Theresa Diaz

Theresa Diaz war die jahrelange Nachbarin, beste Freundin und schließlich feste Freundin von Ryan in Chino. Als dieser die gemeinsame Heimat nach einem gemeinsamen Autodiebstahl mit seinem Bruder Trey verlässt und zu den Cohens zieht, ist das ein schwerer Schlag für die gebürtige Latina. Sie fühlt sich ein wenig von ihm im Stich gelassen und reagiert überrascht, als sie erfährt, dass er auch in Newport mit seiner Nachbarin, Marissa Cooper, angebandelt hat. Im weiteren Verlauf der ersten Staffel kommt sie beruflich als Kellnerin nach Newport und sie und Ryan nehmen den Kontakt wieder auf. Da Ryan sich gerade von Marissa getrennt hat und es zwischen den beiden stark kriselte, kommen sich die beiden mit der Zeit wieder näher. Theresa ist jedoch noch mit Ryans ehemaligem Freund Eddie liiert. Nachdem dieser ihr einen Heiratsantrag macht, verschwindet sie aus Chino und zieht in Newport in ein Hotel, während der verwirrte Eddie nach ihr sucht. Schließlich erzählt Ryan ihm, dass sie zu ihm gekommen ist, und Eddie macht ihm klar, dass er um Theresa kämpfen will. Als Theresa sich entschließt, doch wieder zu Eddie zurückzukehren, klopft Ryan bei ihr an und ändert ihre Meinung wieder. Fortan werden die beiden ein Paar.

Doch Eddie will nicht aufgeben und fordert Ryan heraus. So kommt es bei einer Feier in Newport zu einer Prügelei zwischen den beiden. Das Ganze ist Theresa so peinlich, dass sie wieder nach Chino zurückkehrt. Einige Folgen später verschwindet Marissa aus Newport, nachdem sie erfährt, dass ihre Mutter eine Affäre mit ihrem Exfreund hat, und versteckt sich ausgerechnet in Chino. Theresa hat sich mittlerweile mit Eddie arrangiert, der gar nicht gut auf Ryan zu sprechen ist, und die beiden haben vor, bald zu heiraten. Marissas Ankunft fällt mit ihrer Verlobungsfeier zusammen. Schließlich vertragen sich Eddie und Ryan wieder und auch Theresa und er sprechen sich aus und Theresa lädt ihn zur Hochzeit ein.

Nur wenige Wochen später wendet sich Theresa im Vertrauen an Sandy, denn Eddie hat sie geschlagen, wovon sie ein blaues Auge davongetragen hat. Sie will ihn anzeigen und bittet Sandy um Rat, der ihr klarmacht, dass sie auf keinen Fall zu Eddie zurückgehen darf. Als Ryan sie zufällig sieht und davon erfährt, will er sich zunächst mit Eddie prügeln, beschließt aber dann doch, sich lieber um Theresa zu kümmern und quartiert sie vorübergehend bei sich und den Cohens ein. Wenig später stellt sich heraus, dass Theresa schwanger ist, doch sie weiß nicht, wer der Vater ist. Ryan steckt in einer Zwickmühle, denn Theresa möchte nun nach Chino zurückkehren, um die Unterstützung ihrer eigenen Familie zu finden, da sie sich nicht von den Cohens aushalten lassen will. Ryan möchte eigentlich nicht zurück, kann Theresa jedoch auch nicht im Stich lassen und so beschließt er schweren Herzens, mit Theresa nach Chino zu gehen und Seth und Marissa zurück zu lassen. Doch Theresa wird immer klarer, dass Ryan eigentlich viel lieber bei seinen neuen Freunden sein will und so spielt sie ihm zu Beginn der zweiten Staffel vor, eine Fehlgeburt zu haben, damit sie ihn ziehen lassen kann.

Sie bekommt das Kind und es ist ein Junge. Gemeinsam mit ihrer Mutter zieht sie Daniel groß und arbeitet weiterhin. Ryan verschweigt sie dies alles jedoch. Als Ryan und Co. in der dritten Staffel ihre Collegebesuche machen, ist Kirsten diejenige, die Theresa am Flughafen mit einem kleinen Jungen auf dem Arm entdeckt, der Ryan verdächtig ähnlich sieht. Sie erzählt Ryan davon, der Theresa sofort aufsucht. Sie gesteht ihm schließlich die Wahrheit und betont aber, dass Eddie der Vater sei, denn sie habe einen Vaterschaftstest gemacht. Durch die erneut Begegnung kommen wieder Gefühle zwischen den beiden auf und sie bandeln erneut an. Ryan nimmt Theresa sogar mit auf seinen Abschlussball. Doch Theresa braucht für sich und ihren Sohn Stabilität und Ruhe. Ihr gefällt gar nicht, wie Ryan sich immer noch in die Schwierigkeiten anderer Leute hineinziehen lässt und es nicht lassen kann, sich zu prügeln. Das macht sie ihm schließlich klar und verlässt daraufhin Newport für immer...

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "O.C., California" ansehen: