Episode: #1.21 Abschied

Anna verkündet, dass sie Newport verlassen, und zurück nach Pittsburgh gehen wird. Seth fühlt sich dafür verantwortlich. Luke und Julie haben in der Zwischenzeit Schwierigkeiten, ihre Beziehung weiterhin geheim zu halten und Ryan freut sich, dass Theresa in Newport bleiben will.

Diese Episode ansehen:

Foto: Adam Brody, O.C., California - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Adam Brody, O.C., California
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ryan hat Seth von dem Kuss mit Theresa erzählt und dieser gibt Seth sehr viel zu denken. Sind sie jetzt zusammen? Wie wird die Zukunft aussehen? Wird sie in Newport bleiben? Fragen, die er allesamt seinem Stiefbruder stellt. Gerade als er antwortet "Ich weiß doch noch nicht mal, wann ich sie wieder sehe", steht Theresa auch schon im Türrahmen. Sie dachte sich die beiden zur Schule zu fahren. Doof nur, dass Marissa auf die gleiche Idee gekommen war und ebenfalls den Chauffeur spielen möchte. Es ist eine etwas peinliche Situation und beide verabschieden sich, ohne Ryan und Seth mitzunehmen.

In der Küche möchte Kirsten ihrem Mann gerade verkünden, dass ihr Vater zum "Mann des Jahres" im Riviera Magazine gewählt worden ist, als zuerst Marissa, dann Theresa durch die Küche den Ausgang aufsuchen. Kurz darauf erscheinen auch die beiden Jungs in der Küche um zur Schule aufzubrechen. Doch davor wird er auch noch einmal von seinen Stiefeltern mit Fragen bombardiert, dessen Großteil Seth geschickt beantwortet. Bevor Kirsten ihre Jungs zur Schule fährt, bittet sie Sandy noch einmal über den Fall nachzudenken, in den sie unwissend integriert ist. Sandy verspricht ihr, es sich zu überlegen.

Marissa ist nun alleine zur Schule gefahren und findet dort Luke alleine, mit der Gitarre spielend, vor. Sie unterhält sich mit ihm über die Trennung mit Ryan. Kurz darauf erwischt sie Ryan auf dem Weg in den Unterricht. Sie entschuldigt sich bei ihm für den Morgen und bietet ihm und Theresa ihre Hilfe an.

In der Mittagspause haben sich Seth, Summer und Anna zum Essen an einen Tisch gesellt. Sie unterhalten sich über Newport und die plastische Chirurgie. Anna scheint es zu genießen, wie Seth bemerkt. Und er soll recht haben. Anna verkündet, dass sie Newport verlassen und zurück nach Pittsburgh ziehen wird. Ryan und Theresa haben sich währenddessen mit Fastfood zum Mittag im Auto verabredet, um die tagesaktuellen Stellenanzeigen durchzugehen, welche ziemlich deprimierend sind. Doch Ryan ermutigt seine neue Freundin, dass sich etwas ergeben wird.

Am Nachmittag klingelt Luke an der Haustür seiner Geliebten, worauf Kathleen die Tür öffnet. Als auch ihre Mutter dazustößt, ist diese nicht sehr erfreut und macht ihm klar, dass sie sich ihm Hotel treffen werden, damit niemand Verdacht schöpft. Kurz darauf erscheint Jimmy um seine Tochter abzuholen, der es ziemlich merkwürdig findet, dass unbedingt Luke ihre Festplatte defragmentieren muss.

Der Empfang zur "Mann des Jahres" – Feier steht kurz bevor. Während der Vorbereitungen unterhält sich Ryan mit Sandy über Theresa und dessen Zukunft bzw. Beziehung. Als sich kurz darauf Sandy und Caleb alleine in der Küche befinden, kommt wieder die Frage nach dem Fall mit Shawn. Sandy hat sich entschlossen den Fall anzunehmen. Doch nur unter einer Voraussetzung: Caleb erzählt seiner Tochter alles - alles über Shawn und die angeblichen Zufälle.

Ryan ist zu Theresa ins Hotel gefahren um sie mit den Fragen, mit denen er sich den Tag über plagen musste, zu konfrontieren. Doch diese verkündet ihm, dass sie Eddie angerufen und ihm erzählt hat, dass man sie in Chino vorerst nicht mehr sehen wird. Ryan verkneift sich die Fragen dann doch.

Am nächsten Morgen treffen Seth und Ryan in der Küche aufeinander. Beide sind etwas bestürzt. Seth, weil Anna weggehen möchte und Ryan, weil Theresa sich nun doch entschlossen hat in Newport zu bleiben. Seth macht sich Vorwürfe, dass es seine Schuld sei, warum Anna Newport verlässt. Caleb und seine Tochter haben sich am Morgen auf dem Schiff verabredet, wo Caleb ihr alles mit der Sache um den lieben Onkel Shawn gesteht.

Im Aufenthaltsraum der Harbor High hat sich Ryan an einen Tisch gesetzt um für Geschichte zu lernen. Marissa erscheint ebenfalls und beginnt mit ihm eine Unterhaltung, als Eddie hinein gestürmt kommt. Er schlägt Ryan das Buch vor der Nase zu und bittet ihm um die Wahrheit bezüglich Theresa. Er werde sie nicht aufgeben. Währenddessen schnappt Seth Anna auf dem Weg zur Schule auf um sie zu fragen, welchen Grund sie hat um nach Pittsburg zurückzukehren. Sie nennt ihm viele, doch keiner dieser Gründe hat mit Seth Cohen zu tun.

Es ist Abend und Kirsten sitzt enttäuscht und nachdenkend auf einer Liege vor dem Pool. Sandy erscheint und sagt ihr, dass er das hinbiegen würde. Doch Kirsten möchte nicht, dass er ihr hilft und somit dem Anwalt der Gerechtigkeit den Rücken zu kehren. Sie könnte und würde sich Rechtsbeistand von außen holen. Währenddessen haben es sich Summer und Seth auf der Motorhaube ihres Autos gemütlich gemacht. Doch Seth ist nicht richtig bei der Sache, denn immer noch glaubt er, Anna würde wegen ihm gehen. Er erklärt es Summer, die mit ihm darüber redet.

Ryan besucht Theresa im Motel um ihr klar zu machen, dass er sich nicht um sie sorgen könne. Er kann ihr keinen Job sowie keine Wohnung beschaffen. Diese ist beeindruckt, beruhigt ihn allerdings damit, dass sie sehr gut für sich selber sorgen könne. Die beiden werfen sich aufs Bett. Vor dem Motel hat sich Eddie auf Position gestellt. Als er merkt, dass Ryan das Zimmer nicht mehr verlässt, rast er wütend davon.

Die beiden haben die Nacht zusammen verbracht und als Ryan die Augen öffnet, wird ihm klar, dass er nach Hause muss, denn es ist nicht mehr wie in Chino. Er lädt sie zu Calebs "Mann des Jahres"-Party ein, doch Theresa hat nichts anzuziehen und lehnt die Einladung ab. Sandy hat sich am Morgen auf den Golfplatz zu begeben um mit dem Staatsanwalt über die Angelegenheit mit Shawn zu besprechen. Die beiden sind seit Jahren befreundet und Sandy erfährt für ihn relevante Dinge.

Auch Ryan ist wieder zu Hause, Seth konnte es vor seinen Eltern noch vertuschen, dass er die Nacht bei Theresa verbracht hat. Auch plagt Seth immer noch das schlechte Gewissen wegen Anna. Ryan gibt ihm den Rat, ihr deutlich zu machen, dass sie wegen ihm die Stadt auf keinen Fall verlassen soll. Am Nachmittag klopft es an Theresas Zimmertür, Marissa. Sie ist erschienen um sie zur Party abzuholen, eine Auswahl an Kleidern hat sie auch schon besorgt.

Die Party zu Ehren Caleb Nichol hat begonnen. Während die Fotografen mit dem "Mann des Jahres" beschäftigt sind, unterhalten sich Summer und Ryan über Marissa und Theresa, die darauf auch schon erscheinen. Ryan ist überrascht und erstaunt zugleich und bewundert die schönen Frauen, vor allem Theresa. Und noch eine schöne Frau taucht auf. Anna ist erschienen um sich noch einmal von allen, vor allem von Seth, zu verabschieden. Doch dieser ist gerade bei seinem Großvater zum fotografieren auf der Bühne. Sie übergibt Ryan einen Brief mit der Bitte diesen an Seth weiterzugeben und verlässt die Party.

Natürlich sind auch Luke und Julie auf dem Empfang. Luke kann sich nicht beherrschen und begrabscht Julie an der Bar, was Jimmy misstrauisch aus der Mitte heraus beobachtet. Sandy hingegen hat inzwischen einen Deal ausgehandelt, mit dem Kirsten, Caleb und Shawn aus dem Schneider sind. Zurück zu Julie, diese wird von Jimmy an der Bar auf Luke angesprochen.

Gerade als Seth endlich aus dem Fotorummel erscheint, möchte Ryan ihm den Brief bringen. Doch er wird aufgehalten. Eddie ist überraschend auf der Party erschienen und möchte Theresa nach draußen holen um mit ihr zu reden. Ryan bleibt dies nicht vorenthalten und eilt zu Theresa. Eddie ist stinksauer und schlägt auf Ryan ein, was er nicht auf sich sitzen lässt. Das ganze endet, vor den Augen der anwesenden Gäste, in einer Schlägerei.

Nachdem Eddie durch Sicherheitsleute verscheucht wurde und auch die Party vorbei ist, übergibt Ryan endlich den Brief von Anna an Seth. Dieser ist, durch Ryans unfreiwilliges Poolabenteuer während der Schlägerei, total durchnässt und kaum lesbar. Seth beschließt zum Flughafen zu fahren um Anna aufzuhalten.

Caleb entdeckt unterdessen Julie und schmeichelt sich bei ihr ein. Er fragt sie um ein Date, doch Julie sagt nicht einfach ja, nein, sie möchte, dass Caleb das perfekte Date plant, es durchzieht und dann wird sie sich entscheiden, ob der "Mann des Jahres" noch eine Chance bekommt. Seth und Ryan befinden sich derweil auf dem Weg zum Flughafen. Seth dreht völlig durch, er muss Anna noch erreichen.

Theresa bringt in der Nacht noch das ausgeliehene Kleid zurück zu Marissa. Ihr ist die Prügelei auf der Party unglaublich peinlich und wird Newport verlassen. Sandy und Kirsten unterhalten sich vor dem zu Bett gehen noch über den Fall mit Shawn. Kirsten wollte nicht, dass ihr Mann dort mit reingezogen wird, doch Sandy macht ihr klar, dass er alles für seine Familie unternehmen würde.

Seth und Ryan haben mittlerweile den Flughafen erreicht. Seth rast sofort zur Sicherheitskontrolle, wo Anna in der Reihe steht. Er ruft sie, worauf Anna zu ihm eilt. Sie ist überrascht, dass er noch in letzter Sekunde erschienen ist. Er sagt ihr, dass sie ihn und die anderen nicht verlassen soll. Doch Anna macht ihm klar, dass er nicht der einzige Grund ist. In Newport fühlt sie sich nicht wohl, Pittsburgh ist ihre Heimat. Anna bedankt sich bei Seth, da er noch gekommen ist, und geht durch die Sicherheitskontrolle. Seth ruft ihr noch hinterher, was er ohne sie jetzt machen soll. Ihre Antwort: "Selbstvertrauen, Cohen!". Noch einmal brüllt Seth ihr nach, doch sie zeigt ihm nur ihr Lächeln und verschwindet in der Menge...

Auf dem Heimweg vom Flughafen, möchte Ryan noch kurz bei Theresa im Motel vorbeisehen. Doch dort ist nur die Putzfrau anzufinden, die das verlassene Zimmer reinigt. Beide sind enttäuscht und unterhalten sich an der Hafenpromenade...

René Krieger - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #1.21 Abschied diskutieren.