Mr. Hyde

Mr. Hyde (Sam Witwer) lebt im Land der Unerzählten Geschichten und ist die manifeste dunkle Seite von Dr. Jekyll. Normalerweise hat Dr. Jekyll die Kontrolle über ihren gemeinsamen Körper. Allerdings kommt Mr. Hyde zum Vorschein, wenn Jekyll ein bestimmtes Serum zu sich nimmt. Er tritt zum ersten Mal in Staffel 5 von "Once Upon a Time" in Erscheinung.

Charakterbeschreibung: Staffel 6, Vergangenheit

Mr. Hyde entsteht durch ein Experiment von Dr. Jekyll, als jener versucht, die Dunkle Seite in sich zu unterdrücken. Nachdem Dr. Jekyll auf Drängen von Rumpelstilzchen sein eigens erstelltes Serum eingenommen hat, um seine dunkle Seite zu kontrollieren, wird Mr. Hyde geboren. Schnell bemerkt Hyde, dass er weder wie Dr. Jekyll aussieht, noch sich so fühlt.

Foto: Sam Witwer
Sam Witwer

Da er ständig im Verborgenen lebt und nur herauskommt, wenn Jekyll das Serum trinkt, gibt Rumpel ihm den Namen Mr. Hyde. Damit Jekyll auf der Wissenschaftsakademie angenommen wird, erpresst Hyde Dr. Lydgate. Als Jekyll das Serum das nächste Mal zu sich nimmt, soll Hyde Lydgates Tochter Mary Jekylls Gefühle für sie gestehen. Doch Mary interessiert sich mehr für Mr. Hyde und die Beiden verbringen die Nacht zusammen. Hyde wacht tags darauf jedoch nicht neben Mary auf, da Jekyll nun wieder die Kontrolle hat. Jener kann nicht fassen, dass Hyde ihn so hintergangen hat und er tötet Mary im Affekt.

Nachdem Mary von Jekyll ermordet wurde, da sie offenbart hat, ihn niemals lieben zu können, trinkt Jekyll das Serum erneut. Da Mr. Hyde sich nun im Zimmer der toten Mary befindet, wird er für den Mord verantwortlich gemacht. Auch Rumpelstilzchen ist empört über Hydes Versagen und verbannt ihn und Jekyll in das Land der unerzählten Geschichten.

Charakterbeschreibung: Mr. Hyde, Staffel 5

Um Dr. Jekyll unter Kontrolle zu haben, lässt Hyde ihn durch eine Aufsichtsperson namens Poole bewachen. Als David, Mary Margaret, Hook und Zelena in im Land der unerzählen Geschichten landen, werden diese eingesperrt und später von Mr. Hyde besucht. Dieser beschuldigt die Fremden, dass Rumpelstilzchen sie für einen Auftrag in das Reich geschickt hätte. Als Hook dies abstreitet, packt Hyde ihn an der Kehle. Jedoch kann Mary Margaret ihn überzeugen, dass sie keine Komplizen von dem Dunklen sind. Obwohl Hyde nun weiß, dass die vier keine Bedrohung darstellen, will er sie trotzdem weiterhin einsperren. Kurz darauf will Dr. Jekyll den Zauberstab der Helden, der bei deren Reise durch das Portal zerbrochen ist, reparieren, um mit diesen nach Storybrooke zurückzukehren. Allerdings fängt Poole diesen ab und flößt ihm das Serum ein, worauf dieser sich wieder in Mr. Hyde verwandelt. Mithilfe des reparieren Zauberstabes öffnet Hyde ein Portal nach New York, und stiehlt Mr. Gold die Büchse der Pandora, in der sich immer noch die schlafende Belle befindet.

Foto: Sam Witwer
Sam Witwer

Wenig später schafft es Dr. Jekyll sein Serum fertig zu stellen und die Helden zu befreien. Doch nun kommt Poole herein und flößt dem Doktor erneut einen Trank ein, woraufhin er sich erneut in Mr. Hyde verwandelt. Zelena versucht diesen mithilfe ihrer Magie zu schwächen, was jedoch keine Wirkung zeigt, denn Hyde absorbiert die Energie, woraufhin die Helden fliehen. Als Poole die Verfolgung aufnehmen will, hält Hyde diesen zurück, da er nun das fertige Serum hat, was von Anfang an sein Plan war. Kurz darauf spritzt er sich das Serum von Dr. Jekyll selbst, was bewirkt, dass sich die Körper der beiden Männer endgültig trennen. Hyde bezeichnet den Doktor als Enttäuschung und will diesen töten, was die Helden jedoch verhindern können, die darauf mit dem Doktor flüchten. Hyde nimmt die Verfolgung auf und es scheint auf den Straßen zu einer finalen Konfrontation zu kommen, als plötzlich Pennys vom Himmel fallen und sich ein Portal in die Welt ohne Magie öffnet. Somit schaffen es die Helden und sogar Dr. Jekyll zu entkommen, wobei ein tobender Mr. Hyde zurückbleibt. Dieser zerstört nun das Büro von Dr. Jekyll, als Mr. Gold plötzlich auftaucht, um die Büchse der Pandora zurückzubekommen. Gold fängt nun an Hyde zu würgen, doch als dieser hervorpresst, dass er weiß, wie Gold Belle aufwecken kann, lässt er von ihm ab. Somit schließen die beiden einen Handel, in dem Gold die Informationen bekommt und Hyde im Austausch Storybrooke. Kurz nachdem Regina den Olympischen Kristall mit dem Boden von Storybrooke verschmolzen hat, kommt auch Mr. Hyde in der einst verfluchten Kleinstadt an und berichtet dieser, dass nun ihm die Stadt gehöre und dass er einige Gäste aus dem Land der unerzählten Geschichten mitgebracht hätte.

Charakterbeschreibung: Mr. Hyde, Staffel 6

Die Gäste aus dem Land der unerzählten Geschichten kommen mit einem großen Luftschiff in Storybrooke an. Emma und Regina versuchen Hyde zu verhaften, was allerdings scheitert. Er warnt sie vor den Geschichten der Neuankömmlinge und dass viele der neuen Gäste nicht wollen, dass ihre Geschichten enthüllt werden. Wenig später wird Hyde von den Helden eine Falle gestellt. Dieser fällt darauf hinein und wird verhaftet. Da er Emmas Handzittern zuvor bemerkt hat, deutet er ihr gegenüber an zu wissen, was es damit auf sich hat. Als Emma ihn darauf in seiner Zelle aufsucht, rät er ihr, dem roten Vogel zu folgen. Später kommt Emma zurück und will wissen, wie sie ihre Zukunft verändern kann. Hyde entgegnet, dass es bereits vor ihr einige Retter gab, die alle samt ihr Schicksal verändern wollten, aber gescheitert sind.

Foto: Sam Witwer
Sam Witwer

Wenig später wird Hyde von der Bösen Königin aufgesucht, die Informationen über die Neuankömmlinge aus dem Land der unerzählten Geschichten haben will. Im Gegenzug für ein exklusives Mahl in seiner Zelle erzählt er dieser alles. Kurz darauf kommt auch Regina vorbei, die wissen will, warum die Böse Königin noch lebt, obwohl sie diese selbst getötet hat. Hyde will im Austausch für Informationen seine Freiheit haben, was die Bürgermeisterin ablehnt. Abends kommt die Königin erneut in Hydes Zelle und befreit diesen, um mit ihm zusammenzuarbeiten.

Als Hyde später Gold in seinem Laden aufsucht und Marys Kette ohne Gegenleistung mitnehmen will, versucht dieser Hyde zu erwürgen, was allerdings scheitert. Nachdem er die Kette mitgenommen hat, deutlicht er Gold, dass zwar die Königin geschworen hat Belle zu verschonen, aber dass dies nicht für ihn gilt. Die Königin verzaubert die Kette schließlich, sodass sie sie zu Jekyll ins Labor führt. Die Beiden verwüsten das Labor und nehmen Jekyll das Serum ab.

Im Laufe der Ereignisse versucht Mr. Gold Hyde erneut zu töten, was auch dieses Mal scheitert. Schließlich kommt Hyde in den Besitz von Golds Dolch und zwingt diesen, sich mit ihm zu der Jolly Roger teleportiert. Dort soll Mr. Gold beobachten, wie Jekyll Belle tötet, da Hyde demonstrieren will, dass nicht er das wahre Monster ist, sondern Dr. Jekyll. Jedoch kommt Hook Belle auf dem Schiff zur Hilfe und tötet Dr. Jekyll im Kampf, wodurch auch Mr. Hyde getötet wird, da sie beide die gleiche Person sind.

Marcel F. - myFanbase