Ned Gowan

Der unter Asthma leidende Anwalt der MacKenzies, Ned Gowan (Bill Paterson), studierte in "Outlander" in Edinburgh und hatte dort nach bestandenem Abschluss ein eigenes Büro. Er erkannte jedoch, dass ihm ein solches Leben nicht genügte, weswegen er eines Tages seine Abenteuerlust befriedigte, indem er in den schottischen Highlands eine Anstellung zu finden versuchte. Er hat bereits für den Vater von Colum und Dougal MacKenzie gearbeitet.

Charakterbeschreibung: Ned Gowan, Staffel 1

Die jährlichen Pachteintreibungen nutzen Dougal und Ned auch, um Spenden für das Aufstellen einer Rebellenarmee zu sammeln, die den protestantischen König stürzen und ihren katholischen an die Macht bringen sollen. Da sie Claire Beauchamp für eine englische Spionin halten, versuchen sie das Vorhaben vor ihr geheim zu halten. Sie können allerdings nicht verhindern, dass Claire einige Dinge sieht und daraus ihre eigenen Schlüsse zieht. Als Claire ihn mit ihren falschen Schlussfolgerungen konfrontiert, klärt er sie nicht über die Wahrheit auf. Eines Tages jedoch begreift sie, worum es wirklich bei dem Sammeln der Spendengelder geht, und versucht Ned davor zu warnen, dass sie den Kampf nicht gewinnen können. Er jedoch nimmt ihre Warnungen nicht allzu ernst, sondern unterrichtet Dougal von ihrem Wissen.

Um Claire durch eine Heirat rechtmäßig zu einer Schottin zu machen, weist Ned Jamie darauf hin, dass die Ehe unter bestimmten Umständen vollzogen wird. Er kümmert sich außerdem darum ein geeignetes Hochzeitskleid für Claire zu finden, weswegen er ein Bordell aufsucht und sich von den Frauen verschiedene Kleider zeigt. Als die Bordell-Besitzerin sieht, dass er über viel Geld verfügt, bringt sie eine der Prostituierten dazu, ihn zu verführen.

Eines Tages legt Ned Jamie bei einem Gespräch nahe, dass man eine Beschwerde gegen Jonathan Randall vorbringen könnte, um den Hauptmann versetzen zu lassen. Er rät Jamie zudem, den Herzog von Sandingham davon zu überzeugen, dass er diese Nachricht beim Gerichtshof vorbringt. Dabei ist sich Ned sehr sicher, dass das Kopfgeld gegen Jamie erlassen wird, wenn er ihn bei Gericht vertreten und den Prozess gewinnen würde.

Als Claire und Geillis eines Tages der Hexerei bezichtigt werden und vor Gericht müssen, sorgt Ned dafür, dass er Claire verteidigen kann. Schließlich schafft er auch, die Aussagen von Jeanie Hume und Rowena Donaldson als haltlos hinzustellen, doch die spätere Aussage von Vater Bain bringt ihn dazu, ein Gespräch mit Claire und Geillis zu suchen. Bei diesem macht Ned den beiden Frauen klar, dass es ihm gelingt, nur eine der beiden vor dem sicheren Tod durch den Scheiterhaufen zu retten. In dem Glauben, dass Claire eine Aussage macht, die Geillis als vermeintliche Hexe enttarnt, gibt er dem Gericht dieses Wissen preis. Als sich Claire jedoch dagegen ausspricht und das Gericht daraufhin beschließt, die beiden Frauen zum Scheiterhaufen zu führen, sieht Ned keine andere Möglichkeit, als einen Schuss aus seiner Waffe abzugeben. Durch diesen löst er einen riesigen Tumult aus, den Geillis schließlich nutzt, um ihre Schuld einzugestehen.

Charakterbeschreibung: Ned Gowan, Staffel 3

Mehr als zwanzig Jahre später arbeitet Ned als Anwalt für Jamie und hilft ihm und Claire bei einer Angelegenheit mit Laoghaire, die Jamie wegen Ehebruchs angezeigt hat. Er berät das Ehepaar bezüglich der Möglichkeiten, die sie in dem Fall haben. Da Jamie es um ihrer Töchter Willen ablehnt, sie wegen des unerlaubten Waffenbesitz anzuzeigen und sie damit zu einem Leben in die Kolonien zu verurteilen, verhandelt Ned die Zahlung der Alimente von Jamie an Laoghaire.

Ceren K. & Daniela S. - myFanbase