Coach

Foto: Damon Wayans, Jr., New Girl - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Greg Gayne/FOX
Damon Wayans, Jr., New Girl
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Greg Gayne/FOX

Coach, der eigentlich Ernie heißt, hat seinen ungewöhnlichen Spitznamen daher, dass er nicht nur als Fitnesstrainer arbeitet, sondern vor allem auch gerne alles und jeden herumkommandiert. So wirkt Coach zu Beginn oft etwas brüsk. Coach wohnt mit Nick und Schmidt in einer WG und ist schon seit Jahren mit den zweien befreundet. Als die drei nach einem neuen Mitbewohner für ihr Loft suchen, lernen sie die quirlige Jess kennen. Eigentlich hält Coach Jess nicht für geeignet, um mit ihnen zusammenzuwohnen, doch als Jess erwähnt, dass ihre beste Freundin Cece ein Model ist, spekuliert Schmidt darauf, dass Jess' Einzug ihnen lauter Models in der WG beschert. So kann er auch Coach dazu überreden, Jess' Einzug zuzustimmen.

Coach zieht kurz darauf jedoch selbst aus und wird in der WG durch ihren gemeinsamen Kumpel Winston ersetzt. Er hat für einige Zeit eine neue Freundin namens Melia. Als diese jedoch mit ihm Schluss macht, meldet sich Coach wieder bei den Jungs und will sie zu einem Abend im Stripclub überreden, damit er auf andere Gedanken kommt. Zu diesem Zeitpunkt sind Nick und Jess ein Paar und Coach findet, dass Nick zu sehr unter Jess' Fuchtel steht. Er will ihn daher dazu überreden, sich im Stripclub mal gehen zu lassen. Letztlich ist Coach aber selbst nicht in der Lage, seine Trennung von Melia zu verarbeiten, was Nick ihm auch klarmacht. Am Ende des Abends beschließt Coach daher, bereits ziemlich betrunken, an der Polizeistation vorbeizufahren, wo Melias neuer Freund Derek arbeitet. Coach pöbelt Derek an, und sucht dann mit Schmidt, Nick und Winston das Weite.

Als Schmidt in die gegenüberliegende Wohnung zieht, ergreift Coach die Gelegenheit und zieht in Schmidts altes Zimmer. Er lernt daraufhin Cece kennen, die er sogleich attraktiv findet. Obwohl er sich in Ceces Anwesenheit sehr unbeholfen verhält, lässt Cece sich auf ein Date mit ihm ein. Sie besuchen ein Basketballspiel zusammen, doch Coach führt sich so kindisch auf, dass Cece gehen will. Coach gesteht ihr daraufhin, dass er seit seiner gescheiterten Beziehung mit Melia unsicher ist und nicht mehr weiß, wie ein richtiges Date auszusehen hat. Cece hat dafür Verständnis und so kommen sich die beiden doch noch näher, bis sie am Ende des Abends wild knutschend in einer Gasse stehen. Dabei bleibt es zwischen den beiden jedoch. Stattdessen einigen sie sich darauf, gute Freunde zu sein.

Foto: Damon Wayans, Jr., Jake Johnson & Max Greenfield, New Girl - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Adam Taylor/FOX
Damon Wayans, Jr., Jake Johnson & Max Greenfield, New Girl
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Adam Taylor/FOX

Da Coach findet, dass Nick seit seiner neuen Beziehung mit Jess verweichlicht ist, schlägt er ein Thanksgiving in der Wildnis vor. Dabei kommt es zu einer kleinen Konfrontation mit Schmidt, der von Coachs und Ceces Date weiß und sich nun in direkter Konkurrenz zu Coach sieht. Coach sagt ihm schließlich, dass zwischen ihm und Cece nichts gelaufen ist und rückt so wieder alles ins Lot.

In der WG versucht Jess zunächst vergeblich, sich richtig mit Coach anzufreunden, der in Jess lange einfach nur Nicks Freundin sieht. Da es ihr aber wichtig ist, selber auch mit Coach befreundet zu sein, gaukelt sie ihm vor, Fan der Basketballmannschaft Detroit Pistons zu sein, Coachs Lieblingsteam. Daraufhin verbringt Coach viel Zeit mit Jess beim Basketballschauen. Ihr Bluff kommt aber ans Tageslicht und Jess gesteht ihm schließlich, dass sie Basketball überhaupt nicht interessiert und die Pistons ihr egal sind. Coach versteht, dass dies Jess' Art ist, um sich mit ihm anzufreunden und er sagt ihr, dass sie von nun an auch wirklich Freunde sind.

Für Winston, der sich in einer Jobkrise befindet, wird Coach eine wichtige Stütze, da er es ist, der Winston dazu motiviert, sich für die Polizeiakademie zu bewerben. Er triezt ihn so lange, bis Winston an der Aufnahmeprüfung teilnimmt und diese letztlich auch erfolgeich absolviert. Auch für Coach steht ein Jobwechsel an, als Jess ihm anbietet, als Volleyballlehrer an ihrer Schule zu arbeiten. Zunächst ist Coach skeptisch, doch seine militärische Art kommt bei den Kindern unerwartet gut an und auch er schließt seine Schüler im Handumdrehen ins Herz.

Maria Gruber - myFanbase

Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Coach (Staffel 4)