt Susan auf einmal keine Luft mehr, da sich in ihrer Lunge offenbar ein Blutgerinnsel befindet. Addison möchte sie behandeln, was Susan ablehnt und sie stattdessen an die Patientenverfügung erinnert. In ihren letzten Atemzügen verlangt Susan, Bizzy ins Krankenhaus zu holen. Noch bevor sich die beiden voneinander verabschieden können, verstirbt Susan im Beisein von Bizzy und Addison.

Daniela S. - myFanbase