Bewertung

Review: #2.02 Krisen, Küsse und Chunchullo

Foto: , Modern Family - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
, Modern Family
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Folge 2 in der Staffel 2 kommt leider recht lahm daher; trotz der überneugierigen Mutter Dunphy, welche ihre Töchter aufhetzt; trotz einer temperamentvollen Gloria, die ihren mürrischen Ehemann regelrecht aufs Korn nimmt; trotz dem in der Öffentlichkeit kussoffensiven Cam, der bei seinem Mitch damit derbe auf Granit stößt und deswegen rebelliert und und und. Es gibt fraglos auch gelungene Momente und die Familien-Charaktere werden am Ende wieder schön zusammengeführt, was der Folge #2.02 zumindest etwas Dynamik einbringt.

Kolumbianische Bräuche

Verständlicherweise fällt diese Thematik nicht einfach unter den Tisch. Glorias/Mannys kolumbianische Wurzeln storytechnisch immer wieder mal einzubringen, das sollte sein, da es zu den Charakteren dazu gehört. Nur ist es vielleicht nach der Folge #1.10 und der Bräuche-Diskussion darin, nun hier zu viel des Guten, erneut die gesamte Episode mit der ähnlichen Story um das Schweinedärme-Gericht zu füllen. Es löste bei mir ziemliches Desinteresse aus, da auch die Situation ähnlich aufgezogen wirkt. Gloria will ihren Mann von den Bräuchen überzeugen, was dem Gewohnheitstier Jay ziemlich widerstrebt, weswegen sie sich dann schnaubend auf die Hinterbeine stellt. Okay, klar musste ich Schmunzeln in den Momenten, in denen Gloria ihren Mann verschaukelt. Insbesondere in der Szene, in der Jay schreiend das Hühnchen schlägt oder mit den Schuhen auf den Schultern herumspaziert. Dennoch dominiert mehr der Gähnfaktor. Als Beilage im Rahmen einer anderen Storyline hätte es sicher besser funktioniert.

Lustig war aber die Situation bei Manny, der durchaus an einen spukenden Geist Zuhause glaubt. Ähnlich wie Luke lässt er sich bei undeutlichen Aussagen und Behauptungen offenbar gerne mal verunsichern und das bringt hier ein paar witzige Manny-Momente hervor. Insbesondere das Duo Manny & Luke ist immer wieder amüsant zu sehen. Die Zwei tragen wohl auch Mitschuld, weswegen Phil so lange für die Drucker-Reparatur benötigt. Der erste Ausdruck des Bildes der Großmutter wird in einer herrlich-komischen Szene von den Zweien panisch entsorgt. Ideal hat man die Nebenhandlungen von Manny und Phil miteinander verknüpft, um diesen gelungenen hervorstechenden Moment zu erzeugen.

Die Drucker-Reparatur

Manny bekommt offenbar in dieser Folge nicht so richtig mit, wie eifrig Phil Jays Drucker wieder in Gang bringen möchte. Und diese Nebenhandlung zählt auch zu den absoluten Pluspunkten in #2.02. Richtig schmunzeln ließ mich nicht nur der Moment, in dem Phil so aus dem Häuschen ist, endlich mal Jay Hilfe leisten zu können, sondern auch als er ihm, wie er es sonst bei Claire macht, singend die Drucker-Technik erläutern will. Tja und dann klappt es nicht mal auf Anhieb, was ihm natürlich den Triumph über seinen Schwiegervater gleich wieder einbremst. Phil erweist sich einmal mehr als hartnäckig, wenn er etwas wirklich erlangen möchte. Und Jay schießt dann echt den Vogel ab mit seinem unmotivierten Danke, obwohl Phil stundenlang Einsatz lieferte, um zu helfen. Indirekt wird Jay schon geahnt haben, was Phils wahre Intention ist, nämlich ein besseres Verhältnis zu Jay zu gewinnen. Ich bin sehr gespannt, wie das noch weiter entwickelt wird zwischen den Beiden.

Kussgeschichten

Alex hat diese Episode eine eigene Storyline zugeordnet bekommen, welche sie mit den anderen Dunphy-Ladys teilt. Claire ist ja wirklich auf Zack, was es betrifft, allerlei Informationen und den Überblick über ihre Familie zu haben. Schon krass, wie sie da einfach in Alex' Handy herum stöbert. Interessant ist auch, wie unterschiedlich sie doch Alex und Haley gegenüber steht. Bei Haley geriet sie damals in #1.01 gleich in Panik, als diese Dylan nach Hause einlud. Wobei ja das auch nachvollziehbar ist bezüglich Claires Position. Alex ist offensichtlich nicht die Art von Person, die sofort einen Kerl ins Zimmer mitnimmt; oder eventuell doch? Der Moment, als sie bei Jeremy aufkreuzt, um diesen küssen zu wollen, ist doch ziemlich offensiv. Vielleicht denkt sie nur mehr nach und ist vorsichtiger im Vergleich zu Haley. Doch ich frage mich, ob sie auch so ist, wenn sie sich mal ernsthaft verknallt. Das mit Jeremy scheint ja nur mehr eine Schwärmerei zu sein. Nicht gleichzusetzen mit Haley und Dylan. Ich bin gespannt, ob man Jeremy noch öfters in der Serie zu sehen bekommt.

Witzig ist natürlich schon auch die Auseinandersetzung zwischen den drei Dunphy-Damen. Als dann rauskommt, dass Claire nicht nur in Alex' SMS herumgestöbert, sondern Haley auch noch gleich als Spion auf Alex angesetzt hat, ist das Chaos perfekt. Und Haley ist da ja immer wieder mal ziemlich fies ihrer Schwester gegenüber. Die Aussage, sie würde als lesbisch gelten, wenn sie bis 13 Jahren noch keinen Kerl geküsst habe, führt ja dann Alex in die erwähnte Offensiv-Aktion, welche sie dann in Peinlichkeiten verstrickt. Und wer schreit dann als erstes Alarm? Genau, Haley. Ach, immer wieder amüsant, wie es bei den Dunphys zugeht. Alex' Handlungsstrang hier ist als nett einzustufen, mit durchaus gelungenen Szenen, sowie einer romantischen Abschlussszene mit Jeremy. Und Claire war früher nicht ganz so der brave Teenager, was nun einmal so richtig deutlich wurde.

Nicht sehr überzeugen kann mich die Kuss-Story bei Cam und Mitchell. Es ist natürlich passend zu den Charakteren, dass diese Situation mal erwähnt wird. Doch als Storyline, welche die ganze Episode bestimmt, funktioniert es nicht so ganz. Bis auf die Szene im Kaufhaus oder am Ende in der Cam über die Couch stolpert, ist auch wenig Witz dabei. Ich genieße zwar die Dialoge, insbesondere in Auseinandersetzungen zwischen den Beiden, doch diesmal ist hier wirklich der ganze Handlungsstrang um die Zwei zu lahm umgesetzt.

Die Abrundung, in denen die gesamten Familien-Mitglieder dazu eingebracht werden, ist dann doch erwähnenswert. Gloria bringt die Erklärung, dass Mitch wohl ungern öffentlich küsst, da dies bei seinem Vater und dessen Vater auch immer so gewesen ist. Kann gut sein, dass man solch ein Verhaltensmuster überträgt, doch zwingend muss es auch nicht sein. Hier wäre es definitiv gut, da noch öfters darauf Einblick zu erhalten.

Fazit

Direkt auf die überzeugende Staffelauftaktepisode #2.01 folgt hier eine weniger mitreißende Episode. Glorias Story, die ihre kolumbianischen Bräuche und Wurzeln nicht zu verlieren bemüht, war schon mal in ähnlicher Form zu sehen. Camerons und Mitchs "Küsserei-in-der-Öffentlichkeit"-Debatte enthält wenig Spritzigkeit sowie Witz. Positiv ist, dass Alex mal storymäßig mehr in den Fokus rückt. Auch der übereifrige Drucker-Reparatur-Meister Phil und der paranoide Manny können durchaus punkten. Insgesamt aber eher durchschnittliche Kost; fünf von neun Punkten empfinde ich hierzu passend.

Samuel W. - myFanbase

Die Serie "Modern Family" ansehen:


Vorherige Review:
#2.01 Karren, Kerle und Prinzessinnen
Alle ReviewsNächste Review:
#2.03 So ein Erdbeben ist ganz praktisch

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #2.02 Krisen, Küsse und Chunchullo diskutieren.