Winston Bishop

Foto: Lamorne Morris, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
Lamorne Morris, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Winston ist professioneller Basketballspieler, der in Lettland in der Profiliga gespielt hat. Bevor er ins Ausland ging, wohnte er mit Nick und Schmidt in einer WG. Für ihn kam Coach in die Wohnung, der jedoch auszieht, als Winston nach zwei Jahren wieder zurückkehrt. Bei seiner Rückkehr in die USA beendet Winston seine Profikarriere und sucht sich einen neuen Job, was ihm trotz seiner vielen Talente nicht einfach fällt.

Bei seinem ersten Tag zurück in der WG wird er unsanft von seiner neuen Mitbewohnerin Jess geweckt, die ihn direkt lautstark willkommen heißen will. Trotz des ungünstigen Starts freundet sich Winston aber bald mit Jess an. Da er vor seiner Abreise das größte Zimmer der Wohnung hatet, welches in seiner Abwesenheit Schmidt übernahm, versucht er Schmidt dazu zu bringen, ihm sein altes Zimmer wieder zu überlassen. Er bearbeitet Schmidt so lange, bis es ihm gelingt, dass Schmidt wieder ins kleinere Zimmer zieht.

Winston fällt es schwer, nicht mehr Profibasketballer zu sein und er versucht, einen neuen Job zu finden. Da er die zwei Jahre in Lettland allerdings überhaupt nichts vom Weltgeschehen mitbekommen hat, fällt es ihm schwer, bei Vorstellungsgesprächen Smalltalk zu betreiben. Schmidt hilft ihm dabei, wieder auf den neuesten Stand zu kommen. Als die Freunde zur Weihnachtsfeier von Schmidts Büro eingeladen werden, macht Winston zufällig Bekanntschaft mit dem Sohn von Schmidts Chefin Gina, mit dem er sich augenblicklich gut versteht. Beeindruckt davon, dass Winston so gut mit ihrem Kind umgehen kann, bietet Gina Winston an, für sie als Babysitter zu arbeiten und ihn dafür sehr gut zu bezahlen. Winston nimmt das Angebot an und arbeitet daraufhin als Nanny für Elvin.

Foto: Lamorne Morris, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
Lamorne Morris, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Da er mit seiner Beziehungssituation als Single unzufrieden ist, kontaktiert Winston eine alte Flamme, Shelby, mit der er zwei Jahre lang immer mal wieder eine Affäre hatte. Als sie sich treffen, redet Winston nur über sich selbst und zeigt keinerlei Interesse an Shelby, was diese dazu veranlasst, Winston abblitzen zu lassen. Winston wird bewusst, dass er sich Shelby gegenüber immer recht egoistisch verhalten hat und er bittet sie um Entschuldigung und um eine zweite Chance. Shelby lässt sich darauf ein. Am Valentinstag will Winston versuchen, Shelbys Herz zu erobern und bereitet sich auf einen romantischen Abend vor, doch als er vor ihrer Tür steht, sitzen zwei von ihren Freundinnen in Shelbys Wohnung. Winston schließt sich zunächst widerwillig dem Frauenabend an, den Shelby organisiert hat, um es Winston ein wenig schwer zu machen. Doch dieser schlägt sich sehr gut mit Shelbys Freundinnen und beeindruckt Shelby, sodass er letztlich die Nacht bei ihr verbringt.

Als sowohl Nick als auch Jess mit privaten und beruflichen Problemen zu kämpfen haben, steht Winston ihnen zur Seite, auch wenn es ihm nicht immer gelingt, Nick vom Alkohol fernzuhalten. Auch als dieser kurzzeitig glaubt, er hätte einen tödlichen Tumor, ist Winston ihm ein guter Freund. Allerdings gerät er mit Nick auch immer wieder aneinander, vor allem, wenn es um gegenseitige Schulden geht. Dies artet so sehr aus, dass Winston und Nick sämtliche Dinge, die ihnen in der WG gehören, für sich beanspruchen, worunter auch Jess und Schmidt zu leiden haben. Winston und Nick legen ihren Streit aber schnell wieder beiseite und erlassen sich gegenseitig die Schulden.

Als die Beziehung zu Shelby ernster wird, will Winston versuchen, seine Intelligenz und Männlichkeit unter Beweis zu stellen, doch da er immer wieder gegen Schmidt beim Quizzen verliert und zudem als Babysitter arbeitet, gelingt ihm das nicht immer. Shelby jedoch ist das nicht wichtig und sie sagt Winston, dass sie ihn so mag, wie er ist. Als Shelby für einen Junggesellinnenabschied nach Mexiko fliegt, vermisst Winston sie so sehr, dass er ihr mit Schmidts Auto hinterherfährt, in dem zu diesem Zeitpunkt aber Schmidt und Cece liegen, die darin Sex hatten. An der Grenze zwischen den USA und Mexiko werden die beiden im Kofferraum entdeckt und Winston ist völlig entgeistert, dass sein Mitbewohner und Cece eine Affäre haben. Obwohl die beiden ihm das Versprechen abnehmen, niemandem etwas zu erzählen, kann Winston dieses Geheimnis nicht lange für sich behalten und verplappert sich bei Nick und Jess. Er braucht eine Weile, bis er deren Beziehung akzeptieren kann, weil er einfach nicht versteht, was Cece an Schmidt findet.

Winston kündigt schließlich schweren Herzens seinen Job als Babysitter von Elvin, den er lieb gewonnen hat, und beginnt, als Assistent des Radiosprechers Joe Napoli zu arbeiten, der ihm das Leben anfangs zur Hölle macht. Winston wehrt sich jedoch auf Russells Ratschlag hin und verunreinigt Napolis geliebte Milkshakes. Als Napoli Winston mal wieder demütigt, sagt Winston ihm wütend, dass er sein bestes Stück in dessen Milkshake gehalten habe und bereitet sich darauf vor, gefeuert zu werden. Napoli findet dies jedoch witzig und respektiert Winston von diesem Zeitpunkt an mehr.

Als Nick die WG verlassen will, um mit seiner Ex-Freundin Caroline zusammenzuziehen, versucht Winston mit Schmidt und Jess, dies zu verhindern, kann Nick aber nicht umstimmen. Am Tag des Umzugs bekommt Nick jedoch Panik und fährt mit seinem Umzugslaster in die Wüste, wo er die Schlüssel wegwirft. So müssen die drei Jungs, und später auch Jess und Cece, die Nacht in der Wüste verbringen. Dies macht Nick jedoch klar, dass er aus der WG nicht ausziehen will und so zieht er wieder zurück, was Winston und seine Freunde sehr glücklich macht.

Maria Gruber - myFanbase

Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Winston (Staffel 2)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Winston (Staffel 3)
Zum 4. Teil der Charakterbeschreibung von Winston (Staffel 4)