Dr. Gabriel Fife

Foto: Michael Patrick Thornton, Private Practice - Copyright: 2009 ABC Studios
Michael Patrick Thornton, Private Practice
© 2009 ABC Studios

Dr. Gabriel Fife sitzt im Rollstuhl und ist ein Spezialist für genetische Manipulation. Er wird von William White bei Pacfic Wellcare eingestellt. Als Dr. Naomi Bennett auf Gabriel trifft, ist sie wenig begeistert, da sie nichts von seiner Einstellung wusste, obwohl sie für die Personalauswahl zuständig ist. Gabriel bringt bei seiner Ankunft auch ein kleinwüchsiges Ehepaar mit, denen er mit Hilfe von Naomi zu einem ebenso kleinwüchsigen Kind verhelfen will. Als Naomi sich dagegen ausspricht, lässt ihn dies vollkommen kalt und er wählt stattdessen eine Auswahl an Embryonen, die das Gen des Kleinwuchses, voraussetzt. Als Naomi Fife jedoch darauf aufmerksam macht, dass diese Embryonen auch eine Krebskrankheit in sich haben, lässt er sie wissen, dass er mit den werdenden Eltern bereits gesprochen habe und ihnen versichert hat, bis zum Ausbruch der Krankheit ein Heilmittel gefunden zu haben. Als Naomi ihm darauf hin sagt, wie arrogant sie sein Verhalten findet, ist Gabriel sehr erstaunt, wie schnell Naomi seinen Rollstuhl ignoriert hat und beglückwünscht sie dazu. Bei einem anschließenden Gespräch mit dem Ehepaar erfährt er schließlich, dass seine neue Kollegin damals große Gewichtsprobleme hatte und lässt sie später wissen, dass er dadurch ein wenig Respekt vor Naomi bekommen hat, obwohl er sie anfangs nicht leiden konnte.

Als Dr. Pete Wilder von seinem Krebspatienten berichtet, der wohl die Geburt seinen Kindes nicht mehr erleben wird, ist Gabriel Feuer und Flamme, um seine Krebsforschungen voranzutreiben und dem Mann ein längeres Leben zu ermöglichen. Als er vorschlägt, dem Mann einen Sensor in die Niere einzusetzen, stößt er zunächst auf Ablehnungen. Als bei der Behandlung jedoch Nebenwirkungen auftreten, ist Gabriel wenig berührt von Naomis Unmut und macht ihr unmissverständlich klar, dass der Mann sowieso sterben werde und Gabriel so seine Forschungen verbessern könne. Als er jedoch merkt, dass Petes Patient sein Kind kennen lernen möchte, schlägt er vor, das Kind sofort zu holen und gibt Naomi zu verstehen, dass er auch scheitert und es ihm leid tut, dem Mann nicht helfen zu können, er jedoch bald mehreren Menschen mit seinen Forschungen heilen könne.

Foto: Copyright: 2010 ABC Studios
© 2010 ABC Studios

Nachdem Naomi von Gabriel wissen möchte, wie er den Gedanken erträgt, nie mehr laufen zu können, gibt er ihr zu verstehen, dass diese Tatsache sein Leben verändert hat und er sich damit abgefunden habe. Als Naomi ihm jedoch erzählt, dass sie nicht mit dem Umstand, dass sie ihre Tochter Maya zur Abtreibung zwingen wollte und sie selbst dagegen ist, leben kann, tröstet Gabriel sie und bemerkt, dass er erste Gefühle für die Ärztin hegt. Durch seine aufkeimenden Gefühle fällt es Gabriel sehr schwer, Naomi zusammen mit William zu sehen, deren Beziehung immer ernster wird. Daraufhin gesteht Gabriel Naomi indirekt seine Gefühle für sie, welche aber nicht wirklich erwidert werden. Nachdem William von Gabriels Studie für Amyotrophe Lateralsklerose erfährt, möchte er, dass dieser sich dafür stark macht, damit sie bald genehmigt wird. Als Pete Gabriel auf das eigene Interesse von William an der ALS-Studie aufmerksam macht, erfährt er, dass sein Vorgesetzter selbst an dieser Krankheit leidet und möchte wissen, ob Naomi darüber Bescheid weiß. Weil dem nicht so ist, bringt Gabriel diese dazu, ihr okay für den FDE-Antrag zu geben. Dabei kommen sie sich so nahe, dass sich die beiden küssen. Nach dem Kuss bemerkt Gabriel, wie sich Naomi von ihm zurückzieht und auch von einem klärenden Gespräch nichts hören möchte. Als Gabriel schließlich ein Handbuch darüber findet, wie Sex mit Behinderten ist, möchte er von Naomi wissen, wieso sie ihn nicht danach gefragt hat. Schließlich schlafen sie mit einander, wodurch Naomi ein schlechtes Gewissen gegenüber William bekommt. Um ihr dieses zu nehmen und zu erreichen, dass Naomis Wut auf William gelenkt wird, erzählt Gabriel ihr davon, dass dieser selbst an ALS leidet.

Da Gabriels Theorie mit William nicht aufging, schmettert er Naomis Bitte, das Mittel gegen ALS auch ohne Genehmigung William zu geben, ab und lässt sie wissen, dass dieser sowieso sterben werde. Pete gegenüber gibt er jedoch zu, darauf gehofft zu haben, dass er Naomi bekommt, da er durch seinen Rollstuhl sowieso immer der Verlierer ist. Nachdem ihm Pete aber klar macht, dass Gabriels Stolz ihn kleiner als seine körperliche Einschränkung macht, offenbart er Naomi aus den falschen Gründen die Bitte abgelehnt zu haben und er es nicht ertragen könne, wenn sie traurig ist.

Eines Tages bittet William Gabriel darum, Naomi zu belügen und ihr nicht zu sagen, dass er die Therapie gegen ALS doch nicht macht, da ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall hatte. Gabriel kommt dieser Bitte nach und steht Naomi bei, als Maya operiert wird. Nachdem Naomis Tochter außer Gefahr ist und Naomi sich keine Vorwürfe mehr macht, gesteht er ihr, dass William weg ist und sterben wird. Nach einiger Zeit kehrt Gabriel nach Los Angeles zurück, um Naomi für sich zu gewinnen. Er macht ihr klar, dass er zwar über sie hinweg sei, ihm jedoch irgendwas fehlen würde. Als Naomi ihm sagt, dass er zu ihrer Vergangenheit gehört, offenbart Gabriel ihr, dass er alles aufgegeben hat, nur um bei ihr sein zu können.

Obwohl Gabriel doch Naomis Herz für sich gewinnen konnte nachdem dieser klar wurde, wie einfühlsam Gabriel ist, kann er nicht nachvollziehen, was sie in Los Angeles hält. Nachdem sie ihm die Gründe dafür offenbart hat, gibt Gabriel ihr zu verstehen, dass er diese akzeptiert, jedoch am nächsten Tag wieder abreisen würde. Jedoch gibt er ihr eine erneute Chance, mit ihm nach Washington gehen zu können. Doch Naomi möchte sich um Betsey kümmern und sie nicht alleine lassen. Gabriel ist sich jedoch sicher, dass Naomi sich noch umentscheidet und wartet auf dem Flughafen auf sie. Dort macht er ihr einen Heiratsantrag und gibt sich einverstanden, mit Naomi, Betsey, Maya und Olivia nach New York zu gehen und dort in einer Gemeinschaftspraxis zu arbeiten. Einige Jahre später ist Fife nur noch am Arbeiten und hat kaum Zeit für Naomi, weshalb diese sich schließlich von ihm trennt.

Daniela S. - myFanbase